Bedienung schwacher Linien finanziell fördern

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    mir kam gestern mal eine Idee. Es gibt ja diverse Karten und dennoch fällt auf, dass der meiste Betrieb immer in Berlin Spandau statt findet. Zumindest wenn ich online bin.


    Um etwas Flexibilität einzubringen könnte man doch Strecken die von BBS angeboten und wenig bedient werden finanziell fördern? Also sprich jede Linie die von allen Unternehmen an einem Tag oft angefahren werden bringen weniger Geld als Linien die sehr selten gefahren werden. Hier könnte man einen zusätzlichen Ansporn schaffen.


    Der Nachteil wäre das Spieler die evtl. genau diese Map dann nicht haben davon nicht profitiern können.


    Wie denkt ihr anderen darüber?


    MfG
    Jack

  • Hallo zusammen,


    Vom Prinzip her finde ich die Idee gar net mal so schlecht, aber wie du selbst schon sagtest, es würden Nachteile entstehen bei den Fahrern die die jeweiligen Maps nicht haben, außerdem müsste dann auch gekennzeichnet sein am Schichtplan, welche Dienste/Linien/Maps gerade gefördert werden, so dass man auch weiß wo das dicke Geld grad zu verdienen ist, ich denke eher mal das es schwer werden würde so etwas um zu setzen...


    In meinem Unternehmen ist die Map Berlin-Spandau auch die Nummer 1 gefolgt von X10 Berlin Gladbeck hingegen ist mittlerweile nur noch an Rang 4 was am Anfang auch anders war.
    Das Spandau aber auf Platz 1 liegt, liegt zum einen daran, dass jeder der Omsi 2 hat, auch die Map Berlin Spandau hat, das heißt jeder einzelne kann auf Spandau fahren, ohne weitere AddOns kaufen zu müssen, also jeder der anfängt mit Omsi 2 und dann noch das AddOn BBS besitzt kann sofort los legen online zu fahren, ich habe einige Fahrer die sich Omsi 2 gerade erst gekauft haben und dann noch BBS zugelegt haben, die können derzeit gar nichts anderes fahren, weil denen meist auch noch die Erfahrung fehlt wie man eine neue kostenfreie Map oder Busse installiert, die sind erst mal nur froh das sie überhaupt fahren können, daher ist es nur logisch das Spandau auf Platz 1 bei den meisten Unternehmen im BBS liegt...


    Hinzu kommt ja auch, das die Linien 130 und 137 auch finanziell ganz gut bestückt sind, also man kann hier viele km fahren, viele Haltestellen auf einer Tour und des gibt dementsprechend Geld wo die Fahrer auch relativ züging in den Rängen aufsteigen kann... ;)


    Lg aus dem sonnigen und heißen Luzern
    Michl2806

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Hallo allerseits:
    Nachteil, das Spieler Maps nicht haben: Dann installieren sie sich diese Maps eben
    Es muss angezeigt und markiert werden: Ich stelle mir das einfach vor...
    Spieler, die gerade erst begonnen haben: Ja, die können ja weiter auf Spandau fahren.
    Damit ist allen geholfen, und alle sind soweit hoffewntlich glücklich.
    Beste Grüsse.

  • Eben. Ein Problem besteht dann nur noch bei Payware Karten aber das kann man, finde ich, verkraften. Dann fährt man eben die besseren Touren auf Freeware Karten.


    Also meiner Meinung nach ein super Vorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • Genauso wie bei AOD solche Vorschläge wie Nachtzuschlag oder Sonn- und Feiertagzuschlag nicht umgesetzt worden sind, denke ich, wird das hier genauso sein. In AOD gab es diese Zuschläge zum Beispiel nicht, da die Löhne hoch genug waren und weil nicht ein bestimmter Zeitraum attraktiver werden sollte als andere Zeiten.


    Hier würde ich den solche zusatzzahlung ebenfalls ablehnen, weil die Löhne hoch genug sind und es auch dazu führen würde, die Spieler auf eine Bestimmte Map zu locken. Jeder soll aber das fahren, was ihm gefällt und nicht wo es die meiste Kohle gibt. :D

  • Hi,
    hier geht es aber ncht um irgendwelche Zeiten, sondern um wenig befahrene Maps. So würden die Spieler mehr und besser aufgeteilt werden. Also ich für meinen Teil finde diesen Vorschlag gut. Von Nachtzuschlag oder Feiertage hat niemand etwas geschrieben (meines Wissens,falls Irrtum, dann sry).
    Auch musste man bei AOD nicht so viele Nebenkosten decken, wie im BBS.
    Beste Grüsse.

  • @Eschy,


    von den Löhnen habe ich überhaupt nichts angesprochen. Hinzu verstehe ich deine Argumentation nicht. Der Spieler wird schliesslich nicht dazu gezwungen auf einer anderen Map zu fahren. Er kann auch nach wie vor seine Lieblingsmap fahren. Ich z.B mag aber die Herausforderung...ich habe auch meine Lieblingskarte aber dennoch fahre ich dann gerne mal eine Bonustour weil sie in dem Moment einfach das attraktivere Angebot hat.


    Deswegen werde ich aber nicht genötigt oder gezwungen eine andere Map zu fahren. Hinzu kommt das man dies ja nicht mit Geld besser vergüten muss. Genau so könnte man dafür EP Punkte nehmen. Und da wenn diese Karten dann gefahren werden diese ganze Sache rotiert würde wahrscheinlich früher oder später jede Map mal an diese Stelle kommen.


    Mal abgesehen davon bezweifel ich, dass du immer nur Maps fährst die dir optisch gut gefallen. Die meisten Fahrer die ich kenne fahren eine bestimmte Strecke und das meistens weil es aus denen ihrer Sicht auf der Strecke das meiste Geld gibt. Also wenn deine Argumentation stimmt, was wäre dann hier anders?


    Hinzu kommt das es eine Simulation sein soll. Der ÖPNV wird stetig ausgebaut...so könnte man dies als Ansatz mit einbauen und z.B bestimmte Szenarien einbringen die somit eine Begründung hätten warum die Strecke jetzt vermehrt gefahren werden soll.

  • das auf einzelne Linien anzuwenden wird schwierig
    die Datenbank Auslastung würde sich erhöhen da ja durch das überprüfen jeder linie auf einer Map
    auf die Datenbank zugegriffen werden muss, je nachdem wie oft das am Tag berechnet werden soll
    erhöht sich die Auslastung

  • Hi allerseits,
    also ich persönlich finde diesen orschlag immernoch gut. Wegen der Datenauslastung: Notfalls muss sich "PeDePe" eben halt einen weiteren Server in den Keller stellen, wie andere Entwickler auch.


    Aber der Vorschlag ist deshalb gut, weil dann auch wirklich mal auch Dörfer befahren werden. Alle wollen immer nur x10 oder Spandau.
    Warum eigentlich? Herausforderung? Die bieten Dörfer auch: Fahrt mal Serpentinen rauf oder runter, ohne Meckerer zu erhalten.
    Schönheit? Dörfer sind definitif schöner. Abwechslung? Dörfer sind abwechslungreicher: Verschiedene Strassenbeläge, Kurven, Marktplätze... In Städten (Ausnahmen ausgeschlossen) sind es doch meistens graue Asphaltstrassen, Haltestellenbuchten in regelmässigen Abständen, Kreuzungen. Hier und da mal ne Kurve. Ah, ich habs: Das Geld ist es! Deshalb wollen allen nur x10 oder Spandau fahren. Zumindest spielt das Geld dabei die Hauptrolle.
    Beste Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn Wiskandt () aus folgendem Grund: Bitte unterlasse solche Kommentare!

  • Eben, das würde dann vielleicht auch die Mapkosten für die großen Maps senken, da dann vielleicht mal mehr Leute auf kleineren Maps unterwegs wären.

    Wie kommst du darauf. es ist doch entscheidend wie viele Betriebe die Maps besitzen und wie viele oder wenig dort fahren. Erst wenn Betriebe die teuren Maps entfernen, werden die für andere günstiger. Solange die in den Betrieben bleiben, ändert sich da gar nix an den Preisen.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt