Rückwirkend für eine Fahrt Geld erhalten

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen zusammen,


    aufgrund meiner Schusseligkeit tendiere ich im BBS gerne in dem Menü, das bei laufendem Spiel mit OMSI angezeigt wird, auf die rote Schaltfläche zu drücken,

    mit welcher man die Fahrt abbrechen kann und nicht wie eigentlich gewollt über die grüne Fläche, die Fahrt erfolgreich zu beenden.


    So ist dies auch bei meiner vorherigen Fahrt in Steinkirchen gewesen. Da fahre ich eine gute Stunde diese Linie, um sie dann zum Schluss aus Versehen abzubrechen und verdiene somit nichts.


    Da wollte ich unter diesem Kontext fragen, ob man mir den eigentlichen Betrag bzw. dem Betrieb "Kraftomnibus Kaiser e. K." im Nachhinein überweisen kann?

    Zusätzlich wären noch die ungefähr 100 Erfahrungspunkte in Bezug auf das Event fällig.


    Vielleicht sollte man das Menü farblich noch etwas anders gestalten?


    Ich bedanke mich im Voraus

    und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Guten Morgen,

    ich spiele auch schon ein wenig länger OMSI in Verbindung mit dem BBS und es ist mir bis dato kein einziges Mal passiert, dass ich versehentlich auf Fahrt Abbrechen geklickt habe, anstelle Fahrt abschließen.


    Sorry, aber ist kein Fehler in der Software - sondern, wie du selbst schreibst, ein Bedienungsfehler. ;)

  • [PeDePe] Adrian S.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert
  • Guten Abend,


    ich behaupte doch auch in keiner Art und Weise, dass es sich um einen Systemfehler handelt.

    Das müsst Ihr Euch schon selbst dazu gedichtet haben.


    Außerdem beinhaltete mein Anliegen noch die Frage, ob man die Felder nicht farblich noch besser voneinander klarer trennen könnte.

    Das war bei mir auch nicht das erste Mal. Das passiert bei mir zwar nicht oft - höchstens einmal im Monat - aber trotzdem scheinen die Bedienungsfelder wohl farblich nicht so gut voneinander abgetrennt zu sein.


    Der Mensch tendiert - zumindest ich - eher die intensiv leuchtende Farben zu berücksichtigen - so das Rot in dem Fall. Das karge Grüne erscheint schon fast gelblich und verschmilzt mit den restlichen Menüpunkten. Könnte man dieses Grün vielleicht kräftiger einstellen?

    Die Schrift wurde ja sogar hier im Forum witzigerweise nun dicker eingestellt, nachdem ich mein Anliegen hier schilderte. So ähnlich kann das doch auch im BBS angepasst werden - nur in Bezug auf die Farbe.


    Ich wünsche einen angenehmen Abend.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Außerdem beinhaltete mein Anliegen noch die Frage, ob man die Felder nicht farblich noch besser voneinander klarer trennen könnte.

    Das war bei mir auch nicht das erste Mal. Das passiert bei mir zwar nicht oft - höchstens einmal im Monat - aber trotzdem scheinen die Bedienungsfelder wohl farblich nicht so gut voneinander abgetrennt zu sein.

    Also wo ist das bitte nicht eindeutig?

    - Die Farben sind klar zu unterscheiden
    - Die Anordnung U/I lässt auch keine Verwechslung zu
    - Der Abstand zu "Fahrt abschließen" ist sehr großzügig zur "Fahrt Abbrechen" bedacht.

    Wie soll der Button denn aussehen.
    - Fette leuchtende Schrift?
    - 10 Pfeile Die auf etwas hinweisen?
    - tausend Bestätigungsfelder, dass man wirklich die Fahrt abbrechen/abschließen will?



    Selbst mit einer Rot Grün schwäche kann man solches doch klar unterscheiden.


    Nachtrag:

    Es wird sogar gefragt, ob man wirklich Omsi beenden will. Wer da aktiv zustimmt ist auch wirklich selber schuld am Ende.

  • ich behaupte doch auch in keiner Art und Weise, dass es sich um einen Systemfehler handelt.

    Das müsst Ihr Euch schon selbst dazu gedichtet haben.

    das habe ich wiederum auch nicht behauptet. ;)


    Also wo ist das bitte nicht eindeutig?

    - Die Farben sind klar zu unterscheiden
    - Die Anordnung U/I lässt auch keine Verwechslung zu
    - Der Abstand zu "Fahrt abschließen" ist sehr großzügig zur "Fahrt Abbrechen" bedacht.

    Ich finde auch, dass dies mehr als deutlich ist.


    Wie soll der Button denn aussehen.
    - Fette leuchtende Schrift?
    - 10 Pfeile Die auf etwas hinweisen?
    - tausend Bestätigungsfelder, dass man wirklich die Fahrt abbrechen/abschließen will?

    :D

  • Also meiner Meinung nach sollten sich die hier beteiligten Parteien doch sich mal mehr Benehmen aneignen. Sich über ein so harmloses Anliegen lustig zu machen und indirekt beleidigend zu werden. Sehr vornehm!

    Schlicht nach dem Prinzip, weil es ihnen passt, so hat es auch allen anderen zu passen. Mehr Egozentrik geht nicht.


    Daniel91 Da muss ich Dich leider enttäuschen:

    Zitat

    "Sorry, aber ist kein Fehler in der Software"

    Du sagst aus, dass dies kein Fehler sei. Dann muss ja wohl dies auch jemand behauptet haben, sonst kannst Du so nicht antworten.

    "Trybulls" mag zwar der Vorredner sein, der damit angefangen hat, aber beziehst Du Dich ja auf meine Anfrage und nicht auf die Antwort von dieser Person.


    Außerdem: Wie kamst Du denn darauf, dass ich ausgerechnet Dich meine, wenn ich die von Dir hervorgehobenen Worte aussage?

    Ich habe in keiner Art und Weise Kontakt zu Dir aufgenommen und trotzdem fühlst Du Dich schuldig bzw. angesprochen? Das bestätigt nur nochmal diese Egozentrik.


    Ich bitte Dich also doch Deinen Ton mal zu dämpfen oder Dich schlichtweg aus diesem Thema rauszuhalten, wenn Du nichts produktives beitragen kannst,

    sondern nur als Schädling fungierst und damit den reibungslosen Ablauf blockierst. Vielen Dank!


    @Airportfreak

    Eine Rot-Grün-Schwäche habe ich auch nicht. Es geht auch in keiner Art und Weise, um den physischen Eindruck der Farbe, sondern den durch sie hervorgehobenen Eindruck. Ich persönlich neige eher auf die rote Fläche zu drücken als auf die grüne. Da dachte ich, dass man nicht unbedingt die Komplementärfarben verwende sollte, da diese sich gegenseitig ergänzen und somit gleichberechtigt wahrgenommen werden. Im Fokus sollte aber die Fläche zum Erledigen der Fahrt stehen.

    Aus diesem Grund könnte man vielleicht die Schaltfläche "Fahrt abbrechen" auch im Stile der anderen Menüflächen färben, sodass diese in den Hintergrund gerät und man als einzig leuchtende Farbe das Grün erhält.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Zur Diskussion:

    Bitte bleibt doch beim Thema und legt nicht jedes Wort auf die hochpräzise Goldwaage. Nicht jeder drückt sich immer gleich so gewählt und gestochen scharf und super perfekt aus. Bisher kann ich hier nirgends Beleidigungen, Sich-lustig-machen oder Egozentrik erkennen. Also muss auch niemand jemand anderen belehren, nur weil man anderer Meinung ist!


    Zum Thema:

    Ich persönlich finde es gut so wie es ist. Die Schaltflächen sind gut zu unterscheiden.

    Die "Fahrt abschließen"-Schaltfläche ist in einem leuchtenden (nicht kargen) Grün, zudem direkt unter dem Menü (wohin man einen Schritt vorher geklickt hat). Die "Fahrt abbrechen"-Schaltfläche ist in einem Signalrot, zudem so weit weg wie möglich von der anderen Schaltfläche.

    Ich assoziiere mit der Farbe Grün etwas Positives, ein "Ja", Zustimmung, ein "Weiter", Erfolg. Mit der Farbe Rot dagegen verbinde ich etwas Negatives, ein "Nein", Ablehnung, Abbruch, Misserfolg, ein "Stop". Es gibt also für mich nichts näherliegendes als diese Farbwahl.

    Noch dazu wird beim Abbrechen abschließend noch einmal nachgefragt, ob man sich sicher ist.

    (Wie gesagt, nur meine Meinung)


    Mein Kollege [PeDePe] Adrian S. hat zur Frage der Erstattung alles gesagt.


    Damit ist zum eigentlichen Thema alles gesagt. Bevor das jetzt in weitere Haarspalterei ausartet, schließen wir diesen Thread.


    Sollte es Vorschläge zur Umgestaltung, Weiterentwicklung usw. geben, eröffnet doch bitte ein entsprechendes Thema im dafür passenden Bereich!


    Weiterhin ein schönes Wochenende ;)

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -