Beiträge von Eschy5

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Bitte keine weiteren Diskusssionen über die Preise von Mapkonzissionen. Unsere Entwickler hatten bereits eine Stellungnahme dazu abgegeben und daran wird sich auch nichts ändern.


    Please do not discuss further the prices of mapconcisions. Our developers had already delivered an opinion and it will not change.

    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn man BBS nutzen könnte, wenn die Server wieder streikt, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. BBS schreibt ja was in die Datenbank, deshalb glaube ich nicht, dass es möglich wäre. Dann müsste ja BBS alles lokal speichern

    Endlich mal jemand der sich meldet. Hab eigentlich schon Tickets zu dem Thema erwartet. Es könnten bis zu 7 Betriebe sein, die insolvent sind.


    @Florian Heinrich
    Nur um deine Aussage mal zu korrigieren. Geklaut wurde gar nix. Es gab 7 Betriebe, die ein3men Bug ausgenutzt haben und sich so bereichert haben. Deiner ist offenbar einer davon. Aus dem Grund wurde das unrechtmäßig erhaltene Geld wieder abgezogen und der Fehler korrigiert.

    Das kann auch eine anderen Grund haben. Bei manchen Maps zeigt der BBS auch Touren an, die es normalerweise gar nicht mehr gibt durch, weil die Fahrpläne durch die Chronik geändert worden sind.


    Bei Aachen war das der Fall. Das erkennt man dann daran, dass Umläufe bei den spontanen Schichten doppelt drin stehen. In diese Richtung haben manche Umläufe fast die selbe Abfahrtszeit wie im alten Fahrplan, fahren aber etwas weiter.

    Wir haben gerade eben erst wieder ein Ticket rein bekommen, bei dem die Abrechnung nicht funktionierte.


    Sofern du nicht fahren musst, wäre es vielleicht besser noch zu warten.

    ...
    In diesem Fall kümmert mich auch Streit oder Ärger nicht. Für sowas gibt es Off Topic Bereiche und so lange keine persönlichen Beleidigungen oder ähnliches fällt tue ich mit dem Forum genau das wofür es gedacht ist.
    ...

    Das wird uns dann wohl aber interessieren, denn auch hier gibt's Regeln und ich denke mal, Streit will hier keiner. Und wenn es doch dazu kommt, dann werden die Themen genauso schnell, wie du die schreibst, wieder geschlossen oder gelöscht. :D


    Ich denke da ist der besserer Weg, wenn du in solch einem Fall lieber ein Ticket erstellst. Ich bin zum Beispiel der Abteilungsleiter der Buchhaltung. Ich kann auch rückwärts überweisen. Ein Ticket mit Beweisen sollte dann genügen, um dem Verursacher die Schadenssumme +25 % abzuziehen und dir gutzuschreiben, die du dann selbst an deinen Betrieb überweisen könntest. ;)


    Wenn sowas sehr oft vorkommt, dann haben mit Sicherheit auch unsere Entwickler, um gegen solche Spieler vorzugehen ohne es gleich öffentlich werden muss.

    Ist dir auch klar, was es dann bedeutet, wenn die Betriebe nicht selbst die benötigten Summen erwirtschaften können die für die Verlängerungen benötigt werden? Dann werden wohl in dem einem oder anderem Betrieb manche attraktiven Maps wegfallen, weil es einfach zu teuer ist. So wie es bisher ist, hat man die Möglichkeit sein gesamtes Privatvermögen an den Betrieb zu spenden. Ich selbst habe davon zum Beispiel Ende Juli davon gebrauch gemacht. Da fehlten meinem Betrieb über 100000 € für die Mapverlängerungen der wichtigen Maps. Durch meine von über ca. 100.000 € Privatgeld auf das Betriebskonto war es möglich, Anfang August alle Rechnungen für die Mapverlängerungen zu bezahlen.


    Ohne diese Möglichkeit viel Geld zu spenden, wären im August bei mir und vermutlich auch bei manchen anderen Betrieben manche Maps weggefallen, was dann auch wieder User und somit Einnahmen gekostet hätte.

    Warum wollt ihr eigentlich alle an den Gebühren schrauben? Bekommt jemand von euch Weihnachts- oder Urlaubsgeld? Wenn diese Gelder auf der Lohnabrechnung stehen, werden die genauso versteuert wie der restliche Arbeitslohn. Es ist einfach unrealistisch, die komplette Summe zu übertragen. Bei Überweisungen zum Betrieb wäre es genauso unrealistiisch. Angenommen, du gewinnst 1 Million € im Lotto und willst der Firma, für die du arbeitest aus irgendwelchen Gründen Geld spenden. Dann muss der Betrieb die von dir zur Verfügung gestellte Summe genauso versteuern.

    Eben, das würde dann vielleicht auch die Mapkosten für die großen Maps senken, da dann vielleicht mal mehr Leute auf kleineren Maps unterwegs wären.

    Wie kommst du darauf. es ist doch entscheidend wie viele Betriebe die Maps besitzen und wie viele oder wenig dort fahren. Erst wenn Betriebe die teuren Maps entfernen, werden die für andere günstiger. Solange die in den Betrieben bleiben, ändert sich da gar nix an den Preisen.

    Genauso wie bei AOD solche Vorschläge wie Nachtzuschlag oder Sonn- und Feiertagzuschlag nicht umgesetzt worden sind, denke ich, wird das hier genauso sein. In AOD gab es diese Zuschläge zum Beispiel nicht, da die Löhne hoch genug waren und weil nicht ein bestimmter Zeitraum attraktiver werden sollte als andere Zeiten.


    Hier würde ich den solche zusatzzahlung ebenfalls ablehnen, weil die Löhne hoch genug sind und es auch dazu führen würde, die Spieler auf eine Bestimmte Map zu locken. Jeder soll aber das fahren, was ihm gefällt und nicht wo es die meiste Kohle gibt. :D

    Ich habe das Thema noch mal geöffnet, denn mich interessiert noch folgendes:


    @Rikkavidu


    Hast du über den BBS evtl. zufälligerweise mal deine Grafikeinstellungen von Omsi anpassen lassen? Falls ja, dann lag es mit Sicherheit daran, denn von alleine verändert BBS nichts an deinen Omsieinstellungen.

    Ich finde das mit dem Geld leihen auch gar nicht so schlecht, da das auch eine zusätzliche Einnahmequelle durch Zinsen für den Betrieb sind. Im in der Realität ist es ja auch möglich über bestimmte Portale Geld von anderen Privatpersonen zu leihen, wobei das auf viele Personen aufgeteilt wird.


    Beispiel: Betrieb A stellt eine Kreditanfrage in Höhe von 20.000 €. Alle anderen Betriebe können in einem virtuellen Portal diese Kreditanfragen sehen und ihren verschmerzbaren Teil dazu geben.


    Betrieb B stellt 3000 € zur Verfügung
    Betrieb C stellt 500 € zur Verfügung
    Betrieb D stellt 6500 € zur Verfügung
    Betrieb E stellt 1500 € zur Verfügung
    Betrieb F stellt 2500 € zur Verfügung
    Betrieb G stellt 6000 € zur Verfügung


    Somit verteilt sich das ganze so, wie es sich die Betriebe leisten können. Die Zinsen dafür wären billiger als bei den Krediten von den virtuellen Banken und jeder Betrieb würde täglich seinen Anteil durch die Ratenzahlung inkl. Zinsen zurück bekommen, bis alles abgezahlt ist. Die Geld gebenden Betriebe sollten dann natürlich noch Einsicht in die Betriebsfinanzen bekommen, denn ein Betrieb, der nur 10000 € Umsatz pro Monat macht, wird es zum Beispiel kaum schaffen, alles wieder zurück zuzahlen. So hätte man dann die Wahl ob man Geld verleiht oder eher nicht. Oder das System muss von sich aus eine Wahrscheinlichkeit berechnen, wie realistisch eine Rückzahlung ist und dementsprechend eine Höchstgrenze für solche Kredite festlegen, die dann nicht überschritten werden kann.

    Hallo,


    die nicht installierten Fahrten von Winsenburg sind aus meinem inoffiziellen Update, das alle Linien fahrbar macht. Besonders bei den Linien, die am Hbf unter dem überdachten Bereich gestartet haben, hat Omsi die nachfolgenden Haltestellen nicht registriert. Im Addon Manager ist das Update zu finden.


    Für das zweite Problem hätten wir gerne die log.txt und die kachelLog.txt.
    Beide findest du im Busbetrieb-Simulator Verzeichnis im Omsihauptverzeichnis.

    ich persönlich finde das etwas umständlich. Wenn kurz vor einem Schichtbeginn vielleicht noch mal einen Schluck tanken muss oder vielleicht noch den Bus aus der Werkstatt holen muss, dann ist es einfach zu umständlich immer zwischen Büro und Omsi wechseln zu müssen.


    Es wäre auf jeden Fall auch schön, wenn man wirklich auf dem Betriebsgelände fahren könnte, dann aber eher direkt in BBS und nicht diesen umständlichen Umweg über Omsi.

    sorry aber was hat der BBS mit dem Update von Aachen zu tun?

    Wie schon von ronald erwähnt wurde, gibt es dort einen neuen Fahrplan. Im BBS Multiplayer kann nur das gefahren werden, was in der Datenbank zur Map gespeichert ist. Wir haben das aber bereits erledigt, so dass auch die Nachtlinien jetzt zur Verfügung stehen.

    Winsenburg 2015 wäre die korrekte Map, die es aber offiziell nicht mehr gibt, genauso wenig wie Ahlheim_Laurenzbach, deshalb sind auch keine Links möglich.


    Die dritte von dir genannte Map ist Payware und muss nach Releasetermin (voraussichtlich im September) gekauft werden.

    Theoretisch sollte es da gar keine Probleme gegeben haben. Die Berliner Ferien haben nicht gestern angefangen, sondern heute. Demzufolge konnten gestern auch keine Ferienumläufe angeboten werden. Und Standardumläufe hätten zur Verfügung stehen müssen.

    Das ist eben nicht pech. Zufälligerweise gibt es ein Urheberrecht in Deutschland und das gilt auch für Freeware. Wenn ein Autor zum Beispiel stirbt muss man nach deutschem Recht 70 Jahre warten, erst dann kann man damit machen was man will.

    Hallo littleBusDriver,


    ich bin der Betriebsinhaber der Stadtverkehr AG. Unser Betrieb bedient aktuell 19 Maps, wir haben 24 Busse und 70 Mitarbeiter.


    Genauere Informationen zu den Maps wird es zukünftig unter http://www.stadtverkehr-ag.de geben.


    Für die Kommunikation nutzen wir zusätzlich zum Betriebschat noch TeamSpeak und WhatsApp.


    Bei Interesse kannst du dich einfach hier im Forum oder direkt im BBS bei uns melden.

    Wenn der Bus zu lang ist, dann kannst du ihn einfach auf die andere Seite stellen. Die Türen sind nicht mittig. Normalerweise sollte aber auch eine Meldung beim Buskauf kommen, dass Gelenkbusse zum Beispiel nur rechts abgestellt werden können

    Das wird vermutlich nicht gehen, dass die ganzen Scripte für Kennzeichen nicht einheitlich sind. Auch beim AOD hat das bereits bei vielen Bussen nicht korrekt funktioniert. Da eine Lösung für jeden einzelnen Bus zu finden, ist sehr schwierig. Beim MAN NG 272 und MAN NL 202 war zum Beispiel meistens die Wagennummer falsch. Dort stimmte das Kennzeichen nur zur Hälfte. Beim O305 fehlte auf einer Seite die Wagennummer und auf der anderen Seite die komplette Beschriftung.

    Ich sehe da so wie es sich liest, ebenfalls nichts von einer doppelten Versteuerung. Der Steueranteil des Betriebes wird bis Monatsende in den Steuerrücklagen gutgeschrieben. Wenn der zu versteuernde Umsatz einen hohen Steuersatz erreicht, dann kann es sein, dass die Steuerrücklagen nicht ausreichen und man nachzahlen muss. Umgekehrt passiert es, wenn man zu hohe Steuerabgaben einstellt, dass dann das Geld erst mal vom Betrieb in die Steuerrücklagen verschwindet, aber die nicht benötigten Rücklagen werden nach der Steuererklärung wieder erstattet.

    Meiner Meinung sind die Gehälter bereits hoch genug. Hier ist jeder Punkt 1 €. Und es gibt auch Touren, bei denen man über 4000 € verdienen kann. Selbst nach Abzug der Steuern bleibt mehr als genug für Fahrer und Betrieb übrig.


    Fahrkarteneinnahmen können manipuliert werden, wenn man die Ticketpreise im Ticketpack einfach erhöht. Das wäre unfair gegenüber anderen Betrieben, deshalb muss es auch dabei bleiben, dass nur der Verkauf bewertet wird und die Einnahmen nicht ausgezahlt werden.

    Eine Usersache kann sein, dass ihr auf eurem Betriebssystem kein Administratorkonto benutzt. BBS kann nur von einem Administratorkonto gestartet werden.

    Ob du jedes mal einen neuen Betrieb übertragen lassen kannst weiß ich nicht, das was auf jeden Fall, gehen sollte, direkt im BBS einen neuen Betrieb gründen. Dafür werden dann aber immer wieder 100.000 € benötigt. Außerdem musst du für eine Betriebgründung alle 70 Fortbildungen für Wartung und Reparatur besitzen, sowie die 3 Fortbildungen Disposition, Finanzen, Personal. Da kommt schon eine Stange Geld zusammen, aber möglich wäre es auf jeden Fall.

    Schlechter als deine. :D Hab aber auch noch einiges vom Betatest da drin stehen, was ich eigentlich dort gar nicht rein haben will. Inzwischen wurde alles vom Betatest entfernt, trotzdem sind dank der bescheuerten KI schon wieder 5 Unfalle drin, 2 davon mit Fahrerflucht und viele verspätete Haltestellen.

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass das neue System so schlecht ist wie du denkst. Die Betriebe hatten bis auf Reparaturkosten und Dieselkosten keine laufenden Ausgaben. Das sollte sich mit BBS ändern, daher gibt's jetzt die monatlichen Kosten. Und auch neu ist das Rangsystem bei BBS.


    Bei AOD hat man einfach die Bewerbungsgebühr festgelegt und das benötigte Können und schon waren die Bewerber nach bestehen der Fahrt im Betrieb drin. Da es dort wenig laufende Kosten gab, konnten sich die Betriebe auch viele Maps leisten. Zuletzt waren dort in öffentlichen Betrieben 20 möglich und private Betriebe hatten eine unbegrenzte Anzahl an Maps. Durch die wenigen Kosten war das Möglich, und neue User sind logischerweise nach Möglichlichkeit direkt in die großen Betriebe, da die einfach mehr zu bieten haben. Dort hatten kleine Betriebe keine Chance.


    Im BBS gibt es keine Bewerbungsgebühr und kein Können mehr. Jeder der sich bewirbt ist direkt im öffentlichen Betrieb drin, sofern der Rang stimmt. Die Betriebe konnten mit Rang 1 anfangen, werden aber immer mal vom System hochgestuft, damit soll verhindert werden, dass die User direkt wieder in die interessanten Betriebe gehen. Wer dort rein will, muss sich jetzt erst in einem kleinen Betrieb den benötigten Rang erarbeiten. Das hat den Vorteil, dass im Gegensatz zum AOD die kleineren Betriebe eben doch eine Chance haben. Den Usern bleibt ja nichts anderes übrig als in die kleineren Betriebe zu gehen und sich dort hochzuarbeiten. Und das ist genau die Chance die die kleinen Betriebe nutzen können. Durch die monatlichen Kosten können sich auch die größen Betriebe nicht mehr unendlich viele Karten leisten. In meinem AOD Betrieb hatte Winsenburg 2015, obwohl es eigentlich eine recht schöne Map ist, in den letzten 30 Tagen lächerliche 4 abgeschlossene Fahrten. Das ist eine Map, die wird sich mein Betrieb nun erst mal nicht mehr leisten, da sich mit so wenigen Fahrten die Kosten vermutlich nicht decken werden. Aber genauso wie viele größere Betriebe das machen, können auch die kleineren Betriebe den Usern Wünsche erfüllen. Wenn bei dir zum Beispiel vielleicht 6 Winsenburgfahrer zusammen kommen, dann wäre das schon mal ein Anfang diesen Fahrern Winsenburg anzubieten und dadurch den Betrieb interessanter zu gestalten. Mit etwas Geschick kann das auch bei kleineren Betrieben klappen.


    Ich persönlich habe exakt 27274 € von AOD mit in den BBS-Betrieb gebracht. Die erste Map war Berlin-Spandau, die werde ich auch wenn es sich nicht rentiert, immer im Betrieb behalten, genauso wie die Standardbusse, damit der Betrieb immer etwas bietet, was wirklich jeder Omsispieler hat. Das ist schon mal eine Grundlage, damit man auch ohne Adddons, Mods usw. in den Betrieb kommen kann. Einige meiner Fahrer sind auch direkt am ersten Tag mit rüber gekommen. Und haben bereits so viel erspielt, dass ich 3 weitere Maps für den Rest des Monats kaufen konnte. Alle 4 Maps sind bereits für den Folgemonat komplett bezahlt. Lohnabgabe habe ich absichtlich niedrig gehalten, um neue User anzulocken. In zwischen befinden sich 10 Busse auf dem BBS Hof (so viele waren noch gar nicht geplant xD) und schon nach wenigen Tagen hat mein Betrieb 40 Mitarbeiter, davon auch viele neue.


    Du hast wie DeadSnake schon sagte, einfach ein bisschen zu groß angefangen. Wenn du nur 8 Mitarbeiter hast, die kaum fahren, dann sind 10 Busse einfach zu viel. Du musst den Fuhrpark mit dem Bedarf vergrößern. Dann kann das auch mit wenig Geld klappen.

    Das sind nicht die Betriebe, die den Rang erhöhen, sondern das System. Anders als bei AOD werden hier Anforderungen automatisch angepasst. Das wurde extra so programmiert, damit sich die User gleichmäßiger auf alle Betriebe verteilen, denn wer dann in einen größeren Betrieb nicht mehr rein kommt, der muss sich den Rang in einem kleineren Betrieb erarbeiten. So haben die Betriebe dann auch eine Chance nach oben zu kommen. Bei AOD sind ja die meisten User direkt in die großen Betriebe, da die einfach mehr zu bieten hatten.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach dem Betriebsleiter deines Wunschbetriebes eine Nachricht schreiben und um eine Einladung bitten, dann kommst du auch ohne den Rang in den Betrieb, wenn du von einem Mitarbeiter eingeladen wirst.