Betriebsbewertung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    [GS] Luis Adriano
    Im Multiplayer: Name des Betriebes
    Golden Stars

    Hallo, mir ist heute etwas seltsames aufgefallen.



    Ich weiß nicht ob das ein Bug oder so ist.

    Bei mir gab es angebliche Schichtausfälle.Ich habe meinen Fahrer überprüft, da habe ich gesehen dass er keine Touren abgebrochen hat. Habe die Busse überprüft, da waren 3 Schichtausfälle. Habe bei Dispo reingeschaut, da war nichts auffälliges. Die Karten sagen mir, dass auf Berlin Spandau angeblich 4 Touren abgebrochen waren, die aber nicht nachvollziehbar sind. Bitte um Hilfe Danke.


    Habe die Log Datei noch angehängt. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Hallo Luis Adriano


    ich habe gerade in deiner Betriebsstatistik nachgeschaut. Einen Fehler/Bug kann ich hier nicht erkennen.


    Dein Fahrer hat 4 Touren auf Berlin-Spandau nicht abgeschlossen:


    08.09. / Abfahrt 17:54 / Linie 137 / Umlauf Mo-Fr 5 / Bergstr. - Falkensee

    >>> Diese Tour wurde gar nicht gestartet. Da die Tour aber am Schichtplan angenommen wurde, wird dies als Schichtausfall gewertet. In den Busstatistiken taucht diese Tour natürlich nicht auf, da sie gar nicht begonnen wurde.


    08.09. / Abfahrt 19:07 / Linie 130E / Umlauf Mo-Fr 1-7 / Waldkrankenhaus - Omnibushof

    09.09. / Abfahrt 09:34 / Linie 130E / Umlauf Sa 3 / U Rathaus Spandau - Spektefeld

    09.09. / Abfahrt 10:54 / Linie 130E / Umlauf Sa 3 / Waldkrankenhaus - Fernbahnhof

    >>> Diese drei Touren waren Vertretungstouren, sie wurden angenommen und gestartet, jedoch nicht abgeschlossen. Deshalb werden diese Touren ebenfalls als Schichtausfälle gewertet. In der Busstatistik (hier: eurer Rheinhausener Überlandbus) sind diese Touren als "Gestartet" gekennzeichnet, aber eben nicht als "Abgeschlossen".

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Hallo Jan, Danke aber warum steht dann wenn ich auf Personal gehe und dann auf den Fahrer und da steht bei paar Touren Abgesagt und ansonsten abgeschlossen. Ich kann da nichts anderes erkennen. Wo sehe ích das sonst noch?


    genau und 2 touren waren dabei die konnte er nicht absagen, da es nicht am schichtplan stand. er ist hin und hat E gedrückt, da stehen ja die Touren. da standen 2 Touren nicht dort also konnte man sie gar nicht absagen

    Einmal editiert, zuletzt von Luis Adriano () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luis Adriano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, du sprichst von der Personalverwaltung, wenn du dort auf den Fahrer gehst und dann die Schaltfläche "Touren" betätigst.


    Wenn bei "Abgesagt" ein grüner Haken ist, dann hat der Fahrer diese Tour manuell am Schichtplan abgesagt. Dies geht aber nur bis einige Minuten (weiß grad nicht genau, wie viele) nach Abfahrt. So eine abgesagte Tour taucht dann für andere Spieler am Schichtplan unter den Vertretungstouren auf.

    Wenn die Tour aber begonnen wurde und beispielsweise nach 20 Minuten wegen eines Absturzes o.ä. abgebrochen wurde, kann man sie nicht mehr absagen.


    Als Schichtausfälle werden aber alle Touren gewertet, die angenommen und nicht abgeschlossen werden. Alle Touren, die in der Statistik des Fahrers aufgelistet sind, hat er am Schichtplan angenommen. Alle Touren, wo dann bei "Abgeschlossen" ein rotes X steht, gelten als Schichtausfall - unabhängig davon ob sie gestartet wurden oder ob sie abgesagt wurden.


    In der Disposition kannst du das auch sehen. Alle Touren, wo nicht abgeschlossen steht (also z.B. "Gestartet" oder "Ausgefallen") gelten als Schichtausfälle.


    Ausnahme ist natürlich, der Fahrer ist gerade noch auf Tour.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Ok wenn ich das so verstehe. Es gibt schon Touren da ist bei abgeschlossen ein X. aber bei abgesagt ein Haken. Dann gilt es trotzdem als Ausfall oder verstehe ich das falsch? Bei 2 Touren die hat er angenommen ganz normal. War auf Tour ist aber noch nicht gefahren. Er ist auf Fahrt abbrechen gegangen und dann ist er zum Schichtplan. Er wollte sie absagen aber die Touren tauchten einfach nicht auf

  • Ja, alles was nicht abgeschlossen wird, gilt natürlich als Schichtausfall - unabhängig ob abgesagt oder nicht. Auch eine abgesagte Tour findet ja nicht statt.


    Absagen kann man eine Tour nur wenige Minuten nach planmäßiger Abfahrtszeit. Diese Funktion dient ja dazu, dass andere Spieler diese Tour noch als Vertretung übernehmen können. Wenn die planmäßige Abfahrtszeit aber schon länger her ist, geht das natürlich nicht mehr. Dementsprechend steht die Absage-Funktion dann auch nicht mehr zur Verfügung.


    Realistisch betrachtet wird man Touren, die man begonnen hat, nur in seltenen Fällen noch absagen können. Dazu müsste man schon frühzeitig in OMSI sein, und die Fahrt recht schnell abbrechen, dazu sehr schnell wieder auf dem Betriebsgelände sein.


    Aber wie gesagt: Abgesagt oder nicht - ein Schichtausfall ist es in jedem Fall.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • ok Jan vielen Dank. Das wusste ich nicht weil ja bei der Statistik steht nicht gefahrene und nicht abgesagte Touren dass nur die mitzählen. Aber ich verstehe trotzdem nicht dass bestimmte Touren nicht am Schichtplan erscheinen. so dass man sie gar nicht absagen kann weil sie nicht dorten stehen.

  • Das habe ich ja gerade oben erklärt.


    Die Absage-Funktion dient dazu, dass andere Spieler diese Tour vertretungsweise übernehmen können. Aber wie du weißt, kann man Touren im BBS nur annehmen, wenn die Abfahrtszeit noch nicht erreicht ist oder erst wenige Minuten vorbei ist (andernfalls würde man ja auch mit großer Verspätung starten).


    Wenn die Abfahrtszeit der Tour also schon länger als wenige Minuten vorbei ist, wird diese Tour auch nach Abbruch nicht mehr am Schichtplan erscheinen, sprich man kann sie dann auch nicht mehr absagen.


    Beispiel:

    Die Tour startet planmäßig um 19:30 Uhr. Du nimmst sie rechtzeitig an, nimmst den Bus und startest OMSI. Du fährst pünktlich los und nach 10 Minuten stürzt das Spiel ab. Bis du im Büro und am Schichtplan zurück bist sind dann vielleicht schon 15 Minuten vergangen. Dann wird diese Tour dort nicht mehr abgesagt werden können. Ob sie dann da noch gelistet ist, weiß ich im Moment grade nicht. Das kann auch an anderen Faktoren hängen, z.B. ob es schon eine Vertretungsfahrt war.


    Noch ein kleiner Tipp:

    Mach dir nicht allzu viele Gedanken darum. Einzelne Schichtausfälle (wie in deinem Betrieb) haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die Bewertung. Es fließen ja noch zahlreiche andere Faktoren ein, die z.T. auch ein höheres Gewicht haben.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert