Beiträge von Nizo

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Jetzt scheint folgendes festzustehen: Der BBS scheint die Voreinstellung zur Kollisionsabschaltung nicht mehr zuverlässig zu übergeben oder aber OMSI diese nicht in die Situation zu übernehmen. Mal ja...mal nein


    Gerade wieder in eine unsichtbare Wand gefahren und im BBS Menü war die Kollision ABSCHALTBAR, obwohl sie laut Voreinstellung bereits deaktiviert hätte sein müssen. Nach der manuellen Deaktivierung war die Wand weg...allerdings der Bus bereits im A...;-)


    Frage bleibt, was der Grund hierfür ist!?


    Würde ja vermuten, daß sich beim letzten BBS-Update ein Bug eingeschlichen hat, da ich jedoch alleinig davon betroffen zu sein scheine, erscheint mir das eher unwahrscheinlich. (ganz schön viele "scheints", ich weiß)


    Bin nach wie vor für Vorschläge offen, die zur endgültigen Problembeseitigung führen...

    Nein... diese Idee kam mir noch nicht. Ich halte es aber auch irgendwie nicht für ein Problem mit der Kollisionsabschaltung des BBS an sich, da ich offensichtlich der einzige mit diesem Problem zu sein scheine;-)
    Irgendwas lokales muss die Ursache sein... aber was nur?

    Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem:


    Trotz deaktivierter Kollision habe ich Kollisionen mit unsichtbaren Wänden oder Fahrzeugen. Auf verschiedenen Maps mit verschiedenen Bussen...


    Hat da jemand eine Idee für eine Idee?

    Hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag...oder auch Bitte... wie man möchte:


    Manchmal bis häufig, wenn ich in den Betrieb komme und Busse in der Werkstatt stehen, weiß ich nicht, ob diese fertig repariert sind und nur nicht zurück ins Depot gestellt, oder ob sie ohne Fehlermeldung in die Werkstatt gebracht wurden und noch bearbeitet werden müssen...


    Ich fände es praktisch, wenn man dem Bus noch einen Notizzettel hinzufügen könnte, in dem jeder den aktuellen Zustand eintragen kann..


    Gruß


    Nizo

    Ob nötig oder unnötig, ich sag es dennoch:


    Ich denke, Ihr habt weise gewählt und den besten Kompromiss für alle gefunden!


    Dafür ein dickes Lob von meinereiner :love:

    Das Verzichten der Vorfahrt ist auch eher das kleinere Problem, da man sich an Kreuzungen darauf einstellen kann. Am schlimmsten sind die "aus heiterem Himmel 5m vor einem spurwechselnden und auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsenden Kandidaten", denn darauf kann man sich kaum einstellen. Da hat man dann nur noch die Wahl zwischen reindonnern oder Vollbremsung. Beides wird im Endeffekt bestraft. Wenn dieses Problem durch den Rowdyfaktor nicht abzustellen ist, ist es keine wirkliche Lösung des Problems...

    Lieber Eschy, leider sieht die Realität anders aus. Wenn Ihr EINMAL zulasst, dass Scripte verändert werden, dann ist der wilden Scripterei Tür und Tor geöffnet und dann gibt es kein Halten mehr. Und wie wollt Ihr kontrollieren, dass die Leute nicht noch 20 andere Dinge "umscripten"?


    Mit diesem "Freibrief" wird der Busbetrieb Simulator zum "Busscript- Manipulations- Simulator".


    "Erlebe die faszinierende Welt der Busscript Manipulation und liefere Dir aufregende Schlachten im Kampf um die "Golden Byte Trophäe"!
    Die Spiele sind eröffnet und möge der bessere Hacker gewinnen... "


    Kann man natürlich auch machen... dann aber bitte Butter bei die Fische ^^

    ... merkst du worauf ich hinaus will, die kolli ausschalten ist in euren augen eine manipulation aber den rowdyfaktor zu verändern durch scripte oder scriptmanipulation ist im gegenzug vollkommen legitim wie du oder ein kollege vorgeschlagen hatte. da beisst sich doch die katze selber in den schwanz! das problem an der sache ist halt, das es schwer sein sollte einen manipulierten rowdyfaktor zu erkennen da ist es leichter ein häckchen per zwang zu setzen

    Interessanter Gesichtspunkt... Daß jemand vom PeDePe Team explizit auf das Verändern der Scripte hinweist, zeigt deutlich, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Das Abschalten der Kollision ist eine OFFIZIELLE Funktion in den Omsi Einstellungen...und wird als "cheaten" bezeichnet.
    Das Manipulieren der Spieldateien hingegen wird als legitim angesehen und sogar noch empfohlen :D


    Lieber Eschy, bei allem grundliegenden Respekt... Aber das ist an Lächerlichkeit und Ungerechtigkeit kaum noch zu überbieten!


    Aber sei es drum... dann schreiben wir uns jetzt alle die scripte nach unseren Bedürfnissen um und cheaten was das Zeug hält.

    Ich denke, es wird Zeit, etwas zu verdeutlichen, da ich den Eindruck habe, dass hier etwas missverstanden wird.
    Den meisten, von einigen Ausnahmen abgesehen, "Kollisions-Abschaltern", mich selbst eingeschlossen, ging es NIEMALS um eine Vorteilnahme gegenüber den "Kollisions-Fahrern". Den meisten von uns ging es nur darum, nicht vom BBS abgewertet zu werden für UNVERSCHULDETE Situationen, die leider allzu häufig eintreten.
    Die meisten von uns erwarten gar nicht die gleiche Vergütung, die die "Kollisions-Fahrer" erhalten.
    In dieser Hinsicht spielt der psychologische Aspekt eine große Rolle.
    Ungerechte Bestrafung erzeugt Frust, und dieser Frust entlädt sich dann, dass kann man deutlich verfolgen, mich selbst erneut einbezogen.
    Wie können wir zu einer Lösung gelangen, die frustfrei und gleichzeitig fair für alle ist?
    In diesem Zusammenhang lade ich das PeDePe- Team herzlich ein, Ihr Konstrukt der Auswertung gründlich zu überdenken.
    Statt sich darauf zu konzentrieren, wie man Strafen verteilt, könnte man auch in Betracht ziehen, das Pferd von hinten aufzuzäumen und in ein Belohnungssystem umzugestalten.
    Modellbeispiel:


    Abschaltbare Kollision OHNE Abwertung


    Dafür Bonuszahlung oder auch Bonus- EP für Kollisions-Fahrer


    Damit bliebe ein fairer Unterschied erhalten, eine "Bestrafung" für unverschuldete Ereignisse bliebe jedoch aus, somit frustfreier ;)

    Ich hätte sogar noch einen ganz neuen Lösungsansatz:


    Statt das Xte Chrono-Event für Gladbeck oder Ruhrgebiet zurechtzufummeln, könnten sich Eure Programmierer ja auch daran versuchen, für Omsi mal ne anständige KI zu programmieren. Diese könntet Ihr sogar noch als Addon verkaufen (mir wäre es durchaus n 10er wert) und damit wäre ein großes Problem hinsichtlich des Kollisionsthemas beseitigt. Und wie man die Entstehung der unsichtbaren Wände durch Blitzer verhindert... das kriegt Ihr sicher auch noch raus.


    Just think about it

    Vielleicht steckt hinter all dem auch eine viel perfidere Taktik...


    "Wir haben jetzt genug Geld mit BBS verdient... jetzt machen wir den Leuten das Ganze madig!"


    Etwas ähnliches beobachte ich bei Ruhrgebiet. Mit jedem Patch wird die Map instabiler...


    Ich möchte so etwas eigentlich niemandem unterstellen... aber man könnte solche Gedanken entwickeln...


    Fakt ist, der Patch zwingt den BBS Spieler zur Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Die Pest: Ich fahre MIT Kollision und werde anschliessend vom BBS für das beschissene Fahrverhalten einer beschissen programmierten KI bestraft (Punktabzug, Verdiensteinbußen, Reperaturkosten). Kurzum: Ich werde vom BBS beschissen!


    Die Cholera: Ich fahre OHNE Kollision und werde anschliessend vom BBS bestraft, weil ich mich der ungerechtfertigten Bestrafung entzogen habe!
    Kurzum: Ich werde vom BBS beschissen!


    Egal welche Variante ich wähle, ich werde vom BBS und damit zwangsläufig von PeDePe beschissen...


    Aber manche Leute scheinen offenbar nicht bis drei zählen zu können... traurig eigentlich.


    Nun denn, ich warte sehnsüchtig auf das Endergebnis und werde meine Konsequenzen daraus ziehen. :rolleyes:


    Für all die, die sich weiterhin für dumm verkaufen lassen möchten... jedem, was er verdient.


    Live long and prosper! :P

    Ich denke, was er damit meinte, war, dass es wenig Sinn hat, Argumente endlos zu wiederholen und stattdessen erstmal auf ein Ergebnis zu warten. Und damit hat er nicht Unrecht. Ausserdem ist sein Wunsch nach Themenschliessung letztlich auch Teil der Meinungsfreiheit ;)

    Korrekt. Gepaart mit zusätzlichen Verschleisskomponenten. So kommt PeDePe auf seine errechneten Werte, wäre aber für den Durchschnitts-Spieler, der nicht auf scheinheilige Weise in den Scripten herumfummelt, ein deutlich faireres Konstrukt. Ein Kompromissvorschlag, der beiden Seiten gerecht würde. Sicher gibt es auch noch andere Modelle, dieses hier hat nicht den Anspruch, die einzig wahre Lösung zu sein.

    Das wäre genauso billig, als würde ich Dir an Deinem Auto die Räder abmontieren und sagen: "Beschwer Dich bei Deinem Autobauer, weil Dein Auto nicht OHNE Räder fahren kann!"


    Daß die KI - Probleme bei Omsi und nicht beim BBS liegen, ist unbestritten. Diesem Umstand sollte betreffend der Spielbarkeit jedoch Rechnung getragen werden, da es sich eben um einen BEKANNTEN Makel handelt.


    Der BBS ist an den KI Problemen unschuldig...ich als Fahrer aber auch!!!


    Warum also soll ich dafür sanktioniert werden?


    Und Dein Argument mit gewissen Karten, auf denen die KI angeblich wunderbar funktioniert...
    Heisst das ich werde jetzt zusätzlich auch noch genötigt, nur gewisse karten zu fahren?
    Was kommt als nächstes? Bus X oder Bus Y bringt Abzug Z weil der hat hat dieses oder jenes Feature!


    Sorry Zelleb... aber das ist MEINE Meinung... ;)

    Vielleicht sollte mal ein Poll gestartet werden, mit folgenden Fragen:


    Kollision abschaltbar mit 25% Verlust?


    Im Gegenzug mehr Verschleißsegmente?



    Ich bin sicher, 90% der Community können damit leben...

    An das Support-Team: Bevor Kommentare folgen, wie z.B.: " Wenn Du mal bei VRR angestellt warst, könnte es sein, dass das Logo noch auf Deinem Rechner herumgeistert und BBS durcheinanderkommt..." :
    Wir anderen im SWN haben das gleiche Phänomen... und waren NIE bei diesem Betrieb angestellt. Ich bitte das zu bedenken ;)

    Gut, die Schiebebalken hatte ich tatsächlich übersehen... dennoch würde ich mich über eine Dimensionsfunktion freuen, denn meiner Ansicht nach ist der Chat einfach überproportioniert. Sicherlich ist das Geschmackssache, deshalb wäre die Möglichkeit zur Dimensionierung die beste Lösung.

    Mein Antrag lautet:


    Der Chat des BBS sollte in Größe und Position veränderbar sein, da er doch viel vom Sichtfeld abdeckt.
    Denkbar wäre auch eine mögliche Auslagerung auf einen separaten Bildschirm.
    Idealerweise alles davon ;-)