Beim Starten nur Himmel, da Dateiendungen in den Splines plötzlich in .dds verlangt werden

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Ich habe seit heute folgendes Problem, sowohl im BBS, als auch direkt mit OMSI.

    Obwohl bei etlichen Splines in der.sli die richtige Endung (.bmp. .jpg) steht, verlangt das Programm plötzlich die Dateien in .dds.

    Ich habe den PC schon etliche Male neu gestartet. Keine Besserung.

    Mir ist schleierhaft, wie so etwas aus dem Nichts passieren kann. Vor 2 Tagen habe ich noch normal gespielt und seit dem keine Veränderung vorgenommen.

    Dieses Problem zieht sich durch alle Karten, exemplarisch mal die Meldung der Map X10 Berlin angehangen.

    Hier die .sli mit Texture bmp, welche auch vorhanden ist.


    Und hier die Fehlermeldung im BBS. Trotz der bmp-Endung wie oben gesehen, verlangt das Programm plötzlich eine dds-Endung???

    Um die Sache noch verwirrender zu machen, werden nicht alle Splines einer Map in der Form verlangt.

    OMSI ist so nicht spielbar, da beim Starten nur Himmel zu sehen ist.


    Hat jemand eine Idee????


    Gruß


    Wolle

  • Nein, nichts überschrieben oder geändert seit dem letzten Mal.

    Kartenprüfer und blue sky tool zeigen z.B. auf der Aachen-Map keine Fehler, bzw. fehlende Objekte an.

    Im Add-on Manager habe ich bei normaler Überprüfung keine Fehler, sobald ich auf die erweiterte Überprüfung gehe fehlen mir etliche Spline-Texturen, da sie plötzlich alle in .dds-Format verlangt werden

  • Nein, nichts überschrieben oder geändert seit dem letzten Mal.

    Kartenprüfer und blue sky tool zeigen z.B. auf der Aachen-Map keine Fehler, bzw. fehlende Objekte an.

    Im Add-on Manager habe ich bei normaler Überprüfung keine Fehler, sobald ich auf die erweiterte Überprüfung gehe fehlen mir etliche Spline-Texturen, da sie plötzlich alle in .dds-Format verlangt werden

    BBS ist für überprüfung der map nicht so gut, dafür für busse um so besser,

    also objeckte fehlen dan eigentlich nicht, es wurde durch ein update od so splines überschrieben od windows hat dir was gelöscht


    MfG Nugget

  • Nein, es fehlen keine Splines, die sind alle da. Es besteht nur das Problem, dass laus Addon-Manager die Splines in dds-Format benötigt werden, obwohl in der sli.Datei was anderes steht.

    Und das aus heiterem Himmel.

    Ich bekomme so beim Start nur weiße Kacheln zu sehen (und den Bus natürlich)


    Ich habe vom kompletten OMSI-Ordner ein backup auf einer anderen Festplatte. Hier sind die Einträge bei den Splines genau so, wie in meinem Spielordner von OMSI.

    Kann daher eigentlich nichts überschrieben worden sein


    Habe OMSI mal über Steam repariert. Die Dateien im Addon MAnager werden bei erweiterter Prüfung immer noch angezeigt. Ich hab jetzt nur keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war.

    Auf jeden Fall funktioniert es nach der Reparatur wieder.

    Immer noch komisch, aber vielen Dank hier ans Forum.


    Gruß, schöne Feiertage und einen guten Rutsch


    Wolle

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert