Das Glascockpit

  • Hallo PeDePe,


    ich bin heute mal den Solaris E-Bus (echt!) gefahren. Das Glascockpit hat mir gut gefallen. Dabei kam mir eine Idee:


    Gäbe es die Möglichkeit, die IOS-App um die Grundfunktionen eines Glascockpits zu ergänzen? Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, um mein Lenkrad ein paar Taster herumzubauen, um die Bussteuerung etwas aufzupimpen (Haltestellenbremse, Türsteuerung, Kneeling, Kinderwagentaste, Warnblinklicht an Haltestellen.... ein paar Taster vom Cockpit eben).


    Aber , ich hab doch ein Tablet.... Damit könnte ich doch die Hardwarebastelei unterlassen....


    Wäre das eine Idee?

  • Hmmh...


    Ich hab mir das schon auch überlegt. Ich hab den Farmsimulator auf der PS4. Früher bin ich die Bahnsimulation mit dem Raildriver Cockpit gefahren (das war stark! - könnte ich mir für TRAM gut vorstellen).

    Aber eigentlich wollte ich in der Technik moderner werden. Dank Digitalisierung und Embedded Systemen, die ja auf dem Vormarsch in jedem Winkel des täglichen Lebens sind, wollte ich eben keine mechanischen Knöpfchen mehr drücken.





    Das stelle ich mir in Zukunft(heute!) vor.


    Die Busbetriebshof-App hat ja die Schnittstellen bereits realisiert. Wenn jetzt das Mapping der Tasten oder Bedienelemente noch für den Benutzer zugänglich wäre und jeder sich als Layout ein eigenes Panel malen und hinterlegen könnte. Ja ja, die Touchelemente müsste natürlich noch ihren Schaltzustand anzeigen können.... und alles ist sicher nicht trivial.... aber ... das wäre doch hübsch!

    Vielleicht würde so eine App-Erweiterung einen Mehrwert bedeuten..... Was kostet das Farmsiulator-Ding? 90 Euro bei EBay? Keine Layoutänerung möglich? Schade? Keine freie Anordnung der Elemente möglich? Keine Phantasie verwirklichbar? .... Schade.


    Vielleicht sagt ja mal die Entwicklerecke was dazu? Vielleicht gibt es ja eine Offenlegung der App-Schnittstelle? Die App als OpenSource? Vielleicht gibt es ja Programmierer, die sich über den App-Store oder den Playstore ein paar Euronen verdienen möchten? Vielleicht gibt es die Möglichkeit für eine Studentenarbeit, ein Praktikum, eine Bachelor oder Masterarbeit zum Thema "Glascockpits im Automobilbau am Beispiel einer Fahrsimulation"? ;)

    Viele Grüße


    redo



    - Busfahrer -

    Edited once, last by redo: PS: Ich bin den Bus jetzt mal gefahren... Das Ding geht ab wie Hechtsuppe... Allerdings ist die Reichweite für den 12m Bus auf ca. 120km ausgelegt.... Die Bedienung ist neu, aber ich könnte mich echt daran gewöhnen.... Bin mal auf die Fahrzeuge aus der EvoBus-Ecke gespannt... ().