BBS verstellt immer OMSI - Einstellung (Max. Objektkomplexität)

  • Leider verstellt BBS nach jeder Fahrt die o.g. Einstellung. Ich würde diese Einstellung gern auf Stufe 3 belassen, jedoch wird sie immer wieder auf 4 gestellt und ich muss dies bei jedem Start von OMSI wieder abändern. Das ist leider sehr nervig. Gibt es dazu vllt. eine Abhilfe?




  • In den Einstellungen von BBS für OMSi gibt es meines Wissens nur "Niedrig, Mittel;...." Dabei wird aber jegliche Einstellung in OMSI geändert, zumindest musste ich dies leider schonmal feststellen und ALLE Einstellungen wieder manuell abändern (hatte sie zum Glück noch einigermaßen im Kopf)

  • Leider verstellt BBS nach jeder Fahrt die o.g. Einstellung. Ich würde diese Einstellung gern auf Stufe 3 belassen, jedoch wird sie immer wieder auf 4 gestellt und ich muss dies bei jedem Start von OMSI wieder abändern. Das ist leider sehr nervig. Gibt es dazu vllt. eine Abhilfe?




    Dass selbe Problem habe ich auch, muss jedes mal die hälfte der Omsi einstellungen wieder ändern

  • Hey,


    vielen Dank für dein Ticket und entschuldige die späte Antwort.


    Kannst du uns zur ordentlichen Bearbeitung noch deine BBS- und OMSI-Logfiles zuschicken, auf die du beim Erstellen des Tickets hingewiesen wirst? :)


    Danke.


    Deine OMSI Einstellungen kannst du dir sichern, auch für den Fall das OMSI selbst mal spinnt. Kopiere dazu die relevanten Dateien von hier [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Inputs.


    Wenn du nicht möchtest, dass BBS Änderungen an den OMSI-Einstellungen vornimmt, am besten an den BBS-Reglern Nichts verändern :D Bitte schicke da auch noch einen Screenshot deiner Einstellungen mit.


    Danke dir! Das bekommen wir gemeinsam hin ;)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hey,


    vielen Dank für die Daten :)


    Bitte gehe mal wie folgt vor:

    • Deine "richtigen" Einstellungen sichern
      (Tastatur-/Lenkradsettings: [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Inputs)
      (Generelle Einstellungen: [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\options.cfg)
    • BBS-Einstellungen überall auf "Normal" stellen
    • OMSI über BBS starten
    • OMSI beenden
    • gesicherte Dateien wieder an der richtigen Stelle einfügen (sofern sie verändert wurden)
    • BBS/OMSI "normal" nutzen


    Der "Fehler" dürfte weg sein. Unter den Einstellungspunkten im BBS sind gewisse Parameter definiert. Ist der "standardmäßig" in OMSI definierte Parameter niedriger gestuft als de im BBS, wird er angepasst.


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hey,


    danke dir für die Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung.


    Schau mal bitte, ob du eine "Omsi.exe.Backup"-Datei in deinem Verzeichnis hast und lösche diese (bzw. sichere sie an eine andere Stelle). Darüber hinaus kannst du auch die config.cfg-Datei im BBS-Ordner löschen (bzw. an eine andere Stelle sichern). Anschließend rekonfigurierst du den BBS neu. Eine komplette Neuinstallation vom BBS kann ebenfalls hilfreich sein.


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir vorab ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Morgen Romero-KCBS,


    da wir den Fall so noch nicht konkret hatten - zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann - müssen wir da gemeinsam durch. Nicht den Kopf hängen lassen ;)


    Hast du bereits eine Neuinstalltion von BBS versucht? Also Deinstallation des AddOns bei Steam, löschen des "Busbetrieb Simulator"-Ordners aus dem OMSI Verzeichnis, OMSI regulär starten und Einstellungen setzen, BBS durch Aktivierung des AddOns installieren, anmelden und dann mal Nichts an den Einstellungen ändern?


    Da es bei den meisten Nutzern wie von dir gewünscht funktioniert wiederhole ich meine Ausgangsaussage - gemeinsam bekommen wir das hin :)


    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hey Romero-KCBS,


    vielen Dank für deine Geduld und die Wartezeit - ich habe mich mal intern im Team beraten.


    Wenn du deine Einstellungen in OMSI finalisiert hast, kannst du diese in der Eingabe-Maske speichern. Es wird dann eine lokale Datei generiert, die du auch über das Drop-Down-Menü jederzeit laden kannst.


    Sowohl bei mir wie auch ihm hat es danach funktioniert.


    Willst du das versuchen? :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Habs gerade versucht, leider keine Änderung und die besagte Einstellung steht immer wieder auf max. Alternativ müsste ich die von mir eben gespeicherte Option jedes Mal laden. 😒🙈


    Also ich weiß nicht, was ihr gemacht habt, aber aktuell ist das Problem wohl behoben. Als ich BBS vorhin gestartet habe musste ich nichts mehr umstellen, er hat sich die Einstellung gemerkt. Habe nach der Fahrt nochmal eine Karte geladen, und siehe da, wieder alles gut. Es gab ein kleines Update von euch, als ich BBS geöffnet habe, vllt. habt ihr es ja hinbekommen 😁
    Ich hoffe, dies bleibt so, ansonsten melde ich mich hier nochmal 🙈👌✌

    Einmal editiert, zuletzt von Romero-KCBS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Romero-KCBS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Romero-KCBS,


    freut mich das das klappt :) Unser Entwickler hat ein kleines Update in dem Bezug gemacht.


    Zitat von @[PeDePe] Phillip

    Diese Einstellung wird von BBS grundsätzlich so gesetzt, da es in der Vergangenheit auf vielen Maps zu unsichtbaren Wänden kam (zum Beispiel durch unsichtbare Pöller, die nur auf höchster Stufe dargestellt werden, aber trotzdem immer eine aktive Kollision haben). Ich habe jetzt aber mal eingebaut, dass das nur noch gemacht wird, wenn man mit Kollision spielt (wenn man ohne Kollision fährt spielt das Ganze ja keine Rolle)


    Schönen Abend dir!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -