Balancing Anpassungen im Busbetrieb-Simulator

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit dem Balancing im BBS beschäftigt, nachdem das Thema von der Community immer wieder aufgegriffen wurde.


Folgende Änderungen werden ab dem 6. Mai bis zum 20. Mai durchgeführt:


- Konzessionskosten der Karten werden reduziert [schrittweise ab dem 6. Mai bis zum 20. Mai]

- Buspreise werden verdoppelt [schrittweise ab dem 6. Mai bis zum 20. Mai]

- Zinsen beim Ratenkauf von Bussen werden stark reduziert (bei 15 Raten von 15% auf 5%, bei 30 Raten von 30% auf 10%) [ab 6. Mai]

- Wartungspreise (Reifenwechsel, Ölwechsel, Keilriemenwechsel, Hauptuntersuchung) werden verdoppelt [ab 20. Mai]

- Um einen Betrieb zu gründen wird Rang 10 benötigt und alle Gründer müssen die Fortbildungen Finanzen, Personal und Disposition absolviert haben (aktuell reicht es aus wenn nur einer der Gründer die Fortbildungen hat) [ab 20. Mai]

- Wer bereits einen Betrieb hat und einen zweiten Betrieb gründen möchte, muss auf Rang 25 sein und 500.000 € bezahlen [ab 20. Mai]

Kommentare 13

  • Finde die Regelungen durchaus okay. Frage ist, ob die Verdopplung der Haltungskosten so gut ist, denn kleine Betriebe die sich stabil halten können, könnten aufgrund der Wartungs- u. Anschaffungskosten nun massive Probleme bekommen.

    Gefällt mir 1
    • Die Betriebe sparen dafür jeden Monat sehr viele Kosten durch die günstigeren Konzessionen ein, dadurch sollte es insgesamt nicht schwieriger werden.

      Gefällt mir 2
    • Ich habe noch etwas darüber nachgedacht. Im Grunde stimmt dies schon, zumal man sich dann vielleicht auch eher mal überlegt welche Fahrzeuge man sich kauft und nicht immer gleich jedes neue Fahrzeug kauft.

      Was ich mir wünschen würde, wäre vielleicht ein etwas geringerer Preisverfall bei den Fahrzeugen, oder diesen an die Kilometerlaufleistung zu koppeln wie im realen Leben auch. Dann kann man zumindest Fahrzeuge die einem doch nicht gefallen etwas länger verkaufen ohne zu viel Verlust zu machen.

  • Wen real dann ganz Real😆

  • Das mit den Bussen gilt doch hoffentlich nicht auch im Singleplayer Modus?

    • Nein, die Änderungen sind nur im Multiplayer.

      Gefällt mir 1
    • Doppelte Kosten für die Busse? z.B einen Ruhr Solaris 4 für 50.000€ mit was ist das bitte gerechtfertigt? Ich finde langsam echt das Ihr es etwas übertreibt, wo soll denn da noch der Spassfaktor sein? Es werden den Usern Steine und Hürden in den weg gelegt, die kaum zu bewältigen sind. Was bewegt euch dazu zu solchen Handlungen, diese sind in keinster weise gerechtfertigt. Wer wird sich noch für Busbetries Simulator entscheiden, wenn es solche vorrausetzungen geben wird? Der Markt wird definitiv einbrechen und ob sich die entwickler von PeDePe damit einen gefallen tun werden wage ich doch stark zu bezweifeln. Der Faktor Spass verliert hier eindeutig an Glanz. Vor allem an die kleinen User wird hier nicht mehr gedacht. Das Soziale verhalten bleibt mit solchen änderungen auf der Strecke. Von mir gibt es mit diesem Update einen Mega Dislike. Das haben eure treuen User nicht so verdient. Ihr vergesst immer wieder das Ihr von uns lebt und ohne uns diese Community nicht mehr existieren würde.

      Gefällt mir 1
    • Bitte beachte, dass diese Änderungen von der Community und unseren treuen Usern mehrfach gewünscht wurden. Unter dem Strich wird sich nicht viel ändern, da im Ausgleich die Konzessionen deutlich günstiger werden, wodurch jeden Monat viel Geld eingespart wird.


      Der Preis für den Ruhr Solaris wird übrigens nicht verdoppelt sondern an die restlichen Busse angepasst.

    • Hmmm also ich bin nicht gefragt worden, jedenfalls nicht das ich mich erinnern kann. Es geht ja auch um die kleinen Lokalen Betriebe, Vielleicht sollte man statt 100% aufschlag es vielleicht erstmal mit 25% versuchen. Und einen zweitbetrieb vielleicht so einstellen, dass die Karten genauso Teuer sind wie im Hauptbetrieb und gewisse Features einfach weglässt, wie zum Beispiel Bonuszahlungen. Ich hätte einige Ideen für euch, die auch für alle beteiligten Fair wären. Aber so ist es nicht gut, ehr suboptimal

    • 500 000 für einen neuen Betrieb ist ja der Burner