Welche Karten können durch den Addon-Manager von BBS installiert werden

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken, vom "Advanced Omnibus Driver" umzusteigen auf den Bus Betriebs Simulator. Das möchte ich aus folgenden Gründen tun:


    • Es können mit dem BBS OMSI 2 Addons - für mich ist dabei vor allem die Möglichkeit Maps einfacher zu installieren interessant - installiert werden. Gibt es schon eine große Anzahl von OMSI 2 Maps, die mit dem Addon-Manager von BBS installiert werden können?
    • Frage: benötigt der BBS deutlich mehr CPU Ressourcen als der AOD, wenn dieser im Hintergrund von OMSI 2 läuft?

    Meine Frage zu den Maps möchte ich noch weiter ausführen. Gibt es eine große Anzahl an Freeware-Maps, die mit den BBS installiert werden können? Ich habe nämlich auf YouTube Videos zum Umgang mit dem BBS gefunden, die wohl beim Release des BBS erstellt wurden. Als der BBS veröffentlicht wurde, waren ja wohl naturgemäß erst wenige OMSI 2-Maps im Addon-Manager von BBS integriert.

    Als Beispiel: Ich hatte mehr oder weniger große Schwierigkeiten, die OMSI 2 Maps: "Krefrath" und etwas mehr Schwierigkeiten die Map "Grundorf V3.1.x" von Hand zu installieren, Sind diese Maps als Beispiel mit dem Addon-Manager von BBS installierbar?


    Ich bitte da um eine kompetente Antwort und sage schon jetzt, vielen Dank für die Mühe!


    Mit besten Wünschen


    Stefan K.

  • Guten Tag Stefan K.,


    vielen Dank für dein Interesse an unseren weiteren Produkten. Ich beantworte dir deine Fragen gerne ausführlich.


    Gibt es schon eine große Anzahl von OMSI 2 Maps, die mit dem Addon-Manager von BBS installiert werden können?

    JA! Und es werden täglich mehr. Dadurch, dass wir die Karten manuell einbinden müssen und dies je nach Art der Karte sehr umfangreich und aufwändig ist, dauert es manchmal etwas, bis die Karten darüber installierbar sind. Eine kleine Auswahl kannst du hier sehen:

    Karten und Kartenwünsche


    Frage: benötigt der BBS deutlich mehr CPU Ressourcen als der AOD, wenn dieser im Hintergrund von OMSI 2 läuft?

    Nein. Was ressourcenfressender ist, ist der virtuelle 3D Betriebshof, der über die Unreal Engine läuft. Wichtig ist natürlich auch die Einstellung der Minimap; hohe Aktualisierungsrate = hohe Auslastung


    Meine Frage zu den Maps möchte ich noch weiter ausführen. Gibt es eine große Anzahl an Freeware-Maps, die mit den BBS installiert werden können? Ich habe nämlich auf YouTube Videos zum Umgang mit dem BBS gefunden, die wohl beim Release des BBS erstellt wurden. Als der BBS veröffentlicht wurde, waren ja wohl naturgemäß erst wenige OMSI 2-Maps im Addon-Manager von BBS integriert.

    Als Beispiel: Ich hatte mehr oder weniger große Schwierigkeiten, die OMSI 2 Maps: "Krefrath" und etwas mehr Schwierigkeiten die Map "Grundorf V3.1.x" von Hand zu installieren, Sind diese Maps als Beispiel mit dem Addon-Manager von BBS installierbar?

    Sofern ich mich nicht versehen habe sind beide Karten aktuell im AddOn Manager noch nicht verfügbar, werden aber aktuell vorbereitet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Krefrath" in der Regel relativ einfach zu installieren ist. Hier kann dir gerne unsere Community helfen!


    Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten. Solltest du noch weitere haben melde dich gerne.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten

    Ja, im Prinzip hat das meine Frage schon beantwortet. Ich hoffe mal, dass - wenn nicht schon geschehen - die Map "Grundorf V4" bald mit dem BBS installiert werden kann.


    Eine Frage hätte ich da aber tatsächlich noch: Da ich bereits das OMSI 2 Addon "Omninavigation" über Steam erworben habe, kann man die Minimap, die wohl im BBS enthalten ist, deaktivieren? Weil, zwei Navigationssysteme wären ja doppelt gemoppelt und würden auch unnötig Ressourcen verbrauchen. ^^


    Schöne Grüße


    Stefan K.

  • sobald du den Pfad zu deiner OmniNavigation Installation im BBS hinterlegt hast wird beim Start von OMSI 2 automatisch OmniNavigation gestartet anstatt der integrierten Minimap :)

    Ach, da fällt mir noch eine Sache ein: Ist es von Vorteil, wenn man in den Einstellungen vom AOD, die ja wohl beim BBS ähnlich sein werden, den Haken bei "OMSI 2 im Fenstermodus starten" - oder so ähnlich - zu setzten? Besser gesagt, was für Vorteile hat es wenn AOD oder BBS im Hintergrund laufen OMSI 2 im Fenstermodus zu starten?


    Ich weiß, Fragen über Fragen von mir. Deshalb auch, einen herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Stefan K.

  • Hallo Stefan,


    da die Oberfläche vom BBS OMSI 2 überlagert, sodass du das Fenster auch immer angezeigt bekommst, ist der Fenstermodus von Vorteil. Dadurch kannst du dann im Overlay deine Geschwindigkeiten etc. sehen, ansonsten werden sie in den Hintergrund verschoben.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • ansonsten werden sie in den Hintergrund verschoben

    Mhhh... Eigentlich werden bei mir die Geschwindigkeiten, die Temperatur des Busses und die Angaben über den Fahrplan, die ich eingeben soll, auch dann angezeigt, wenn ich OMSI 2 im Vollbildmodus von AOD starten lasse. Den Haken "OMSI 2 im Fenstermodus starten" habe ich bis jetzt noch nicht angehakt. Ich werde aber, wenn ich das nächste mal eine Fahrt mit AOD starte, den entsprechenden Haken mal setzen. Mal sehen, ob sich da was ändert.


    Schöne Grüße aus Wien


    Stefan K.