Wir müssen reden

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • BBS ist mittlerweile 5 Jahre alt und bis jetzt hat sich nicht wirklich viel getan, die größte Änderung war denn Betriebshof umzugestalten. BBS hat große Probleme Fahrer zu bekommen, was auch verständlich ist, weil ich auch an einem Punkt bin, wo ich mir denke Scheiß auf BBS. Wenn man auf Steamdb guckt, sieht man das gerade 1,249 OMSI 2 Spielen davon sind ca 150 im BBS Online. (Wenn nicht sogar weniger) das finde ich schon mal krass das mehr als 90% ohne BBS Spielen. Ich bin jetzt seit Beginn an mit dabei und stelle fest das nicht wirklich viel passiert und nicht alles aus BBS herausgeholt wird. Jetzt soll auch noch ein Abo kommen, versprochen wird, dass mehr kommt, was ich stark bezweifle.


    Meine Vermutungen:

    • Betriebshof unrealistisch schlecht umgesetzt
    • Sehr viele Bugs
    • Starke Performance Probleme ohne BBS läuft alles viel besser
    • Leitstelle schwach umgesetzt
    • Singleplayer schwach umgesetzt

    Ich sehe denn Zeitpunkt kommen, da wird bei PeDePe ein Beitrag kommen, wo steht Projekt eingestellt Server Offline, das wird nicht lange dauern, wenn die jetzt mit einem Abo kommen, klingeln schon die Alarmglocken bei mir, BBS ist nicht attraktiv genug für andere. Die Idee ist nicht schlecht, es nützt einem aber nicht, wenn die Idee gut ist, aber die Umsetzung schlecht ist.


    Es kann aber auch daran liegen, dass die Leute sich denken, warum BBS benutzen nur das man andere Fahrer auf Karten sieht. Ich finde, denn Single Player hätte man auch anders gestalten können, mit virtuellen Fahrer zum Beispiel. Da ich auch Lust hätte ein Betrieb zu leiten und ein Single Player Betrieb mir reichen würde. So zu sagen einen Wirtschaftssimulator, mit Fahrer bezahlen, Touren geben, Weiterbildung ect.


    Was auch sehr schlecht ist es gibt, fast ca 150 betrieben klar es wurde damit geworben das jeder ein Betrieb Gründen kann alles schön und gut macht aber keinen Sinn, wenn es nicht genügend Fahrer gibt. Ich finde es schade um BBS, dass da nichts Gescheites bei rauskommt.

  • Betriebshof unrealistisch schlecht umgesetzt

    Wie definierst du "unrealistisch schlecht umgesetzt"?


    Sehr viele Bugs

    Die da wären ?
    Viele Bugs wurden in diversen Updates behoben.


    Starke Performance Probleme ohne BBS läuft alles viel besser

    Hast du auch den 4GB Patch installiert? Erfülltst du auch die Mindestanforderungen für BBS?

    Leitstelle schwach umgesetzt

    Singleplayer schwach umgesetzt

    Was definierst du unter "schwach umgesetzt"? Wie hast du dir das Vorgestellt?


    Was auch sehr schlecht ist es gibt, fast ca 150 betrieben klar es wurde damit geworben das jeder ein Betrieb Gründen kann alles schön und gut macht aber keinen Sinn, wenn es nicht genügend Fahrer gibt

    Diesbezüglich wurden aber auch schon anpassungen getätigt. Aber wie so oft Angebot und Nachfrage bestimmen alles.

  • Wie definierst du "unrealistisch schlecht umgesetzt"?

    Naja Betriebshöfe sehen anders aus

    Die da wären ?
    Viele Bugs wurden in diversen Updates behoben.

    In der Leitstelle gibt es diverse Bugs wie z.b Fahrkarten kontrolliere steigen nicht ein, fahrkartenkontrolleure sind nicht vor Ort, Funk öffnet sich nicht, Leitstelle stürzt ab und und und es hört nicht auf es werden immer mehr.

    Hast du auch den 4GB Patch installiert? Erfülltst du auch die Mindestanforderungen für BBS?

    Es hat nicht mit dem 4GB Patch zu tun es hat was damit zu tun das die Javascript Programmierung zu viel Leistung benötigt und ohne BBS um einiges flüssiger läuft.

    Was definierst du unter "schwach umgesetzt"? Wie hast du dir das Vorgestellt?

    Naja vieles habe ich schon genannt.


    Leitstelle:

    • Einzelne Haltestelle über ein suchfenster suchen
    • Diverse haltestellen entfernen die nicht angefahren werden bezüglich die ins Nichts führen
    • Wenn Person verstorben ist wird denn noch ein RTW benötigt. Bußgeld dafür berechnen.
    • Leitstellen Räume sehen anders aus

    Singleplayer:

    • KI Personal
    • KI Personal einstellen
    • KI Personal Fahrpläne machen
    • Preise etwas anheben wenn man Unterstützung von der KI bekommt
    • Fortbildung der Fahrer
    • Ein Wirtschafts Simulator wo man sein eigenen Betrieb leitet mit allen drum und dran

    Z.b ein Wirtschafts Simulator Modus wo man sich eine Karte aussucht und dann einen Betrieb leitet. Wenn man eine Tour fährt werden die anderen simuliert je nach dem wie viele Fahrer man hat.

    Diesbezüglich wurden aber auch schon anpassungen getätigt. Aber wie so oft Angebot und Nachfrage bestimmen alles.

    Eben und wenn die Leute alle auf BBS verzichten und ohne Fahren Frage ich mich schon warum das so ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Wieso sollte der BBS Singleplayer einen Wirtschafts-Simulator-Modus bekommen? PeDePe hat die Stärke des BBS schon immer auf den Multiplayer gelegt. Ich weiß, im SP sollte man vielleicht auch die ein oder anderes Sache verbessern, aber einen ganzen Wirtschaftsmodus einzupflegen würde die Sache schon sprengen.

  • @Der Omsi 2-Zocker

    naja weil es viele gibt die auch Mal gerne einen Betrieb Leiten möchten. So wird dann jeden die Möglichkeit Geboten einen Betrieb zu gründen. (Mit Erfolg ohne nach Fahrer zu betteln) Der Singleplayer ist nicht zur Deko da. Wer weiß wenn es möglich wird werden vielleicht auch Mal die Betriebe weniger.

    aber einen ganzen Wirtschaftsmodus einzupflegen würde die Sache schon sprengen.

    Daß würde es nicht sprengen da man vieles aus dem Multiplayer übernehmen kann.

  • Mit Erfolg ohne nach Fahrer zu betteln

    Also ich möchte ja nichts sagen aber ich selbst leite zusammen mit einem anderen zusammen ein Betrieb und wir fahren beide alleine und erzielen Gewinne. Der Betrieb existiert auch schon über ein Jahr und hatte nie aktiv nach Fahrern gesucht.


    Daß würde es nicht sprengen da man vieles aus dem Multiplayer übernehmen kann.

    Natürlich könnte man aber weist du eigentlich, was alles dahinter steckt? Copy and Paste kannst du mit dem Code nicht so einfach machen.

  • Also ich möchte ja nichts sagen aber ich selbst leite zusammen mit einem anderen zusammen ein Betrieb und wir fahren beide alleine und erzielen Gewinne. Der Betrieb existiert auch schon über ein Jahr und hatte nie aktiv nach Fahrern gesucht.

    Das ist ja nicht das Ziel, ein Betrieb mit zwei Fahrer zu haben und permanent zu fahren. Ein Betrieb sollte nicht aus zwei bestehen.

    Natürlich könnte man aber weist du eigentlich, was alles dahinter steckt? Copy and Paste kannst du mit dem Code nicht so einfach machen.

    Ich weiß aber, die Leute vom BBS sind keine Anfänger, die machen das seit 5 Jahren. Man sieht ja, was sie bis jetzt alles gemacht haben BBS, Leitstelle und App kannst mir nicht erzählen, dass es Anfänger sind.


    Natürlich könnte man aber weist du eigentlich, was alles dahinter steckt? Copy and Paste kannst du mit dem Code nicht so einfach machen.

    Guck dir Touristen Bus Simulator an da hat PeDePe mitgeholfen dort haben sie es komischerweise hinbekommen sah auch scheiße aus aber die Idee war mega habe Touristen Bus Simulator geliebt bestes Game aber kein Content.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Das ist ja nicht das Ziel, ein Betrieb mit zwei Fahrer zu haben und permanent zu fahren. Ein Betrieb sollte nicht aus zwei bestehen.

    Es funktioniert aber perfekt und wir beide fahren auch nicht permanent. Über Ziele kann man sich immer streiten aber es war die beste Lösung.


    Ich weiß aber, die Leute vom BBS sind keine Anfänger, die machen das seit 5 Jahren. Man sieht ja, was sie bis jetzt alles gemacht haben BBS, Leitstelle und App kannst mir nicht erzählen, dass es Anfänger sind.

    Da es seitens Pedepe schonam geschrieben wurde. Nicht alles hat Pedepe selbst gemacht. einiges wurde auch von Dritten dazu gekauft. Z.B. das ganzen Funk System im LSS.

    Guck dir Touristen Bus Simulator an da hat PeDePe mitgeholfen dort haben sie es komischerweise hinbekommen sah auch scheiße aus aber die Idee war mega habe Touristen Bus Simulator geliebt bestes Game aber kein Content.

    Es ist aber dennoch ein Unterschied ob nur gezielt etwas gemacht wird oder in schon bestehende Sachen etwas nachträglich ergänzt wird. Nichts desto trotz sind es weiterhin zwei komplett unterschiedliche Spiele.

  • Es ist aber dennoch ein Unterschied ob nur gezielt etwas gemacht wird oder in schon bestehende Sachen etwas nachträglich ergänzt wird. Nichts desto trotz sind es weiterhin zwei komplett unterschiedliche Spiele.

    Ja klar aber dennoch ist Luft nach oben.

    Da es seitens Pedepe schonam geschrieben wurde. Nicht alles hat Pedepe selbst gemacht. einiges wurde auch von Dritten dazu gekauft. Z.B. das ganzen Funk System im LSS.

    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht da ich gesehen habe im Dateiverzeichnis das es nicht von PeDePe Stammt.

    Es funktioniert aber perfekt und wir beide fahren auch nicht permanent. Über Ziele kann man sich immer streiten aber es war die beste Lösung.

    Es ist aber keinen damit geholfen, wenn jeder für seinen eigenen Betrieb fährt oder alle Fahrer bei SWK festsitzen. Das ist meiner Meinung nach nicht das Ziel. Schön und gut jeder will ein Betrieb, das könnte man im Singleplayer auch ganz gut unterbringen und im Multiplayer erstmal das Gründen von Betrieben untersagen. BBS muss nicht mehr einhalten, was sie vor 5 Jahren gesagt haben, die haben jetzt mehr als 5 Jahre jeden die Möglichkeit geboten. Es gibt fast 150 Betriebe aber keine Fahrer ich finde es witzig vor allem da es viele gibt, wenn sie ihr Betrieb zum 3x verloren haben wegen Insolvenz versuchen sich noch mal und Gründen erneut ein Betrieb. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn ich ehrlich bin. Ich gebe BBS 1 Jahr, bis das Projekt eingestellt wird. Man sollte sich immer fragen, warum spielen die Leute ohne BBS? Warum haben diese immer noch Spaß OMSI 2 zu spielen?

  • Es ist aber keinen damit geholfen, wenn jeder für seinen eigenen Betrieb fährt oder alle Fahrer bei SWK festsitzen

    Naja. Da gibt es definit andere Betriebe :D


    das könnte man im Singleplayer auch ganz gut unterbringen und im Multiplayer erstmal das Gründen von Betrieben untersagen.

    Aber im Singleplayer kann man aber nicht mit andren "zusammen" fahren. Das was den "Multiplayer" ausmachen soll.


    Es gibt fast 150 Betriebe aber keine Fahrer ich finde es witzig vor allem da es viele gibt, wenn sie ihr Betrieb zum 3x verloren haben wegen Insolvenz versuchen sich noch mal und Gründen erneut ein Betrieb. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn ich ehrlich bin.

    Mich würde sehr interessieren wie du darauf kommst, dass es keine Fahrer gibt. Einige fahren auch in mehreren Betrieben und andere wechsel den Betrieb alle 2 Wochen. Im letzten Punkt gebe ich dir recht, dass etwas gemacht werden muss.

  • Aber im Singleplayer kann man aber nicht mit andren "zusammen" fahren. Das was den "Multiplayer" ausmachen soll.

    Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist du kannst allgemeine nicht mit anderen fahren es wird nur im Omninavigation angezeigt das wird auch im Singleplayer angezeigt. 😉

    Mich würde sehr interessieren wie du darauf kommst, dass es keine Fahrer gibt. Einige fahren auch in mehreren Betrieben und andere wechsel den Betrieb alle 2 Wochen. Im letzten Punkt gebe ich dir recht, dass etwas gemacht werden muss.

    Ich weiß es nicht ob es dir auffällt ist es gibt in BBS Mangel an Fahrer warum? Weil die Leute sich denken wo zu 25€ ausgeben um BBS holen um Leute im Navigation zu sehen dann ist nicht der komplette Umfang herausgeholt öffne Mal deine Augen Guck dir BBS & LS Mal genau an Jahr für Jahr passiert nix die Entwickler kümmern sich nicht wirklich drum und es ist einfach traurig Potential vorhanden Umsetzung Null. Guck dir die Bewertung an die ausgeglichen ist BBS wurde zu 54% bewertet und LS zu 41%.

  • Лично меня вполне устраивает то что есть сейчас. Думаю это и так много, что вообще можно было сделать с ОМСИ.. Нужно радоваться тому, что есть на данный момент :)

  • HerrNiklas1987

    Проблема в том, что того, что у нас есть, недостаточно.


    Airportfreak

    https://www.youtube.com/watch?v=VQ_Vm7IM41E für sowas schmeißen sie ihr Geld raus und dann willst du mir erzählen das sie nicht Programmieren können ja ne ist klar. Komm Mal klar ganz ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BUDDYxBOMMM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diggi ich weiß es nicht ob es dir auffällt ist es gibt in BBS Mangel an Fahrer warum? Weil die Leute sich denken wo zu 25€ ausgeben um BBS holen um Leute im Navigation zu sehen dann ist nicht der komplette Umfang herausgeholt öffne Mal deine Augen Guck dir BBS & LS Mal genau an Jahr für Jahr passiert nix die Entwickler kümmern sich nicht wirklich drum und es ist einfach traurig Potential vorhanden Umsetzung Null. Guck dir die Bewertung an die ausgeglichen ist BBS wurde zu 54% bewertet und LS zu 41%.

    Erstmal nicht Diggi. Diese subjektive Meinung, wie du sie immer vertritts, bring hier auch nichts.
    Aber immer wieder lustig, dass nur auf Zahlen geguckt aber nicht der Inhalt beachtet wird. Da es aber hier nichts weiter bringt, viel Spaß.


    für sowas schmeißen sie ihr Geld raus und dann willst du mir erzählen das sie nicht Programmieren können ja ne ist klar. Komm Mal klar ganz ehrlich.

    Zwischen nicht programmieren können und einer fachlichen neutralen einschätzung gibt es aber einen kleinen aber feienen unterschied. Aber ok da hast du dann zukünftig dein Signleplayer mit Wirtschaftssystem und allen hinz und kunz was du willst.

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe von euch ist jeder gut durch den Sturm gekommen.


    Zunächst sind wir als PeDePe froh über jede Art von Vorschlägen und konstruktiver Kritik. Letzten Punkt muss ich in diesem Thread aber an gewissen Stellen missen.


    Es gab bereits diverse Statements der Entwickler und vom restlichen Team - die 2017 veröffentlichte Software BBS ist ein wesentlicher Teil der PeDePe Produktpalette und wir sind froh, dass das Projekt sich trotz der langen Zeit weiterentwickelt hat und nach wie vor Nutzer anzieht. Bus-Simulationen sind ein Nieschen-Markt, daher ist dieser irgendwann auch gesättigt - kommen keine neuen Nutzer mehr hinzu, bleiben Einnahmen zur Finanzierung hoher Entwicklungskosten aus.


    Wir erhoffen uns durch die Einführung der Premium-Version, dass die bisher gute Resonanz weiter auflebt und wir durch die Entwicklung neuer Features einen höheren Spielspaß bieten können. Da wir uns aber wie bereits beschrieben in einem Nieschen-Markt befinden und darüber hinaus auf einem Produkt aufbauen, dass selbst nicht mehr weiterentwickelt wird, sind uns technische Grenzen gesetzt.


    Zu guter Letzt noch ein Statement zum City Bus Manager - der Versuch ein weiteres Produkt zu etablieren, was aus der „eigenen Bäckerei“ stammt und nicht von anderen Produkten abhängig ist, ist in unseren Augen eine tolle Sache und zukunftsorientiert, um weitere Produkte auf den Markt zu bringen :) Dies als Geldverschwendung zu titulieren ist aus wirtschaftlicher Sicht Nonsense.


    Aufgrund der hier in meinen Augen nicht weiter zielführenden Diskussion schließe ich den Thread. Wir freuen uns über das Feedback, nehmen es auf, werden zu gegebener Zeit antworten und reagieren.


    Schönes erholsames Wochenende.

  • Transparenzhinweis, bevor hier Grüchte aufkommen:


    Der Nutzer, der diesen Thead erstellt hat, hat seinen Account selbst gekündigt. Da, entgegen der Dokumentation der Software, eine Löschung nicht per sofort sondern per 7 Tage erfolgt, wurde der Benutzer Hilfsweise bis zur Löschung durch das System hier gesperrt.

    Dies entspricht genau dem, was der Benutzer uns in einer Anfrage als Wunsch mitgeteilt hat.


    Sollten Zweifel hieran bestehen, kann man sich gerne an mich wenden. Ich stelle dann Screenshots der Kommunikation mit dem Nutzer, anonymisiert, zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -