Beiträge von Rolf Schreiter

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Julien wollte, nach meinem Verständnis, nur darauf hinweisen, dass an der Stelle des Blitzers parkende Autos stehen können, falls beispielweise diese Einstellung im Bereich "Umgebungsverkehr" höher eingestellt wäre.

    Ich meine mich an diesen Blitzer erinnern zu können, und dort stehen auch Autos, so dass er eigentlich weder so gleich direkt ins Auge fällt, noch irgendwie sinnlos auf der Straße steht, so wie auf dem Bild vom @wartburgHH (Peter).

    Insofern finde ich sowohl den Blitzer in Ordnung als auch die ganzen Ausführungen von PeDePe hier.


    Man kann schließlich nicht auf die ganzen Fahrer eine spezielle Rücksicht nehmen die ihren OMSI aus den unterschiedlichsten Gründen so konfigurieren dass er mit der Realität nicht mehr viel gemein hat!

    Und dazu gehören auch solche Dinge wie die parkenden Autos auf 0 zu setzen (so wie auf dem Foto), oder den KI-Verkehr auf ein Minimum runterzuschrauben.

    Kann man machen, aber diejenigen müssen dann mit den Konsequenzen auch leben!

    Man kann nicht erwarten dass auf diese ganzen unnatürlichen Einstellungen immer Rücksicht genommen wird, und muss dann wenn man schon so was tut auch mal selber zurückstecken!

    Hallo zusammen,


    Tobinator200000 hat mittlerweile alle betroffenen Touren abgesagt, was ihn einiges an VP und Geld gekostet hat. Somit entsteht den Betrieben auch kein Schaden in der Bewertung.

    Das verstehe ich nicht so richtig!

    Wenn Fahrer bei uns Touren absagen bzw. nicht antreten erscheint bei uns immer ein rotes X in der Firma, und dann sinkt auch die Firmenbewertung.

    Das ist in gewisser Hinsicht auch ein Schaden.

    Bei uns hatte er sich heute auch beworben, und ich hatte ihn auch schon angenommen.


    Da ich aber von anderer Seite heute gewarnt wurde, und nun auch hier so viel negatives über ihn lesen muss, habe ich ihn gleich wieder gekündigt (und auf die Blacklist gesetzt).


    Tatsächlicher Schaden ist zum Glück noch nicht entstanden.


    Ich hoffe PeDePe kann den betroffenen Firmen hier irgendwie helfen.

    Beim installieren und überprüfen von Maps durch den BBS war mir wieder aufgefallen dass der BBS ja da die Funktion bietet AI-Fahrzeuge die in der Ailists.cfg stehen aber nicht auf dem Rechner sind durch andere auszutauschen.

    Diese Sache finde ich generell interessant (nicht nur wenn mal ein Fahrzeug fehlt), und da habe ich mich gefragt ob man im BBS diese Funktion nicht auch generell anbieten kann, und nicht nur bei der Überprüfungs-Funktion wenn Fahrzeuge fehlen.

    Denn dann könnte man jederzeit und sehr komfortabel Fahrzeuge in der Ailists.cfg durch andere auf dem eigenen Rechner austauschen.

    Sicherlich geht das auch per Handarbeit indem man die Datei per Hand öffnet, aber wie der BBS anhand der Überprüfungsfunktion zeigt kann er das viel komfortabler und eben auch übersichtlicher grad was die Menge an eigenen installierten (AI-) Bussen betrifft. Im BBS hat man deshalb viel mehr den Überblick was man eigentlich an Bussen (zur Auswahl) hat als wenn man das per Hand macht. (Zumindest bei der Menge an Bussen die ich installiert habe.)

    Hallo.

    Ich bin soeben vom gleichen Blitzer mit gefahrenen genau 50 km/h bei angeblich erlaubten 30 km/h geblitzt worden.

    Hab auch noch mal die ganze Strecke abgesucht wo angeblich da 30 sein soll, und weit und breit nichts gefunden.

    Bitte um Stornierung, Erstattung, etc. ...


    Danke.


    Die müssen nicht sich unbedingt beschweren.

    Und missverstanden, hab ich dich nicht. Nimm den Tipp den ich dir gab und probier es einfach mal aus.

    Denn BBS liest nur das aus was Omsi ausspuckt und nochmal jedes Ticket Pack ist anders. (Das ist auch Fakt.)

    Ich spiele Omsi auch nicht gerade erst 1 Monat. Ich kann dir nur ein Tipp geben, ob Du ihn annimmst ist nicht meine Sache.

    Ich kann den Tipp nicht einfach so annehmen und es einfach ausprobieren... Ich kenne mich nämlich mit "Ticket Pack" überhaupt nicht aus, und brauche dann erst mal Stunden mich in dieses Thema korrekt einzuarbeiten!

    Vielleicht gehe ich das die nächsten Monate mal an wenn ich Zeit und Muße habe.

    Habe schließlich noch andere Probleme (und Spiele) als mich in die Unzahl der Macken des OMSI2 einzuarbeiten...

    (Trotzdem Danke)


    Schlechtere Bewertungen kommen auch vor, wenn Fahrgäste passend bezahlen oder bei solchen Moneypacks wie von David M, wo es auch 20 € Scheine gibt. Wenn da der Fahrgast seine Kurzstrecke für 1,60 € mit einem 20 €-Schein bezahlt, dann führt das auch oft zu einer schlechteren Bewertung, wenn man nur Münzen raus gibt, weil der Bus nichts anderes hat.


    Interessant, und Mist zugleich.

    Werde ich wohl damit leben müssen scheinbar, mit diesen miesen Fahrscheinverkauf-Bewertungen auf manchen Strecken...

    [PeDePe] Sascha a. D. Ich glaube das hast Du bissel missinterpretiert.

    Weder auf Berlin noch auf Ruhrgebiet bekomme ich Beschwerden dass ich zu langsam wäre (was sie ja machen würden wenn es tatsächlich so wäre).

    Daran kann es also eher nicht liegen.

    Und das Wechsel-Geld gebe ich auch in maximal wenig Münzen aus. (Das weiß ich dass das ein Fakt ist, und daran erinnern sie einen wenn es daran scheitert)


    Das Problem muss irgendwo anders liegen...

    Hallo,


    leider noch eine Problematik mit der ich mich hier her wende.


    Und zwar spiele ich seit ich den OMS2 habe (also seit über 5 Jahren) mit dem sogenannten erweiterten Fahrscheinverkauf.

    Ich bin gelernter Verkäufer (eigentlich Einzelhandelskaufmann, wo der Verkäufer mit drin ist, aber egal...), und bin somit also auch in echt mit Kassen und Wechselgeld geben etc. vertraut. Deshalb fällt es mir jetzt auch nicht so schwer im OMSI2 die richtigen Fahrscheine in anständiger Zeit und dazu noch das passende Wechselgeld an den Fahrgast zu bringen.

    Leider habe ich seit ich verstärkt (wieder) im OMSI2 BBS Multiplayer spiele festgestellt dass da irgendwas auf manchen Maps mit der Auswertung nicht stimmen kann.


    Hier auf Spandau heute (auf der Linie 130) sieht zum Beispiel alles normal aus:



    23 verkaufte Tickets, 100% Fahrscheinverkaufs-Bewertung.


    Während zum Beispiel hier auf Ruhrgebiet (auf der Linie SB91) bei gleichem Verhalten meinerseits folgendes Ergebnis herauskam:



    19 Tickets verkauft, aber warum auch immer bekomme ich nur 57,9% dafür. Für mich unverständlich!


    Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele, im Grunde genommen habe ich schon eine Menge Screenshots gesammelt wo ich von meiner Seite her, die ich als Fahrer beeinflussen kann, alles richtig gemacht habe.

    Sicherlich passieren mir im OMSI2 hier auch mal Faselfehler, und dann beschwere ich mich auch nicht, dann ist es klar warum ich weniger Prozente bekam.


    Aber wenn ich eine Tour einwandfrei zum Beispiel erledige, ohne dass die Fahrgäste meckern weil ich meine Finger zu langsam auf den Tasten der Kasse habe, oder das falsche Ticket gebe, oder das Wechselgeld falsch herausgebe... und dann bekomme ich nur 50% oder sogar noch weniger, das verstehe ich nicht, und finde ich auch nicht gut!


    Beobachtet habe ich dieses Verhalten besonders auf Ruhrgebiet (aber auch auf 1 oder 2 anderen Maps). Noch nie ist das glaub zum Beispiel auf Luzern passiert.


    Ich persönlich habe für dieses Verhalten keine plausible Erklärung (bin nur gefrustet von dieser "Ungerechtigkeit"), und habe nur Vermutungen.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass das System vielleicht auch zählt wie viele Stücke Geld ich nehme (pro Person). Auf Ruhrgebiet die Fahrgäste zahlen das Tagesticket für 7,10 € zum Beispiel oft mit um die 10 Münzen! Vielleicht wertet das das System als ob ich irgendeinen Mist gemacht hätte. Obwohl der Fehler ja nicht bei mir lag.

    Was auch sein könnte, da ja auf Ruhrgebiet teilweise sehr viele Fahrgäste mit einem Mal in den Bus strömen (zum Beispiel Linie SB91 in Oberhausen und die nächsten Halte) und dann lange am Entwerter anstehen müssen, dass dies auch als "Kassierzeit" gewertet wird, obwohl ich das ja nun nicht wirklich beeinflussen kann.

    Ich persönlich tendiere nach meinen Erfahrungen allerdings eher zu Variante 1, nämlich das die mir einfach zu viel Klimbim-Kleingeld geben, was das System als negativ wertet. Woran ja nun aber die Fahrgäste Schuld sind, und nicht ich!


    Auf jeden Fall ist dieses (unergründliche) Verhalten sehr unschön, zumal sich ja auch keine Fahrgäste beschweren (da ich soweit alles ordentlich mache) so dass man wissen könnte woran es scheitert, und vielleicht kann man das irgendwie beheben, oder abmildern oder umgehen, wenn es zum Beispiel eine Problematik ist die nur der Kartenersteller ändern kann (was ich nicht weiß).


    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    [PeDePe] Daniel T. ähm... Das Ergebnis überzeugt mich jetzt nicht so richtig!

    Da kann der BBS ja schon diese Buttons nicht mehr richtig (komplett) darstellen im Fenstermodus:



    (Bisher erstreckte sich das Problem nur auf diesen einen Teil der Auswertung was im Ausgangspost gezeigt wird.)


    Ich hatte jetzt auch große Mühe den Fenstermodus wieder rauszubekommen, da ich die Buttons zum Bestätigen nimmer sah durch diese Aktion...

    Ich glaube ich lasse das mit dem Fenstermodus mal lieber... (zumal das Fenster scheinbar gar nicht in der Größe veränderbar ist auf den ersten Eindruck)

    Ich hoffe es auch...

    Ich nutze es schon einige Monate so.

    Eigentlich komme ich ja gar nicht aus dem Bildschirm raus da die Buttons fehlen, aber ich habe gemerkt wenn ich ENTER drücke komme ich raus. Sonst hätte ich schon längst hier was geschrieben.
    Aber ist eben doof dass ich deshalb schon den Button nächste Tour oder wie der hieß/heißt ganz aus den Augen verloren habe...

    Schaun wir mal was PeDePe da machen kann... (und eigenartig dass noch niemand anderes was gesagt hat. Bin ich der einzige der den BBS in 4k spielt???)

    Hallo,


    gerade eben mit meinem "Chef" gesprochen dass man ja nach der BBS-Tour wählen könnte ob man wieder in die Firma will oder ne weitere Tour (mit diesem Bus) starten... Da habe ich mich gefragt wie das gehen soll.. Er meinte da wären ja Buttons am Ende der Auswertung dafür. Allerdings habe ich dort keine bei mir.


    Nun fiel mir allerdings ein dass ich früher wohl, wo ich noch in Full HD gespielt habe da glaube Buttons hatte. Seit ich mein System auf 4k umgestellt habe habe ich dort allerdings keine mehr, bzw. sehe sie wohl einfach nicht mehr, da sie irgendwo verschwunden sind, weil die Auswertung wohl nicht voll tauglich ist für die 4k-Auflösung.


    Hier mal ein Beispiel-Bild wie die Auswertung bei mir aussieht:




    Kann das sein dass da was fehlt??

    (Ich spiele jetzt schon über 1 Jahr in 4k Auflösung, und hatte wohl einfach vergessen dass da was nicht stimmt/wichtiges fehlt...)


    Vielleicht kann man das anpassen manchmal??


    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    Hallo Kevin,


    naja, es ging mir eher darum dass diese Lücke (wenn reproduzierbar) dicht gemacht wird, damit sie nicht weiter ausgenutzt wird, da sie ja das ganze Spielgefüge kaputt macht.


    Meiner Meinung nach ist das das erste Mal dass so ein Fall (bei mir) auftrat. So eine riesige Summe bekam ich jedenfalls noch nie durch eine Fahrt.

    Ich habe danach gestern auch mal versucht das auf ner anderen Map (mit nem anderen Bus) zu reproduzieren. Ging nicht... (Mit dem selben Bus - auf der selben Map - ging noch nicht zu testen, da der Bus durch die rund 1000 plötzlichen Extra-Kilometer erst mal in der Werkstatt stehen musste.)


    Schaun mer mal...


    Rolf

    Hallo,


    ich bin heute eine (spontane) Tour gefahren im BBS wie normal sonst auch.

    Als ich am Ziel ankam wollte ich eigentlich genau die gleiche Tour zurückfahren.

    Da ja manche Busse am Ziel automatisch die Rücktour "einlegen" dachte ich da gehe ich erst gar nicht raus, sondern fahre gleich wieder zurück zum Ausgangspunkt, und bekomme vielleicht vom BBS dafür das doppelte angerechnet an Geld etc.

    Früher im AOD ging das ja quasi auch dass man am Ende einer Tour gefragt wurde ob man weiterfahren möchte oder rausgehen möchte...

    Jedenfalls fuhr ich dann zurück und war gespannt ob der BBS mir nun wirklich auch die Rückfahrt vergütet.

    Den ersten Auswertungsbildschirm habe ich recht schnell weggeklickt gehabt (nachdem dort wohl nicht alle Haltestellen vergütet wurden, sondern nur die Hintour glaube).

    Als ich den zweiten Bildschirm vor mir hatte traf mich allerdings symbolisch der Schlag ob der Summe:

    Wie auch immer diese Summe zustande kommt (ich persönlich kann es mir nicht erklären), auf jeden Fall ist sie wohl nicht korrekt.

    Und bevor dieser Bug hier (weiter) rumgeistert dachte ich ich melde ihn gleich.


    Sollte dieser Betrag bei mir wieder gelöscht werden so bitte ich darum dass mir für die eigentlich Fahrt bitte trotzdem möglichst der reelle Wert gutgeschrieben wird.


    Ich habe dann übrigens versucht (mit einem anderen Bus - da der da benutzte plötzlich sehr viele Kilometer drauf bekam und nun erst mal mindestens 3 Wartungen durchlaufen muss/musste...) das Verhalten nachzustellen. Es ist mir allerdings nicht wirklich gelungen. Aber vielleicht könnte ihr es ja irgendwie nachstellen und beheben.


    Für weitere Rückfragen (dazu) stehe ich zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter


    (PS: Eigentlich wollte ich das nicht an die große Glocke hängen, aber es gibt ja scheinbar keinen normalen Support über Tickets mehr, deshalb musste ich es zwangsläufig hier breittreten...)