Beiträge von Eschy5

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Aktuell brauchst du für Stadtverkehr AG leider Rang 10. Bei Bedarf ist kann ich auch jemanden finden, der dich einladen kann. Bedingung wäre dann, dass du innerhalb von 14 Tagen eine Tour fährst, damit das System dich nicht wieder raus wirft, danach kannst du so oft oder wenig fahren wie du möchtest.

    Da gibt es bei uns keinen Zwang.

    Die Karte wird von uns schnellst möglich für den Multiplayer vorbereitet. Das alleine reicht jedoch nicht. Die Fahrpläne werden wohl am ersten Tag bereits in der Datenbank drin stehen, die Karte ist jedoch erst verfügbar wenn diese von PeDePe oder Dennion freigegeben wurde.

    Hallo Sharker213.

    die Stadtverkehr AG bietet alles, was du hast und fahren willst. Wir haben Berlin, Spandau, zwei ältere Doppeldecker, Grundorf, Hamburg HafenCity, O305/O305G, MAN NL 202, MAN NG 272, O405/O405G. O407...

    TeamSpeak und eine WhatsApp-Gruppe besitzen wir ebenfalls.

    Ich weiß nur nicht, wie es mit deinem Rang aussieht. Bei uns brauchst du mindestens Rang 7, oft auch höher.

    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich sein wird mit der Schwebebahn zu fahren. An der Kompatibilität von BBS mit Omsi hat sich nichts geändert. Mit der Version 2.3.003 wären noch Abrechnungen möglich, der Patchchanger enthält jedoch nur 2.3.004 (bei der es nach ca. 30 Minuten Fehlermeldungen nach in der logfile hagelt) und 2.2.032 (bei der die Abrechnung mit BBS nicht mehr funktioniert).

    Hallo jensmarcel,


    gestern wurde Nachmittag wurde an der Datenbank gearbeitet, weil sich fehlerhafte Daten in die Datenbank gemogelt haben (siehe News). Darin wurde auch eine Gutschrift für alle angekündigt, die Ende dieser Woche ausgezahlt werden. Die Schichten werden, die an diesem Wochenende statt fanden, werden alle als abgeschlossen markiert.

    Weil wir hier so ein Verhalten nicht dulden?


    Wir haben nichts gegen Kritik, solange diese sachlich und höflich ist. Beleidigen lassen muss sich bei PeDePe aber nicht.


    Ganz im Gegenteil. PeDePe sollte eher mal gelobt werden. Wenn ein Problem auftritt wird versucht es schnellst möglich zu beheben. Manchen anderen Entwicklern geht es am ... vorbei. Siehe Omsi. Omsi 2 ist nun bald 5 Jahre alt. Immer wieder gibt es dort Zugriffverletztungen, Kachelnachladeprobleme oder ähnliches. Was wird dagegen unternommen? Gar nichts!

    laut System gibt's genau ein Ticket von dir. Das hast du vor 27 Tagen erstellt und vor 26 Tagen eine Antwort erhalten.


    Du wurdest darin sogar gebeten bei Problemen das Ticket einfach erneut zu öffnen.


    Solange du das nicht machst, kann dir auch keiner drauf antworten, weil es uns einfach nicht bekannt ist.

    Hallo CurryManni,


    bei dir handelt es sich offenbar um BBS und nicht um den AOD. Im AOD gibt es keine Buslizenzen, deshalb habe ich deinen Thread mal hierhin verschoben.


    Ein Löschen von Genehmigungen ist nicht möglich jedoch kannst du Erfahrungspunkte sammeln, wenn du ausreichend davon hast und zwei Bedingungen erfüllst, kannst du einen Rangaufstieg durchführen, wodurch du wieder freie Plätze für Genehmigungen hast. Zusätzlich verdienst du auch mit jeder Fahrt 5 % mehr Erfahrungsbonus.


    Unter den Betriebseinstellungen findest du die Option Betriebsart ändern. Dort kannst du von privat auf öffentlich stellen bzw. umgekehrt.

    Ach Leute...
    2Std. gefahren und beim Abschluss "no database connection".
    Wieder eine lange Fahrt für die Tonne, kein Geld für den Betrieb und kein Geld für mich :-(


    Und als nettes Dankeschön noch für mich und den Betrieb je ein dickes fettes rotes Kreuz!! X(

    Hallo cyrill,


    du musst die Fahrt nicht direkt abschließen. Wenn wieder das Problem auftritt, dann kannst du einfach warten. Du musst nur Omsi und BBS offen lassen. Die Fahrt lässt sich zum Beispiel auch 1 oder mehrere Stunden später abschließen, wenn die Verbindung zur Datenbank wieder funktioniert. Dann gibt es kein rotes X, keine Strafgebühr, sondern Einnahmen für den Betrieb und dein Privatkonto.

    An BBS kann es nicht liegen. Das von Tino91282 gepostete Bild ist mir nur bekannt von Usern, die zu wenig RAM haben. Bei Tino91282 trifft das jedoch nicht zu. Dort muss eine andere Ursache dafür vorliegen. Es liegt aber definitiv nicht am BBS. Es gibt genügend User, bei denen der BBS direkt beim ersten Start lädt.


    Wäre es wirklich ein allgemeines BBS Problem, dann müsste ja jeder den Fehler haben. Haben wir aber nicht.

    Mit einem anderen Bus ist das auch gar nicht so schwer. Machen wir ein Beispiel mal anhand von Hamburg Hafencity.


    Jede Hofdatei enthält solche Abschnitte:


    Die Zahl 00603 steht für Linie und Route. Man müsste also, wenn man mit einem anderen Bus von Borgweg nach Speicherstadt Auf dem Sande fahren will, als Linie 00600 und als Route 03 eingeben. Das ist bei allen anderen Linien genauso. Du die Route beginnt immer mit [infosystem_trip] und direkt danach steht die Nummer, bei der die ersten 3 Stellen die Linie sind und letzten beiden die Route.

    Dann scheint das wohl für alle zuzutreffen. Ich komme auch nicht mehr rein. Ich hatte erst die Firewall als Problem vermutet. Aber da war eigentlich alles richtig. Nach dem Löschen der Firewallregeln sollte normalerweise die Firewall auch wieder fragen, ob man das Programm zulassen will, und alles wieder korrekt eintragen. Bei OmniNavigation hat das geklappt, bei BBS fragt die Firewall aber aktuell nicht nach. :(

    Mir würde sowas auch gefallen. Am allerbesten wäre es noch, wenn man die Infomationen auswählen könnte, die angezeigt werden sollen. War ja glaube ich bei AOD auch schon so.

    Für Vertretungstouren ist kein Bonus vorgesehen. Bei AOD gaab's denn Bonus schon mal, jedoch konnte dieser leicht ausgenutzt werden.


    Dort war es möglich sich disponieren zu lassen und danach wieder abzusagen, damit andere Fahrer die Tour mit dem Vertretungsbonus fahren konnten.


    Im BBS soll sowas vermieden werden, deshalb gibt es nur Vertretungspunkte, die jedoch auch nützlich sein können, denn dann kostet das Touren absagen nichts.

    Hallo Daniel.Berlin,


    ich persönlich würde dir die km-Stände statt die Einnahmen zu nutzen. Die kann man leider auch nicht exportieren, jedoch haben damit alle die selben Chancen, während beim Umsatz die Fahrer mit niedrigen Rängen immer benachteiligt werden, da die viel mehr fahren müssen um auf die selben Summen zu kommen wie Fahrer mit einem höheren Rang.


    Zu Beginn hast du dann vermutlich mehr Schreibarbeit, aber nach dem ersten Monat sind die End-km-Stände gleichzeitig der Anfangswert für den Folgemonat. Ab diesem Zeitpunkt wird das Notieren der km-Stände vermutlich schneller gehen.

    ich finde auch, dass es unnötig sowas wie das automatische Anzeigen von einzubauen. Dafür sind die Fortbildungen da.


    Für die die Fahrer können und sollten die Unfälle melden, das tun aber viele nicht und ich sehe da auch keine Möglichkeit das allen Fahrern irgendwie beizubringen.


    Aus diesem Grund sollte immer regelmäßig einer der Betriebsinhaber regelmäßig alles überprüfen. Zusätzlich kann man auch einen Fahrer beauftragen regelmäßig alles zu überprüfen, zum Beispiel 1 x pro Woche oder je nachdem wie oft Schäden auftreten auch mal mehr oder weniger.

    Hallo cyrill,


    sind deine Omsieinstellungen noch korrekt? Die Objektkomplexität muss auf 3 stehen. Die Kartenkomplexität sollte auch auf 2 stehen, nur dann sind alle Objekte sichtbar.


    Änderungen könnten zum Beispiel durch manche Addons entstehen oder auch durch den BBS selbst, wenn du darüber deine Omsieinstellungen angepasst hast.

    Das ist überhaupt kein Problem schicke uns per Ticket einfach einen Screenshot deiner Betriebsfinanzen, wo man den Verkauf und neukauf sieht und du bekommst den Betrag erstattet.

    Ich halte auch nichts von einer Steuererlassung. In der Realität kann man auch nicht sagen, der Monat oder das Jahr lief schlecht, deshalb zahlen wir jetzt mal keine Steuern.


    Wenn User immer unsichtbare Wände haben, dann sollten die lieber andere Linien oder Maps fahren. Dann geht auch nicht so viel kaputt.


    Dann könnte es auch sinnvoll sein, wenn ddr Betrieb die Versicherung wechselt. Mein Betrieb hat zum Beispiel eine, die 72 % der Gesamtkosten übernimmt. Bei vielen teuren Schäden kann man enorm viel Geld sparen.

    ihr sollt nicht cheaten, sondern lediglich den Rowdyfaktor anpassen. Die Anpassung des Rowdyfaktors wurde schon zu AOD-Zeiten von uns empfohlen. Später gab's sogar in AOD ein Häkchen, was man anklicken konnte, um den Rowdyfaktor ändern zu lassen.


    Das schien nur nicht 100%ig geklappt zu haben. Beim selbst anpassen erwischt man alle Dateien.

    Zum Ändern des Rowdyfaktor's sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Es sind in den Busdateien lediglich zwei Zahlen zu ändern.


    Für welche Busdateien die Änderungen nötig sind, kann man der AIlist aus dem Mapordner entnehmen, denn dort stehen alle KI-Fahrzeuge drin, die auf der Map fahren.


    Wie das funktioniert steht hier: Rowdy Faktor manuell anpassen


    Das sollte nun wirklich für jeden Machbar sein.

    Die Idee hatte ich vorhin erst, dass manche über BBS die Omsieinstellungen angepasst haben könnten.


    Übertreiben muss es aber nicht. :D Wenn dein Rechner das mit den Ultraeinstellungen schafft, dann ist es gut. Es darf aber auch weniger sein, solange die Karten- und Objektkomplexität stimmt. Und ob's immer hilft wissen wir ja auch noch nicht.

    Unsichtbare Wände können durch falsche Grafikeinstellungen entstehen.


    @alle Betroffenen:


    Habt ihr vielleicht im BBS die Option zum Einstellen der Omsioptionen verwendet? Startet am besten den BBS und dann Omsi, damit die Einstellungen so sind wie im BBS eingestellt. In Omsi geht ihr dann auf Optionen und Grafik. Dort muss der Regler bei Karten- und Objektkomplexität ganz rechts stehen, da es sonst zu unsichtbaren Wänden kommen kann.


    Zu den Vorschlägen mit dem höheren Verschleiß:


    Was soll das bringen? Vielen sind die monatlichen Maplizenzen zu teuer. Genau diese Leute hätten dann durch die höheren Repaturausgaben noch weniger Geld für die Maplizenzen. Im Grunde ist es doch egal, ob 50 % abgezogen werden oder das Geld komplett ausgezahlt und dafür mehr kaputt geht. Das Geld, was der Betrieb mehr einnehmen würde, geht doch dann gleich wieder für den Verschleiß drauf, deshalb halte ich von so einer Option nix.

    Wenn das das so einfach funktioniert mit Ordner löschen, dann wäre das Betrug gegenüber anderen Usern, die sich alle die Statistik versauen. Ich hoffe, dass es dann auch schnellst möglich Abzüge geben wird für die, die das reale Wetter so manipulieren.


    Kann ja nicht sein, dass einige den Ordner löschen, und dann bei Standardwetter pünktlich sind, und die Busse nicht zu kalt werden usw. dann noch mit höheren Löhnen dafür belohnt werden.

    Normalerweise bleiben die Mappreise gleich nach dem die einmal festgelegt worden sind. Wenn sich jetzt Preise geändert haben, dann ist das wirklich sehr mysteriös. Ich werde mal bei unseren Entwicklern nach den Gründen für die Preisänderungen fragen.

    Bei Rheinhausen haben wir Zusatzlinien mit in der Datenbank drin. Diese kannst du nur fahren, wenn du die auch installiert hast.


    Bei Ahlheim_Laurenzbach vermute ich mal, dass es sich um Linie 10 handelt. Diese ist als Schwebahnersatz enthalten und kann nur an bestimmten Tagen gefahren werden. Zu allen anderen Zeiten ist die Linie außer Betrieb und wird als nicht installiert angezeigt.

    Die Voraussetzung für Omsi zählt. Eine Erweiterung muss sich dementsprechend daran halten bzw. ist daran gebunden. Die Voraussetzungen für Omsi 2 sind deutlich niedriger und zählen dadurch auch. ...

    Da irrst du dich aber gewaltig. Nehmen wir mal den alten Microsoft Train Simulator. Da waren 266 MHz, 32 MB RAM und 500 MB Festplattenpeicher notwendig. Im Laufe der Zeit wurden die Computer Leistungsstärker und die Addons immer detailierter, demzufolge steigen auch die Systemanforderungen. Bei Omsi ist das genauso. Du als Spieler musst darauf achten, dass dein System die Anforderungen an die Software erfüllt und nicht die Hersteller.

    Es ist definitiv möglich, auf mit wenig Geld einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen. Ursprünglich hieß es, dass AOD-Betriebe beim Übertragen in den BBS geschlossen werden. Da ich meinen Betrieb behalten wollte für alle, die nicht sofort zu BBS wechseln können oder wollen, habe ich einen weiteren Betrieb in AOD gegründet.


    Später hieß es dann, dass die Betriebe weiterhin im AOD erhalten bleiben. Da ich den zusätzlichen Betrieb jedoch hatte, habe ich auch nur dort das Geld für BBS erwirtschaftet. Bei der Gründung im BBS habe ich dann 27000 € von AOD mitgenommen. Das ist nicht sehr viel, trotzdem gehört mein Betrieb vermutlich zu den größeren Betrieben. Es geht auch mit noch weniger Geld, man muss es nur geschickt machen. Zum Beispiel eine angemessene Anzahl an Bussen kaufen. Wer zum Beispiel nur 3 Leute hat, kann nicht direkt 10 Busse oder mehr auf den Hof stellen, da die Kosten für die raten dann viel zu hoch sind.


    Ein Betrieb kann sich langsam hoch arbeiten. Durch das aktuelle Rängesystem werden die größeren Betriebe immer etwas hochgestuft, so dass ganz neue Fahrer immer zwangsweise bei einem kleineren Betrieb anfangen müssen, für den Rang 1 ausreicht. So bekommen auch die neuen kleinen Betriebe immer wieder mal Fahrer ab, die dann hoffentlich auch Geld einfahren, was es den Betrieben ermöglicht langsam zu wachsen.

    Realistische Preise sind bei vielen Wirtschaftssimulationen immer schwierig, da die Spiele auch Spaß machen sollen. Bei den vielen inaktiven Usern in den Betrieben ist es ja überhaupt nicht mehr möglich, den Fuhrpark zu vergrößern, wenn es Busse nur noch ab 150.000 € gäbe. Wir auch bei anderen Simualtionen muss da ein guter Weg gefunden werden, den PeDePe meiner Meinung nach auch gefunden hat. Die Busse sind bezahlbar, damit man auch bei wenig aktiven Usern den Fuhrpark vergrößern kann. Keine Ahnung was so eine Busversichung in echt kostet, aber selbst bei einer Versicherung, die nur 17 € pro Tag kostet, kommen mehrere Tausend € zusammen, wenn der Betrieb viele Busse besitzt.


    Weitere hohe monatliche Kosten haben die Betriebe durch die teilweise sehr teuren Mapkosten und die Tanks müssen auch immer mal aufgefüllt werden. Auch da entstehen monatlich Kosten und dazu werden wohl bei den meisten Betrieben noch Reparaturkosten kommen.


    Meiner Meinung nach sind das ausreichend Kosten pro Monat. Damit BBS wirklich spielbar ist und auch Spaß machen kann, müssen die Busse so billig sein.

    Hallo,


    für AOD wird es keine neuen Karten mehr geben. Alles was seit BBS-Release veröffentlicht wird, wird nur noch für den BBS und OmniNavigation kompatibel gemacht.

    Wer an nichts gebunden sein will, der darf auch gerne den Karrieremodus oder das freie Spiel ausprobieren.


    Der Multiplayer wird fast nach Realzeit gespielt. Da sollte es schon beim realen Wetter bleiben, was dann auch zur Jahreszeit passt.