OMSI2 startet nicht mehr

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    windows_exe_

    Wenn ich denn Bus ausgewählt habe und starten möchte kommt bei eingeschalteten Virenschututz kommt die Meldung das kein Zugriff auf die OMSI.ink die BBS Ordner liegt. Aber wenn ich denn Virenschutz ausschalte, startet OMSI2 gar nicht.

    Was könnte ich da machen?


    Vielen dank


    Erorr Scrennshot:

    OMSI2 Logfile:

    logfile.txt


    BSS Logfile:

    log.txt


    Das ist nur seid heute bei Stätedreieck21

    2 Mal editiert, zuletzt von windows_exe_ () aus folgendem Grund: Merged a post created by windows_exe_ into this post.

  • Hallo,


    bevor hier die Keule genommen wird, würde ich empfehlen BBS und Omsi ordentlich als Administrator einzutragen.

    Und noch ebenfalls in Windows zu schauen, ob man selber Administrator des Computers und Windows ist.

  • Hallo windows_exe_


    Bitte überprüfe folgendes:

    1. Werden alle Programme (OMSI, BBS, OMSI-Schnittstelle) als Administrator ausgeführt?

    2. Ist im BBS das korrekte Installationsverzeichnis für OMSI angegeben?


    Wird als Betriebssystem Windows 11 verwendet?


    Wenn ja:

    OMSI2 wird von Windows 11 offiziell nicht unterstützt. Es kann daher bei der Nutzung zu Fehlern kommen.


    In diesem Zusammenhang sind bereits mehrere vergleichbare Fehlermeldungen eingegangen. Es sieht so aus, dass der Task Omsi.exe von Windows 11 gelegentlich nicht richtig gemountet wird. So hat dann der BBS keinen Zugriff darauf.


    Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass eine Neuinstallation von OMSI2 helfen kann, der Fehler aber nach einiger Zeit wieder auftreten kann. Möglicherweise kann man auch versuchen, OMSI2 im Kompatibilitätsmodus auszuführen.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Vielen dank für die Tipps.

    Ich werde mal versuchen OMSI2 im Kompatibilitätsmodus auszuführen, weil ich Windows 11 benutze.

    Bei weitern Problemen werde ich mich melden.

    Vielen Dank


    Also OMSI2 startet wieder im Kompatibilitätsmodus für Windows 8

    Kleiner Tipp die das Problem auch haben. Kuckt im Task Manger unter Hintergrundprozesse ob OMSI2 da schon erscheint.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von windows_exe_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von windows_exe_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert