Fahrgastzahlen in OMSI verändern

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    man kann es sogar so einstellen, dass zu bestimmten Stoßzeiten mehr Fahrgäste einsteigen. Je nach Uhrzeit!

    Und das einzeln in jeder Map wie man es möchte. Beispiel:


    Stoßzeit: Berufsverkehr von 6 - 9 Uhr. Mehr Fahrgäste


    Berufsverkehr von 16 - 18 Uhr dort genau dasselbe.


    Des Weiteren weniger Fahrgäste auf Überland-Maps. Alles so eben wie im realen Leben.

    Darüber hinaus noch andere zig Einstellung. Omsi ist da sehr offen und kreativ.

  • Hallo,

    Mich würde die Quelle dazu mal interessieren.
    Und bitte etwas konkretes als nur Facebook, Youtube, Internet.

    Die Quelle findest du, wenn du dich mit Omsi und deren Eintragungen in den Scriptdateien beschäftigst.


    Hallo,


    Hi, ich kann nur noch mals Betonen, das eine Manuelle Veränderung der Fahrgastzahlen aktuell nicht möglich ist.

    Wir haben zwar keine realen Fahrgastzahlen, trotzdem passen die Berechnungen, für die Region, die ich ausprobiert habe schon relativ gut.

    Stimmt, in BBS selber nicht, aber sehr wohl in Omsi selber. Und somit letztendlich auch bindet für BBS.

    Einmal editiert, zuletzt von Textman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Textman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Textman

    Auch wenn es nicht das eigentliche Spiel betrifft, um das hier gesprochen wird, bin ich an den Hinweisen zur Einstellung des Fahrgastaufkommens von OMSI sehr interessiert. Mich nervt es häufiger, dass manchmal so viele Fahrgäste mitfahren, obwohl das so unrealistisch.

    Erste heute Morgen in Blankwitz eine Regionalbuslinie gegen 07 Uhr gefahren - Sonntag also. Wie viele fahren mit? Knapp 75 Fahrgäste - das ist schon sehr übertrieben.


    Meines Wissens nach funktioniert das Einstellen aber doch nur durch Änderung in der global.cfg, die dann je nach Tag und Uhrzeit verändert werden muss, wenn man jeweils ein anderes Fahrgastaufkommen wünscht?


    Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn: Wie funktioniert das Einstellen des Fahrgastaufkommens im OMSI?

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • ich mache dies per global .cfg du hast ja denn reiter [trafficdensity_passenger] das erste z.b 10,000 ist die uhrzeit und das daunter ist für die passagiere wenn du es so meinst da stellst du ein wert ein z.b 0.500 oder 1.900 das ist völlig dir überlassen wie es machen magst




    eine andere methode gibt es auch noch über denn editor es zu machen und dann jede haltestelle würfel anzupassen dies ist aber deutlich aufwendiger


    ich hoffe ich konnte da auch helfen

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Das wäre dann für die jeweilige Uhrzeit - ginge dies auch für den jeweiligen Tag?

    Und wie ist der Wert der Fahrgäste zu interpretieren? Ist das in Prozent zu welcher Wahrscheinlichkeit Fahrgäste an den Haltestellen stehen in Bezug auf den Wert, der beim Haltestellenwürfel festgelegt wurde?

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Das wäre dann für die jeweilige Uhrzeit - ginge dies auch für den jeweiligen Tag?

    Und wie ist der Wert der Fahrgäste zu interpretieren? Ist das in Prozent zu welcher Wahrscheinlichkeit Fahrgäste an den Haltestellen stehen in Bezug auf den Wert, der beim Haltestellenwürfel festgelegt wurde?

    Moin am ich hab es nur über uhrzeit hinbekommen über tag weiß ich es selbst leider nicht und ob es prozente sind oder so das weiß ich nicht ich hab da einfach denn wert geschätz was so für mich passt in der global und wegen haltestellen würfel da steht die anzahl wieviel da stehen könenn z.b 5 oder 20 oder 50 dies ist total unterschiedlich dies kann mann nach belieben ändern

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Hallo,


    im Grunde genommen hat BaddyX alles richtig beschrieben.

    Vielleicht das noch als Ergänzung:

    Omsi in der Skriptsprache arbeitet nicht mit Prozenten,

    sondern immer nur mit Zahlenfolgen.


    Beispiel:

    0.100 = wäre sehr wenig

    Und die Zwischenzahlen dementsprechend mehr wie 0.100

    2.100 = logischerweise wäre das sehr viel mehr

    Genau wie das BadyX geschrieben hat, wird es in der global.cfg eingetragen.

    Das kann man dann für jede Karte individuell einstellen. Sowohl die Zeiten als auch die Menge der Fahrgäste.


    Ich selber habe gemerkt, dass am Wochenende, trotz meiner Einstellung, die Fahrgäste noch weniger sind.

    Also müssen die Tage dafür zwangsläufig auch einstellbar sein. Leider habe ich den Eintrag dafür noch nicht gefunden.


    Anmerkung: Genau auf dieser Basis kann man den Straßenverkehr ebenfalls damit regeln.

    Aber dann heißt der Eintrag in der global.cfg: [trafficdensity_road]

    Nur mal als kleiner Tipp.

  • Ohh danke die erklärug hatte ich vergessen noch mit reinzuschreiben danke dir fürs übernehmen :) mit die Tage habe ich es auch noch nicht rausgefunden bei mir ist immer was los ob wochenende sowie in der woche dies hat noch keine auswirkungen gehabt bei mir aber ich werde mich die tage mal schlau machen wo mann es mit die Tage rausfindet

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Danke, Euch beiden.

    Das Einstellen mit der Uhrzeit ist schon besser als gar nichts. Wenn jemand die Einstellung für den Tag noch finden sollte, bin ich über diese Information sehr erfreut.


    Ich lunze auch mal in die Datei rein und schaue mal, was ich so finde. Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.