Fahrtende-Fenster nicht vollständig sichtbar

  • Hallo zusammen!


    Hab mir jetzt am 24.12.2019 auch den BBS gegönnt :)


    Ich spiele auf drei Monitore in einer Auflösung von 5760 x 1080 mit Nvidia Surround.

    Nach absolvierter Fahrt schließe ich sie ab und es ist aufgrund meiner Auflösung so, dass nach der ersten Analyse, die Schaltfläche "Weiter" mit dem Mauszeiger gerade noch im unteren Bildschirmrand erreichbar ist.

    Danach kommt noch die Auswärtung wo man dann unter anderem sieht wieviel Geld man verdient hat.

    Darunter befinden sich (zumindest in diversen You Tube Filmen) 2 Schaltflächen, "Zurück ins Büro" und "Weitere Fahrt" .

    Diese Schaltflächen sind leider so weit unter meiner "Monitorauflösung" das ich sie nicht mit meinem Mauszeiger erreiche und auch nicht sehen kann. Ich kann auch nicht weiter runter scrollen.

    Daher kann ich BBS weder schließen noch eine weitere Fahrt machen. Bekomme auch kein Geld und KP für die Fahrt ;(


    Wie könnte ich das hinbekommen ohne auf meine Surround auflösung zu verzichten?


    LG

  • Guten Mittag BadWolf97,


    deine Größe geht etwas über die übliche Bildschirmgröße was aber oftmals zu Problemen führt ist das Zoomen/Vergrößern/in die Länge ziehen von Anwendungen durch Windows in den Anzeigeeinstelleungen dort heißt die Einstellung in etwa "Größe von Text/Apps/Anwendungen" (hier empfehle ich max. eine Vergrößerung von 150%, da sonst Buttons verschwinden können unter den Bildschirmrand) oder aber auch durch die Grafikkarteneinstellungen möglich ist.


    Siehe auch dort: Size bug in the "reward screen" in solo Career 4K


    Auch dort hat das Zoomen zu Problemen geführt.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Jan S

    Supporter & Blitzer- & Trip-Team

    -PeDePe-

  • Guten Abend Sir Bier,


    kannst du mal bitte in deine Windows Anzeigeeinstellungen schauen?


    Dort sollte es eine Einstellung "Größe Text/Apps/Anwendungen" geben, schau dir hierbei bitte den Zoom Faktor an, dieser sollte am besten NICHT 150% übersteigen, es kann auch helfen es etwas kleiner als 150% zu machen.


    Zum anderen gibt es auch eine NVIDIA Einstellung wo man das einstellen kann, hierbei kann ich dir leider nicht weiterhelfen das müsstest du dir selbst anschauen.


    Wünsche dir einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Jan S

    Supporter & Blitzer- & Trip-Team

    -PeDePe-

  • Hallo,


    ich habe nur 100 % eingestellt hierbei. Bis letzten Sommer ging das ganze auch ganz normal. Ich bitte einfach darum, diesen Bug zu beheben (in dem der Fensterinhalt z.B. eine Maximalbreite bekommt, wie es zuvor zu sein schien).


    Nico

  • Hallo,

    Ich spiele im Eyefinity-Betrieb mit drei Bildschirmen. Bitte fixt den Bug und erwartet nicht von mir, mich diesem anzupassen und damit mein Spieleerlebnis einzuschränken. Es hat ja auch schon funktioniert (2018), und die Behebung wäre, einfach die Breite des Inhaltes auf ein 16/9tel der Höhe zu beschränken, und dann den Inhalt zu zentrieren. In einer modernen Programmiersprache zwei Zeilen Code.

    Nico

  • Hallo @PeDePe!


    Danke für die Antwort!


    Die Einstellung im Windows 7 ist auf kleiner als 100% (Standart) eingestellt.

    Bei Nvidia kann ich im Surround Modus zwar die Auflösungen umstellen aber da wird das Gesamtbild

    noch Größer, wär also auch nicht möglich an die Schaltflächen zu kommen.

    Am besten wärs, man könnte etwas hinunterscrollen aber das geht auch nicht.


    LG

  • Hi,

    genauso ist das Problem, wenn so wie wir, BadWolf97, ich und andere auch, in einer Auflösung von 5760 x 1080 über 3 Bildschirme spielen wollen, ist es nicht möglich die Buttons am Ende der Fahrt zu betätigen. Ich möchte jedenfalls nicht auf einen Monitor fahren müssen, nur um an die Buttons heranzukommen.


    Ich bitte auch um Behebung dieses Bugs.


    LG

  • Hallo,

    passt sich das Ende-Fenster nun auch an den Fenstermodus an? Zumindest in der Version 2.1.0.0 war das noch nicht der Fall.


    EDIT: Version 2.1.2.0, Fahrtende-Fenster ist nicht im Fenstermodus, trotz Einstellung. Buttons immer noch nicht erreichbar. (https://paste.fphst.de/nico/20…a_2020-01-18_17-28-02.png)

    Nico

    Dein Screenshot sieht eher wie Vollbild aus.

    Im Fenstermodus könntest Du das Fenster 'zurechtschieben'. Selbst wenn die Titelzeile des Fenster nicht sichtbar ist, kannst Du es zumindest mittels Windows Standard Tastatursteuerung verschieben. (Alt+Space, Alt+V, Cursortasten)

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo,

    muss ich bei der nächsten Fahrt nochmal probieren, nachdem ich grade rausgefunden habe, dass nur einmal Alt gedrückt werden muss ^^

    Wäre eine mehr - direktere Lösung nicht, das Fenster des Fahrtendes direkt wie z.b. das Hauptmenü zu öffnen? Damit würde dann auch jemand zurechtkommen, der nicht die Tastenkombinationsbibel inhaliert hat ;)

    Nico


    EDIT: Ach ja, und leider bringt das Verschieben auch rein gar nichts. Die Buttons sind einfach nicht da. https://paste.fphst.de/nico/2020/01/2020-01-21_07-48-54.jpg

  • Funktioniert es mit Alt? Nach deinem Edit dann leider auch nicht?


    LG