Bus bekommt Hauptuntersuchung in fremdem Betrieb?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Durch den Hinweis eines Mitarbeiters eines fremden Betriebes bin ich / sind wir auf etwas Seltsames gestoßen:


    Was ist passiert?


    1. Am 28.01. um 14:49 Uhr wird in unserem Betrieb (BerlinBus) das Fahrzeug mit dem Kennzeichen B-B 416 (MAN Stadtbus NG313-4) zur Hauptuntersuchung geschickt, welche er um 15:14 Uhr besteht. Die Rechnung (Nr. 2236930) wird am 29.01. um 0:09 Uhr bezahlt (siehe dazu Bild 1 und 2).


    2. Das selbe Fahrzeug "taucht" in der Werkstatt eines anderen Betriebes (Verkehrsgesellschaft Berlin & Potsdam GmbH) auf - sogar mit unserem Kennzeichen und unserem Repaint - und kann dort ebenfalls zur Hauptuntersuchung geschickt werden. Die VBP erhält ebenfalls eine Rechnung (Nr. 2237719; siehe Bild 3 und 4). Am Computer unter "Fuhrpark" ist das Fahrzeug dort jedoch nicht auszuwählen.


    3. Auf den Hinweis schaue ich in unseren Betrieb (BerlinBus) und finde den besagten Bus in der Werkstatt, wo er gerade die "fremdbeauftragte" Hauptuntersuchung abgeschlossen hat (siehe Bild 5). Eine weitere Rechnung erhält BerlinBus nicht.



    Frage:


    Wie kann ein Bus in einem fremden Unternehmen auftauchen und dort sogar gewartet werden? Hier scheint irgendetwas gewaltig schiefgelaufen zu sein. Vielleicht kann das ja überprüft werden.

    (Es geht hier nicht ums Geld, sondern in erster Linie darum, wie so etwas überhaupt passieren kann, und ob irgendwo ein Fehler im System liegt!)


  • Hallo XRunner,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Arbeitet der Mitarbeiter, der diesen Fehler gemeldet hat, sowohl in deinem Betrieb, als auch bei der Verkehrsgesellschaft Berlin & Potsdam GmbH? Ich erinnere mich daran, dass wir mal ein Problem hatten, wodurch beim Wechseln des Betriebs immer noch die Busse des vorherigen Betriebs im Betriebsgelände dargestellt wurden. Aktuell wäre die einzige plausible Erklärung für mich, dass dieser Fehler bei dem Mitarbeiter erneut aufgetreten ist (zumindest in der Werkstatthalle).

    Für das nächste Update habe ich im System schon mal nachgebessert, sodass fremdbeauftragte Hauptuntersuchungen grundsätzlich nicht mehr möglich sind, für den Fall, dass nochmal jemand den Fehler haben sollte.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Guten Morgen zusammen,


    aufgrund der Rückmeldung von [PeDePe] Phillip setze ich hier vorerst den "Erledigt"-Tag. Wir müssen mal das kommende Update abwarten und das Ganze beobachten.


    Vielen Dank noch einmal für das ausführliche Ticket und die Meldung! :)


    Wenn euch noch etwas auffällt, gerne melden.


    Schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -