[Mac-User] OmniNavigation startet nicht

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich habe gestern das Addon via Steam gekauft. Als ich es mir anschauen wollte und OMSI über Steam gestartet habe, wurde ich gefragt ob ich OMSI 2 oder OmsiNavigation starten möchte. Logischer weise versuchte ich es mit OmsiNavigaton, doch leider startete im Anschluss nichts. Von Windows 11 wird mir kurz die Info angezeigt, ob ich den Launcher.exe wirklich starten möchte, Steam zeigt an, dass das Spiel gestartet wird, dann ändert sich in Steam der Button zurück in "Spielen".


    Ein Logfile in OMSI wird nicht erstellt beim Startversuch. Beim versuch die start-admin.bat als Admin zu starten (in einem anderen Thread zu Windows 11 und Startproblemen gelesen / OmniNavigation not working on Windows 11), erstellt auch kein Logifle für OmsiNavigation.


    Im anderen verlinkten Thread ging es mitunter um zwei verschiedene Grafikkarten. Ich habe die grobe Vermutung das OmsniNavigation da etwas wählerisch ist. Ich nutze OMSI in einer virtuellen Umgebung (Parallels) auf einem Mac Mini mit M2 Prozessor. Hier gibt es keine Grafikkarte im klassischen Sinne, die Aufgabe übernimmt ja der M2 Chip.


    Ich habe mal die Ergebnisse aus dem msinfo32 und dxdiag in die Anhänge rein, wie im anderen Thread empfohlen.

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (55,24 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • msinfo32.txt

      (640,86 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend

    Versuche mal dein Navi alleine zu starten bei den Einstellungen vom Navi hast du dann die Funktion das, das Navi mit Omsi starten soll..

    Such dir am Besten mal die Omsi Navi Exe und starte das Navi mal dann Einstellungen und vlt klappt es dann.


    Weil eigentlich müsste das Navi dann wenn du Tour gewählt hast und Omsi lädst das sich Navi öffnet und dann geht. :)


    Vlt hilft es und wenn nicht warte noch bissel ob PeDePe noch eine Idee hat. :)


    Schönen Abend noch

  • Der Vorschlag von Rene2611 klingt durchaus sinnvoll.
    Wenn es fehlschlägt, begib Dich bitte erneut in das Verzeichnis, in das OmniNavigation installiert wurde und starte als Administrator die Datei start-Admin.bat.

    Es öffnet sich sodann ein zusätzliches Konsolenfenster mit weiteren Informationen während des Startvorgangs. Bitte versuche uns die Inhalte daraus zukommen zu lassen, wenn der Vorgang erneut fehlschlägt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Also eine OMSI Navi Exe habe ich nicht. Ich habe sowohl unter Windows als auch aus Mac OS X heraus nach dem Begriff "Navi" suchen lassen im OMSI Ordner, es existiert keine solche Datei.


    Im Ordner OmsiNavigation befinden sich als .exe:
    - OmniNavigationSchnittstelle.exe

    - launcher.exe


    Egal auf was ich von den beiden klicke, es passiert nichts. Auch das erneute installieren aus Steam heraus ändert nichts.


    Nach der Installation erneuten Installation sah ich nun zwar wieder ein Logfile im Navi Ordner, allerdings habe ich nach dem öffnen gesehen, das es Logs aus Nov. 2020 beinhaltet und nicht aktuelle. Dieses Logfile scheint also mit der Installation daher zu kommen.


    Aus dem Konsolenfenster das sich öffnet, kann ich absolut nichts herauskopieren da es nur für einen Bruchteil geöffnet wird und dann wieder verschwindet. Auch wird kein neues Logfile erstellt oder das vorhandene ergänzt.


    Habe auch mal ein Video von dem Prozess gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem scheint hier vermutlich an der Windows Virtualisierung zu liegen. So wie ich es mit gering intensiver Recherche vermutlich beantworten kann, fehlt MAC der „Java Native Access“. Wir können Dir hier leider keine Hilfestellung anbieten, weil das von Dir verwendete System nicht unsere Systemvoraussetzungen erfüllt. Eine Virtualisierung von Windows auf einem Apple Mac entspricht nicht unseren Anforderungen und müsste bitte mittels eigener Recherche gelöst werden.
    Es tut mir leid, aber an dieser Stelle muss unser Support bedauerlicherweise enden.


    By the way. Ich habe das Ticket mal in unsere interne Supporter- und Developer-Runde geschmissen. Evtl. ergibt sich ja noch irgendeine Lösung. Aber grundsätzlich würde ich das erst mal bezweifeln und lasse die Runde hier für jedermann (und Frau^^) offen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

    Einmal editiert, zuletzt von [PeDePe] Daniel T. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [PeDePe] Daniel T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert
  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat den Titel des Themas von „OmniNavigation frisch gekauft, startet aber nicht“ zu „[Mac-User] OmniNavigation startet nicht“ geändert.
  • hi,


    ich habe gestern mal kurz nach diesem java native access gesucht, aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

    Aber mit dem Mac kann das ja eigentlich weniger zu tun haben, da Parallels ja "nur" dafür sorgt, das Windows eigenständig auf dem Mac funktioniert. Das Windows ist also komplett vorhanden und vollumfänglich nutzbar.

  • Es tut mir leid, aber bisher ist keine weitere Unterstützung mehr zu finden.
    Konntest Du den Fall inzwischen selbst lösen?
    Macintosh supporten wir leider nicht für OmniNavigation, weshalb ich hier nicht mehr weiter helfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -