Steuer bei Ausgaben

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin Moin,


    Lüncht mich nicht wenn die Frage schon gestellt wurde, ich habe die Suche genutzt aber nicht wirklich was gefunden.



    Mich würde mal interresieren, auf was für eine Grundlage oder welcher Wert genommen wird um die Steuer der Ausgaben (Busse, Karten etc.) Zu berechnen.


    Die Einnahmen ist mir alles klar ist ja auch gelistet, nur fehlt mir das ein wenig bei den Ausgaben.


    Wäre vielleicht auch mal ein Verbesserungsvorschlag dass genauso im Kontoauszug zu halten.


    Schönen Abend noch.

  • Ausgaben mindern die Steuerlast.

    Wie das berechnet wird und welcher Steuersatz angewendet wird, stellt BBS bei der Abgabe der Steuererklärung sichtbar dar.


    Ist deine Frage damit beantwortet oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • korrigiere mich jetzt wenn ich Falsch liege.....


    Wenn ich etwas erwerbe z.b ein Bus ob nun auf Finanzierung oder Barkauf von 30000€ sind dort normalerweise die jetzigen 16% Mehrwertsteuer drin enthalten. Sprich übern Daum 4800€. Diese kann ich ja normalerweise absetzen.


    Mir kommt es aber so vor dass wenn ich einen Bus kaufe und gebe die Daten unmittelbar danach in der Steuererklärung ein (nur um zu prüfen nicht um sie einzureichen), komme ich nicht auf 16% die ich absetzen kann.


    Deshalb frage ich da, weil ich den Sinn noch nicht verstehe, ist keine Kritik sondern ich will nur den Sinn oder den Rechenweg dahinter verstehen.

  • Ich denke jetzt weiß ich wo der Hase läuft...😅


    Was Du meinst, ist der Vorsteuerabzug^^

    Dieser wird zur Vereinfachung nicht angewendet.

    Sonst bräuchten wir noch Abschreibungen, kurzfristige Erfolgsrechnungen, Netto-Umsätze, etc.


    BBS 'nimmt' Steuern auf Einnahmen, legt Faktor X (laut individuellen Betriebseinstellungen) als Rücklage vom Netto zur Seite und berechnet in der Steuererklärung einmal monatlich einen definierten Steuersatz gemäß Tabelle aus dem Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • ok dann bin ich soweit ein Stück schlauer ^^


    Gut soweit ins Detail mit Vorsteuerberechtigt und was es da noch so alles gibt an Gesetzgebungen muss ja nicht sein.


    Mir ist das nur aufgefallen, dass es echt schwer ist sich über Wasser zu halten. Bei uns im Betrieb sind alle berufstätig und drehen mal ein paar Runden. Bus Bar kaufen ist schon fast unmöglich geworden, Lizensen sind auch noch da usw..


    Da hab ich doch mal Langeweile gehabt und mal alles auseinandergenommen und nach gerechnet und bin zu keinem Ergebnis gekommen obwohl ich in dem Punkt nicht doof bin aber da hatte ich an mir selbst gezweifelt:D


    Ist es denn vorgesehen, in Zukunft dort auch realitätsnah zu werden oder schlicht weg nicht umsetzbar wegen Programmieren usw.?


    Ich finde persönlich 50% abdrücken (versteuern) ist schon echt hart.

  • Nunja, einen Betrieb erfolgreich zu führen ist tatsächlich eine Herausforderung die es in sich hat.

    Hier musst du wirklich auf alles achten. Der ganze Kram drumherum mit dem privaten Vermögen und in Omsi umherfahren ist da völlig easy.


    Verlängere nur Konzessionen, wenn sich der bisherige Umsatz auf der Map gelohnt hat. Kaufe Busse nur, wenn du sie brauchst. Behalte Busse nur, wenn sie wirklich benötigt werden.

    Ich persönlich liebe diese Herausforderung.

    Ich sehe seit Jahren die monatlichen Schwankungen im Umsatz. Es ist wirklich kein Zuckerschlecken, aber mit viel Disziplin und guten durchdachten Konzepten ist es möglich ordentlich zu wirtschaften.

    Von Leichtigkeit, wurde aber nie gesprochen. 😅

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert