Rowdy Faktor manuell anpassen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Liebe Community,


    hier mal eine Erklärung wie man den Rowdy Faktor der KI-Fahrzeuge anpasst.


    1. Wozu dient das?
    Wenn euch KI Fahrzeuge öfters hinten in den Bus reinfahren, vorallem bei Gelenkbussen. Müsst ihr den Rowdy Faktor anpassen, damit dies nichtmehr passiert.


    2. Wie mach ich das?


    Zuerst einmal geht ihr in den map Ordner der Karte bei der ihr den Rowdy Faktor anpassen wollt. In meinem beispiel nehmen wir Ahlheim Laurenzbach
    Standart(Steam): C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\maps\Ahlheim_Laurenzbach


    Dort öffnet ihr die ailists.cfg mit einem Editor eurer Wahl.
    Jetzt sucht ihr nach folgendem Eintrag:

    Dort stehen jetzt alle KI Fahrzeuge drin die auf dieser Map fahren.


    Jetzt müsst ihr jedes dieser KI Fahrzeuge bearbeiten. Dafür geht ihr einfach in den Vehicles Ordner in eurem Omsi:


    Standart(Steam): C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles


    Nun sucht ihr nach den KI Fahrzeugen. In meinem Beispiel nehmen wir das erste aus der oberen Liste.
    Ihr öffnet jetzt den entsprechenden Ordner:
    Beispiel: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\HH109_KIPKW1 und dort die: ai_hh109kipkw1.bus mit eurem Editor




    In dieser Datei such ihr nach:
    [rowdy_factor]
    dieser sollte wie folgt aussehen oder geändert werden:


    Code
    [rowdy_factor]
    -1
    0


    Dann Speichert ihr die Datei und macht das nun mit allen KI-Fahrzeugen aus der Liste.


    Danach sollte sich das Problem verabschiedet haben. Bei Fragen oder Problemen einfach hier Antworten.