Beiträge von Der Uni

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Ja, ich bin der Buh´-Mann hier bei einigen. Hab ich ja mittlerwiele kapiert. Gut, was ich darüber denke, kann man sich ja auch denken. ;)


    Das jetzt auch eine Kompromiss-Lösung von Pedepe umgesetzt wurde, wo ihr euer Zeug weiter benutzen könnt, habt ihr wohl leicht übersehen.

    Also unnötiger gehts ja nicht. Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo alles farbenfroh angemalt wird, sondern in einem Programm, wo die Fähigkeit des Lesens vorhanden sein muss! Diese hast auch du! Also wozu die Farben? Stellst du Weltrekorde im Dispositionieren auf oder was?


    Nein, einen Weltrekord nicht, aber ich halte die Disposition schon für einen äußerst wichtigen Teil des BBS. Wobei ich dabei auch nochmal mein Lob an Pedepe für aussprechen möchte. Ja und lesen kann ich auch, nur denke ich gewiss nicht egostisch, so wie andere hier.

    Also sorry, aber das ist die normale Farbe für nicht installiert. Die Farbe war bei nicht installierten Touren vorher auch so da. Da sind dir die Farben anscheinend doch nicht so wichtig.

    Habe ich etwas anderes behauptet? Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, rede ich von dem Fenster der Bonus-Touren und im Vergleich dem Fenster der Dispo.

    Die Disposition ist sehr sehr übersichtlich. Ich habe noch nie dieses Dispositionsfenster gesehen und hab das sofort verstanden. Und wenn du das zu unübersichtlich findest, dann hör doch bitte einfach auf dieses Spiel zu spielen. Denn (ist nur meine EIGENE Meinung) dieses Spiel und insbesondere der Posten des Betriebsleiters bzw. Disponent ist für kompetente Leute und nicht für welche, die ein einfaches Dispositionsfenster nicht übersichtlich genug finden.

    Auch hier habe ich nichts anderes geschrieben. Ich rede in diesem Falle von der Anzeige der Linienpaket-Umläufe und nicht von der Übersicht der Disposition an sich.

    Aber hey, ich kann ja nicht lesen und vor allem bin ich dumm wie Brot ;)


    OH MEIN GOTT MAN MUSS NACH RECHTS GUCKEN :!::!::!: Ich weiß ja nicht, was deine Mission ist, aber du wirst ja wohl mal dein Auge ein kleines Stück nach rechts richten können. Oder möchtest du gleich am besten noch Text to Speech in der Disposition.

    Und für deine blöde Hintergrundfarbe musst du auch nach rechts gucken

    Daran merke ich, dass Du rein gar nichts kapiert hast. Aber auch gar nichts!

    Ersten war es meckern auf hohem Niveau und mit Smileys versehen. Wusste ja nicht, dass einige hier in den Keller gehen zum lachen. Aber gut.

    Es würde Umlaufpläne kontrasttechnisch voneinander abheben. Mehr war damit nicht gemeint.


    Das sagt doch schon das Wort :!: VERFÜGBAR heißt, dass die Tour VERFÜGBAR ist; Das DU DEMJENIGEN die Tour ZUWEISEN kannst!

    Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind einige vom egoismus geradezu besessen. Und Du bist ein super Beispiel dafür :thumbup:

    Es gibt auch neue Spieler, die vielleicht nicht alles kennen, da wird man ja mal fragen dürfen. Deine Aussrufezeichen kannst Du Dir natürlich dabei auch klemmen ;)



    Was hat die Gründungszeit meines Unternehmens mit Verbesseungsvorschlägen zu tun?

    Muss ich jetzt x Monate dabei sein, um Vorschläge für eine Systemverbesserung vorzuschlagen? Aha!


    Und vor allem wird Pedepe sicher besser wissen, welches Programm sie im Augenblick mehr supporten möchten.

    Ich benutze den Leitsstellesimulator zum Beispiel überhaupt nicht. Hab ich hier schonmal Themen gestartet, wo ich gefragt habe warum sich mehr um den LSS gekümmert wird? Sicher nicht und das wird von zumindest MIR definitiv nicht kommen.


    Ich mache hier Vorschläge und habe im Eingangspost sogar nur eine simple Frage dazugestellt.

    Wer hier nicht lesen kann, sollte sich den Titel des Themas nochmal durchlesen und vor allem richtig lesen ;) Soll helfen...


    Ich habe weder geschrieben - noch bin ich der Meinung - dass Pedepe Vorschläge innerhalb von X Stunden umzusetzen hat.


    Manche meinen zwar lesen zu können, können aber die Texte wohl nicht in sinnvolle Argumentation ummünzen.

    Aber gut, hier sind ja einige soooo erwachsen...


    Guckt euch die LSS-Themen mal an. Das strotzt nur vor qualitativen Konservationen. :D

    Aber gut, das gehört hier nicht her...

    Vielen Dank an das Team an dieser Stelle für die Mühe.


    Könnte ihr dann im Anschluss, wenn alle Linienpack-Umläufe markiert sind, mehr Funktionen wie andere Farben dann vergeben?


    Ich habe es gerade gesehen.


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2577/


    Bei den Bonustouren ist es schon sehr deutlich und auch farblich getrennt.

    Das das in diesem Falle nicht anklickbar ist und dies in der Dispo nicht umsetzbar ist, ist logisch, weil dies ja mit den lokalen Umläufen gecheckt wird.


    Allerdings ist es jetzt in der Dispo - klar ersichtlicher geworden - aber vielleicht nicht gerade übersichtlicher.


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2578/


    Da es in der Dispo wie oben erwähnt nicht logisch ist, bei Linienpaketen den Button "Zuweisen" auszugrauen (da man ja dann auch diesen Umlauf nicht mehr fahren könnte),

    wäre meine Frage, ob man dann im Anschluß zumindest die Linienpacks eine leicht angegraute Hintergrundfarbe geben kann.


    Achtung, jetzt kommt Meckern auf hohem Niveau: :P^^

    Keine Frage man kann die Umläufe jetzt auseinanderhalten, aber man muss immer nach rechts gucken ob das das Wörtchen "Linienpack" zu lesen und gucken ob es dasteht.

    Deswegen die Frage zwecks der anderen Hintergrundfarbe.


    Zudem irritiert der Text "Verfügbar". Was bedeutet Verfügbar? Wann ist ein Umlauf nicht verfügbar?

    Könnte man in dieser Hinsicht den Text "Verfügbar" nicht einfach weglassen?


    Auf jeden Fall vielen Dank an das Team nochmal und leider kenne ich das allzugut, wenn man tausende Datensätze in einer DB durchforsten muss um etwas umzustellen.

    Das ist keine leichte und meist nervenaufreibene Arbeit. Vielen Dank dafür...

    Nein leider nicht. Das kann technischbedingt nicht funktioniern. Was gehen würde wäre, dass wenn man sich als Disponent vielleicht selbst disponiert, dass er dann anzeigen KÖNNTE, welche Linienpakete man installiert hat. Das würde aber wie gesagt nicht das Problem lösen, denn bei anderen Fahrern kann man es weder sehen noch wissen.

    Deswegen bleibt nur die Lösung, dass die Datensätze an sich - also die Umläufe - markiert werden.

    Als vielleicht unproblematischen Weg habe ich folgenden Lösungsvorschlag für die Entwickler.

    Ich weiß ja jetzt nicht genau wie eure DB aufgebaut ist, aber vielleicht könnte man (wie ich oben bereits erwähnt habe) jedem Linienpack-Umlauf eine eindeutige Summe zuweisen (X). Die Inhalte sind jetzt rein Beispielhaft:


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2574/


    Wenn die Linienpack-Umläufe so gekennzeichnet werden, sollte es ja in C++ auch möglich sein, eine einfache Abfrage dahingehend zu generieren, dass

    die Linienpack-Umläufe andersfarbig im BBS dargestellt werden. Oder eventl sogar auf Wunsch ausgeblendet werden.


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2575/


    Somit kann man dann jene Umläufe definitiv auseinanderhalten...

    Man muss ja das Rad nicht neu erfinden... ;)

    Wie gesagt, kommt natürlich auf den Aufbau euer DB an..

    Jo_Nas


    Also erstens:

    Vielen Dank für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag. Das hat echt mal einen Applaus verdient :thumbup:


    Zweitens:

    Ich suche keine Probleme, ich finde sie!


    und drittens:

    Sollte man mal überlegen, dass es vielleicht auch Spieler gibt, die nicht seit Anfang an, wie man vielleicht selbst, dabei sind.

    Dazu kommt noch, dass diese Linienpakete sicher nicht schon vom Anfang des BBS dabei waren.


    Ich habe auch oben bereits Lösungsvorschläge gemacht, wie man diese Linienpakete nicht entfernen muss, aber darauf hat auch niemand reagiert.

    Und irgendwie müssen die Linienpakete ja auch in den BBS gekommen sein, demzufolge sollte es für die Entwickler auch realtiv leicht sein, den Linienpaketen-Umläufen

    ein X in der BD anzuhängen, damit diese eine andere Farbe oder Bezeichnung im BBS bekommen, damit man sie wenigstens von den Originalen-Umläufen unterscheiden kann.


    Und zu guter letzt sollte man auch mal an andere Spiele denken:


    Ist es nicht so, dass wenn man ein Vollpreis-Spiel kauft und dieses DLC´s besitzt und man hat die DLC´s noch nicht, zwar die DLC Inhalte angezeigt werden,

    aber gleichzeitig die Info angezeigt wird "Dieser Inhalt ist nur mit dem DLC X spielbar" - es ist nichts anderes wie mit den Linienpaketen im BBS.


    Und diesen Hinweis vermisse ich einfach im BBS. Aber hey, hab schon verstanden... wenn man neu dazukommt hat man nur zu fressen und gefälligst die Klappe zu halten.


    Ich sehe in diesem Beitrag vielleicht 2 Leute, die ein bischen über den Tellerrand schauen können, die anderen sind dermaßen vom Egoismus gefressen worden, dass sie nicht mal ansatzweise versuchen Verbessungsvorschläge zu machen.


    Aber das spiegelt sich auch in so ziemlich vielen anderen Themen in diesem Forum wieder! "Mein Betrieb ist von Anfang an dabei, die anderen haben nichts zu melden"! mmmhh...sicher!! :thumbdown:

    Ja, das ist auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung.

    Danke an dieser Stelle an Knolli, der zumindest versucht hat, da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen mit seinem Linienpaket.


    Nur gehe ich jetzt sowieso mal davon aus, dass alle hier im Thema, die selbst Linienpakete erstellt haben, sich durch mein Thema erst recht nicht im Zugzwang sehen, da was zu ändern. Manche tun hier echt so, als wenn man sie persönlich angreifen würde, dabei versuche ich nur Probleme zu lösen, die vielleicht auch Spieler haben, die den BBS erst heute gekauft haben und das Grundproblem noch gar nicht kennen (können). Aber manche können soweit einfach nicht denken und meinen Sie seien ein Teil einer "Community".


    Aha, mal ne Neudefinition = Community = "Probleme sehe ich nicht, ich habe alles installiert und was neue Spieler machen ist mir schnurz". Tolles Community-Feeling.


    Aber gut, ich werde mich in Zukunft zurückhalten und sollten Themen aufkommen, wo es um nicht fahrbare Dispotouren geht und um die Strafen dafür, werde ich mich zurückhalten, stiller Leser sein und dem Support und anderen den Vortritt lassen ;).

    Ok, dann einen Gegenvorschlag:


    Dann sollen die Entwickler bei allen Maps, wo sie Linienpakete zugelassen haben, eine Extra Konzession erstellen.


    ....

    Rheinhausen

    Rheinhausen (Linienpaket)

    ....


    ODER


    zusätzliche Linienpakete müssen in der Dispo fahrblich anders hervorgehoben werden.

    Zumindest sich deutlich von Linienpaketen-Umläufen in der Auswahl unterscheiden.


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2571/



    ODER


    Ein Button wo automatisch alle Linienpaket-Umläufe ausgeblendet werden.


    Somit wäre das "Problem" (an sich ja nicht), ein für alle Mal aus der Welt geschafft.

    ^^:D^^ Mir war vollkommen klar, dass jetzt Aussagen kommen wie "Hää, hat doch gar nichts mit Linienpaketen zu tun!" kommen werden.

    Aber das zeigt mir nur, dass das Problem an sich nicht verstanden wurde, denn Linienpakete bringen exakt die selben Fehler. ;)


    Damit ihr vielleicht auf einem anderen Weg auf das Problem aufmerksam werdet, deinstalliert mal jeder, der Zugang zur Dispo hat, seine Linienpakete und stellt sich vor, dass jeder Fahrer der Firma kein einziges Linienpaket installiert hat.


    Jetzt versucht ihr mal 7-9 Fahrern auf der Map Rheinhausen (als Beispiel) über 3 Stunden Touren zuzuweisen, die sowohl zeitlich fortlaufend sind als auch Linienübersprünge haben (schliesslich möchte nicht jeder Fahrer von A nach B und von B nach A und von A nach B usw. fahren). So und dann sondiert mal alle Umläufe der Linienpacks im Kopf raus, die der Fahrer gar nicht hat.


    Und dann macht das mal bei einer Map wo es so´ne Linienpakete nicht gibt, dann fällt euch der Unterschied und das Problem sicher auf.

    Wenn nicht, ist euch auch nicht mehr zu helfen.. ;)

    Ich finde es lustig, dass nicht mal der Entwickler versteht, welches Problem er da geschaffen hat bzw. versteht was so ein "Wunsch" von anderen für andere schafft.

    Vielleicht hab ich mich auch nicht klar in meinen langen Texten ausgedrückt..kann ja sein.

    Oder man überfliegt den Text einfach, weil man meint, "Interessiert mich nicht, was hat er sich so!".


    Mal ein paar Beispiele? Und die sind gewiss nicht erst von gestern...


    Beispiel hier

    oder hier

    oder hier

    oder das hier

    oder noch ein Beispiel


    ...und so könnte ich hier das Forum durchforsten und weitermachen.


    Und wer sagt, das habe damit nichts zu tun, der hat das Problem dahinter nicht verstanden, weiß nicht, dass gerade solche Umlauf-Downloads zu diesen Problemen führen und erst recht nicht, wie die Umläufe im Zusammenhang im BBS funktionieren.


    Ich habe kein problem mit der Disponierung an sich, nur wollte ich darauf aufmerksam machen, dass eure "Wunsch-Umläufe" auch in Zukunft mehr Probleme im BBS machen werden, als dass sie nutzen. Wenn ihr der Meinung seid, es soll so sein, dann bitte. Aber klatscht euch nachher nicht an die Stirn, wenn euch doch mal ein Licht aufgeht. ;)

    Ganz zu schweigen von dem grundsätzlichen Problem, kann man nicht mehr vernünftig disponieren. Es ist schön, dass ich oben die Linien einzeln auswählen kann in der Dispo, das bringt mir aber ab dem Zeitpunkt nichts mehr, wenn ein Linienwechsel an der Haltestelle stattfinden und ein nächster Fahrplan eine andere Liniennummer ist.
    Da ich jetzt immer aufpassen muss, dass der nächste zeitlich passende Umlauf auch zusätzlich nicht irgendein Linienpack-Umlauf ist.


    Ohne diese Linienpacks konnte man vorher immer auch Linienübergreifende Fahrpläne disponieren. Als "Linie 25" 22:29 Uhr angekommen - > Als "Linie 65" um 22:33 Uhr weitergefahren. Wenn ich jetzt oben die Linien auswähle, geht das nur noch über Umwege und zusätzlich muss man jetzt aufpassen, dass es eben kein Linienpack ist.


    Guck dir einfach meinen Screenshot oben im Eingangspost an...


    Wenn man natürlich jemand ist, der blind alle Linienpakete herunterlädt, sieht man natürlich die Problematik dahinter nicht ;)

    Wie gesagt, im Großen und Ganzen ist das auch an die Entwickler gerichtet.


    Aber wie gesagt, wir schauen einfach mal in der Zukunft, wie oft noch Beiträge hier erscheinen, wo Dispofahrten einfach wegen solche Dinge nicht gefahren werden konnten und die Firmen und Fahrer Entschädigung dafür haben wollen. Zumal man in der Dispo rein logisch nicht sehen kann, welche Fahrer welches Linienpack installiert haben.

    Hallo zusammen,


    es gab ja in diesem Thread die Argumentation "Manche Fahrpläne sind so eng gesteckt, die schafft man nicht mit Ampelphasen usw.".

    Dazu kann ich nur sagen, wenn es Dir so geht, geht es auch allen anderen, die diese Map und Linie fahren genauso -> "Thema Gleichberechtigung".

    Wenn man weiß, dass dieser Fahrplan so knapp ist und man unbedingt alle Haltestellen pünktlich anfahren will, sollte man die Linie eben nicht fahren.

    Das muss dann jeder persönlich für sich entscheiden, aber jeder kann es dann eben für sich entscheiden.


    Wenn mir jetzt bei einem Umlauf bei einer Haltestelle 2 Min. Wartezeit nicht passen, soll ich also Umläufe erstellen, wo ich 4 Min. Wartezeit habe?

    Es wird sich - und ich bin erst seit Januar 2020 hier - ständig darüber beschwert, dass einige Unternehmen "krumme Dinger" machen, das sei alles Unfair und dagegen muss man vorgehen.


    Ja, es ist unfair, wenn sich vorteile verschafft werden - das steht außer Frage - aber diese Umlaufpakete sind im Grunde nichts anderes - wenn auch nicht so "scharf".

    Der Fahrplan, der kaum zu schaffen ist, ist in der Original-Map mit drin.

    Diesen benutzt jede Firma, die diese Map nutzt.


    Jetzt kommt ein Umlaufplan Update daher und entschärft diesen Fahrplan.

    Jedes Unternehmen, welches diese benutzt, arbeitet in meinen Augen auch gegen eine gleichberechtigte Community und ist in meinen Augen schonmal gar kein fairer Konkurrent mehr. Da ich dann in diesem Augenblick auch dazu genötigt werde, für meinen Betrieb diese Umläufe ebenfalls zu besorgen. Sonst kann ich nicht mithalten.


    In meinen Augen ist das gleichzusetzen mit: "Wenn eine Firma mit Script- oder Spieländerungen einen Vorteil generiert, muss ich das eben auch."

    Und damit hat sich der Entwickler mit seinem Programm schonmal automatisch ins "Aus" geschossen. Es ist toll, dass es Community-Wünsche gibt, keine Frage,

    aber hey, dann bitte für alle oder Dinge die alle - ausnahmslos - betrifft.


    Also, da es hier anscheinend eine einseitige Meinung dazu gibt, stehe ich wohl alleine mit der Problematik, die eigentlich dahinter steckt, da. Verstehe.

    Demzufolge wird sich das nicht ändern.


    Mir bleibt dahingehend nur zu hoffen, dass die Entwickler zumindest bei Payware-Addons die Original-Umläufe belassen und keine zusätzlichen Umläufe integriert.

    Ich finde es einfach schade, dass man da als Entwickler bei Annahme dieser Umläufe nicht über den Tellerrand geschaut hat, aber hey.


    Wie gesagt, die Probleme schafft man sich damit automatisch ;)

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerade meine Arbeit in der Disposition des BBS durchführen und dabei ist mir fast die Hutkrempe geplatzt.

    Jetzt mal ohne Witz: Wieviele Themen mit "Umlauf nicht installiert", wollt ihr vom Support eigentlich noch lesen?

    Kann man nicht wenigstens Payware Addons im BBS so belassen, wie sie sind wenn sie gekauft werden?

    Muss es jetzt zu jeder Map irgendwelche Extra-Download-Fahrplan-Umlauf-Gedöns geben? :cursing::thumbdown:


    Also mir ist es jetzt beim Addon Rheinhausen explizit aufgefallen:


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2568/


    Es macht so kein Spaß mehr die Disposition zu verwenden, wenn man ständig darauf aufpassen muss, was gehört zum Addon und was gehört zu irgendeinem schwachsinnigen Extra-Umlauf-Download Zeug.

    Bis vor kurzem, konnte man zumindest bei Payware Addons und vielen nicht so viel genutzen Maps einfach Hin- und Rückfahrten ganz simpel und leicht anhand der Abfahrtzeiten disponieren, mittlerweile muss man überall aufpassen, dass man ja keine Umläufe zuweist, die man extra irgendwo "besorgen" muss.


    Hätte ich nur mal als Beispiel, die oben markierten Touren zugewiesen, wäre beim Fahrer spätestens am Start der Fehler...


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2569/


    aufgetaucht. Dann gibt es wieder ein Thema im Forum und tausende Erklärungen warum es so ist und wo man das Zeug herunterladen kann.

    Ich verstehe ja, dass es bei Map-Updates vielleicht neue Umläufe gibt, die dann ins System müssen und die alten "unbrauchbar machen", aber jetzt alle Umläufe ins System (vor allem bei Payware-Addons)
    aufnehmen, die irgendein Hobbybastler zusammenschustert, halte ich für den falschen Weg.


    Ich appelliere hiermit also höflichst an die Entwickler des BBS, keine weitere "Umlaufpacks" ins System zu nehmen und zumindest die Umläufe von Payware-Addons wieder auf Originalzustand zu versetzen.

    Weil sowas nervt einfach nur und führt dazu, dass der BBS in dieser Hinsicht einfach nur als "Bugfest" bezeichnet wird...


    Ich bin ja nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber so etwas nervt einfach nur gewaltig.

    Ach ja, und alle die sagen, "Dann lad dir doch das Linienpack runter"...nee, möchte ich nicht und mache ich nicht und zweitens kann ich nicht jeden Fahrer dazu nötigen, extra irgendwelche Linienpacks herunterzuladen, ganz zu schweigen von dem Aufwand alle Downloadlinks zusammenzutragen.

    Das einzige was passieren wird, dass ich und sicher auch andere bald die Dispo meiden werde und wie das Spiel dann weitergeht, kann man sich ja ausmalen...


    Ich sag nur "Gleichberechtigung für alle"...


    In diesem Sinne...bleibt bitte alle Gesund!!!!

    Hallo zusammen,


    es ist mal wieder eine Woche rum und die wöchentlichen Sonderzahlungen stehen das erste mal bei uns an.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Berechnung der "Gebühr" von 16 Prozent im BBS irgendwie falsch berechnet werden.

    Kann es sein, dass der BBS zwar 16% anzeigt, aber 19% berechnet?


    Als Beispiel wurde für die Woche eine Gesamtsonderzahlung in Höhe von 1.236 € erreicht.




    Gebe ich diese Daten im BBS ein, kommt aber ein anderer Betrag raus..



    Ich habe auch unser System dahingehend mal zum testen ein bisschen umgecodet und das ganze mal auf 19% Steuern umgestellt...



    Und das ganze mal im BBS auf 19% umgerechnet...



    Auch ein externer Rechner brachte mich auf dieses Ergebnis



    Also irgendwas haut das bei den Sonderzahlungen nicht so ganz hin.

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Kann das mal einer Gegenchecken?

    Viele Grüße...

    Ok, an dieser Stelle muss ich mich einfach für die Umsetzung und dazu noch die schnelle Umsetzung bedanken. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sogar die Umsetzung an sich, mit den Preisanzeigen, ist besser geworden, als ich es hier vorgeschlagen hatte.


    Und sorry für die anderen Leute hier, die jetzt etwas missmutig gestimmt sind oder waren, wegen dem Vorschlag und dem Ablauf dazu,

    aber es steht ja auch jedem Mitglied frei hier regelmäßig im Forum vorbeizuschauen und sich über verschiede Vorschläge auszutauschen.


    An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Umsetzung ans Pedepe-Team ;)

    Ich falle jetzt nicht auf Knie nur weil das letzte Update jetzt 3 Monate her ist, falls Du das jetzt denken solltest ;)

    Ist nicht böse gemeint, aber mir brauchst Du definitiv nicht mit Themen kommen, wie man ein System neben einem Spiel zu führen hat.

    Ich war selbst in dieser Position und das können sicher mehr als 2.500 Leute bestätigen und es ging nicht um Omsi.

    Und ich hatte eine deutliche dichtere Update-Spanne. ;) Ist jetzt aber auch egal


    Ich finde aber dieses Thema gehört hier nicht her...


    Nichts desto trotz muss ich sagen, dass der BBS - keine Frage - ein gutes Programm ist, er sich aber sicher nicht in der Situation befindet, dass man jeden Vorschlag jedes mal am Thema vorbeiargumentiert. Dafür hat der BBS einfach eine zu geringe Benutzerreichweite. Aus diesem Grund alleine würde ich als Entwickler schon mal dafür sorgen, dass zumindest diejenigen, die noch aktiv am Programm teilhaben, neue Funktionen bzw. Erweiterung dieser bekommen.


    Mir scheint es eher momentan so, dass man sich nun auf den Leitstellen-Simulator konzentriert und für den BBS eher weniger übrig hat.

    Ist aber nur meine subjektive Meinung dazu. ;)

    Naja, wem gibt dahingehend dem Fahrer eine Garantie, dass der Betrieb genauso denkt, wie Du in diesem Falle?

    Was ist wenn es einen Betrieb gibt, der dem Fahrer eben keine Sonderzahlung zukommen lässt?

    Dann steht der Fahrer nämlich auch schön doof da und lässt wahrscheinlich hier im Forum dann auch seinen Frust ab,

    weil er sein Geld für seine gefahrenen Touren auch haben will.


    Also ganz ehrlich, wenn ich als neuer Fahrer im BBS anfange und ich bei keinem Betrieb eine Garantie habe, dass ich die Gehälter, die mir zustehen, bekomme,

    überlege ich 2 mal ob sich ein Start im BBS/einem Betrieb überhaupt lohnt.

    Ich halte es so wie es jetzt ist, für die beste Lösung für beide Seiten, sowohl den Betrieb als auch den Fahrer.

    Ist aber nur meine Meinung ;)

    Auf der einen Seite ein guter Vorschlag, auf der anderen Seite spricht eine Sache deutlich gegen einen solchen Vorschlag.


    Der Vorschlag ist auf jeden Fall gut, wenn man wirklich feste Mitarbeiter im Betrieb hat, die auch nigendwo anders fahren, als im eigenen Betrieb.

    Da macht es Sinn.


    Das negative daran ist, wenn Du einen neuen Fahrer hast, der vielleicht nur mal 1-2 Touren fährt (als Beispiel um sich einfach mal deinen Betrieb anschauen möchte),

    wird dieser defintiv bis Ende des Monats in deinem Betrieb bleiben, weil er ja keine weiteren Touren fahren könnte - er will ja schliesslich auch die 1-2 Touren vergütet haben.

    Das bedeutet Du hast eine "Personal-Leiche" in deinem Betrieb mindestens bis Ende des Monats. Wenn Du ihn dann doch einfach vorher kündigst, weil er halt nicht mehr fährt, unterschlägst Du ihm sein Geld, dass er ja mit den 1-2 Touren eingefahren hat.

    @Zelleb Nein, wenn mir die Kartenpreise zu hoch wären, würde ich sagen, dass mir die Kartenpreise zu hoch sind ;).

    Hier geht es um die Länge der Gültigkeit einer Konzession.

    Irgendwie drehen wir uns hier in diesem Vorschlag aber im Kreis. Die Karten würden auch in meinem Vorschlag aber auch günstiger werden. Denn wie ich oben vorgeschlagen habe, nimmt sich das Team im Monat genau einen Tag raus, wo der Server schaut, wie oft eine Karte aktuell genutzt wird. Und es wäre in diesem Falle nichts anderes als es momentan ist - nur dass es halt nur einmal im Monat ist.


    Zu diesem Beispiel noch ein Beispiel.


    Karte Berlin X10 ist bei vielen Unternehmen bis 09.03. gültig, am 10. schaut der Server wie oft die Karte aktiv ist.

    Da die Karte aber zum vollen Preis wohl dann am 10. nicht so oft gekauft wird, wird sie auch billiger.

    Das ist jetzt nur ein ganz simples Beispiel der Verständnishalber. Da die Karten ja dann unterschiedlich lang gültig sein können,

    entsteht die bereits von mir angesprochene Dynamik in den Kartenpreisen.


    [PeDePe] Daniel T.


    Nehmen wir wieder mein Beispiel von oben:


    Unternehmen kauft als Beispiel Karten:

    Am 04.03. Karte -> gültig bis 03.04.

    Am 08.03. Karte -> gültig bis 07.04.

    Am 15.03. Karte -> gültig bis 14.04.

    Am 22.03. Karte -> gültig bis 21.04.


    Man sieht, ich als (kleines) Unternehmen (ganz egal welches im BBS), muss nicht am Ende des Monats direkt 4 Karten verlängern, sondern verlagert die Ausgaben für Karten auf den Monat verteilt. In meinem Beispiel oben hätte man als Unternehmen im Schnitt immer eine Woche dazwischen Zeit für die nächste Kartenkonzession "zu sparen". So wie es aktuell ist muss ich einen gesamten Monat sparen um die 4 Karten am Ende eines Monats zu verlängern und zusätzlich noch mehr sparen, wenn man 1-2 Karten mit hinzunehmen will.


    Ganz davon abgesehen, können die Unternehmen dann immernoch für sich selbst entscheiden, ob Sie alle Ihre Karten am Anfang des Monats zusammen kaufen und diese dann halt bis zum Ende des Monats gültig sind. Das ist ja das tolle daran, das können die Unternehmen dann für sich entscheiden.


    bei der Auswahl direkt 30 Tage zu aktivieren, besteht weiterhin die Gefahr, dass Inhaber der von dir genannten Meinung sind: '"Karte ist ja eh bis zum Ende des Monats gültig, was juckst mich, welche Karten der Betrieb hat", nur das hier die Karte dann eben nicht bis zum Ende des Monats, sondern bis zum Ablauf der Konzession gültig ist. Eine andere Einstellung gegenüber der Konzessionierung würde das bei den betroffenen Inhabern aus meiner Sicht keineswegs erzielen.

    Das würde ja im obigen Beispiel schonmal nicht gehen (wenn man als Unternehmen daran interesse hat, welche Karten man anbietet und wann diese Ablaufen werden), weil die Karten eben auch mitten im Monat enden. Demzufolge sollte man als gutes BBS Unternehmen, eben auch dann immer ein Blick auf seine angeboteten Karten haben.


    Klar, es wird auch so Unternehmen geben, denen es schnurz ist, aber diese kaufen auch 5 Tage vor Ende des Monats eine sonst extrem teure Karte, wo sie wissen, dass sie sich die nächste Verlängerung nicht leisten können :P;)

    Ich denke diese Behauptung ist nicht ausreichend durchdacht, weil:


    - Die Entwickler sind Teil dieses Forums und können selber lesen, was hier geschrieben/vorgeschlagen wird.

    das widerspricht sich aber mit

    Ich gebe diesen Vorschlag auf jeden Fall weiter, aber entscheiden muss das letztlich unser Entwickler-Team.


    und

    Irgendwie widerspricht sich dein Vorschlag mit dem darüber liegenden Zitat.

    Kannst du mir das nochmal genauer erläutern?

    Kann den Widerspruch nicht erkennen:


    Unternehmen kauft als Beispiel Karten:

    Am 04.03. Karte -> gültig bis 03.04.

    Am 08.03. Karte -> gültig bis 07.04.

    Am 15.03. Karte -> gültig bis 14.04.

    Am 22.03. Karte -> gültig bis 21.04.


    usw...


    Das heißt die Firmen müssen auch "innerhalb eines Monats" nach der Gültigkeit ihrer Karten schauen, weil sie eben auch mitten im Monat ablaufen können.

    Bisher laufen uneingeschränkt alle Karten aller Betriebe IMMER am letzten Tag es Monats ab.

    Danke countryside22


    Naja, mehr als dass man Vorschläge macht, um ein laufendes System besser und schöner zu machen kann man dann auch nicht mehr.

    Was der Entwickler dann daraus macht, muss er dann selbst wissen. In meinen Augen sollte man einfach zusammen mit der Community versuchen, das beste aus dem System zu machen. Wenn man es nicht möchte oder nicht machen möchte, dann liegt es nicht an der Benutzern.


    Ich würde es echt schade finden, wenn nicht mal Gründe gegen einen solchen Vorschlag gemacht werden, warum etwas nicht möglich ist umzusetzen.

    Aber wie gesagt, mehr als Vorschläge machen kann man auch nicht.


    Danke auf jeden Fall countryside für den Zuspruch zu diesem Vorschlag :thumbup:

    Dann ein Gegenvorschlag:

    Wie wäre es, wenn man im Formular des Konzessionskaufs einen Extra Radio-Button macht, wo man auswählen kann, ob man die Karte für den vollen Preis für 30 Tage oder vergünstigt bis zum Ende des Monats kaufen möchte?! Somit haben beide Seiten ihre Auswahl.


    Das sollte auch keinen großen Umprogrammierungsaufwand bedeuten, denn alle Felder der DB sind ja schon vorhaden.

    - Preis gesamt

    - Preis bis zum Ende des Monats

    - Gültigkeitsdauer der Karte


    Nur dass man eben bei Auswahl für 30/31 Tage die Gültigkeitsdauer dahingehend verlängert.

    Code
    if (BUTTON 30 TAGE)
       ENDDATE = +30 TAGE
    else 
       ENDDATE = END OF MONTH


    Mehr ist es ja nicht.

    [...]

    Eine Möglichkeit wäre evtl. dies abhängig von der Mitarbeiterzahl oder der Aktivität prozentual zu regulieren.

    Irgendwoher bezieht BBS ja seine Daten, um z.B. die Aktivität in einem Betrieb zu messen, da diese ja im Betreibsvergleich als Parameter gesetzt ist. Es gibt gibt 4 Stufen, niedrig, mittel, hoch und sehr hoch. Da könnte man evtl. dementsprechend die Kosten auf 25%, 50%, 75% und 100% regulierten.

    [...]

    Halte ich auch nicht für die beste Lösung, da auch ich als momentaner 1-Mann-Betrieb eine sehr hohe Aktivität hatte. Demzufolge hätte ich auch den vollen Preis, wie es eben gerade ist, zahlen müssen.


    [...]

    Zudem müssen die BBS Server dann täglich die neuen Gebühren neu berechnen, was eine zusätzliche Last bedeuten würde.

    [...]

    Das sehe ich genau gegenteilig:

    Man (das Team) könnte sich einen Tag im Monat aussuchen (muss ja nicht immer der 1. des Monats sein) z.b. der 8. jeden Monats und das System schaut zu diesem Zeitpunkt wie oft eine Map genutzt/aktiv ist. Ab diesem Tag kostet die Map X Summe X € bis zum 07. des nächsten Monats und dann beginnt das Spiel von vorn. Demzufolge würde der/die Server sogar entlastet werden.


    Dies würde sogar den Vorteil bringen, dass auch eine gewisse Dynamik in den Kartenpreisen herrscht. So könnten zum Beispiel auch die Karten mal günstiger werden, die aktuell sowieso jeden Monat total überteuert sind.


    Außerdem halte ich es zusätzlich für einen guten Anreiz, dass die Betriebe eben auch auf die unterschiedlichen Konzessions-Enden ihrer Karten achten müssen und auch dort regelmäßig nach dem rechten schauen wie lange eine Karte gültig ist. Anstatt - so wie es momentan ist - am 02. als Beispiel eine Karte zu kaufen und dann die Kartenkonzessionen links liegen zu lassen und sich nicht mehr darum zu kümmern... "Karte ist ja eh bis zum Ende des Monats gültig, was juckst mich, welche Karten der Betrieb hat".


    Die Argumentation zwecks "Man kann eine Karte ja mal ein paar Tage testen", wurde ja oben bereits von mir gegenargumentiert. Es bringt einem Betrieb einfach nichts, eine Karte für die letzten Tage eines Monats aufzunehmen/zu kaufen, wenn man nicht weiß, ob und wie man sie dann im nächsten Monat bezahlen soll.


    Der ganz klare Vorteil meines Vorschlags ist eben, dass sich (auch neue) Betriebe genau überlegen müssen, welche Maps sie zu Anfangs anbieten wollen, da sie sofort den vollen Preis zahlen müssen und dieser eben auch für 30 Tage gilt. Aber sie haben sie dann auf jeden Fall für 30 Tage.

    Hallo cyrill,


    ja, das ist ein Vorteil aber auch gleichzeitig das Problem an der Sache.


    Betriebe "brüsten sich" am Ende eines Monats damit, dass sie - als Beispiel Berlin X10 - in ihrem Unternehmen haben, wissen aber auf der anderen Seite, dass sie sich das in den nächsten 5 Tagen, wo sie den vollen Preis am Ende des Monats für die Karte bezahlen müssen, nicht mehr leisten können.


    Warum kauft man eine Map für seinen Betrieb?

    Entweder weil man sie (als Geschäftsinhaber) selbst fahren möchte oder eben weil die Maps so beliebt sind.

    Im Prinzip kann man somit auch sagen, dass am Ende eines jeden Monats alle Betriebe alle beliebten Karten haben und 5 Tage später nicht mehr in den Betrieben vorhanden sind oder die Betriebe ab diesem Zeitpunkt mit der Insolvenz kämpfen.

    Das stellt für mich ganz klar auch eine zusätzliche Unsicherheit für angestellte Fahrer dar.


    Ok, vielleicht sind große Unternehmen, die im Geld schwimmen, nicht ganz so davon betroffen, aber für neue und kleine Betriebe, finde ich es schon hart am Ende eines Monats gleich so viel Geld auf einmal zu verlangen, nur dass sie Ihre vorhanden Maps überhaupt weiterbetreiben können und dabei sind noch nicht mal die teuersten Maps eingeschlossen.


    Wo wir dann wieder beim unverhältnismäßigen behandeln von großen und kleinen Betrieben sind.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Vorschlag bezüglich der Dauer der Mapkonzessionen für Unternehmen:


    In meinen Augen wäre es besser, wenn eine Map Konzession immer für 30 Tage (1 Monat) gültig ist.

    Und die Maps zum Ende des Monats nicht billiger/günstiger macht.


    Also man kauft z.B. eine Konzession am 14.07 und die Map ist für den Betrieb bis zum 13.08 gültig.


    Und nicht vom 01. - 31...


    Der Grund:


    Es ist zwar toll - für mich allerdings uninteressant - dass Karten um den 25. eines jeden Monats fast nichts mehr kosten. Denn schliesslich ist die Karte dann nur noch bis zum Ende des Monats so günstig und gültig.

    In meinen Augen macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn eine vielleicht beliebte Karte für 5 Tage besonders günstig zu kaufen, wenn ich vielleicht 5 Tage später eh den vollen Preis zahlen muss.


    Zudem müssen neue/kleine Unternehmen (natürlich auch große Unternehmen) dann am Ende des Monats gleichzeitig mehrere Mapkosten für die vorhandene Maps auf einmal berappen (wenn Sie diese weiterhin anbieten wollen), wo ich jetzt nicht mal weiß, wie ich das am Ende des Monats bei den 4 Karten, die ich bisher unterstütze, machen soll. Das ist ein zu großer Kostenfaktor, der für die Betriebe auf einmal zukommt.


    Wenn die Maps wirklich für 30 Tage laufen würden, könnte man das als Betrieb so handhaben, dass man vielleicht alle 7 Tage eine neue Map kauft und man so eine gewisse Dynamik in die Kosten des Unternehmens bringt, genau abschätzen kann, wie wirtschaftlich eine neue Karte ist und man nicht immer zum Ende des Monats gleich den Preis für 5-6 Karten auf einmal zahlen muss.


    Bitte überlegt es euch mal, ob man das System vielleicht dahingehend umstellen kann.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    das erste Problem:

    Ich wollte gerade mal die Sonderzahlungsfunktion ausprobieren.

    Dabei habe ich aber eine Fehlermeldung vom BBS bekommen:



    Ich habe aber bisher nicht einen Kredit für das Unternehmen aufgenommen, ich möchte das Unternehmen Kreditfrei aufziehen :P

    Wo liegt jetzt der Fehler? Bei Mir?


    Zusatz: Der Betrieb hat auch Guthaben, also keinen Minus-Kontostand



    Das zweite Problem, was ich habe, ist die Expandierung auf andere Karten.

    Klar, ich habe momentan ne ziemliche miese Betriebswertung, aber dennoch sollte es doch laut Anzeige reichen, dass man noch eine Karte kaufen kann:




    Laut diesem benötige ich mindestens 44%.


    Der Betrieb hat aber ein bischen mehr Betriebswertung. Warum kann ich also keine weitere Karte kaufen?



    Hier auch wieder die Frage: Mache ich was falsch?


    Danke schonmal...

    Da muss ich Lennox aber recht geben. Es hat nichts mit einer Hofdatei zu tun.

    Es kann natürlich sein, dass bestimmte Trips im BBS aus einer alten Version einer Karten herrühren.


    Das Problem habe ich auf einer anderen Karte und habe es in diesem Thema erläutert.

    Also bloß weil ein Trip nicht verfügbar ist, heißt es nicht unbedingt, dass es mit den lokalen Dateien eines Benutzers zu tun hat.

    Auch "Trip-Leichen" im BBS können dafür verantwortlich sein.

    Ich glaube eher weniger, dass es was weniger mit irgendwelchen Arbeiten am System zu tun hat. Ich denke es liegt eher an der regen Anzahl an Zugriff.


    Ich hatte es schonmal in diesem Thema angesprochen nur leider hat bisher kein Supporter direkt darauf geantwortet.

    Aber da es ja hier auch um das gleich Thema geht, zitiere ich mich nochmals selber:


    Und die Zeit zum Disponieren, das sind 2-3 Minuten, vielleicht 5...mich juckt das nicht wenn ein Kollege seine Touren absagt, ich nehme dadurch keinen Schaden - wie gesagt - OmSi ist nicht das wichtigste im Leben! Wenn was dazwischenkommt dann ist es halt so und man sollte dafür keine große Strafe erhalten.


    Naja, da scheiden sich bekanntlich die Geister.

    Ich denke genau für solche "Unsicherheiten" gibt es ja die spontanen Touren.


    Das Disposystem ist in meinen Augen dahingehend schon sehr ausgereift und speziell, als dass ich das jetzt nicht so lapidar behandele. Und genau das ist ja eigentlich auch der Punkt, wo man denke mal mit höheren Strafen hinsollte. Dass man das eben nicht so flappsig einträgt, wann man als Fahrer Zeit hat und es mit einer gewissen Ernsthaftigkeit nutzt. Für alles andere gibt es bekanntlich, wie gesagt, die spontanen Touren, die man eben dann fährt, wenn man gerade Zeit hat.

    flunker007

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ein Fahrer keine Rechte hat seine/ein paar Touren zu fahren, warum sollte er dann in einen Betrieb gehen (ich rede jetzt von den "normalen Fahrern", die nicht die Absicht haben etwas zu zerstören) und den Busbetrieb-Simulator überhaupt starten? Soll er sich die Busse von außen angucken?


    Ich finde wie es Pedepe gelöst hat ist es schon sehr gut. Das "Arbeitgeberrisiko" bringt auch ein bischen mehr "Würze" in die ganze Angelegenheit.

    Wäre doch auch langweilig, wenn so ein Risiko ausbleibt. Wie Frank oben schon erwähnt hat, dafür ist die Blacklist ja da. Und ganz nebenbei sind somit sind auch die Betriebsinhaber dazu angehalten regelmäßig in Ihren Betrieben nach dem rechten zu sehen.

    Im Grunde auch keine schlechte Idee, nur müsste es mit dem löschen oder absagen von Touren auch irgendeine Konsequenz für den Fahrer haben. Schliesslich investiert ein Disponent auch seine Zeit mit der Zuteilung von Fahrten und wenn dann reihenweise die Fahrer diese vorher absagen können, wäre das auch für den Disponent mehr als unbefriedigend denke ich mal.


    An sich finde ich es wie es bisher gelöst ist sehr gut, nur eben die Strafzahlung passt nicht im Verhältnis.

    Hallo zusammen,

    ich bin´s mal wieder. ;)


    Bevor sich hier wieder die Münder zerrissen werden, nach dem Titel des Themas, möchte ich sagen, dass ich bisher kein Firmeninhaber bin und ich selbst noch zahlreiche offene Fahrten in meinem Dispoplan habe.

    Nicht dass einer denkt, ich wäre ein frustrierter Firmeninhaber der irgendwelchen Hass gegen irgendwelche Fahrer hegt ^^


    Ich weiß zwar jetzt auch nicht, in wie weit sich die Höhe der Strafe berechnet, die es für eine nicht gefahrene Schicht für den Fahrer gibt, aber ich muss schon sagen, dass man sich die Strafe so wie sie jetzt ist, eigentlich auch Klemmen kann. Ich meine, ich brauche nicht lange überlegen, ob ich VP verliere oder läppische 250 € Strafe für eine Fahrt bezahle, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin oder sogar vielleicht gar keine Lust habe die zu fahren. Wenn die Strafe 4-stellig wäre, würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen aber so, habe ich bisher gerade mal (das muss ich so deutlich sagen) gerade mal testweise am Anfang ein paar VP eingesetzt für eine Schicht.


    Ich stelle mir nur vor, dass ich vielleicht auch Betriebsinhaber sein könnte und vielleicht würden meine Fahrer auch so denken, was ich dann auch vielleicht nicht für so gut heißen würde.

    In meinen Augen sollten Fahrer nur freie Schichtzeiten einstellen, wenn Sie auch wirklich Zeit dazu haben, diese zu fahren und nicht für 24 Std. Schichteinteilung bekommen, wovon sie vielleicht 4 Stück fahren, weil für die geringe Strafe kann ich die auch sausen lassen. Nur mal so als Überlegung. ;)




    Jetzt mal zur Perfomance des BBS.

    In erster Linie, Ja, ab und an stockt es schon etwas, wenn man in den Multiplayer reinmöchte, aber bisher hängt das vor allem an den Tagen (Wochenenden mehr Fahrer Online) und vor allem an der Uhrzeit. Je später es wird, desto flüssiger läuft es. Dazu muss ich sagen, ich habe eigentlich nur Abends Zeit, demzufolge ist es meist ruhig und der BBS läuft flüssig.


    Dennoch habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht, wie man das Ganze vielleicht beschleunigen könnte.

    Meine Idee fiel darauf, dass man vielleicht nicht immer alle Daten im z.b. Kontoauszug (wie ich es mal nennen) anzeigt, sondern vielleicht nur noch die letzten 40-50 Datensätze.

    Ich sag mal so, ich bin seit Januar dabei und was da mal von meinem Fahrerkonto abgezogen worden war, interessiert mich echt wenig, es wird aber dennoch jedesmal mitgeladen - das halte ich für Perfomanceverschwendung, die vielleicht woanders gebraucht wird.


    Wenn zu bestimmten Zeit wirkliche viele Online sind und alle ihre Umsätze einsehen und die dann alle zur gleichen Zeit erstmal die Datensätze der letzten Monate angezeigt bekommen, puuuhhhh, das ist für so einen Server schwer zu verkraften.


    Wer mehr Datensätze sehen möchte, muss halt einen Button bekommen, wo er wirklich auch noch auf die alten Kamellen zugreifen kann, für den Rest werden jedes mal beim Laden nur die letzten Datensätze angezeigt.
    Ich weiß zwar nicht in welcher Sprache BBS programmiert worden ist, aber ich denke mal eine Eingrenzung der angezeigten Datensätze sollte dahingehend kein großes Problem geben (SQL Datenbank vielleicht?).


    Auf diesem Wege gibt es zahlreiche Dinge, wo statistiken optimiert werden könnten. Wie gesagt, dass ich gar nicht in den BBS komme, habe ich es noch nicht erlebt, wie es einige schildern, aber das liegt wohl wie gesagt, an meinen Zeiten, wo ich dann mal Online bin.


    Vielleicht kann man sich ja dahingehend einfach mal Gedanken machen, da sind aber die Entwickler gefragt ;)


    Viele Grüße...

    Danke erstmal für eure Antworten.


    Mmh.. so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden.

    Gibt ja jetzt auch widersprüchliche Aussagen.


    Ein Beispiel:

    Also als Spieler hat man zum Beispiel 101.775 €.

    Jetzt gründet man eine Firma. Was passiert jetzt?


    Der Firmenkontostand beträgt 100.000€ und das Spielerkonto 1.775 €?

    Oder das Firmenkonto hat 0 € und das Spielerkonto 1.775 €?


    Oder muss ich als Firmeninhaber erstmal Geld an den Betrieb senden, damit man darauf Geld hat?

    Hallo zusammen, mir sind im nachhinein ein paar Fragen eingefallen, die ich hier noch gerne hinzufügen würde.

    Würde mich freuen, wenn diese mir jemand beantworten könnte.


    • Was passiert eigentlich mit nicht gefahrenen Dispo-Touren? Also was passiert im Fahreraccount und was im Firmenaccount?
      Also wenn die Firma einem Fahrer eine Fahrt über die Disposition zuweist und der Fahrer die Tour nicht fährt und diese auch nicht absagt.


    • Was passiert bei einer neuen Betriebsgründung mit den 100.000€, die man ja für die Betriebsgründung braucht?
      Also wird diese gleich als Startkapital genutzt und man kann davon gleich Maps und Busse kaufen oder sind die 100.000€ dann sofort weg und man fängt erstmal bei Null an?


    • Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen Betrieb und einem privaten Betrieb?
      Wie ich gehört bzw. gelesen habe, kann man als privater Betrieb die Bewerbungen neuer Fahrer annehmen und auch ablehnen, was bei öffentlichen Betrieben wohl nicht geht. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede?


    • Kann man bei der Betriebsgründung einen Mindestrang festlegen, den ein neuer Mitarbeiter mindestens braucht?
      Oder wie läuft das genau mit dem Mindestrang ab. Weil wenn man im BBS auf die Betriebe schaut, hat ja jeder Betrieb fast einen unterschiedlichen Mindestrang, den ein neuer Mitarbeiter braucht.


    Das wären aktuell erstmal soweit die neuen Fragen im alten Thema ;)

    Ich dedanke mich auf jeden Fall jetzt schonmal vorweg für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Ich weiß zwar nicht um welchen Bug es hier geht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, aber ich finde es definitiv richtig,

    dass in einem solchen Fall hart durchgegriffen wird. Fehler ausnutzen gehört zu den absoluten "No-Go´s" in der IT-Welt.

    Und diejenigen gehören bestraft..aber richtig. Am besten wäre die Karriere zurücksetzen, zumal es in den Nutzungsbedingungen eindeutigen ausgewiesen ist.


    Ein bischen Schade finde im vom Admin-Team, dass man unterschiede zwischen "häufig genutzt" und "oft genutzt" macht.


    Wenn einem Ein Bug auffällt, meldet man das als Nutzer. Dass diejenigen jetzt verschohnt werden, die das nicht so häufig ausgenutzt haben (3-4 mal),

    halte ich in diesem Zusammenhang für den falschen Weg.


    Sollte es wiederholt zu einem Fehler im System kommen, der Ausgenutzt werden kann, werden genau solche Spieler vermutlich beim nächsten mal sagen:

    "Ach ich hab ja 3-4 mal Freifahrtscheine - kann ich ja ausnutzen - und wenn es nur die paar mal ist".


    Bug-Using gehört beim ersten gewollten Ausnutzen direkt hart bestraft.

    Vorschlag 2: geblitzte Userinformationen im Chat anzeigen

    • Bisher steht im Chatfenster immer nur "User X wurde geblitzt".
      Wäre es technisch umsetzbar, dass der Text zum Beispiel "User x wurde mit 37 Km/h in einer 30er Zone geblitzt" im Chat dargestellt wird?


    Hey, super geil, dass ihr meinen Vorschlag das so schnell umgesetzt habt ;) Hat zwar etwas gedauert, bis ich es selber gesehen habe, aber echt tausend Dank für die Umsetzung ans Team :thumbup: