Beiträge von Julia65

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo dydivo,

    nun genau aus diesem Grund habe ich ja auch KEINEN 24 Monats-Handy-Vertrag. Ich bezahle 2,99 Euro alle 4 Wochen, weil ich eben sooo wenig das Handy benutze.
    Und ja, wenn man mal 2 oder 3 Monate nicht spielt, ist das eine Sache, meine Pausen sind aber i.d.R. 10 bia 20 Monate.

    LG

    Hallo,

    Das kostenlose Weiterentwickeln vom BBS bei ja den laufenden Kosten für die Bereitstellung der notwendigen Server nicht mehr wirtschaftlich ist, klingt nachvollziehbar, keine Frage.
    Somit ist auch die Einführung einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft, die besondere Elite-Funktionen anbietet ebenfalls nachvollziehbar und generell eine gute Idee.
    Die Preise für die Premiummitgliedschaft mögen berechtigt sein, das kann ich nicht beurteilen, aber gerade in der heutigen Zeit für mich leider nicht bezahlbar. Das liegt aber weniger an der Höhe der Beträge (aktuell 4,99€ / Monat und 49,99€ / Jahr) sondern an dem zeitlichen Ablauf.
    Es gibt ja BBS-OMSI-Spieler, die das ganze Jahr hindurch regelmässig (ob nun täglich oder eben ein- oder mehrmals in der Woche) BBS spielen. In dem Fall finde ich einen Beitrag für Premium von 50 Euro im Jahr, nunja, so grad noch im Rahmen. Aber es gibt auch viele Spieler, die, so wie ich, immer auch mal für eine längere Zeit mit anderen Dingen / Spiele beschäftigt sind, aber immer wieder gerne zum BBS zurückkommen. Ist meine Pause aber fast ein Jahr oder länger, müsste ich jedesmal wieder neu die Premium Mitgliedschaft kaufen. Das ist dann extrem teuer. Hätte man die Möglichkeit, die Premium Mitgliedschaft zu pausieren, z.B. immer zum Ende eines Monats bis man die wieder aktiviert um dadurch ggf. eine Jahresmitgliedschaft auch über mehr als ein Jahr zu ziehen, könnte das dieses Problem lösen. Oder eine Mitgliedschaft geht automatisch in Pausenfunktion, wenn ein Premiumspieler länger als eine Woche nicht mehr den BBS gestartet hat.
    Auch ein Betriebsinhaber OHNE Premium-Mitgliedschaft sollte für seine Preimium-Spieler z.B. Kontrolleure einstellen können, auch wenn er sie selber mangels Premium nicht nutzen kann.

    Ansonsten bin ich nach wie vor vom BBS begeistert, besonders weil der BBS in seinen Berechnungen von Abzügen für Fehler (Unfälle, Fahrverhalten, Fahrgastzufriedenheit) sehr großzügig ist und damit dem grantigen OMSI Rechnung trägt. Ohne die (oft, aber nicht immer) rettende Meldung "Du warst an dem Unfall nicht schuld, deshalb..." hätte ich den ganzen Krempel vermutlich schon 100 mal in die Tonne gekloppt.
    LG

    Hallo,

    ich habe ein BBS-Betrieb und spiele aber selber nur gelegentlich saisonal. Also mal ein paar Wochen intensiv, dann aber mglw. viele Monate gar nicht. Daher ist eine Premium Mitgliedschaft für mich als Inhaberin eigentlich keine Option, da sie ja dann immer, wenn ich mal wieder im BBS spielen möchte, ausgelaufen wäre und ich eine neue kaufen müsste.
    (Wenn ich die Premium Mitgliedschaft pausieren könnte, so dass ich z.B. eine Jahresmitgliedschaft auch auf 3 oder 4 Jahre ziehen könnte, wäre es überlegenswert)
    Kontrolleure: Diese können nur von Premium-spielern genutzt werden. Jaja, aber auch nur in Betrieben in denen der Inhaber selber Premiumspieler ist, denn sonst kann er keinen einstellen. Warum eigentlich nicht?

    Warum kann ich als Nicht-Premium-Betriebs-Inhaberin keine Kontrolleuere einstellen für meine Premium-Angestellten? DAss ich sie als NIcht-Premium dann nicht nutzen kann ist ja klar nachvollziebar, aber auch nicht für die Prems im Betrieb einstellen? Ich las im anderen Thread, dass offensichtlich aber NICHT-Premium-INhaber Kontrolleure wohl kündigen können, zumindest wurde die Funktion angekündigt, immerhin.

    Frage noch: Welche RECHTE muss ich einem Premium-Fahrer geben, damit der in meinem Betrieb einen Kontrolleur einstellen kann?

    Lieben Gruss
    Julia LetsPlays

    Versuch mal länger zu warten weil nach mehreren Jahren des Spielens dauert es bei mir auch länger.


    Und ein kleiner Tipp:

    Drücke nicht wild herum wenn der Bildschirm im Lademodus ist und versuch vor dem Verlassen mal im Task manager hochlastige Programme wie z.b. Discord etc. zu beenden.

    Ich habe es nun nochmal ausprobiert. Und eine halbe Stunde gewartet (war in der Zwischenzeit duschen). Nichts passierte. Ich musste dann wieder auf Beenden gehen. Und ich pflege generell nicht "wie wild herumzudrücken" und ausser Firefox im Hintergrund lief nix, schon gar nicht der Kack-Discord :-). Und daran dürfte es, wenn, auch nicht liegen, habe ein High-End-System. Aber danke für die Tipps.
    Sooo dramatisch ist das ja nicht. Funktioniert ja alles, ich muss eben , solange die Ursache nicht gefunden ist, nach einer X10-Tour neu rein. Kohle krieg ich ja.
    Nun werde ich mal nach den ominösen Protokolldateien schauen, nach denen oben gefragt wurde und die ggf. mal posten.
    LG


    Bitte schicke uns zur weiteren Bearbeitung deine BBS-Logfile zu, wie

    Ich habe mal die log.txt geöffnet und unten den Rest angeschaut. Laut Log ist alles prima gelaufen. Nur wird mir der 3D-Betriebshof dann nicht angezeigt. Sieht so aus, als öffnet der sich quasi "heimlich" im Hintergrund. Ist ja manchmal so, dass sich ein neues Fenster, das man öffent sich UNTER den anderen öffnet.
    Hier ein Auszug, das Ende, der log. txt:
    "...


    INFO 01.10.2021 00:12:15:633 Debug Info W 1222; 543; 1221; 831

    INFO 01.10.2021 00:12:20:12 Auswertungsdaten anfordern

    INFO 01.10.2021 00:12:20:13 Auswertungsdaten: 4735####270####5####43232####38####18####7####2####2414####7326.919922####45####45####6####3####0.000000

    INFO 01.10.2021 00:12:20:20 Auswertungsdaten Plugin: Busbetrieb-Simulator#7326.919922#18#Busbetrieb-Simulator#100.0#200.0#100.0#4323.2001953125#4735#4460#5#270#270#7#2414#38#2

    INFO 01.10.2021 00:12:20:21 Aktuelle Haltestellen: 4735

    INFO 01.10.2021 00:12:20:21 Haltestellen vor der Fahrt: 4722

    INFO 01.10.2021 00:12:20:149 OMSI ist noch geöffnet.

    INFO 01.10.2021 00:12:20:149 Interne Info: true

    INFO 01.10.2021 00:12:20:270 Spieler befindet sich an Endhaltestelle.

    INFO 01.10.2021 00:12:20:270 > 0 Haltestellen

    INFO 01.10.2021 00:12:20:307 GA: 543; 1227; 20.912796; 831; 18; 18

    INFO 01.10.2021 00:12:45:649 Debug Info W 1252; 543; 1251; 831

    INFO 01.10.2021 00:12:54:686 Schicht abschließen: 2199647

    INFO 01.10.2021 00:12:59:265 Betriebsgelände öffnen

    INFO 01.10.2021 00:13:01:813 Verbindung mit 3D Betriebshof erfolgreich!

    INFO 01.10.2021 00:13:01:976 3D Betriebshof: Initialisierung erfolgreich!

    INFO 01.10.2021 00:42:21:800 Betriebsgelände beenden

    INFO 01.10.2021 00:47:17:839 EXIT: BBS beenden 2

    INFO 01.10.2021 00:47:17:874 Betriebsgelände beenden


    .."

    wie unschwer zu ersehen ist, habe ich wirklich eine halbe Stunde gewartet...... und NICHT wie wild rumgedrückt. ;-)

    LG

    Julia

    Ich habe nun mal die uralte DVD mit BerlinX10 hervorgeholt und installiert und dann über deren Webseite auf die aktuellste Version 1.31 geupdatet.
    Dann habe ich die Map für meinen Betrieb gemietet und auch einen DL05er Bus gekauft. Funktioniert.
    Ich führ dann die Linie 601-X1 und alles lief wie es soll. Aber als ich fertig war und die Tour abgeschlossen hatte, blieb das Bild stehen mit dem Wartebild: Busbetriebssimulator wird jetzt in 3D ausgeführt. Und der rote Button "Busbetriebssimulator beenden" ist da. Das einzige, was ich tun kann, ist bis zum St. Nimmerleinstag zu warten, oder auf den Beenden-Button zu klicken, dann lande ich im BBS-Hauptmenü und muss den Betrieb neu betreten. Ich habe bisher erst 2 mal eine Linie auf X10 gefahren und beide Male blieb der BBS da stehen. Wenn ich auf anderen Maps fahre, passiert das nicht.
    Beim Starten von einer Linie auf X10 meldet der BBS einen Fehler, allerdings nur einen Eintrag in der ailist. Führe ich hier zur Vollständigkeit an, aber ich glaube nicht, dass es von Relevanz ist.
    Woran mag es liegen?

    Lieben Gruß

    Und dieses kann man nicht ungeschehen machen. Aber so umständlich ist es nicht ein Unternehmen mit 50+ oder 100+ Bussen zu suchen und diese der Reihe nach durchzufahren.


    Derzeit werden soweit ich weiss keine Mitarbeiter automatisch gekündigt mit der Ausnahme derer, welche keine Tour binnen 14 Tagen nach Einstellung fahren.

    Da hast du mich nicht richtig verstanden. Du kannst aber nur 50 unterschiedliche Busse "durchfahren" wenn du sie zuvor in deine OMSI-Installation installiert hast. Die Tatsache, dass sie in einem Unternehmen in der Halle stehen, reicht ja nicht aus.
    Und die Erfahrung einen Bus/Map gefahren zu haben braucht ja nicht ungeschehen gemacht werden, aber die Genehmigung kann erlischen und muss neu gemacht werden. Damit man eben auch Genehmigungspunkte sammeln kann ohne zwangsweise seine OMSI-Installation kaputt zu müllen.


    Ja, das weiss ich doch, dass es diese Automation nicht gibt. Meine Idee war ja, so etwas ggf. einzubauen.

    LG

    Der BBS füllt auf, was bei der Entwicklung von OMSI von Anfang an offenbar vernachlässig wurde. Nämlich die Langzeitmotivation.
    Zunächst wurden die Heim-Busfahrer mit immer wieder neuen Maps bei Laune gehalten, aber viele brauchen etwas mehr als das um wieder und wieder Linien zu fahren. Das Karrieresystem des BBS hat da noch gefehlt. Und es wurde m.M. nach super gut umgesetzt. Besonders die 3D Umgebung der Betriebe ist ein Augenschmaus. Klar gibts inzwischen viele Spiele mit viel besserer Grafik und noch viel realer Wirkender Szenerie, aber darum gehts ja auch gar nicht. Und wer in 2021 noch OMSI spielt, der setzt ohnehin den Focus nicht zu sehr auf die Grafikqualität.
    Und gut finde ich auch (auch wenn ich welche kenne die darüber jammern :-) ), dass es oft so fürchterlich teuer ist, für den gebeutelten armen Busfahrer. Eine blöde Reparaturweiterbildung kostet zigtausende Euro und erwartet einen hohen Rang. Jeder kleine Mist kostet fett Geld. Chapeaux! Richtig so. Denn mein Busfahrer-Avatar braucht weder Nahrung, noch Kleidung, noch muss er Miete zahlen oder sonstwas. Er will auch nicht ins Kino, muss keine Hautiere versorgen.. na, ihr wisst schon, was ich meine. Und damit nicht, wie leider bei vielen anderen Karieresystemen, sich irgendwann sechs- dann sieben und später acht oder gar neunstellige Eurowerte auf einem Konto ansammeln, und es dann auch wieder langweilig wird, sorgt der BBS dafür dass man immer wieder neue Kohle braucht um vorran zu kommen.

    Der BBS ist rundrum gut durchdacht und gut umgesetzt.

    Es klappt zwar nicht ganz so gut, aber das liegt wohl auch überwiegend an OMSI. Denn wenn die KI einen Unfall baut und OMSI dafür den Fahrer verantwortlich macht, grätscht der BBS MANCHMAL daziwschen und sagt: Noe, du warst nicht schuld, mach dir keinen Kopf und fahr weiter. - Danke. Klappt zwar nicht immer, vertehe ich aber, denn es ist mir eh schleierhaft, wie man das genauer in den Griff kriegen will.

    :thumbup:

    Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten, die mich jetzt nicht vor Begeisterung jubeln lassen. Das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Ein Beispiel:

    Um in den Rängen aufzusteigen, braucht man Geld.. später vieeeeel Geld und EP, viel EP, das ist prima! Aber man braucht auch Genehmigungen. Das Genehmigungsprinzip find ich gut, also dass man für Busse und Maps, die man bisher nicht gefahren hat, erstmal eine "Prüfungsfahrt" bestehen muss und wieder etwas hat, wofür man seine Kohle ausgeben kann. Aber dass man viele, viele, viele Genehmigungen machen MUSS, umd im Rang aufzusteigen, das hat einen deutlichen Nachteil: Ich sage immer: "Omsi ist eine bitch", und das ist sie. Denn wenn man seine Omsi-Installation mit vielen vielen Maps und Bussen und weiteren Erweiterungen vollstopft, ist der Tag nicht weit an dem man mehr Fehler hat, also mehr mit Fehlersuche verbringt, als man fährt, weil kaum noch etwas funktioniert. Besonders Leuten, die sich nicht seit Jahren nahezu täglich mit OMSI auseinandersetzen , es aber mal spielen möchten, rate ich dringendst, sich auf ein paar Lieblings-Busse und Lieblings-Maps zu beschränken, da der Spielspass sonst bald ein Ende haben wird, weil nix mehr geht. Weniger ist mehr. Und wer das beherzigt und nur einige maps und Busse installiert, macht es richtig, ist aber dann beim Rangaufstieg genötigt, weiter Maps/Busse zu installieren. DA finde ich, sollte es eine Alternative geben. Zum Beispiel, dass man Genehmigungen, die man schon hat, löschen kann. BBS-typisch wäre dann:
    "Willst du die Genehmigung für den Bus O305 standard wirklich löschen? Das kostet dich 750 Euro" Die Genehmigung ist futsch, aber mein Genehmigungszähler bleibt. :-) Und dann kann ich (wieder mit Prüfung für 300 Euro) die Genehmigung erneut angehen. So könnte ich theoretisch, mit 5 installierten Bussen und 3 Maps, auch bis auf RAng 30 aufsteigen.

    Karteileichen-Mitarbeiter. tja, das ist so eine Sache. Es gibt Fahrer, die sich bewerben, anfangs vielleicht auch einige Touren fahren und dann plötzlich für Monate oder sogar Jahre verschwinden und sich nicht mehr Blicken lassen. Leider gehöre ich auch dazu, weil meine Lust auf OMSI kommt und geht. Manche Betriebe würden gerne Mindestschichten einführen, andere nicht. Also fänd ich es prima, wenn man z.B. bei den Einstellungen einen Haken setzen könnte ob nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität ein Faherer automatisch gekündigt werden soll (Schreiben darüber dann aber auch an den Inhaber). Wenn man den Haken setzt, muss man noch die Frist angeben, z.B. nach 4 Wochen Inaktivität kündigen oder nach einer Woche oder nach 3 Monaten oder oder. Nur so eine Idee.

    Fazit ist und bleibt aber: Der BBS ist eine saugeile Sache und macht viel Spass. Der LSS ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, davon habe ich soviel Ahnung wie ein Chimpanse vom Klavierspielen.
    LG

    Julia65