Beiträge von BadWolf97

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo User (und Support),


    bei einer Leitstellenfahrt vor ein paar Wochen wurde mir mitgeteilt, dass es auf meiner Karte Freyfurt Modded teilweise starke Probleme gibt und diese deswegen nur ungern gefahren wird. Leider wurde mir, bis auf "Bei Objekten auf Umlaute verzichten" kein Verbesserungsvorschlag gemacht. Da ich demnächst eine neue Version veröffentlichen möchte, würde ich mich sehr über Feedback freuen, welche Fehler genau auftreten, am besten mit Logdateien.


    Nico / BadWolf97

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem: Das "Lade Kachel" bleibt ziemlich lange - bis es dann kurz zu "Lade Straßen" springt, um wieder bei "Lade Kachel" zu hängen.

    Der gesamte Start am Startpunkt "65329 Hohenstein" hat 13 Minuten gedauert.


    Nico

    Hallo,

    ich bringe mich hier mal als Entwickler des zweiten Programmes ein.

    Speziell bei OMSI weiß man nie, was sich das gegenseitig beeinflussen kann. Jedoch ist der Fall von LPHammerGames derzeit zumindest der erste, der bei mir aufgetaucht ist, ich benutze beide Programme selbst gleichzeitig.

    Ist bei PeDePe denn ein anderer Fall bekannt, dass ein gleichzeitig installiertes anderes Plugin solche Probleme verursacht hat? Wäre auch für mich und unseren Support interessant, dass wir da auch schon mögliche Herangehensweisen haben :)

    Nico

    PeDePe ist als Entwickler Teil der OMSI-Community, ja ;)

    Ich fände es einfach eine nette Geste, Fehler, die während dem Import der Karte auffallen und alle Nutzer betreffen, an die Stelle weiterzuleiten, wo sie für alle Nutzer behoben werden können. Speziell wenn man sich vor Augen führt, dass PeDePe Geld mit allem hier verdient. Einfach als Verbesserungsvorschlag verstehen ;)

    Aber ich merke ja selbst, dass "Miteinander" in Spielecommunities echt schwierig zu finden ist, da ist die ETS-Community, in der ich aktuell mehr unterwegs bin, kein besseres Beispiel.

    Es ist nicht deren Aufgabe, aber es wäre im Sinne einer guten Community wünschenswert. Gefühlt geht es in der Omsi-Community aber nur noch jeder gegen jeden.

    Die Sache ist halt hierbei auch, dass ich alle mir bekannten unsichtbaren Wände entfernt habe. Ich finde es nur schade, dass Pedepe hier Tests durchführt, die Ergebnisse jedoch nicht an die Ersteller der Karten kommuniziert, sondern nur in der eigenen Software verwertet. Da ist eindeutig Verbesserungspotential vorhanden, wenn man bedenkt, dass dies eigentlich eine Community sein sollte.

    Grundsätzlich geht es mir auch weniger um Leitstellen und mehr um die Linienauswahl bei einer Spontanen Tour auf solchen Karten. Für mich hat das nichts mit Arcade oder nicht zu tun, es ist einfach ein QoL-Feature. Dass es in Leitstellen auch Sinn ergeben würde, sei mal dahin gestellt.

    1. Der BBS nimmt die Daten aus dem OMSI. Da die Geschwindigkeit im Omsi an den Reifenumdrehungen gemessen wird, wir im realen leben übrigens auch, und es keine andere Messinstanz im OMSI gibt, ist ein anderer Wert leider nicht ermittelbar. Da der OMSI seitens des Entwicklers nicht weiterentwickelt wird und PeDePe keinen Einfluss darauf hat, können sie dort nichts machen.

    Es tut mir leid, dich korrigieren zu müssen, aber das ist falsch. Wie hier zu sehen ist, gibt es zwei Variablen für die Geschwindigkeit, einmal "Velocity" und einmal "Velocity_Ground". Letztere ist eher die Geschwindigkeit, die ein Blitzer ermitteln würde :)


    2. Das Problem das du beschreibst ist aber ein Problem im Unternehmen. Wenn das Unternehmen seine Fahrzeuge nicht regelmäßig überprüft oder die Fahrer nach Ende einer Tour ihr Fahrzeug nicht überprüfen, dann passieren solche Dinge. Das kannst du im realen Leben eben auch haben. Du gehst zu Schichtbeginn zu deinem Fahrzeug uns musst feststellen dass die Blinker nicht funktionieren. Dann musst du 500m zurück zum Schichtleiter laufen, einen Schadensbericht ausfüllen und ggf. wieder 400m laufen um einen neuen Bus zu holen. Du hast im echten Leben meist auch nicht die Möglichkeit ein Dienstfahrrad oder ähnliches auf dem Betriebshof zu nutzen. Klar mag es da mal Ausnahme Betriebe geben. Aber wenn der Mitarbeiter keine 500m mehr laufen kann, dann sollte er sich überlegen ob er noch in der Lage ist einen Bus sicher zu bewegen.


    Dazu vollste Zustimmung! Als Straßenbahnfahrer im Real-Life finde ich das "herumgerenne" im BBS auch nicht so schlimm, die Wege im BBS sind ja doch noch übersichtlich, wenn ich das mit einigen Wegen bei uns im RL vergleiche (bis zu 350 m vom Betriebshofgebäude zur Bahn). Auch wenn es etwas nervig ist, aber an sich sollte es beim Ausrücken auch nicht vorkommen, dass ein zugewiesenes Fahrzeug einen schweren Schaden hat (TM), dafür gibts ja ein Fuhrparkmanagement ;)

    Nico

    Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, das beim Importieren möglicherweise einfach mit auszulesen. In die Datei muss der Importer eh gehen, da nur da drin steht, von wo nach wo die Linie fährt (und das wird ja schon bei der Linienauswahl angezeigt).


    Zum Thema Busskripte: Mit ein bisschen (und echt nicht viel) Fummelarbeit ist es kaum ein Problem, einen Bus dafür kompatibel zu machen. Es ist nur halt immer irgendwo anders und irgendwie anders formatiert.


    Als Beispiel: Der Code für mein Programm SpedV, welcher nur für die anzeige der Verspätung zuständig ist, hat 35 Zeilen und greift auf 9 Variablen zurück, kann dafür aber für die meisten Busse die Verspätung ausgeben:

    Hey,

    es gibt ja viele Karten (z.B. Krefrath, Freyfurt M., Römerberg, ...), bei welchen die Fahrpläne auf Linienwechselern aufgebaut sind und nicht dem "Standard-Modell" von Linie / Umlauf folgen. Das führt dann bei der Linienauswahl und im Chat zu komischen Ausgaben wie "Linie: Stadtverkehr" oder "Linie: VGF". Wäre es nicht möglich, dort die korrekte Linie anzuzeigen? Die Information steht ja in den TTP-Dateien drin. Im Chat wiederrum wäre es (m.E.n) auch schön, zu sehen, von wo nach wo der Kollege fährt.

    Nico

    Hallo,

    als Entwickler der Karte:
    Bitte lösche einmal den kompletten Ordner "Freyfurt Modded" im Maps-Ordner und installiere die Karte neu, am besten über die EXE. Unter Umständen kann es beim Update von einer alten Version zu einem Problem gekommen sein.

    Das Löschen von einzelnen TTL-Dateien sollte an sich aber keine Probleme verursacht haben.

    Bitte jedoch in der AIListe nichts löschen! Die Straßenbahnen werden auch auf einzelnen Umläufen der OVG benutzt, wenn dort der Eintrag in der AIliste nicht existiert kann das auch zu Problemen führen, die genau so auch in der Logdatei zu erkennen sind.

    Nico

    Hallo,

    soeben habe ich die aktuellste Version meiner Karte Freyfurt Modded auf der Webdisk hochgeladen. Es wäre schön, wenn diese nun auch integriert werden könnte. Das Problem mit der nicht generierbaren Roadmap ist auch gefixt.

    https://reboot.omsi-webdisk.de…freyfurt-modded/#versions

    Roadmaps: https://paste.fphst.de/nico/2020/11/roadmaps.7z

    Nico


    Bitte den Encoding-Fix für BBS und OmniNavigation noch berücksichtigen: https://paste.fphst.de/nico/20…0-11-03%20EncodingFix.zip


    Neu synchronisiert am 06.11.2020

    Hallo,

    ein ähnliches Problem wie im BBS trifft mich leider auch im Leitstellen-Simulator: Ich kann keine Touren abgeben, da ich nicht an die Buttons im "Punkte"-Bildschirm komme. Auch mittels Leer- oder Entertaste funktioniert leider nichts.

    Könnt ihr bitte den Fenstermodus auch für diesen Bildschirm aktivieren? Oder ist das mit "OMSI im Fenstermodus starten" gemeint?

    Nico

    Hallo,

    Die beiden BBS-Dateien (*.OPL und *.DLL) sowie die Dateien des Telemetry-Plugins (2x *.DLL + 1x *.OPL). An den letzteren liegt es jedoch nicht, diese hatte ich testweise auch entfernt, was jedoch dem Problem nicht geholfen hat.

    Nico


    Edit: have dort auch Mal die aktuelle Version als Archiv hochgeladen, damit das nicht selbst gebuilded werden muss.

    Hallo,

    meines Wissens nach nicht, es könnte jedoch sein, dass eine Synchronisation (via Nextcloud) fehlgeschlagen ist.

    Als die bbs.start gelöscht wurde, kam auch kein BBS-Interface. Daher konnte ich die Tour auch nicht fahren.

    Könnte man mir vielleicht mitteilen, was der Fehler genau heißt (oder das einfach direkt ins Log schreiben, wie es normalerweise in Logdateien Usus ist)? Dann kann ich das Problem vielleicht eingrenzen.

    Nico

    Hallo,

    leider kann ich keine Tour im BBS starten, da OMSI noch vor dem Hauptmenü abschmiert. Lösche ich die bbs.start - Datei im OMSI-Verzeichnis, funktioniert es jedoch wieder. Dadurch ist meine aktuelle Tour (NE in ALU, Abfahrt 22:00) leider nicht fahrbar.

    Nico

    Dateien

    • logfile.txt

      (7,15 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kachelLog.txt

      (69 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (127,07 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    sorry, aber in deinem Beitrag steht nichts StVO-Relevantes zum Thema "Zone". Desweiteren dürfen sich, selbst wenn dies eine StVO-Relevante Zone wäre, "Zonen-Anordnungen [...] weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs [...] erstrecken." (§45, Abs 1c, Satz 2 StVO). Außerdem kann sich das Zeichen 274 hier nicht auf das Zeichen 269 beziehen, da das Zeichen 269 kein Gefahren- sondern ein Ge- und Verbotsschild ist.

    Ich verstehe aber auch deine Interpretation der geschlossenen Ortschaft, auf jeden Fall eine sehr interessante und spannende Fragestellung, die ich wirklich gerne aufgelöst sehen würde. Daher werde ich wohl nochmal meinen ehemaligen Fahrlehrer zu diesem Thema befragen.
    Nico

    Hallo,


    da kann ich dir leider nicht Recht geben, da dies eine Wasserschutzzone ist. Die Geschwindigkeit muss erst durch ein Schild 278 bis 282 aufgehoben werden. Daher ist der Blitzer korrekt.

    Hier ein Link zum nachlesen:

    https://www.bussgeld-info.de/g…itsbegrenzung-aufgehoben/

    Hallo,

    Bitte lese den von die verlinkten Artikel etwas genauer.

    Ich zitiere: "Wie bereits erwähnt, sind die Aufhebungszeichen 278 bis 282 für die Aufhebung eines Streckendverbots die entscheidenden. Hierbei handelt es sich um die Schilder für das Streckenverbot jedoch ausgegraut und mit fünf schwarzen diagonalen Streifen versehen. Die Streifen verlaufen über die Ziffer und streichen diese durch. Auch Ortstafeln haben die Bedeutung, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird. Die Tafeln bestimmen zum einen, dass ab hier die zulässige Höchstgeschwindigkeit für innerorts gilt und zum anderen, dass diese beim Verlassen der Ortschaft wieder aufgehoben ist."

    Auf dem Schild steht nirgendwo *Zone".

    Nico