Schichtboard im Leitstellensimulator

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo PeDePe Team,


    ist es vielleicht möglich das Schichtboard im Leitstellen Simulator so wie im BBS anzupassen, dass man die Touren nicht mehr angezeigt bekommt die man nicht mehr erreichen kann?

    Ich möchte hier mal ein Beispiel geben. Uhrzeit 13:25 Uhr Betriebszeit Schicht beginn 13:20 Uhr (Es kann sein, das du die Tour mit Verspätung startest) und diese Uhrzeit steht nicht mehr in empfohlenen Touren nur noch bei Alle Touren. Es ist immer wieder erneut Irritierend, wenn man einem User versehentlich eine Tour zuteilt die man vom Zeitlichen her nicht mehr pünktlich starten kann.


    Viele Grüße

    Bianca

  • Es kann aber sein, dass die Ingame-Zeit des Spielers hinter der Betriebszeit zurückhängt (wegen Rucklern in OMSI o.ä.). So kommt es durchaus sehr häufig vor. Und dann hat der Leitstellenleiter so noch die Möglichkeiten, die Folgetouren zuzuteilen. Das ist insbesondere bei gut besuchten Leitstellen manchmal schon sehr nützlich.

  • Ja, im Optimalfall natürlich.


    Aber oftmals ist es eben so (gerade wenn viel los ist): Der Fahrer ist der Originalzeit 15 Minuten hinterher, befindet sich also noch mitten auf der Fahrt. Der Leitstellenleiter sieht das auf der Karte und denkt, da hab ich noch etwas Zeit... und kümmert sich erst um Kontrolleure oder andere.


    Die fahrplanmäßige Ankunftszeit erkennt man nicht auf einen Blick, sondern muss erst in die jeweilige Dispo des Fahrers klicken. Die prognostizierte Ankunftszeit, die rechts in der Liste steht ist, die Ankunft in Realzeit (+/- Verspätung/Verfrühung), hat mit der Fahrplanzeit also nicht so viel zu tun und ist daher in so einem Fall irreführend.


    Da ist es aus meiner Sicht sehr gut, wenn man mit der jetzigen Regelung etwas mehr Spielraum hat. Da sollte man nichts dran ändern.


    Es betrifft ja auch nur die neu eingetretenen Fahrer, die noch keine Tour absolviert haben, bzw. neu vom Betriebshof starten. Da schaut man als Leitstellenleiter einmal auf die Uhr, geht dann in die Dispo und scrollt durch die Liste bis zur entsprechenden Uhrzeit plus X Minuten (je nachdem wie lange der Spieler zum laden braucht) und weist eine Tour zu. Fahrern, die schon im Spiel sind und die bereits eine Tour absolviert haben, kann man eh nur "zeitlich passende" Touren zuweisen, die anderen werden dort garnicht angezeigt.


    Eventuell würde es Sinn mach, wenn die fahrplanmäßige Ankunftszeit in der Liste rechts bei jedem Fahrer aufgeführt wird. Dann würde der Leitstellenleiter auf den ersten Blick sehen, wann er aktiv werden muss. Und dann könnte man deinen Vorschlag eventuell umsetzen.

  • Das hasst du so super zusammengefasst, danke dir.

    Ich gebe den letzten Punkt intern mal weiter.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt