Hallo,
ich glaube nicht, dass das neue System so schlecht ist wie du denkst. Die Betriebe hatten bis auf Reparaturkosten und Dieselkosten keine laufenden Ausgaben. Das sollte sich mit BBS ändern, daher gibt's jetzt die monatlichen Kosten. Und auch neu ist das Rangsystem bei BBS.
Bei AOD hat man einfach die Bewerbungsgebühr festgelegt und das benötigte Können und schon waren die Bewerber nach bestehen der Fahrt im Betrieb drin. Da es dort wenig laufende Kosten gab, konnten sich die Betriebe auch viele Maps leisten. Zuletzt waren dort in öffentlichen Betrieben 20 möglich und private Betriebe hatten eine unbegrenzte Anzahl an Maps. Durch die wenigen Kosten war das Möglich, und neue User sind logischerweise nach Möglichlichkeit direkt in die großen Betriebe, da die einfach mehr zu bieten haben. Dort hatten kleine Betriebe keine Chance.
Im BBS gibt es keine Bewerbungsgebühr und kein Können mehr. Jeder der sich bewirbt ist direkt im öffentlichen Betrieb drin, sofern der Rang stimmt. Die Betriebe konnten mit Rang 1 anfangen, werden aber immer mal vom System hochgestuft, damit soll verhindert werden, dass die User direkt wieder in die interessanten Betriebe gehen. Wer dort rein will, muss sich jetzt erst in einem kleinen Betrieb den benötigten Rang erarbeiten. Das hat den Vorteil, dass im Gegensatz zum AOD die kleineren Betriebe eben doch eine Chance haben. Den Usern bleibt ja nichts anderes übrig als in die kleineren Betriebe zu gehen und sich dort hochzuarbeiten. Und das ist genau die Chance die die kleinen Betriebe nutzen können. Durch die monatlichen Kosten können sich auch die größen Betriebe nicht mehr unendlich viele Karten leisten. In meinem AOD Betrieb hatte Winsenburg 2015, obwohl es eigentlich eine recht schöne Map ist, in den letzten 30 Tagen lächerliche 4 abgeschlossene Fahrten. Das ist eine Map, die wird sich mein Betrieb nun erst mal nicht mehr leisten, da sich mit so wenigen Fahrten die Kosten vermutlich nicht decken werden. Aber genauso wie viele größere Betriebe das machen, können auch die kleineren Betriebe den Usern Wünsche erfüllen. Wenn bei dir zum Beispiel vielleicht 6 Winsenburgfahrer zusammen kommen, dann wäre das schon mal ein Anfang diesen Fahrern Winsenburg anzubieten und dadurch den Betrieb interessanter zu gestalten. Mit etwas Geschick kann das auch bei kleineren Betrieben klappen.
Ich persönlich habe exakt 27274 € von AOD mit in den BBS-Betrieb gebracht. Die erste Map war Berlin-Spandau, die werde ich auch wenn es sich nicht rentiert, immer im Betrieb behalten, genauso wie die Standardbusse, damit der Betrieb immer etwas bietet, was wirklich jeder Omsispieler hat. Das ist schon mal eine Grundlage, damit man auch ohne Adddons, Mods usw. in den Betrieb kommen kann. Einige meiner Fahrer sind auch direkt am ersten Tag mit rüber gekommen. Und haben bereits so viel erspielt, dass ich 3 weitere Maps für den Rest des Monats kaufen konnte. Alle 4 Maps sind bereits für den Folgemonat komplett bezahlt. Lohnabgabe habe ich absichtlich niedrig gehalten, um neue User anzulocken. In zwischen befinden sich 10 Busse auf dem BBS Hof (so viele waren noch gar nicht geplant xD) und schon nach wenigen Tagen hat mein Betrieb 40 Mitarbeiter, davon auch viele neue.
Du hast wie DeadSnake schon sagte, einfach ein bisschen zu groß angefangen. Wenn du nur 8 Mitarbeiter hast, die kaum fahren, dann sind 10 Busse einfach zu viel. Du musst den Fuhrpark mit dem Bedarf vergrößern. Dann kann das auch mit wenig Geld klappen.