bcs . omninav

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Die folgenden Features erwarten Dich:


    - Eigene Maps können hinzugefügt werden
    - OmniNavigation ist auch ohne BBS mit OMSI nutzbar
    - Die Farbe der Navi-Linie änderbar
    - Die Farbe des Map-Hintergrund kann geändert werden
    - OmniNavigation ist auch für separate Nutzung ohne OMSI im Rahmen von Leitstellenfahrten geeignet


    Zudem kann man in OmniNavigation jederzeit den Offline Modus aktivieren, dann sieht man zwar nur sich selbst und die Karte inkl Wegführung aber die eigene Position wird nicht an den Server gesendet und die Positionen der anderen Spieler wird nicht empfangen. Somit ist man für alle unsichtbar und benötigt während der Fahrt auch kein Internet.


    Aus meiner Sicht, ist der äußerst geringe Kaufpreis (davon gehen ja noch Märchensteuer, Gewerbesteuer, Versicherung und andere Kosten ab) absolut gerechtfertigt. :thumbsup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • @djacid Omninavigation It's a super minimap for every paid payware map , all map freeware , shows the stops, and the line where you go, You can color it, recommend with OMSI 2 and BBS. For me the minimap ride is much better than the OMSI 2 itself shows , The price is quite cheap with a paysefcard shipping 10 EURO @djacid :)

  • Danke Daniel, hab es auch gestern in der Nacht noch gekauft da ich mir dachte so viel falsch kann man da nun auch nicht machen. Sehr erfreut bin ich darüber dass ich das Gift-Grün los bin als Hintergrund;-D


    Allerdings hatte ich hier und da paar ungereimtheiten, und bin mir nicht sicher ob ich das über den Support klären soll oder ob es nur Kleinigkeiten sind:
    - manchmal öffnete BBS sowohl seine "abgespeckte Version", als auch die Vollversion gleichzeitig. Pfad ist im BBS angegeben, und manchmal wurde auch nur die Vollversion geladen
    - es kam im BBS vor dass ich in einer Firma war, in der Online-Liste aber selbst nicht aufgetaucht bin.


    Unklar ist für mich noch im Online-Modus: welche Spieler sehe ich da? Die BBS Spieler, die Omninavigation-ohne-BBS-Spieler oder beide? Wünschenswert wäre hier eine Auswahlmöglichkeit, auch mit Beschränkung auf die Firma für die man gerade fährt oder die man besitzt.


    Dass ich Omninavigation auch ohne OMSI nutzen kann ist auch genau etwas was ich mir erhofft hatte aber nirgends rausgelesen habe vor dem Kauf. Hab allerdings noch nicht rausgefunden wie ich das mache.


    Dann noch was: dummerweise hab ich Omnivavigation auf eine andere e-Mail Adresse registriert als BBS. Allerdings auch hier zum Account aktiviert. Vielleicht macht das auch Probleme und ich sollte das ändern lassen?


    Viele Grüße


    wurstbrot

  • Es freut mich, das Du nun auch stolzer Besitzer der OmniNavigation bist. Dein PeDePe-Account wurde erfolgreich mit BBS und ON verknüpft. Das kann ich sehen und darüber musst Du Dir keine Gedanken machen^^


    Das manchmal beide Produkte bei Dir starten, könnte sich möglicherweise beheben lassen, wenn Du in den BBS Einstellungen (ganz am Anfang nach dem Start) nochmal den Pfad zu OmniNavigation neu setzt. Versuche es bitte mal aus.


    Du siehst in ON alle Online-Spieler. Jene mit AOD, mit BBS und auch jene die OMSI Standalone spielen. Bei Anbindung an Betriebe, wird das Betriebslogo (sofern vorhanden und aktiv) dargestellt. Einstellen wer dargestellt werden soll, kannst Du jedoch nicht. Dafür sind aber die Logos vorhanden.


    Leider musste aus Performance-Gründen die Synchronisation der Logos aus der Echtzeit herausgenommen werden. Fahr einfach weiter mit eingeschaltetem Betriebslogo, auch wenn Du es am Anfang noch nicht siehst. Einige Zeit später, ganz plötzlich bemerkst Du dann, das Dein Logo dennoch eingeblendet wird.


    Du kannst gerne OmniNavigation manuell im Startmenü starten. Dann kannst Du dort auch weitere Einstellungen vornehmen, Maps hinzufügen und eben auch Maps öffnen. So wäre ON als Standalone Software für eine Leitstellenfahrt genial, weil Du so alle Teilnehmer auf der Map verfolgen kannst.
    Hat sich ein User verfahren, kannst Du ihm möglicherweise per VoiceChat im TeamSpeak, etc mitteilen, das er die nächste links, dann rechts und in hundert metern wieder rechts abbiegen soll. Das ist schon genial. Vorallem bei Aus- und Einrücker oder Betriebsfahrten vom Terminus zum nächsten Start.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ich werde mal eine Weile damit fahren und rumprobieren, erst dann stellt sich heraus ob es irgendwo ein Problem gibt oder ob es noch auf unwissend basiert. Aber die Option ohne in OMSI zu sein ist schon mal super. Wie Du sagst, weil man dann auch Leuten helfen kann während man zum Beispiel im BBS im Büro ist.


    Ich vermisse aber schon mal ganz stark zoom in und zoom out, gerade für diesen Standalone-Betrieb, um einerseits schnell einen Überblick zu bekommen oder zu einem anderen teil der Karte zu gelangen, oder um die exaktere Position eines Fahres zu sehen, zum Beispiel an großen Haltestellenanlagen mit kleinen Abständen zwischen den Haltepositionen. Mich würde es dabei nicht stören, dass wahrscheinlich die Darstellung der Straßen bei zu großem zoom in unschön wird. Und auch für die Navi-Funktion hätte ich das gerne. Im Augenblick ist es abgestimmt auf den betrieb als Overlay, dafür scheint es perfekt zu sein. Auf einem zweiten Monitor wünscht man sich da aber schon mehr Optionen zur Darstellung. Weiter gedacht, vielleicht sogar die Möglichkeit mehrere Karten gleichzeitig offen zu haben.

  • Du kannst das Fenster maximieren. Zoomen ist leider nicht möglich, weil Du kacheln siehst, die der OMSI Editor nur in genau dieser Größe automatisch erzeugt. Von Haltestelle zu Haltestelle hüpfen, kannst Du aber über das Fenstermenü "Zeige Haltestelle". So hast Du schnellen Überblick.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Okay, schade.


    Zwei Probleme hatte ich jetzt gehabt:


    Im Betrieb mit eingeschaltetem Logo hatte ich ein völlig falsches, von einer Firma für die ich nie gefahren bin. Aus- und Einschalten hat nichts gebracht, ebenso wenig ein Neustart des OmniNavigation. Auch in der Light-Version mit Klick auf "Minimap starten" aus dem BBS Overlay gleiches Problem. An der Endhaltestelle, wo sich dann die Map neu synchronisierte kam dann das richtige Logo. Allerdings kam dann das zweite Problem:


    Die rote Linie wurde manchmal garnicht dargestellt. Ich habe nur die Haltestellen der Route gesehen, nicht aber den Fahrweg. Bei längeren Haltestellenabständen kann das ein Problem werden. Es kam definitiv bei der Neusynchronisierung vor, aber ich glaub auch wann anders, kann nur nicht sagen was dazu führte.


    Kleine Verbesserungsvorschläge für die Vollversion:
    - Die Darstellung der Logos ist ziemlich übel. Liegt aber auch daran dass die Betriebe anscheinend alles inklusive Schrift auf wenige Pixel quetschen wollen. besser wäre es wenn die Betriebe ein Logo in klein und groß einpflegen würden. Das kleine dann für die direkte Darstellung in der Minimap.
    - Beim überfahren mit der Maus über einen Fahrer sieht man ja ein Tooltip mit dem aktuellen Kurs. hier könnte dann auch das größere Firmenlogo dargestellt werden sowie der Name der Firma als Text. Interessant wäre noch mit eine Anzeige mit welchem Bus derjenige unterwegs ist, vielleicht auch die korrekte Liniennummer des aktuellen Kurses (momentan wird ja der "Linienname" des Umlaufs dargestellt).

  • Vielen Dank für Deine Anregungen.
    Das du zunächst ein falsches Logo gesehen hast, ist leider ein kleiner Schönheitsfehler der selten auftritt, aber auch nur die Darstellung bei Dir betrifft. Warum das genau und nur ganz selten entsteht, konnten wir so noch nicht reproduzieren. Aber gut, das es sich dann später dennoch korrigiert hat.


    Das manchmal die rote Linie fehlt, ist leider einer etwas unsauber erstellten Route zu schulden. Hier weiß OMSI einfach schlichtweg nicht, wie es an dieser Stelle einen KI Bus fahren lassen müsste. Das hat der Entwickler der jeweilien Map bzw des Linienweges nachzubessern.


    An der Qualität der Logos können wir leider nicht viel machen. Hierfür wäre eine redaktionelle Prüfung für jeden neuen Upload eines Betriebsinhabers notwendig, die wir aktuell nicht gewährleisten können. Deine Verbesserungsvorschläge lasse ich hier mal offen. Das sind Inhalte die letztlich das Entwickler-Team von PeDePe selbst entscheiden muss, ob und in die weit das Umsetzbar wäre. Mir ist nur sicher, das die korrekte Liniennummer nicht sauber aus OMSI auszulesen ist und deshalb nicht erfolgreich übermittelt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Die Betriebe sollen das ruhig so machen wie sie möchten. Auch das kann gute Betriebe von schlechten unterscheiden. ich sehe nur dass es in der Minimap Sinn macht auf annähernd quadratische Logos zu setzen, an anderer Stelle im BBS aber vielleicht auch andere Formate zu erlauben, die zum Beispiel auch einen Schriftzug enthalten (beispielsweise in der Bewerbungsansicht etc). So würde man auf der Minimap überwiegend die Abkürzungen und kleine Logos sehen, im BBS aber an gegebener Stelle eben mehr. Jetzt quetschen alle alles da rein und dementsprechend sieht es auf der Minimap aus.


    Die Mapersteller sollten vielleicht auch mal die Holidays-Dateien ihrer Maps aktuallisieren. Bei 99% der Maps endet diese 2016, und im BBS fahren wir in Echtzeit, kommen somit nie in den Genuß von Ferienplänen und Feiertags-Fahrplänen. Immerhin wird ja auch für ihre Maps im BBS indirekt Werbung gemacht, ei es durch Links zu Downloads oder zur Shopseite von Aerosoft;-) Wenn sie es aber nicht wollen: warum nicht in die Maps eine aktuelle Holiday-Datei einspielen mit dem BBS?

  • Welche Map ist Dir mit veralteten Holidays aufgefallen?
    Dann muss da uns etwas durchgegangen sein. Eigentlich macht BBS im Multiplayer ein Backup der originalen holidays.txt und überschreibt sie mit von uns überarbeiteten Terminen bis Ende 2018. =O

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Echt? Wunderbar;-) Aufgefallen ist es mir bei HH Hafencity, HH T&N, Original-Spandau und Mainz. X10 hat eine neue Holiday Datei wie ich sehe und ein Backup. Verkehrsdichte wird dort aber in den Ferien über Chrono-Events gesteuert, die gar schon 2015 enden;-D


    Bei Neuendorf aus dem O305 Addon seh ich auch nur eine alte Holiday-Datei, weiß aber auch nicht ob die Map im BBS Multiplayer zur verfügung steht.

  • Mh,


    danke für Deinen Hinweise. Das Du so viele Maps aufzählst, damit hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet^^
    Zum Glück, sehe ich aber nach Prüfung aller von Dir genannten Maps, das die Ferien und Feiertage ordentlich bis Ende 2018 eingepflegt sind (bei X10 und Neuendorf sogar bis Ende 2019). :thumbsup:


    Die holidays.txt wird Dir erst bei Deiner Fahrt im Multiplayer auf der jeweiligen Map übertragen, nicht bereits sofort beim Start des BBS.
    Da Du Dir nicht sicher bist, ob Neuendorf Multiplayertauglich ist, bist Du scheinbar Neuendorf auch noch nicht im Multiplayer gefahren. Deshalb hast Du dort auch noch keine aktualisierte Holidays-Datei. ;)


    Welche Maps Multiplayerkompatibel sind, kannst Du stehts aktuell unter: https://busbetrieb-simulator.de/maps.html nachsehen.


    Bei den Chrono-Events können wir leider nicht eingreifen. Hier wären tatsächlich die Entwickler der Maps gefragt, etwas (für die Zukunft) zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -