Beiträge von [PeDePe] Jan B.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Das ist ein bekanntes Problem, das vereinzelt auf einigen Maps auftritt. Leider kann PeDePe da nicht viel machen, da die Roadmap anhand der Daten des Map-Erstellers (Splines, etc.) generiert wird. Es wäre also eine Sache des Erbauers, dies mittels eines Updates zu beheben.


    Manchmal kann es auch sein, dass zwei Haltestellen so nah beieinander sind, dass es dort nur ein Symbol auf der Roadmap gibt. Eventuell stehen dort dann sogar beide Haltestellennamen dran, muss aber nicht. Dann funktioniert es möglicherweise aber über das Symbol der "Nachbarhaltestelle" Einsatzkräfte zu schicken. Ansonsten hilft in so einem Fall wirklich nur der Trick 17.

    Obviously OMSI crashed during the last trip.


    You can always restart OMSI and continue and complete the tour (when auto-save option is activated). In such a case, however, it is not possible to accept a subsequent tour directly. After a crash, you always have to return to the company premises first, otherwise incorrect data may be transferred from OMSI to the BCS.


    So this is not a bug, but deliberately set up that way.

    The number of dodgers is random.


    Of course, a few factors also play a role, such as the number of passengers. It is also important that if a new check starts shortly after a check has been carried out, not as many fare dodgers will be found.


    However, you cannot actively influence the number of fare dodgers. Because there should be no way to gain an advantage over other players.

    Im jeweiligen Busordner findest du einen Ordner scripts.


    Darin gibt es in der Regel irgendeine Datei XYZ_constfile.txt (je nachdem wie der Drucker heißt, z.B. Almex_constfile.txt). Darin sind Fahrernummer und Pin eingetragen.


    (Backup vorm Ändern machen nicht vergessen!)

    Hello CaptainZhang


    lines 721 and SB51 have been added to the Dusseldorf map as a chrono. And that chrono has expired.


    Since we are not allowed to change the chrono file for copyright reasons, these lines can no longer be driven via the Dusseldorf map.


    In order to drive these lines in multiplayer, the map "Dusseldorf 721" must be selected instead.

    Bitte einmal folgendes versuchen:


    Im BBS-Ordner die Start-Admin.bat als Administrator starten.

    Es öffnet sich ein CMD-Fenster, dieses bitte offen lassen.


    OMSI mittels BBS starten und versuchen regulär zu spielen.

    Klappt es erneut nicht, bitte den Output der in dem Fenster zu sehen ist hier posten.

    Der Schwebebahnexpress ist eingebunden über eine Chrono. Möglicherweise ist diese Chrono bei dir zeitlich abgelaufen.


    Schau mal im Verzeichnis ...\OMSI 2\maps\Wuppertal2\Chrono\2020_08_12 SEX in die Datei Chrono.cfg.

    (Sicherheitshalber vorher ein Backup dieser Datei anlegen!)


    Unter dem Eintrag [enddate] ist das Datum eingetragen, bis wann diese Chrono gilt. Vielleicht steht bei dir zufällig 20220731 (für Ende Juli diesen Jahres - mein Verdacht, weil gerade ein neuer Monat begonnen hat ;))... oder irgend ein anderes Datum in der Vergangenheit.


    Trage dort einfach ein Datum in der Zukunft ein (Format JJJJMMTT), z.B. 20241231.


    PS: Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Es gibt eine Premium-Version der BBS-App (für Werbefreiheit). Das Upgrade dafür solltest du in der BBS-App erwerben können.


    Dies hat aber nichts mit der Premium-Version von BBS selbst zu tun, bitte also nicht verwechseln!

    Die EP-Punkte konnten leider nicht erstattet werden.


    Bei den EP-Punkten handelt es sich um Erfahrungspunkte. Da du die Tour aber nicht gefahren bist/nicht fahren konntest, konntest du auch keine "Erfahrung" sammeln. Das ist in deinem Fall natürlich verständlicherweise ärgerlich und unglücklich. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du die Tour gefahren wärst, aber dann beispielsweise die Auswertung durch einen Fehler nicht ordnungsgemäß funktioniert hätte.

    Hallo Paul,


    entschuldige bitte die Wartezeit! Ich habe mich intern rückversichert:

    Laut der PeDePe-Datenbank wurde dein Code am 05.04.2021 um 10:46 Uhr im BBS eingelöst.


    Die Gutschrift erfolgt nur einmal. Daher kannst du den Code nicht ein weiteres mal einlösen.

    Der Fehler, der zu den vermehrten Problemen heute geführt hat, konnte gefunden und behoben werden!

    Es sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.


    Ich habe für die beiden Touren für dich und den Betrieb eine Entschädigung beantragt. Bitte hab noch etwas Geduld bis zur endgültigen Entscheidung!

    Hello Gary!


    This is currently probably related to a larger problem that affects several areas and has already been reported here in several threads.


    Troubleshooting is ongoing. Please be a little patient!

    Bitte achtet auf Eure Wortwahl! Kraftausdrücke oder Schimpfwörter, Verhöhnungen oder Beleidigungen bringen in keinster Weise weiter!


    Offensichtlich hat es beim Versuch, das Linienpack einzubinden größere Probleme gegeben, obwohl alles so gemacht wurde, wie vorgeschrieben. Den Fehler zu finden ist vermutlich mühselig. Die Synchronisation für den Multiplayer ist auch nicht unbedingt zu vergleichen mit dem einfachen Installieren, da gehört vermutlich noch etwas mehr dazu.


    Das Trip-Team hat gestern mehrere Stunden bis in die Nacht und auch heute wieder viel Zeit damit verbracht. Es wurde bisher keine Lösung gefunden.


    Ich selbst habe gestern Nacht (nachdem das Linienpack erstmalig eingebunden war) im BBS-Betrieb am Schichtplan geschaut. Es waren keine Standardlinien verfügbar. Und ich habe das Linienpack selbst gar nicht installiert!


    Bevor nicht sichergestellt ist, dass ein Linienpack einwandfrei funktioniert, ohne dass der bisherige Inhalt unspielbar wird, kann so etwas nicht freigegeben werden. Man muss ja auch folgendes bedenken:

    1. Man kann niemanden zwingen ein Linienpack zu installieren.

    2. Der Map-Ersteller ist möglicherweise auch nicht einverstanden, wenn sein ursprünglicher Content (der Original-Fahrplan) nicht mehr spielbar ist.


    Also bitte lasst die Kollegen vom Trip-Team arbeiten und habt Geduld! Vielleicht findet sich ja demnächst noch eine Lösung. Bis dahin gibt es viele andere schöne karten, und auch auf ALU viele schöne Linien und auch andere Linienpacks!

    Hallo Tim!


    Das hängt aktuell wohl mit einem größeren Problem zusammen, welches mehrere Bereiche betrifft, und hier auch schon in mehreren Threads gemeldet wurde, z.B. hier


    Die Fehlersuche und Behebung läuft. Habt bitte etwas Geduld!


    Damit es nicht zu unübersichtlich wird, schließe ich hier.

    Hallo!


    Das klingt in der Tat etwas schräg. Und es ist bestimmt kein Teil des Events (schon allein weil die Eventwoche ja noch gar nicht begonnen hat ;)).


    Eingetragene Leitstellenleiter sollten immer Busse mieten können. Teilnehmer, denen per Schieberegler das Mietrecht erteilt wurde, sollten es einmalig können.


    Es gibt aber eine Ausnahme:

    Wenn das Konto (das Betriebskonto, nicht das Leitstellenkonto!) des veranstaltenden Betriebes im Minus ist, können keine Busse gemietet werden.


    Ich würde als erstes folgendes versuchen: Der/die Leitstellenleiter sollte/n BBS und LSS einmal komplett neu starten. Möglicherweise behebt sich das Problem so von selbst.

    Hallo!


    So wie TheFloxiCz es beschrieben hat, ist es korrekt.


    Eine Schicht, die nach 0 Uhr beginnt, kann auch erst ab 0 Uhr angenommen werden. Da auch OMSI selbst diese Tour erst nach dem Datumswechsel anzeigen würde, gibt es im BBS leider keine Möglichkeit, diese Tour früher anzunehmen.


    Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist:

    Man fährt schon eine Tour vor Mitternacht, schließt diese ab und kehrt nicht zurück zum Betriebshof. Man bleibt also im Spiel und nimmt die folgende Tour auch erst nach Mitternacht an.

    Hallo!


    Die Verzögerung könnte mit der Datenbank zusammenhängen. Manche Datenbankabfragen bleiben eine Zeit lang im Cache. Das von dir beschriebene Problem könnte also daran liegen.


    Der Entwickler wird das Server-Skript in dem Bereich etwas anpassen mit dem nächsten Update.


    Bitte beobachtet mal, ob das Problem danach immer noch auftritt!


    Ich setze hier solange auf "Erledigt", der Thread bleibt aber offen.

    Hallo Vorax,


    deinen Ärger kann man natürlich verstehen. Da es hier aber um interne Streitigkeiten geht, ist das eine Sache zwischen den Usern. Die beiden Mitinhaber hatten die notwendigen Rechte, um Busse zu kaufen/verkaufen, Kredite aufzunehmen, usw.. Sie haben also formal gegen keine Spielregel verstoßen, auch wenn ihr Handeln natürlich in diesem Fall nicht im Sinne des Betriebes war.


    Bei der Gründung eines Betriebes, der Rechtevergabe oder dem Eintragen von Mitinhabern sollte man daher immer sehr gut überlegen, ob man den jeweiligen beteiligten Personen vertraut.


    Ein Zurücksetzen des Betriebes oder das Entfernen von Inhabern ist leider nicht möglich.

    PeDePe greift generell nicht in Betriebe ein, solange es sich nicht um einen Fehler in der Software handelt.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt:

    Im ersten Post hast du geschrieben, dass der Fehler selbstständig behoben werden konnte. Nun also doch nicht? Außerdem schreibst du zunächst, dass nicht geschildert werden kann. Später schreibst du, dass zwar richtig geschildert wurde, aber niemand einsteigt. Worum geht's denn nun?


    Möglicherweise hast du eine falsche bzw. fehlerhafte Hof-Datei. Dazu müsstest du dich an den Ersteller des Linienpacks wenden.


    Da es sich hier um keinen BBS- bzw. einen durch PeDePe-Produkte verursachten Fehler handelt, habe ich deinen Thread aus dem Support-Bereich in den OffTopic-Bereich geschoben, in dem dir die Community gerne helfen kann!

    Hallo Andreas,


    schön, dass der Fehler behoben werden konnte.


    Vielleicht kannst du hier noch kurz mitteilen, wie du den Fehler beheben konntest!? Vielleicht hat ja jemand anderes das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann hier so Tipps für die Lösung bekommen.


    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!

    Hallo Paul,


    zum Verständnis: Du hast die Premium-Version der BBS-App gekauft (am 05.04.2021 - wie oben zu sehen).

    Was genau funktioniert nun nicht?


    Um eine Verwechslung auszuschließen: Die Premium-Version der BBS-App hat nichts zu tun mit BBS-Premium, welches seit kurzem erhältlich ist.

    Hallo Michael,


    wir haben recherchiert und konnten folgendes herausfinden:



    K-BB 120 (Reparatur am 16.07. / Vorderlicht, Blinker)

    K-BB 214 (Reparatur am 17.07. / Vorderlicht, Rücklicht, Blinker, Scheibenwischer)

    K-BB 321 (Reparatur am 17.07. / Vorderlicht, Blinker)


    Für die kaputte Tür bei K-BB 214 hat der Betrieb eine Rechnung bekommen.

    Für alle anderen Reparaturen musste der jeweilige Verursacher komplett aufkommen, da dieser den Schaden offensichtlich nicht gemeldet bzw. den Bus nicht auf Schäden überprüft hat. Dem Betrieb entstehen deshalb keine Kosten und er bekommt somit auch keine Rechnung.



    VHH 1998 (Reparatur am 14.07. / Vorderlicht, Blinker)

    Hier gilt das gleiche wie oben.



    K-BB 114

    Einzig hier konnten wir nichts finden. Der Bus hatte am 05.07. eine Hauptuntersuchung und ist danach nicht wieder zum Einsatz gekommen.