Beiträge von Rolf Schreiter

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt bin ich zugleich erstaunt als auch enttäuscht dass die Repaints der Busse in den Hallen nicht geändert werden können.

    Das stand ja beim BBS dabei dass die Busse nun in den Hallen mit Repaints stehen können.

    Allerdings scheint sich diese Funktion nur auf nach dem Update/den Updates gekaufte Busse zu beziehen.

    Das finde ich allerdings sehr schade, weil man mit dieser Funktion ja besser in den Hallen sieht um was für einen Bus es sich handelt, ansonsten hat man in den Hallen ja fast nur grauen Einheitsbrei. Gerade auch bei uns in der MAN-Halle ist eigentlich alles nur grau in grau.

    Ich finde das allerdings schade dass ich nun alle um die 30 aktuellen Busse wohl neu kaufen soll nur um ihnen Repaints für die Hallen zuzuordnen.

    Vielleicht kann man diese Funktion (wie auch bei den Repaints für die Busse im OMSI) so ändern, dass man die Repaints jederzeit (auch nachträglich) noch ändern kann, also auch für bereits gekaufte Busse.


    Das fände ich jedenfalls sehr schön, auch zur besseren Orientierung in den Hallen.


    Danke!

    Das haut auch nicht hin. Der BBS schneidet dann oben einfach was weg, was dann auch nicht auf der Tafel zu sehen.

    Vielleicht würde es helfen auf dem eigenen Bild oben einen breiten leeren Streifen einzubauen...

    Allerdings bin ich auch so langsam des Probierens müde.. ;)

    Rene2611 Ich hab gar ned gewusst dass man in echt in den Bussen als Fahrer wenn was ist in einem Chat rumtippt. Ich dachte die funken immer die Leitstelle an... ;)


    Ich verstehe aber Deine Problematik, wobei sicher auch Du die paar Euro hättest für ein Headset. Muss ja nicht immer Highend sein.

    Und ein Headset kann man ja auch noch für andere Dinge/Spiele nutzen...


    Abgesehen davon ist es per Funk halt einfach realistischer, weil im realen Busfahrerleben wohl auch der Fahrer bei Problemen weniger in irgend einem Chat rumtippt, sondern die Leitstelle per Funk informiert...

    Ich hab grad eben nach paar Stunden den BBS wieder gestartet, es hat nun ein Update von 2.0.0.9 auf 2.0.0.11 gemacht, aber das lud mit voller Geschwindigkeit bei mir runter, so schnell halt ein DSL 16 000 sein kann hier...

    (Aber funktionieren tut der BBS nicht wirklich, der PC zeigte gar nix an)

    Das Spiel läuft auch nach wie vor in der aktuellen Version (2.0.0.6) im dx12-Modus bei mir.

    Vielleicht liegt es daran, weil:


    Wir haben soeben ein Update veröffentlicht, mit dem das Problem behoben werden sollte. Im ersten Schritt wird nun DX11 erzwungen...

    kann ich aktuell so nicht bestätigen.

    Meine Software zeigt nach wie vor an dass das Betriebsgelände im dx12-Modus wiedergegeben/berechnet wird.



    ...wir werden dies aber zeitnah anpassen, dass bei DX12 Geräten auch DX12 genutzt wird.

    Das hört man gern. Danke! (Drum auch nur mein Posting in diesem Thema)

    Hallo Rolf Schreiter,



    Nur ein Hinweis:

    Dein Wunsch kann ich verstehen, aber ich kann diesen Fehler, bei mir zumindest, nicht bestätigen.

    Hallo.


    Das war ja auch nur ein Wunsch, und keine Fehlermeldung! ;-)


    Bei mir funktioniert das Gelände auch nach wie vor mit dx12.


    Aber könnte ja sein ihr schraubt dran rum damit es für die dx11 Nutzer geht, und dann läuft das Gelände für die dx12 Grafikkarten-Inhaber auch nur noch mit dx11.


    Drum nur mein Wunsch...


    Funktionieren tut es ja aktuell mit dx12 wie gesagt...

    Dennoch ist DX12 nur eine Schnittstelle. :) Und fast jede Grafikkarte, die nich mit neuen Treibern versorgt wird, hat auch DX12 Support erhalten. :)

    Aber eben nur fast jede Grafikkarte...

    Und natürlich ist dx12 eine Schnittstelle, aber die muss dann auch die Grafikkarte hardwareseitig, und das kann nun mal nicht jede Grafikkarte!

    Meine Laptopgrafikkarte schon mal gar nicht, die kann hardwareseitig nur dx10.1.

    Und die Grafikkarte eines Freunde von mir der auch mit in unserer Firma im Grunde genommen fährt hat eine AMD die hardwareseitig nur dx11.0 unterstützt.

    Der wäre dann hier wohl auch ausgeschlossen...

    Weil man kann nun mal nicht auf einer Graka die kein dx12 von der Hardware unterstützt dx12 drauf nutzen.

    Nur maximal das was die Grafikkarte auch anbietet.

    Aber das war ja eigentlich allgemein bekannt...

    Die DirectX Version hat ja mit der Hardware erstmal wenig zu tun, sondern ist einfache Software.

    Irgendwo hat das schon auch mit der Hardware zu tun.

    Nutzer mit einer Grafikkarte die zum Beispiel nur dx11 (oder schlechter) unterstützt werden das Betriebsgelände wenn es nur dx12 unterstützt nicht laden können, egal ob sie nun Windows 7 oder 10 haben.

    Drum dürfte das Gelände auf meinem Laptop von 2011 auch nicht mehr funktionieren nun...

    Aber wie Niklas schrieb ist das ein Fehler und man arbeitet nun dran.

    Was auch immer bei dieser Geschichte hier herauskommt, also ob der BBS so gemacht wird dass er auch auf dx11 läuft etc., ich bitte einfach darum dass er nach wir vor auch einen dx12 Modus mitbringt für User mit aktueller Hardware. Das läuft nämlich mit dx12 sehr flüssig auf meinem System, aber auch gerade so mit 60 fps auf meinem 4k System, und da wäre es schade wenn der BBS auf dx11 gedowngradet wird wodurch mir dann höchstwahrscheinlich die fps zum flüssigen Bewegen (im Gegensatz zu dx12 was bekanntermaßen eine bessere Performance mit sich bringt) fehlen.

    Nichtsdestotrotz wäre es natürlich gut wenn auch die dx11 User den BBS richtig nutzen können.

    Aber vielleicht gibt es eine Lösung mit der trotzdem dx12 (zwecks besserer Performance) erhalten bleibt (und der BBS dann je nach Hardware die jeweils passende dx-Version bereitstellt, oder so was in der Art).

    Hallo,


    mit Freude habe ich den Release des neuen BBS-Geländes festgestellt.

    Leider wurde die etwas getrübt. Abgesehen von Dingen wie Türen, Lichtschaltern, Sitzgelegenheiten oder dem Schichtplan, wo die Auslösepunkte so nah beieinander liegen oder sogar scheinbar ineinander übergehen dass man mit "E" mal dies mal jedes davon erwischt, leider nicht immer das was man will, scheint das eine Depot verkehrtherum postiert zu sein.


    Während (fast) alle aktuellen Depots (die wir in der Firma haben) schön diese Anzeigetafeln (die ich gern nutze) Richtung Hauptgebäude haben, so dass man gleich sieht was sich darin verbirgt,:


    pedepe.de/community/index.php?attachment/1790/


    ...meint das Depot mit der Nummer 8 die Anzeigetafel lieber Richtung Umland postieren zu müssen:


    pedepe.de/community/index.php?attachment/1793/


    So sehen zwar meine Fahrer nicht was drin ist, aber die Fußgänger die sich außerhalb unserer Firma aufhalten (oder die Fahrer die sich gerne in die hintersten Winkel verkriechen):


    pedepe.de/community/index.php?attachment/1796/


    Von hinten sieht man das Schild halt wunderbar, aber dort befindet man sich normal nicht.


    (Im Hintergrund das Schild der Werkstatt steht richtig, nämlich Richtung Hauptgebäude)


    Vielleicht kann man das irgendwie noch fixen...



    Außerdem gab es noch einen weiteren komischen Bug.

    Als ich dem Depot ein Logo zuteilte wurde dieses Logo dann gleich mit als Betriebslogo genutzt (was ich überhaupt nicht wollte!).

    Verstehe wer will was das soll, ich war ja überhaupt nicht dort drinne wo man das Logo vom Betrieb ändert.

    (Vielleicht kam der BBS nicht klar damit dass ich das Logo dem Depot gab ohne den BBS nach dem Kauf des Depots neuzustarten?)

    0 Uhr bin ich weder am Arbeiten noch am Schlafen. Nicht alle haben den gleichen Tagesablauf wie Du!

    Ich gehe meist gegen 2 Uhr ins Bett, und mache dann gerne den Adventskalender für den neuen Tag noch mit auf, denn wie schnell vergisst man es im Getümmel des Tages, und so hat man das gleich nach Mitternacht schon mit erledigt.

    Klar. Da wir hier aber nicht die einzigen sind die diesen Adventskalender nutzen, und den Busbetrieb-Simulator haben, macht das schon Sinn die koordinierte Weltzeit als Uhrzeit für alle zu nutzen.

    Schließlich passt es immer für irgend jemanden auf der Welt nicht, weil er in einer anderen Zeitzone wohnt.

    Nugget Da der BBS ja sowieso die ganzen Fahrten, also die Einnahmen die die Fahrer erhalten, zahlt, ist dieser Punkt der Diskussion beim BBS eigentlich vollkommen unnötig.


    Es ging nur drum dass diese Einnahmen für nächtliche und sonntägliche Fahrten angepasst werden sollten, wenn der BBS mehr der Realität entsprechen sollte.

    Guten Abend...


    zu Zeiten wo ich mitunter schon längst im Bett liege sind die Fahrer in unserer Firma noch aktiv am Fahren.

    Diese Woche war es fast 3 Uhr in der Nacht als ich per App noch mal fix in die Firma schaute und 3 Angestellte gleichzeitig fahren sah. Eine sehr schöne Sache!

    Wir kamen noch kurz ins Gespräch, und halb im Scherz meinte jemand dass man sie ja extra vergüten müsste weil sie um diese Uhrzeit (Nachts) fahren.

    Das war irgendwo halb Spaß, halb Ernst, aber ehrlich gesagt ist da ja was dran!

    Im realen Leben erhalten die Fahrer wenn sie Nachts oder am Wochenende fahren ja auch mehr Geld pro Stunde/Tag.

    Ich habe mir die Situation eben mal von einem Straßenbahnfahrer schildern lassen, und der erhält etwa zwischen 20 und 6 Uhr eine Nachtzulage pro Fahrstunde, und wenn er am Sonntag zum Beispiel fährt gibt es eine zusätzliche Tagespauschale aufs Gehalt drauf.

    Also da muss ich sagen das fände ich wirklich eine gute Idee auch für den Busbetrieb-Simulator um diesen noch ein Stück näher an die Realität zu holen!

    Vielleicht kann man tatsächlich innerhalb eines bestimmten Rahmens (also zum Beispiel bei allen Fahrten zwischen 20 und 6 Uhr) die Fahrten höher vergüten als tagsüber. Um am Wochenende bzw. Sonntag genauso.

    Ich, nicht nur als Chef, finde das eine super Idee. Die Fahrer haben das Gefühl dass ihr Einsatz in Zeiten wo anderen normal Schlafen oder Entspannen gewürdigt wird, in Höhe von mehr Einkommen, und der BBS würde dadurch sogar ein Stück mehr der Realität gerecht.

    Ich persönlich würde das eine super Idee finden, und vielleicht lässt sich so was ja (in Zukunft) im BBS umsetzen.

    Nach welcher Uhrzeit dieser Adventskalender wohl geht... Nach unserer (deutschen) Uhrzeit schon mal scheinbar nicht, sonst hätte ich jetzt nach Mitternacht schon Türchen Nummer 2 öffnen können..

    Das man schonmal mehr als 3 Bonustouren annehmen konnte, war ein Fehler der im Januar letzten Jahres behoben wurde. Da der Fehler inzwischen wieder gemeldet wurde, haben wir ihn erneut behoben.

    Alles klar, dann macht alles Sinn!

    Dann lag das also nur an einem Fehler dass ich die letzten Monate so viele Bonus-Touren fahren konnte. Und nun funktioniert der BBS einfach wieder so wie ursprünglich vorgesehen.

    Da weiß ich Bescheid. Danke für die Info!

    du darfst nur 3 bonustouren am tag pro firma fahren. Das ist seit release so.

    Diese Aussage verstehe ich so nicht!

    Bedeutet das Wort "darfst" dass nur 3 erlaubt waren, oder dass man auch nur tatsächlich 3 am Tag fahren konnte?

    Weil tatsächlich bin ich die letzten Monate am Tag im Schnitt um die 5 Bonustouren gefahren, mal waren es nur 2 oder 3, an anderen Tagen 5 oder 6, mitunter auch noch mehr.

    Soll das heißen die letzten Monate lag irgend ein Fehler vor weshalb diese Regelung (die ich von früher her noch so kenne) irgendwie ausgehebelt war?

    Wenn ja wäre das für mich geklärt.

    Ich wurde hier hin verwiesen, verstehe aber das ganze nicht, da ich bis heute (und das monatelang!) mehr als 3 Bonus-Touren pro Tag fahren konnte!

    Am Anfang als der BBS neu war war das so, aber die letzten Monate konnte ich Bonustouren fahren ohne Ende wie gesagt!

    cyrill Das ist sinnlos! Das Handbuch ist über 2 Jahre alt, und nicht nur was die Bonustouren angeht hoffnungslos überholt!


    Lies Du bitte immer schön die Patch-Notes!


    [PeDePe] Kevin F.


    Hab ich getan, hilft mir aber in meinem konkreten Fall auch nicht weiter, und Aufschluss weshalb ich die ganzen Monate ohne Ende Bonustouren fahren konnte, und ausgerechnet heute nur 3 liefert es mir auch nicht!

    Ich wollte mir gerade eine schöne Bonus-Tour für heute Abend reservieren, und da bekam ich die Meldung "Du darfst nicht mehr als 3 Bonus Touren reservieren / fahren!"

    Ich nehme mal an dass sich das auf einen einzelnen Tag bezieht, und nicht insgesamt auf den BBS seit Erstellung des Profils...

    Also da muss ich sagen habe ich mich jetzt doch bissel geärgert!

    Ich hatte mich schon so auf diese Tour gefreut, und dann taucht diese Meldung auf, die ich so in etwa noch aus den Anfängen des BBS wohl kenne.

    Die letzten Monate konnte man meines Wissens nach aber wesentlich mehr Bonustouren annehmen.

    Ich kann mich nicht ein mal dran erinnern diese Meldung bekommen zu haben, dabei bin ich an manchen Tagen wohl um die 5 oder 6 Bonustouren gefahren.

    Ich nehme die ja auch son bissel als Inspiration, weil irgendwann hat man alles 10 mal abgefahren, egal wie viele Maps man (wir haben aktuell knapp 30 in der Firma) installiert hat, weil das reine Fahren irgendwann etwas langweilig wird, und so rücken einem dann manchen auch wieder paar andere Touren in den Blick, bzw. man bekommt eben Lust die Tour zu fahren weil es noch mal einen extra Bonus gibt.

    Also das finde ich jetzt sehr schade dass man da eine Rolle rückwärts scheinbar gemacht hat.

    So richtig sicher bin ich mir da nicht, denn Patch-Notes wurden ja nicht sichtbar veröffentlicht!

    Man konnte die sich irgendwo im Forum oder auf der Webseite raussuchen, ich habe sie vorhin nicht gefunden, aber meiner Meinung nach gehören gerade auch solche wichtigen Veränderungen groß und für alle eindeutig sichtbar präsentiert im BBS wo, und nicht in irgend einem Forum versteckt!

    Da werde ich wohl heute mal ein anderes Spiel wieder spielen... habe ja genug Auswahl.

    Ja, mir ging es aber hier um die Personen besonders die keine Ahnung haben (und wie Du schreibst sind das 70% oder mehr), und da der BBS ja Busse ersetzen kann bei der Fehlerprüfung in der ailiste sollte das eigentlich für den BBS kein so großes Problem darstellen.