Beiträge von Rolf Schreiter

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo Rolf,


    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für dieses umfangreiche Feedback.

    Hallo Niklas,


    auch ich möchte mich bei Dir bedanken dass Du Dir die Zeit genommen hast mein recht umfangreiches Feedback zu lesen und auch zu beantworten.


    Dein Text zeigt mir dass Du die Problematik die mich hauptsächlich bedrückt verstanden hast.


    Wenn ich dann Deine Ausführungen lese über den ganzen Hintergrund und wie ihr das handhabt muss ich sagen verstehe ich das, weil die ganze Bereitstellung und "Pflege" der Serverinfrastruktur kostet sicherlich auch ordentlich Geld, und wenn man sich überlegt dass ihr von uns quasi nur das Geld vom Kauf des BBS (+ Navi + LSS...) und der Apps etc. bekommt, und davon nicht nur Eure eigenen Entwicklungskosten wieder einspielen müsst sondern eben auch die ganze Serverinfrasturkur unterhalten, habe ich nun dann doch etwas mehr Respekt vor Eurer ganzen Arbeit, Mühe, und dem wie ihr das ganze managet, auch wenn es mitunter für uns Nutzer unbefriedigend läuft.


    Und diese (angestaute) Unzufriedenheit war es auch die dann zusammen mit den Beschwerden meiner Fahrer mich diesen langen Text verfassen ließ.

    Man muss da auch nicht jedes Wort von mir unbedingt auf die Goldwaage legen... ;)  @Matthias M


    Dass die umgedrehte Tafel auf dem alten Gelände (von 2018) auch schon gewesen sein soll war mir nie aufgefallen, vielleicht hatten wir bisher einfach zu wenig Hallen... Es wundert einen dann halt trotzdem warum sie (auf dem neuen Gelände) verkehrt herum steht..

    Aber egal, am wichtigsten war mir die Sache mit den verlorenen Fahrten... Und Deine Aussage

    Deinen Vorschlag zur lokalen Speicherung der Auswertung bei Nichterreichbarkeit des Servers finden wir sehr gut. Wir werden dies auf jeden Fall zeitnah intern genauer evaluieren. Das wäre auf jeden Fall eine sehr gute Lösung, damit bei Server Ausfällen wenigstens keine Fahrten verloren gehen.

    gibt mir dann doch ein Stückchen Hoffnung das eine ganze Menge frustrierter Fahrer in Zukunft deutlich weniger frustriert sind.


    Mit umgedrehten Tafeln kann ich irgendwo leben, auch mit Auslösepunkten für Stühle und Tafeln die sich überschneiden, aber wenn man 1 Stunde oder mehr gefahren ist und sich vielleicht Mühe gegeben hat, und die Fahrt nicht hingeschludert und vielleicht nur durchgerast, und dann am Ende alles weil die Server grad nicht erreichbar umsonst war, das ist schon jedesmal für alle Beteiligten eine sehr traurige Erfahrung.


    Aber vielleicht findet ihr da wirklich eine Möglichkeit so was zu realisieren.


    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!


    Genau wie ich mich von der Sache her über den BBS freue!

    Nur durch Eure Arbeit und die Entwicklung des BBS ist der OMSI für mich ein vollwertiges Spiel was einen gewissen (tieferen) Sinn bietet.

    Auch dafür Danke noch mal dass ihr das ganze Projekt BBS in Angriff genommen habt, so schwer es vielleicht auch manchmal ist! ;)

    nicht schlecht und ausreichend ist immer relativ.

    Ich erkläre das mal an einem Auto. Die einen sagen ein Golf muss 150 PS haben damit man ordentlich fahren kann. Anderen ist das zu wenig die wollen mindestens 200 PS, drunter finden sie es einfach nicht ausreichend für ihre Ansprüche. Andere haben einen Golf mit unter 100 PS und sind trotzdem zufrieden. So unterschiedlich sind die Ansprüche.


    Ich selber habe einen ziemlich guten Rechner. Schnelle CPU (besonders auch für alte Spiele), und richtig starke Grafikkarte.

    Im OMSI2 (im Gegensatz zu vielen modernen Spielen) langweilt sich die Grafikkarte, die CPU hat hier am meisten zu bewerkstelligen.

    Allerdings ist OMSI2 so alt von der Spielengine her dass man auch mit einem richtig schnellen aktuellen Rechner keine Wunder erwarten kann.

    Die Anforderungen stimmen sicherlich, sind aber heute teilweise überholt.

    So setzt der BBS zur Zeit zum Beispiel schon mal Direct X 11 voraus.

    Und mit 2 GB RAM musst Du ihn schon sehr runterschrauben...

    Ist mit Absicht so gemacht wurden aber danke für die Info

    Mit Absicht um uns zu ärgern oder wie??? ;)

    Und Handy Bilder oder nicht ist doch scheiss egal hab zumindest kein toaster/Kartoffel als Kamera

    Sieht trotzdem schlimm aus mit dem ganzen Moiré da überall drauf, dazu noch krumm und schief...


    Und java ist auf denn aktuellsten stand

    Mein Tipp war trotzdem mal Java nicht zu aktualisieren, sondern komplett zu deinstallieren, und schauen wie der BBS dann startet.

    Bei mir startet er nämlich wie gesagt ohne eine extra Java-Installation einwandfrei.

    Wenn der Schalter auf aus steht, aber Du dann den Netzanschluss ins Gerät "reinrammelst", kann es durchaus passieren dass es doch wo einen Kurzschluss gibt, das kann man nicht ausschließen.

    Die Frage ist halt sowieso wieso der Anschluss kaputt geht.

    Mitunter ist das nicht so stabil ausgelegt, vielleicht ist auch jemand rangekommen mit viel Schwung, oder Du hast um das Gerät vom Strom zu trennen den immer dort entfernt und wieder reingesteckt. Das macht man aber besser an der Dose und nicht am Gerät hinten.


    Und wie gesagt, das ist halt je nachdem wie es passiert ist eine doofe Geschichte, Klingel kann das ablehnen mit dem Hinweis Du hättest da irgendwie Gewalt angewendet.

    Da ich die Umstände nicht kenne wende Dich halt mal telefonisch an die, oder notfalls auch telefonisch an den Hersteller (und nicht Verkäufer) des PC direkt und frage was man da noch machen könnte vielleicht... (wenn Du es mit Klingel nicht klären kannst)

    Für Screenshots braucht man normal nicht mal ein Extra-Programm.


    Unter Windows drückt man einfach die Windows-Taste zusammen mit der Drucken-Taste, und schon hat man einen Screenshot im Bilder-Ordner im Unterordner Screenshots.


    Ich finde solche Handyfotos (am besten noch mit Moiré drauf wie hier so schön wieder zu sehen) auch immer schrecklich.


    Und zum Problem selber BaddyX probiere doch mal Java komplett zu deinstallieren. Klingt zwar erst mal komisch, aber bei mir läuft es auch ohne extra Java-Installation, und das sogar einwandfrei. ;) (Sollte das nicht helfen kannst Du immer noch die aktuelle Java-Version wieder auf den Rechner zaubern)

    oh Gott, ein doofer "Fehler". Ansonsten könnte man so was normal auf Garantie machen wenn er erst 1 Jahr als ist.


    "Du" kannst natürlich auch das Netzteil einfach austauschen, wenn Du das kannst, dann brauchst Du keinen neuen deswegen.

    Ich denke mal ich verstehe Deine Frage richtig... Wenn der Grafikspeicher voll ist, und das kann nun mal bei einer Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM in der heutigen Zeit mehr oder weniger oft passieren, dann nutzen die meisten Grafikkarten den normalen Arbeitsspeicher teilweise auch noch mit als Grafikspeicher.


    Du musst allerdings wissen dass der Arbeitsspeicher normalerweise wesentlich langsamer ist als der Grafikspeicher der Grafikkarte.

    Das heißt das läuft dann alles nicht mehr so richtig flüssig (zum Beispiel entstehen dadurch unnötige Ladepausen, auch mitten im Spiel), auch wenn es irgendwie noch zu spielen geht.

    Wenn der Arbeitsspeicher vom PC dann (dadurch) auch noch voll wird, wird Deine Festplatte auch noch mit als Arbeitsspeicher benutzt. Eine Festplatte ist aber dann auch noch mal wesentlich langsamer als der normale Arbeitsspeicher, besondern wenn es keine SSD ist wirkt sich das teilweise gravierend mit langen Ladezeiten und auch Stotterern im Spiel aus.

    Ich habe das erst zuletzt bei einem Freund von mir (im BBS-Gelände) beobachten können, wie sich alleine der Ladevorgang des Geländes mit nur 2 GB VRAM unnötig in die Länge zieht, weil der PC durch die knappen Systemressourcen ständig woanders hin auslagern muss...


    Spare lieber noch bisschen auf ein etwas besseres Gerät, oder schaue ob es für das Geld was mit einer etwas besseres Grafikkarte irgendwo gibt. Mein Tipp jedenfalls!

    Hallo Rolf,


    in der Tat, kennen ich mich damit nicht so gut aus. Mit wieder meine ich, im Omsi Forum. Da heißt es auch immer nur, man braucht einen PC der wer weiß was kostet. Zur Grafikkarte: Fifa 20, oder F1 2019 liefen auf dem alten PC 💻 auch ganz gut. Trotz 2 GB Speicher. Bei Fifa steht auch 1 GB bei den Systemanforderungen.

    Naja, die Sache ist halt die, wenn Du richtig schön spielen willst geht das nun mal nicht mit dem billigsten PC. (Es muss natürlich auch nicht das teurerste gerät sein. Es gibt aber ja auch noch eine Mittelklasse z. B.)

    Wenn Du sagst Du machst Abstriche, eventuell sehr große, dann kann man mitunter auch Spiele auf ganz niedrigen Einstellungen mit einem eher langsamen PC spielen.

    Aber so was werde ich Dir nicht empfehlen.

    Weil ich kann nicht irgendwas empfehlen wo ich dann denke dass der User mit dem Gerät eventuell gar keine Freude hat, nur grad so damit spielen kann, und sobald anspruchsvollere Strecken wie Köln oder München (oder was weiß ich noch) kommen sich eigentlich gleich wieder ein neues Gerät kaufen kann um auch die dann halbwegs gescheit zu spielen.

    Bei FIFA 20 stehen bei der Mindestanforderung Grafikkarten mit 2 GB. Gut wenn es bei Dir läuft. Aber wenn man drunter kommt gibt es dann keine Garantie mehr dass man sich das Spiel vielleicht nicht umsonst gekauft hat weil die Hardware es einfach nicht mehr kann.

    Und wie gesagt, ich persönlich werde Dir keinen Rechner empfehlen wo jetzt schon absehbar ist dass er keine Reserven hat. Das ist dann alles auf eigene Gefahr! ;)

    ??? Bitte?? Ich hoffe mal dass Dein komplettes Posting ein Scherz sein soll!


    Weil alles was Du schreibst kann man nur ironisch meinen... (oder man hat recht wenig Ahnung von PCs)


    Aber gut, vielleicht meinst Du es wirklich ernst, für diesen Fall gehe ich doch mal darauf im Detail ein:


    wieso ist das schon wieder ein Problem?

    Wieder?? Wie wieder??? (Wenn es schon mal ein Problem irgendwo gewesen sein sollte, wo auch immer, dann ist es auch jetzt noch ein Problem. Warum sollte es jetzt keines mehr sein?? Die Anforderungen werden ja nicht niedriger sondern immer höher...)



    Die Grafikkarte hat doch 2 GB Arbeitsspeicher.

    Eben! 2GB. Und das ist ein Witz als solches! Damit kann man alte Spiele spielen, und etwas neuere auf niedrigen Einstellungen, aber sicherlich nicht das BBS-Gelände gut. Das braucht zum ordentlichen funktionieren normal mehr als 2 GB Grafikspeicher, ansonsten muss die Grafikkarte auslagern in den RAM, und das wird dann sehr träge. Weiß ja nicht ob Du das willst.


    Und der AMD Ryzen soll doch so gut sein.

    Klar. Ryzen gibt es viele... mehr oder weniger schnelle. Der hier ist ganz ok. Der ist aber auch nicht mein vordergründiger Kritikpunkt an dieser Konfiguration.

    Ich spiele eh nur den Singleplayer.

    Wenn Du nur Singleplayer spielst und nicht auf das BBS-Gelände gehst dann wäre es ok. Allerdings ist die Grafikkarte, die eigentlich keine im klassischen Sinne ist falls Du so irgendwie verstehst wie ich meine, mit so wenig Grafikspeicher ausgestattet, dass Du Probleme bekommen kannst wenn Du mal noch in andere Spiele gehst.


    Und außerdem steht dort Gaming PC.

    Das hat eigentlich nicht viel zu sagen, weil selbst der letzte Müll noch als "Gaming PC" angeboten wird.

    Da muss man sich schon mal selbst bissel mit der Hardware auseinandersetzen ob das ein halbwegs gescheites Produkt ist oder nicht.

    Die Verkäufer schrecken da teilweise vor gar nix zurück, weil die PC-User auf das Wörtchen "Gaming PC" fliegen als das automatisch hieße dass der Rechner prima mit allen möglichen Spielen laufen würde...

    Hallo,


    eigentlich gehört dieses Thema sowohl ins Feedback, als auch eigentlich in den Support-Bereich im speziellen.

    Und dieses Thema ist sowohl ein spezielles, wo es um einzelne Fälle geht, als auch ein allgemeines, weil es im BBS leider viel zu oft vorkommt.


    Der konkrete Anlass heute zu schreiben ist eigentlich dass mich 2 Fahrer am Sonntag gefragt haben ob ihre Touren in der Firma ordentlich gebucht wurden. (Das wurden sie bis heute nicht!)

    Ich habe mir dann überlegt ob es wirklich Sinn macht den Support anzuschreiben, oder ob ich Antworten bekomme wie "damit muss man leben dass die Server ausfallen", "man muss eben warten bis die Server wieder gehen", oder "das ist halt einfach Pech".

    Jedenfalls ist es so dass es für die Fahrer sehr unbefriedigend ist wenn sie Touren machen, teilweise mit deutlich über 1 Stunde Fahrzeit, und am Ende gibt es dann kein Geld (weder für den Fahrer noch für die Firma), sondern man bekommt dann (einen Tag später) noch eine Strafzahlung in nicht niedriger Höhe aufgebrummt, und das nur weil die PeDePe-Server mal wieder spannen!


    Nun habe ich ja ein gewisses Verständnis dafür dass die Server mal ausfallen können, und auch dass sie mal gewartet werden müssen.

    Mir persönlich sind das allerdings pro Monat viel zu viele Ausfälle der Server, von den ganzen unglaublichen Fehlern wo uns immer wieder neue geboten werden die man sich als Nutzer gar nicht ausdenken kann ganz abgesehen, aber das soll hier nicht Gegenstand dieses Threads sein.

    Was allerdings hochgradig unschön ist ist die Tatsache dass es ja nichts hilft im BBS dass man eine Fahrt korrekt zuende fährt, nein, wenn die Server von PeDePe plötzlich mal wieder spinnen wird die komplette Tour nicht registriert, und der Fahrer hat eigentlich seine ganze Zeit für nix geopfert! Besonders ärgerlich wenn die Fahrt 1 oder gar 2 Stunden (oder noch länger) ging, man dann eine sehr hohe Summe Geld erwartet hat, und am Ende nix bekommt außer eine Strafe weil man die Tour angeblich nicht gefahren wäre.


    Was ich hier sagen will, auch da wenn man oft und jeden Tag im BBS ist mitbekommt wie grausam oft eigentlich die Server ausfallen - so wie jetzt eben auch schon wieder - (und somit erfolgreiche Tourabschlüsse nicht registriert werden), das kommt ja nun nicht nur 1 oder 2 mal im Jahr vor, sondern eher 1 bis 2 mal im Monat, manchmal sogar mehrfach in einer einzelnen Woche, wäre es doch eigentlich Zeit an diesem System irgendwas zu ändern, bzw. eben eine Funktion einzubauen, mit der diese immer wieder und sehr häufig auftretenden Server-Probleme umgangen/ausgeglichen werden können.


    Weil es kann nicht sein dass unsere Fahrer oder ich selber hier den A... aufreißen, und dann hat man außer einer Strafe (und einer eventuellen kleinen Entschädigungszahlung vom BBS an die Firma je nach Art der ganzen Problematik) nichts! Nichts in der Hand, nichts auf dem Konto, nichts irgendwo gebongt dass man wieder ein Tour gemacht hätte, wieder eine neuen Erfolg erreicht...


    Mir wäre das ja auch irgendwo egal wenn das nur 1 oder 2 mal im Jahr vorkämme, dann könnte man irgendwo noch bisschen liebevoll drüber hinwegsehen, aber die Server spinnen ja gerade in den letzten Monaten so oft, dass man sich fragt ob die nicht irgendwo im verlassensten Winkel dieser Welt stehen, und nur über eine Internetverbindung per Brieftaube oder berittenen Boten verfügen, die zwischendurch immer wieder pausieren müssen um Wasser und Brot zur Stärkung für ihre lange Reise aufzunehmen.


    Also ganz ehrlich, bei aller Liebe zum BBS (und OMSI2), man (ich) hat ja ein gewisses Verständnis dafür wenn Dinge mal nicht richtig funktionieren oder einfach aussetzen, aber was hier im BBS an Fehlern und Ausfällen auftritt geht weit über ein normales Maß hinaus.

    Ein Highlight war auch der Release des LSS mit dem neuen BBS-Gelände im Dezember, wo wir innerhalb von 48 Stunden an die 20 Updates bekamen.

    Also ganz ehrlich da frage ich mich was die Beta-Tester gemacht haben! Ich gehe mal davon aus dass es welche gab, aber vielleicht waren darunter auch nur Haufen Kiddies die einfach nur (vorfristig) spielen wollten, und gar nicht wirklich aufmerksam das Spiel testen und nach Fehlern schauen. Sonst wären solche Dinge wie die eine Halle die die Tafel oben drauf nach hinten hat gar nicht erst ins fertige Spiel gekommen. Ich selber war schon bei mehreren Firmen Beta-Tester, und weiß auch deshalb dass nicht alle wirklich testen wollen, aber dann kommen mitunter eben solche raus wie hier.


    Nun versucht PeDePe ja nun wirklich die immer wieder neuen auftretenden Fehler (die man sich einfach gar nicht ausdenken kann in ihrer Vielzahl und Ausprägung) zu beheben früher oder später, und ohne den BBS (und LSS) fände ich den OMSI2 auch bei weitem nicht so ein interessantes Spiel, erst der BBS macht für mich den OMSI2 zu einem vollwertigen Spiel (und vereinfacht auch vieles wie zum Beispiel durch die Anzeige der IBIS-Daten die man eintippen muss etc.), aber dieser immer wieder auftretenden Server-Probleme, weshalb dann Touren überhaupt nicht registriert werden geht gar nicht!


    Was auch immer die Server haben... vielleicht trampelt ja gerade ein Herde Kühe oder Pferde über die Leitungen, irgendwie muss da eine Lösung gefunden werden dass das nicht immer wieder so unbefriedigend endet. Also zum Beispiel dass die Daten nach einer (erfolgreich) beendeten Fahrt auch auf der Festplatte wo (von mir aus verschlüsselt oder was weiß ich oder auch mit Screenshot) abgespeichert werden, im Grunde genommen zwischengespeichert werden, damit wenn die Server mal nicht zur Verfügung stehen die Fahrt nicht umsonst war (sondern später automatisch mit dem Server abgeglichen und gemeldet wird sobald dieser wieder zur Verfügung stehen).


    Nun habe ich hier (wieder) recht viel Text geschrieben, aber einfach aus diesem Grunde weil es weder mir (privat bzw. auch meiner Firma) noch den Fahrern nützt Tipps zu bekommen ala "warten bis die Server wieder gehen". Die meisten meiner Fahrer gehören zur arbeitenden Bevölkerung, und die haben dann nicht eben mal die Zeit teilweise bis zu mehrere Stunden zu warten bis die Server Lust haben ihren Dienst zu verrichten!

    Wie zum Beispiel auch heute, heute haben die Server auch mal wieder keine Lust, warum auch immer, gibt ja nirgendwo Infos was los ist, und dadurch kommt man auch seit Stunden schon wieder nicht in den Betrieb rein.


    Also bitte liebe Leute, lasst Euch was einfallen, wie zum Beispiel neben der Kommunikation nach der Fahrt direkt mit dem Server auch noch eine Lösung auf dem PC des BBS-Nutzers, dass die Daten dort auch noch mal hinterlegt werden nach Fahrtende, für den Fall dass wie so oft keine Verbindung zu den Servern besteht.


    Ich wäre da sehr zu Dank verbunden!

    Hallo,


    das Ding hat nur 2 GB Videospeicher, ich würde schon alleine deshalb die Finger davon lassen!

    Das BBS-Gelände läuft erst mit deutlich mehr Videospeicher wirklich gut.

    Das wird so vermutlich eher eine Qual.

    Und für eine Menge anderer Spiele ist der Videospeicher eher viel zu klein...

    Hm, dann weiß ich auch nicht warum das Raid-System so wild rumnudelt...


    Braucht der Rechner wenn Du auf das Betriebsgelände gehst recht lange? Wie viel sieht denn da in dieser Situation die RAM-Auslastung der Grafikkarte aus.

    Denn die hat ja nur 3 GB, das Betriebsgelände kann aber je nach Einstellungen deutlich mehr brauchen, und dann reicht der VRAM der Graka ja nimmer und es wird in den normalen RAM ausgewichen...

    Ach so, Du benutzt ein RAID-System, alles klar.

    Welchen Modus nutzt Du da?


    Aber es kann nicht sein das eine Festplatte so langsam den Geist aufgibt und es deshalb so lange dauert?


    Ansonsten wie viel RAM hast Du verbaut, und wie sieht es im Task-Manager mit der Auslastung Deiner Grafikkarte (steht bei 100% sehe ich oben) hinsichtlich des Grafik-RAMs aus?

    Hallo allerseits, sorry dass ich mich (hier) einmische...


    jensmarcel fährt auch bei mir in der Firma, um uns bissel zu unterstützen und so, und bei uns hat er halt keine Probleme scheinbar.

    Wir haben halt auch "nur" 30 Busse, und nicht über 100 oder so.

    Jedenfalls klagte er mir da heute beim Fahren etwas sein Leid quasi (wieder), das ist halt schon großer Mist wenn man in die eigene Firma nicht gescheit rein kann, und ich habe mir dann (deshalb) doch noch mal so meine Gedanken zu dieser Problematik gemacht und mit ihm ausgetauscht.

    Da erwähnte er unter anderem die Grafikkarte die er hat. Es ist eine recht kleine "aufgebohrte" von Nvidia mit (höchstwahrscheinlich) 4 GB VRAM.

    Ein anderer der hier in diesem Thread postet und scheinbar auch eine Firma mit Jensmarcel zusammen hat nutzt sogar wenn ich das richtig deute eine Graka mit sogar nur 2 GB VRAM.

    Ich habe dann vorhin bei mir selber mal die Werte gecheckt, und da habe ich im Betriebsgelände in unserer Firma eine VRAM Auslastung von um die 6 GB. Ich spiele allerdings auch in 4k, was nun mal auch mehr VRAM nötig macht da die Spiele es dann auch benötigen. Ich gehöre zum Glück zu den glücklichen die 11 GB VRAM ihr eigen nennen, und habe deshalb auch keinerlei Probleme mit dem Betriebsgelände dahingehend.

    Es würde mich allerdings mal reizen in so einen Betrieb mit über 100 Bussen nur reinzugehen (nicht um zu fahren), um zu schauen wie viel VRAM denn da gebraucht wird.


    Weil wenn ich mir die Probleme hier so durchlese, und auch was jensmarcel so zu mir sagt, und nach meinen eigenen Beobachtungen auf meinem System vorhin, frage ich mich ob die UE4 Engine nicht manchmal crasht weil einfach nicht genug Systemressourcen für den BBS (mit so vielen Bussen) zur Verfügung stehen.


    Nun will ich keinem sagen dass er einen schlechten Rechner hat, der von jensmarcel ist auch erst um die 2 Jahre alt meinte er vorhin zu mir, allerdings wenn ich mir anschaue dass bei mir der BBS an die 6 GB VRAM benötigt (was bei mir kein Problem darstellt weil ich über 11 GB echten VRAM verfüge), frage ich mich wie viel VRAM man wohl in so einem Betrieb mit über 100 Bussen braucht.

    Nun weiß ich nicht genau wie die UE das handelt, mit der Darstellung der Busse, gerade auch mit denen die grad nicht im sichtbaren Bereich des Users liegen etc., und wie skaliert die UE sich auf die Systemressourcen einstellen kann, aber vielleicht ist für einige Rechner das BBS-Gelände mit den vielen Bussen dann einfach zu groß für den VRAM.


    Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.


    Ich habe deshalb gerade eben bei einem Freund der über einen wesentlich langsameren PC verfügt als ich per Teamviewer mal angeschaut wie sich der BBS bei ihm beim Laden verhält.

    Er kommt ja auf unser Betriebsgelände (mit den 30 Bussen), allerdings dauert es gefühlt ewig bis er drauf ist, und es würde auch ab und zu hängen bleiben sagt er.

    Sein System hat 2 GB VRAM. Und 8 GB RAM. Eine SSD hat er derzeit nicht verbaut.

    Jedenfalls habe ich den Task Manager beim Start des BBS mal im Vordergrund laufen lassen, und dort kann man so schön sehen wie die UE dann den VRAM vollmacht, die 2 GB die er hat reichen vorne und hinten nicht. Normal würde dann ein Absturz folgen, aber da die Graka ja zusätzlich noch 4 GB des normalen RAM als Video-RAM nutzen kann wird das weitere dann in den normalen RAM mit geladen. Das dauert alles zusammen mit dem Laden von seiner Festplatte sowie dem Nutzen der Festplatte als VRAM-Ersatz alles seine Zeit, im Task Manager kann man auch schön die ganzen Ladephasen beobachten (im Bild aber nicht zu sehen, dort ist dann schon fertig geladen und alles in den Werten harmonisiert), wie er erst den VRAM vollmacht, und danach den normalen RAM als Ersatz nutzt, und danach die ganze RAM-Auslastung aber wieder senkt auch...



    Jedenfalls braucht das UE Gelände bei ihm in einer Auflösung von etwas unter Full HD schon mal mehr VRAM als er hat.


    Der Arbeitsspeicher wird deshalb als Hilfe genutzt. Seine 8 GB RAM sind deshalb aber auch am Ende, und somit lagert Windows dann Teile des RAM auf die wesentlich langsamere Festplatte aus (wäre es eine SSD würde sich das gar nicht mal so schlimm auswirken und den Ladevorgang auch nicht so zäh und lang gestalten).

    Im folgenden Bild recht gut zu erkennen wie der Arbeitsspeicher schon quasi so voll ist dass die Auslagerungsdatei zuhilfe genommen wird.



    Vielleicht liege ich ja mit meinen ganzen Gedanken und Ausführungen auf dem Holzweg...


    Ich selber hatte bisher bei der UE nur bei einem Spiel solche Fehlermeldungen, das war aber in "Train Sim World", und dort lag es meiner Meinung nach daran dass ich in 4k spiele und trotzdem noch die Bildschirmauflösung auf 200% gedreht habe (für ein noch schärferes Bild), quasi also das Spiel in 8k berechnet werden musste und auch der VRAM entsprechend vollgestopft war, was dann zumindest bei einer Strecke für solche Fehlermeldungen früher oder später sorgte. Was ja kein Wunder irgendwo ist bei der Datenmenge die da berechnet und verwaltet werden muss...


    Jedenfalls habe ich die Vermutung dass wenn ich höre dass dieser Fehler bevorzugt in Betrieben mit ganz vielen Bussen (also über 100 Busse und so) auftritt, irgendwo auf den Rechnern dann die Systemressourcen ans Ende kommen.

    Nun wurde ja auch nun die Möglichkeit eingeführt die Busse in den Hallen mit Repaints auszustatten. Im Gegensatz zu den ("immer gleichen") Platzhalterbussen sorgen die für zusätzlichen Bedarf an VRAM (und anderen Ressourcen).

    Vielleicht kommt es deshalb in solch großen Betrieben dann doch zur Überlastung des Systems, was sich in einem Absturz der UE äußert.


    Nun schreiben manche dass es nach einer Neuinstallation das erste mal geht, aber beim 2. Mal nicht mehr.

    Vielleicht werden da beim ersten mal die Busse nach und nach geladen, deshalb geht es erst mal, und beim 2. Start dann werden die Busse schneller geladen (da die Texturen eventuell schon in einem Shader-Cache hinterlegt wurden), und in der UE kommt es direkt zu einem Crash weil die Systemressourcen dafür nicht ausreichen.


    Das sind alles so meine Vermutungen und Gedanken die mir zu diesem Thema kommen.

    Vielleicht liege ich dabei auch (teilweise) falsch, aber es wäre für mich das naheliegendste.


    Weil wenn ich hier im Thread sehe dass einer eine Graka mit nur 2 GB VRAM nutzt frage ich mich wie das gut gehen soll (ohne Absturz).

    Drum hatte ich vorhin auch mal bei einem Freund probiert der auch nur 2 GB VRAM sein eigenen nennt.

    Aber der ist bei uns in der Firma, und die 30 Busse verkraftet sein Rechner auch wie oben beschrieben, wenn auch sehr zäh alles wie gesagt. ;)

    Aber wie ist das mit über 100 Bussen, wie sollen dann die 2 GB VRAM von zum Beispiel @wartburgHH (Peter) ausreichen frage ich mich da!

    Bei Steam steht zwar in den Anforderungen des BBS 2 GB VRAM nötig sowie dx10, beides ist aber meiner Meinung nach inzwischen mehr oder weniger überholt.


    Jedenfalls würde ich vorschlagen dass doch mal die User die diese Absturzprobleme der UE im BBS haben auch mal ihr System (zum Beispiel per Task Manager) vom Start weg überwachen (falls noch nicht getan), ob der BBS auf ihrem System auch mehr Ressourcen eigentlich benötigt als der PC bereitstellen kann. Als wichtigstes wäre da schon mal die VRAM-Auslastung.

    Weil wenn nicht genug Grafik-RAM zur Verfügung steht stürzt das Spiel ab.

    Dann wird zwar je nach Grafikkarte und Grafiktreiber der normale RAM als Erweiterung genommen, aber auch das hat sein Ende.

    Vielleicht ist dort der Knackpunkt auf den System zu suchen wo die UE hier abstürzt.

    Das Spiel selber kann ja nicht ganz falsch sein, weil bei mir läuft es ja auch.


    Wobei mich ehrlich gesagt mal interessieren würde ob ich mit meinen 11 GB VRAM auch solche Probleme in Firmen mit über 100 Bussen hätte.. oder ob das auch dort dank meiner Hardware kein Problem darstellt.


    Von mir aus kann mich ja mal so eine 100+ Busse Firma als Fahrer einladen dass ich da mal schauen kann was das ressourcentechnisch ausmacht. Wäre mal interessant (für mich).


    Vielleicht haben die Nutzer aber auch bei den Platzhalterbussen was an den Repaints verändert, und das Spiel geht bei denen deshalb nicht richtig und stürzt ab, und ich liege vollkommen falsch mit meinen Gedanken... ;)

    Deine Festplatte(n) nudelt unheimlich rum. Also irgendwas kann da nicht in Ordnung sein...


    Hast Du manches mal den OMSI in ein anderes Verzeichnis verschoben. Bzw. Steam (oder die Bibliothek(en) verschoben...)

    Oder den OMSI nicht im vorhergesehenen Verzeichnis. Oder sonstwie irgendwas gegenüber einer Standard-Installation "manipuliert" dass er sich nun totsucht beim Start??

    Haut der Virenscanner manchmal quer??? Welche Programme verursachen diese übertriebene Festplatten-Last auf 2 Festplatten gleichzeitig. Das kann doch nicht normal sein. Bei Windows 10 kann man sich das ja wunderbar danach sortieren lassen welche Programme die Festplatten grad so quälen...


    Sorry dass ich mich einmische...

    Guten Morgen,


    meine schlimmsten Befürchtungen sind nun wahr geworden... der Firma wurde nun schon das 2. Mal eine Steuerhinterziehung unterstellt!

    Niklas meinte zwar die Steuererklärungen sind durch das Problem das diese Woche das Jahr 2020 schon genutzt wurde obwohl noch gar nicht 2020 war (siehe dazu diesen Thread Datums-Anzeigen im BBS völlig durcheinander! ) nicht betroffen, aber meine Befürchtungen dass es genau da doch Probleme gibt haben sich leider bestätigt!


    Bei der Steuerklärung für den Dezember (2019 natürlich) stand in der Firma dann auch schon als ich sie heute früh machte der Dezember 2020.

    Es gab heute früh dann auch schon die Steuererklärung zurück vom Finanzamt.

    Uns wurde wieder Steuerhinterziehung unterstellt (zum 2. Mal, und auch dieses Mal wieder ohne jegliches Fehlverhalten unsererseits!), und ein Betrag als Strafe vom Firmenkonto abgezogen.

    Dieser ist zum Glück sehr klein, sehr sehr klein! ;) Vermutlich weil er sich an den falschen Zahlen die das Finanzamt durch den "Jahr 2020 Bug" nimmt orientiert. Da es ja noch gar keinen Dezember 2020 in echt wirklich gab hat das Finanzamt dann für Umsatz und Ausgaben auch nur jeweils 0 Euro feststellen können für Dezember (2020) richtigerweise, und dadurch eine Strafe von 1 Euro der Firma aufgebrummt!

    Von der Sache her ist das zu verschmerzen, in der Praxis finde ich es aber halt nicht schön wenn die Firma durch "Macken" des BBS schon das 2. Mal der Steuerhinterziehung quasi beschuldigt wird obwohl dahingehend kein Versäumnis unsererseits vorliegt!


    Da nun das Finanzamt wie gesagt Umsatz und Ausgaben von jeweils 0 Euro für den Dezember (2020) festgestellt hat bekamen wir auch (fälschlicherweise) die gesamten für/im Dezember zurückgelegten Steuern zurückgezahlt.

    Das ist nicht wenig ;), und so auch überhaupt nicht korrekt!


    Ich bitte dass diese Geschichte (wird sicherlich auch die nächsten anderen Betriebe betreffen die jetzt die Steuererklärung machen) in Ordnung gebracht wird.


    Danke!


    PS: Sobald das Thema in den "privaten" Support verschoben wird werde ich dann hier auch Zahlen und Screenshots mit den ganzen Zahlen drauf als Belege nachreichen!

    Bei meiner Steuererklärung für Dezember steht nun "Dezember 2020". Wenn das mal gut geht... :/


    Nachtrag: Wie ich schon vermutete ist es mit der Steuererklärung nicht gut gegangen!

    Es wurde nun auch bei der Steuerberechnung durch das Finanzamt als Grundlage der Dezember 2020 herangezogen, den es ja noch gar nicht gibt, und man hat deshalb Umsatz und Ausgaben von 0 Euro festgestellt, uns eine (kleine) finanzielle Strafe zwecks vermeintlicher Steuerhinterziehung unserer Firma aufgebrummt, und die komplette Steuerrücklage zurücküberwiesen!


    Ich habe zur falschen Steuerabrechnung für den Dezember seitens des BBS schon einen neuen Thread aufgemacht (Steuerhinterziehung (durch "Jahr 2020 Bug")!), da das ja dann mehr oder weniger dort dann in den privaten Bereich verschoben wird und hier irgendwo fehl am Platz ist, auch wenn es mit dieser Datums-Geschichte hier eben zusammenhängt.

    Hallo,


    ein sehr eigenartiger Fehler, der auch die Dispo durcheinanderbringt (da man ein anderes Datum erst mal vorgesetzt bekommt), und wo man nicht weiß ob dann nicht etwas noch was falsch gebucht wird und das Firmenkonto und im schlimmsten Fall die Steuerabrechnung durcheinanderbringt. Ich freue mich schon wieder auf eine unverschuldete Steuerhinterziehung... X/


    Jedenfalls steht in der Firma, egal ob man privat oder auf dem Firmenbildschirm ist anstelle 30.12.2019 der 30.12.2020!



    Geht man nun in die Dispo so bietet sich ein anderes Bild. Dort bekommt man anstelle 2020 (eigentlich müsste dort ja 2019 stehen wenn man es aufruft) auf einmal das Jahr 2018 vorgesetzt:



    Also da spinnt irgendwo völlig.


    Vielleicht kann man das bitte (schnellstmöglichst) fixen bevor es sich auf die Steuern oder angeblich nicht angetretene Fahrten auswirkt.

    Bei der Dispo gibt es deshalb schon Probleme mit der richtigen Zuordnung. ;)


    Danke!

    Ja und genau das finde ich eben übertrieben! Verschleiß wo man quasi zuschauen kann wie was kaputt geht schon nach relativ kurzer Zeit, und selbst bei gar keiner Benutzung.

    In echt wäre ja vieles durch die Hersteller-Garantie in den ersten Jahren abgedeckt, so dass ein Motor der schon nach 3 Monaten defekt geht kostenlos ausgetauscht werden würde. Nicht wie hier im Spiel wo auch das nur zum Quälen der Spieler benutzt wird.

    Und nein, dieser Bus hier speziell wurde (noch) nicht für irgendwelche Leitstellenfahrten benutzt.

    Also man kann ja von einem Spiel halten was man will, ich selber bin ja mehr der Typ der einen gewissen Realismus bevorzugt, aber ich habe auch Verständnis für Spiele die viele Dinge komprimiert ablaufen lassen weil es sonst einigen reizüberfluteten Zeitgenossen sofort langweilig wird wenn nicht ständig irgendwas passiert.

    Aber wenn ein Bus der so gut wie noch nicht gefahren wurde, und noch nicht mal 300 Kilometer auf dem Buckel hat (291,7 um genau zu sein), wobei der beim Neu-Kauf ja schon um die 100 auf dem Buckel normal hat, also noch nicht mal 200 Kilometer gefahren wurde, aber dann der Motor schon verschlissen ist, also dafür habe ich kein Verständnis!

    Gekauft wurde der Bus vor gut 3 Monaten, und normal würde da ja auf jeden Fall noch die Hersteller-Garantie greifen!

    Über das Geld kann man sich streiten, aber das hier ist schon echt bissel übertrieben was da gemacht wird!


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2013/


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2014/


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2015/


    Das ist schon bissel übertrieben irgendwo...