BBS schafft es nicht, OMSI zu starten.

  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    ScampiDeluxe
    Im Multiplayer: Name des Betriebes
    Kompass Verkehr GmbH

    Helloooo,


    BBS startet OMSI nicht wie gewohnt. Kompletter Verlauf der start-admin.bat



    Moin, hab nochmals versucht zu starten, ohne Omninavigation im Hintergrund, aber leider keine Verbesserung.



    Best regards,


    ScampiDeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von ScampiDeluxe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ScampiDeluxe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    es befindet sich kein offensichtlicher Fehler innerhalb der Konsole, und „OMSI starten“ ist vorhanden, d. h. der Quellcode zum Starten von OMSI wurde auf jeden Fall ausgeführt.

    Was Du noch versuchen könntest, wäre eine „omsiStartSteam.txt“ im BBS Hauptverzeichnis anzulegen. (Groß- und Kleinschreibung beachten), dann wird OMSI auf eine andere Art und Weise gestartet. Vielleicht funktioniert diese Variante ja?!

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Moin,


    nein, leider hat sich nichts verändert. Habe nach Anlegen der Datei BBS normal über Steam gestartet- kein Erfolg - später nochmals über die start-admin.bat. Diesen neuen Auszug lege ich gekürzt in den Spoiler.

    Nach dem Kopieren der Log aus der Konsole, startete ich OMSI 2 aus dem Hauptverzeichnis, was auch funktioniert hat. Selbst die „last.osnwurde korrekt geschrieben. In der Konsole selbst tauchte nach erfolgreichem manuellem Start von OMSI ein „Verbindung erfolgreich“ auf, wurde danach aber wieder Stumpf abgelöst von „Befehl konnte nicht gesendet werden“.

    Was genau sind das eigentlich für Warnungen ab Zeile 22 ?


    Kurz hinzugefügt: Habe nach der erfolgreichen Tour versucht eine Folgetour zu fahren, hatte da aber dasselbe Problem.

    Best regards,


    ScampiDeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von ScampiDeluxe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ScampiDeluxe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schade. Ich habe das nochmals beim Entwickler platziert.


    Zu deiner Frage wegen dem Einträgen ab Zeile 22:

    Die Warnings sind bedeutungslos. OMSI warnt an dieser Stelle nur, dass bestimmte Prozeduren in der dll nicht gefunden wurden, die werden bei OmniNavigation aber auch alle nicht benötigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Moin,

    die Fehler nehmen nicht ab, eher zu. Im Zuge des Events war mein Plan ein paar Runden zu drehen. Die erste am Abend des 08.05 klappte auch nach manuellem Start von OMSI 2.

    Die zweite, die ich fahren wollte, schlug fehl. Ich habe OMSI nach einer gewissen Zeit manuell gestartet und als ich im Game drin war, passierte das, was im Video zu sehen ist: https://youtu.be/nQWkTbv7ZP0?si=39avQJ9OoUvhv2rN&t=116

  • Hallo,


    wenn ich mir das Startverhalten von OMSI anschaue, mache ich mir Sorgen um die Installation. Alleine schon die Zeit in der OMSI über zwanzig Sekunden statt der Startgrafik nur ein weißes Rechteck anzeigt.

    Vermutlich ist Omsi sehr überfordert im Ladeprozess und generiert Probleme.


    Mir ist aber daneben schleierhaft warum der BBS Crashhandler ein angebliches beenden des Tasks der omsi.exe meldet. Das habe ich soeben mal bei unseren Entwickler platziert um den Hintergrund besser zu verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo,


    wenn ich mir das Startverhalten von OMSI anschaue, mache ich mir Sorgen um die Installation. Alleine schon die Zeit in der OMSI über zwanzig Sekunden statt der Startgrafik nur ein weißes Rechteck anzeigt.

    Moin,

    ja, das ist ein normaler Zustand von meiner Installation und liegt einfach an den Produkten vom Gladbeck-Entwickler. Diese habe ich soeben entfernt, was den Ladeprozess subjektiv etwas beschleunigt.

    Mir ist aber daneben schleierhaft warum der BBS Crashhandler ein angebliches beenden des Tasks der omsi.exe meldet.

    Mir ebenfalls und bei einem heutigen erneutem Versuch auf Krefrath eine Tour zu fahren, kam diese Meldung gleich doppelt.

  • Wenn das Problem erneut auftritt, benötigen wir bitte noch die OMSI Logdatei.


    Der Start von OMSI ist ungewöhnlich lange. OMSI verweigert auch den Startbefehl von BBS und die omsi.exe scheint nicht stabil in Windows aktiv zu bleiben, weshalb BBS die Anwendung recht schnell als „beendet“ betrachtet, Windows aber möglicherweise die instabile omsi.exe kurzfristig wieder durchstartet.

    Vielleicht kannst Du ja eine zweite saubere Installation von OMSI neben die aktuelle setzen und BBS damit verbinden, um es zu testen? - Ich würde wetten, der Fehler ist dann behoben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • OMSI verweigert auch den Startbefehl von BBS und die omsi.exe scheint nicht stabil in Windows aktiv zu bleiben, weshalb BBS die Anwendung recht schnell als „beendet“ betrachtet, Windows aber möglicherweise die instabile omsi.exe kurzfristig wieder durchstartet.

    Dies halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da OMSI selbst auch nur kleinste Fehler nicht verzeiht und sich ggfls. selbst beendet.

    Ich habe Platzmangel auf meinen Festplatten, daher kann ich erst später Feedback geben, wie sich BBS bei einer frischen Installation verhält.

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert.
  • Leider besteht das Problem unverändert. Die OMSI logfile.txt habe ich erst nach einem separaten Start seitens OMSI erzeugen können.

    Hier eine so kurz wie möglich gehaltene Aufnahme. https://youtu.be/zyPwLMqK200

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von Erledigt (ohne Lösung) auf 2nd Level geändert.
  • Ich habe keine Antwort auf das Problem. BBS sendet den Befehl, OMSI zu starten. Wie bei jedem anderen Windows auch. Nur bei Dir, will Windows nicht

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Update: Ich habe den gestrigen Freitag damit verbracht mein Windows komplett neu aufzusetzen und OMSI nur mit BBS installiert. Die ersten 7-8 Versuche erbrachten kein positives Resultat.

    Was Du noch versuchen könntest, wäre eine „omsiStartSteam.txt“ im BBS Hauptverzeichnis anzulegen.

    Nach der letzten Nacht habe ich mich gerade eben der Sache nochmals angenommen und den oben zitierten Schritt durchgeführt. Zu meinem Erstaunen hat es dann nach gut einer Woche endlich funktioniert.

    Eine Sache frage ich mich dennoch: Ein weiterer Versuch ohne dieser Datei im BBS-Hauptverzeichnis war ebenfalls erfolgreich.

    Woran liegt das?