G29 Lenkrad wird nicht erkannt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich habe das Problem das mein G29 Lenkrad vom BBS nicht erkannt wird. Starte ich nur Omsi (ohne BBS) läuft alles ohne Probleme, das Lenkrad wird sofort erkannt und ich könnte loslegen. Starte ich den BBS direkt (über Steam) kann ich das Lenkrad vor dem Laden BBS' noch in den Optionen finden und aktivieren, im Spiel vom BBS allerdings nicht mehr. Das Problem liegt definitiv am BBS, denn andere Spiele erkennen dieses Lenkrad ohne Probleme (ohne vorher den USB-Stecker gezogen zu haben) Gestern Abend, hatte ich genau dasselbe Problem, nach ca. 1 Stunde probieren (permanent Spiel neustarten) konnte ich das G29 aktivieren und fahren. Heute zeigt sich allerdings, wieder das gleiche Problem. Wenn jemand mir eine Lösung anbieten kann, dann nehme ich diese gerne entgegen.


    Treiber wurde bereits neuinstalliert.

  • Das interessante an diesem Phänomen ist, das wir es leider erstens nicht nachvollziehen können, zweitens bisher niemand über ein ähnliches Problem geklagt hat und drittens BBS überhaupt rein garnichts an den Inputs in OMSI verändert. Das Problem scheint etwas tiefgreifender zu sein und da fällt mir momentan kein Lösungsansatz ein.


    Ist denn das Lenkrad wärend Du mit BBS in OMSI bist, weiterhin in Windows vorhanden und nutzbar?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Das Lenkrad wird während des BBS' permanent von Windows erkannt, auch in der Gaming Software.


    Ich habe das Problem mal in in einem Video zusammengefasst. Das Video ist ungekürzt und der Ladescreen von Omsi brauch seine Zeit. Ruhig vorspulen!


    1. Mir ist aufgefallen, das sobald ich innerhalb von BBS in den Optionen gehe, sofort das Lenkrad "verloren" geht (im 2. Video zu sehen). Dieses Problem tritt aber nicht im "Standard-Omsi" auf, dort kann ich immer wieder Einstellungen vornehmen, im BBS eben nicht!


    2. Im 2. Video war das Lenkrad zwar aktiv nachdem ich BBS starte, was aber Zufall war, denn es ist eben mal so und mal so. Mal ist das Lenkrad erst nachdem raustabben aktiv und mal nicht. Was aber ziemlich sicher ist, rufe ich das Optionsmenü innerhalb von BBS auf, ist das Lenkrad deaktivert und es wird kein Anschluß mehr erkannt. Windows erkennt es aber noch weiter als Lenkrad an. Wenn man mal aus irgendwelchen Gründen, während der Fahrt in den Einstellungen muss, und danach das Lenkrad "futsch" ist, ist das nicht gerade erfreulich



    Ich hoffe die Videos helfen einigermaßen mein Problem zu beschreiben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie verhält sich die Situation wenn du mal den bereich "Gesamte Karte Laden" deaktivierst? Denn in dem Fall setzt Omsi die Prioritäten anders.


    Ich habe den Haken dort mal entfernt, und man glaubt es kaum, ich kann nun immerwieder in den Optionen zurückkehren ohne dass das Lenkrad deaktiviert wird. Ich werde das mal jetzt so versuchen und hoffe das sich das Problem damit gelöst hat. Wenn nicht dann melde ich mich nochmal.


    Danke!