Beiträge von Wolle1

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Nein, es fehlen keine Splines, die sind alle da. Es besteht nur das Problem, dass laus Addon-Manager die Splines in dds-Format benötigt werden, obwohl in der sli.Datei was anderes steht.

    Und das aus heiterem Himmel.

    Ich bekomme so beim Start nur weiße Kacheln zu sehen (und den Bus natürlich)


    Ich habe vom kompletten OMSI-Ordner ein backup auf einer anderen Festplatte. Hier sind die Einträge bei den Splines genau so, wie in meinem Spielordner von OMSI.

    Kann daher eigentlich nichts überschrieben worden sein


    Habe OMSI mal über Steam repariert. Die Dateien im Addon MAnager werden bei erweiterter Prüfung immer noch angezeigt. Ich hab jetzt nur keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war.

    Auf jeden Fall funktioniert es nach der Reparatur wieder.

    Immer noch komisch, aber vielen Dank hier ans Forum.


    Gruß, schöne Feiertage und einen guten Rutsch


    Wolle

    Ich habe seit heute folgendes Problem, sowohl im BBS, als auch direkt mit OMSI.

    Obwohl bei etlichen Splines in der.sli die richtige Endung (.bmp. .jpg) steht, verlangt das Programm plötzlich die Dateien in .dds.

    Ich habe den PC schon etliche Male neu gestartet. Keine Besserung.

    Mir ist schleierhaft, wie so etwas aus dem Nichts passieren kann. Vor 2 Tagen habe ich noch normal gespielt und seit dem keine Veränderung vorgenommen.

    Dieses Problem zieht sich durch alle Karten, exemplarisch mal die Meldung der Map X10 Berlin angehangen.

    Hier die .sli mit Texture bmp, welche auch vorhanden ist.


    Und hier die Fehlermeldung im BBS. Trotz der bmp-Endung wie oben gesehen, verlangt das Programm plötzlich eine dds-Endung???

    Um die Sache noch verwirrender zu machen, werden nicht alle Splines einer Map in der Form verlangt.

    OMSI ist so nicht spielbar, da beim Starten nur Himmel zu sehen ist.


    Hat jemand eine Idee????


    Gruß


    Wolle

    In Bezug auf dein Foto im Post #1

    So ein Bild/Meldung hatte ich auch mal.

    Bei mir gab es in dieser Situatione den Bus nicht mehr, da ich vorher im Ordner "vehicles" was geändert habe.

    Vielleicht gibt es diesen Bus mit evtl. diesem Repaint nicht mehr.

    Versuch es mal mit einem anderen Bus

    Kann ich ebenfalls bestätigen.

    Seit mindestens gestern (Freitag) kann man keine Vertretungstouren mehr fahren. Nach Auswahl einer solchen Tour werden stattdessen wieder neue Touren geladen.

    Somit kann man keine Karrierepunkte einfahren.

    Bei mir hängt sich der Startbildschirm bereits beim Suchen von Aktualisierungen auf(Vers. 2.0.4.0).

    log-file des BBS bringt eigentlich nichts, da dort nur steht, dass Steam läuft.

    Trotzdem anbei.

    Dateien

    • log.txt

      (1,64 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, hatte ich bereits ausgeschaltet. Muss beim Installieren aktiviert worden sein (kleiner Hinweis wäre nicht schlecht gewesen)??


    Seitdem läuft alles wie vorher, die Anfrage hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Kurzem Omninavigation zugelegt.

    Soweit ganz gut und nützlich.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass anscheinend beim Starten einer Map alle Kacheln der gesamten Map geladen werden.

    Das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch.

    Gerade wollt eich im MP eine Tour auf der Ahlheim updated fahren. Nach sage und schreibe 40 Minuten Ladezeit, habe ich plötzlich nicht mehr genügend Arbeitsspeicher und ich muss OMSI beenden.


    Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein???


    Kann ich irgendwo noch Einstellungen vornehmen, dass nicht die komplette Map geladen wird? Denke, darin liegt das Problem.


    VG


    Wolle

    Hat noch jemand auf der Bremen-Map das Problem, dass die Routen nicht mehr mit den Linien übereinstimmen?

    Selbst bei Umlaufeingabe kommt keine Zielanzeige.

    In der TTData stehen auch andere Liniennummern als in der .hof-Datei.

    Ohne BBS, nur bei OMSI-Start, klappt es komischerweise.

    Ich kann im BBS also keine Tour mehr fahren.

    (vermute mal seit dem Update von Bremen-Nord)


    Gruß


    Wolle

    Auch gerade ausprobiert und gemerkt, dass die Einstellungen für das Wetter beim Start über BBS nicht mehr funktionieren.


    Aber danke für den Hinweis, dann warten wir mal ab. Heizkosten gespart;)



    UPDATE:

    Reale Wettereinstellungen funktionieren wieder:)


    Thread kann somit geschlossen werden

    Danke für den Hinweis.

    ICAO-Code ist mir als alter FluSimmer natürlich bekannt. In der OMSI Datei gibt es ja auch eine Liste (Textdatei).

    Nur stelle ich beim Start der Fahrt im BBS reales Wetter ein.

    Normalerweise zieht sich der OMSI dann das Wetter (den Code) selbstständig. Woher und wie auch immer.

    Zumindest mit diesem Vorgehen ist die Wetterauswahl, wie Du vorschlägst, ausgegraut und nicht wählbar.

    Alternativ dürfte ich dann zumindest bei dieser Map kein reales Wetter auswählen.


    Gerade wieder die Map gestartet, laut Logfile auch Wetter geladen, aber ohne den ICAO-Code.

    Wie immer, 15°C und trocken

    Ich bekomme kein reales Wetter für die Map Ebstein geladen.

    Im Logfile steht nur, dass die Wetterdaten nicht heruntergeladen werden können.

    Ebstein ist die einzige Map, bei der dieser Fehler (immer) auftritt.

    Bin ich da der Einzige?

    Kann man daran irgendetwas ändern?


    Gruß


    Wolle

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage oder Anregung, vorausgesetzt, diese wäre technisch überhaupt umsetzbar.


    Im Singleplayer kann man mittels Button 1000€ in 1 KP umwandeln.

    Da ich z.Zt. "Unmengen" an Geld besitze, würde ich dies gerne in KP (die ich ansonsten ja nur durch Vertretungsfahrten bekomme) umwandeln.

    Für z.B. 100 KP müsste ich nun 100x klicken und hätte auch 100 Einträge in meinen Finanzen.


    Könnte man nicht einen Button implizieren, der z.B. 10.000€ in 10 KP oder sogar 100.000€ in 100 KP umwandeln würde??


    Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle


    Wolle

    OK, bei Programmstart bekomme ich den Anmeldebildschirm für mein Profil.

    Anmeldung nicht möglich.


    Schätze mal, das es das o.g. Problem ist. Viel Erfolg für Euch und auch für uns bei der Lösung des Problems.


    Die Forumseite läuft im Übrigen auch eher nach dem Motto "Viel Glück, vielleicht funktionierts"


    Viele Grüße

    Wenn ich deinen Post und die log richtig lese, wolltest du eine Prüfung machen?

    Ich habe auch immer wieder Probleme, wenn das Prüfungsdatum ein Sonntag ist und nach Mitternacht.

    Versuche dann einfach einen anderen Umlauf zu nehmen (hier logischerweise den von Samstag). Startpunkt richtig wählen und es müsste klappen.


    Oder hast du grundsätzlich keine Umlaufauswahl?

    Absturz ist weg, aber wenn ich jetzt auf "zurück ins Büro" anklicke, passiert gar nichts. Weitere Fahrt annehmen funktioniert.

    Komme also weiterhin nicht ins Büro. BBS bleibt aber nicht mehr an/mit Java hängen

    Testweise Fahrt angenommen, dann direkt BBS beendet - geschlossen.

    OMSI beendet - Schnittstelle bleibt bestehen.

    Komplettes Beenden also nur durch schließen der Schnittstelle im Task-Manager möglich.

    Mit dem Auto ist mir auch schon passiert, aber selten und auch schon lange nicht mehr.

    Einen Unterschied macht es eigentlich nicht, wirkt sich m.E. nur auf die OMSI-Statistik aus. Im BBS hat es eigentlich nichts zu bedeuten.


    Schaden ausschalten ist zwar auch eine Lösung, aber reelles fahren fällt damit flach.

    Kleines Update:


    Die Unfallmeldung kommt immer automatisch nach einer kurzen Zeit nach dem Start der Map.

    Wie bereits erwähnt, egal welche Map und welcher Bus.

    Neuerdings habe ich im Singleplayer, wie auch im Multiplayer, entweder bereits direkt nach dem Laden oder spätestens bei Abfahrt einen Unfall mit der Meldung, dass ich nicht schuld sei.

    Hierbei ist es egal, auf welcher Map ich fahre und auch mit welchem Bus.

    Die Meldung kommt immer.

    Es ist aber auch weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen, so dass ich keine Ahnung habe, mit wem oder mit was ich den Unfall gehabt haben soll.


    Kann leider nicht genau sagen, seit wann dieser Fehler auftritt. Maximal 1 Woche oder weniger.


    Update? Bin ich der Einzige?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich habe im Singleplayer-Modus seit Wochen eine Aufgabe, die sich im Fortschritt keinen "Milimeter" verändert.


    Aufgabe: Erreiche eine Pünktlichkeit in Höhe von 87%

    Der Fortschritt steht seit Wochen bei 80 und bewegt sich weder hoch, noch runter. EP wären 125.


    Weiß da jemand einen Rat, oder kann man die Aufgabe löschen?


    Viele Grüße und schon mal besten Dank