Beiträge von Der Uni

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Mir sind vorhin beim spielen von Omsi ein paar kuriose Fragen eingefallen, die ich mir selbst nicht beantworten konnte (keine Ahnung wie ich auf diese Fragen gekommen bin :D)

    Aber vielleicht kann Sie ja jemand von euch beantworten:

    Dabei soll es egal sein, ob es sich um Payware oder Freeware handelt.


    • Frage 1:
      Welches ist die Map, mit den meisten Haltestellen?


    • Frage 2:
      Welche Map hat die meisten Linien?


    • Frage 3:
      Auf welcher Map befindet sich die längste Strecke zwischen 2 Haltestellen?


    • Frage 4:
      Welche Map hat die meisten Kacheln?


    • Frage 5:
      Welche ist die längste Linie nach gefahrener Strecke?


    • Frage 6:
      Welche Linie hat die meisten Haltestellen?


    • Frage 7:
      Wo befindet sich die Haltestelle, wo die meisten Linien halten?


    • Frage 8:
      Welcher Bus hat die meisten Sitzplätze?


    • Frage 9:
      Welcher Bus hat die größte Fahrzeuglänge?


    Mehr Fragen sind mir dann auch nicht eingefallen, aber vielleicht kann sie jemand beantworten.

    Mal sehen, ob wir alle gelöst bekommen ;)

    Denke das das alles umsetz bar ist


    ist rein Firmenintern

    Ok dann weiß ich dahingehend schonmal bescheid :thumbup:


    Ich habe da direkt noch einen Vorschlag:


    [PeDePe] Kevin F.


    Immer wenn ich auf den Bildschirm zur Betriebsgründung gehe, erhalte ich folgende Mitteilung...


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2297/


    Vielleicht sollte man das ändern.

    Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich wenn ich alleine den Bildschirm aufrufe, wo steht, was es für Voraussetzungen gibt, einen Betrieb zu gründen,

    schon automatisch einen Antrag stelle.


    Vielleicht sollte man das anders regeln.

    Ich stelle mir eine Seite vor, wo ein Formular ist, in dem man dann seine Firmendaten einträgt und erst mit dem Absenden einen Antrag stellt (ähnlich einer Registrierungseite einer Webseite) und dieses aktiv als Benutzer absenden muss um einen Antrag zu stellen.

    Bisher stellte sich für mich die aktuelle "Antragseite" als reine Informationsseite dar, was wohl nicht so ist.


    Und wenn man die aktuelle "Antragseite" als eigenen Antrag darstellt, sollte es zumindest die Möglichkeit geben, alle seine Anträge selbst zu sehen und diese ggf. selbst auch wieder zu löschen. Das erspart dem Anwender ärger und dem Support Zeit und Arbeit. Ohnehin macht es in meinen Augen wenig bis keinen Sinn, 4 oder mehr Anträge für eine Firmengründung parallel laufen zu haben.


    Es dümpeln jetzt also "Anträge" von mir im System, die gar nicht bearbeitet werden sollen oder bearbeitet werden können, die von mir unwissendlich überhaupt nicht gestellt wurden (= sinnlose Belastung von Daten und Ressourcen für das System).

    Ich halte die aktuelle Darstellung und Funktionsweise für eine Betriebsgründung für keine gute Idee.


    Vielleicht kann man das einfach besser regeln und benutzerfreundlicher machen.

    Hallo zusammen,


    gestern kamen wir so ein paar Ideen.

    Da ich noch recht "neu" im BBS bin, weiß ich jetzt nicht, ob die Sachen schonmal besprochen wurden bzw. technisch überhaupt umsetzbar sind.

    Das müssen dann die Administratoren und Entwickler entscheiden.


    Vorschlag 1: Blitzer in zeitlich begrenzten Zonen


    • Auf Berlin X10 und sicher auch vielen anderen Karten gibt es zeitlich begrenzte Geschwindigkeitszonen. z.B. 30 km/h aber nur zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.
      Wäre es möglich auch in diesen Zonen Blitzer aufzustellen, die aber auch die Zeitlich begrenzte Geschwindigkeit berücksichtigen?


    Vorschlag 2: geblitzte Userinformationen im Chat anzeigen

    • Bisher steht im Chatfenster immer nur "User X wurde geblitzt".
      Wäre es technisch umsetzbar, dass der Text zum Beispiel "User x wurde mit 37 Km/h in einer 30er Zone geblitzt" im Chat dargestellt wird?


    Vorschlag 3: Liniennummer auf Minimap neben Usernamen

    • Auf der kleinen Minimap sind ja die User zu sehen, die so im Umkreis zu sehen sind.
      Wäre es umsetztbar, dass neben dem Usernamen auch die Liniennummer angezeigt wird?
      Also wenn User X als Beispiel die Linie 137 fährt, dass dann neben dem Logo "User x (137)" oder "User x (Linie: 137)" steht.


    Vorschlag 4: Blitzerstatistik

    • Die Blitzer sind wirklich eine einmalige wirklich unterhaltsame Erweiterung zu Omsi 2. :thumbup: Keine Sorge hat mich auch schon, dass eine oder ander mal erwischt.
      Nur leider finde ich keine Blitzerstatistik über vergangene Blitzer und deren Bußgeld. Es taucht zwar "kurz" in den letzten Umsätzen und dem Chat auf, aber irgendwann verliert man diese Informationen eben auch.
      Vielleicht wäre es bei einer solchen wirklich sonderbaren und informationsreichen Funktion wichtig, auch für Betriebsinhaber eine Blitzerstatistik über einzelne Fahrer anzeigen zu können. Also, dass man auch in den Statistiken eines Fahrers, das gesamte Bußgeld für Blitzer sehen kann. Natürlich auch im "Privatbereich", wenn man als Fahrer keinen Zugriff auf die "Firmenzentrale" hat.


    Mal außerhalb der Vorschläge eine Frage:

    Der Chat während des Fahrens einer Tour; können den alle Fahrer auf der aktuellen Map lesen oder ist das nur ein firmeninterner Chat, auch wenn man gerade unterwegs ist?

    Also kann man da auch mit nicht-Firmenmitgliedern kommunizieren?


    Das soll es erstmal gewesen sein 8o

    Ich hatte einen ähnliches Problem gestern auf der Linie N10 vom X10 Addon. Die Linie konnte ich noch auswählen, den Umlauf nicht mehr.

    Habe Omsi und BBS nochmal beide ausgemacht und neugestartet, dann ging es. Warum dann auf einmal, kann ich leider auch nicht beantworten.

    Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwas mit dem Tageswechsel zu tun hat.


    Vor 0:00 Uhr konnte ich den Umlauf nicht auswählen. Nach 0:00 Uhr ging es. Liegt wahrscheinlich daran, dass der BBS vor allem bei einer Nachtlinie die Tour vom nächsten Tag anzeigt (also nach 0:00 Uhr) der Spieler aber noch am Vortag (vor 23:59:59 Uhr) in Spiel gegangen ist. Ist aber nur Mutmaßung...

    Ich habe mal den Titel des Thema geändert, da doch noch einige Fragen aufgekommen sind...


    Fragen, die mir das Handbuch nicht wirklich beantworten konnte (beziehen sich erstmal vorrangig nur auf den Multiplayer):

    • Was bringt ein aktivierter/deaktivierter Fahrscheinverkauf?
      Bringt das mir als Spieler (Angestellter) mehr in den Endeinnahmen? Bringt das dem Unternehmen mehr? Oder hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Einnahmen?


    • Wie funktioniert das mit den Reparaturen und den Kosten?
      Wenn ich als Fahrer einen Schaden verursache, ich den Schaden einfach ignoriere und ich einfach einen anderen freien Bus nehme um neue Touren zu fahren. Was passiert mit den Reparaturkosten? Weiß der Chef/das System, dass Mitarbeiter X den Schaden verursacht hat? Wie genau funktioniert das mit der Reparaturkostenbeteiligung? Wenn ich ein Teil aufgrund der Fortbildung prüfen und reparieren würde, obwohl ich den Schaden nicht begangen habe, wüsste das System dass er nicht mir den Reparaturanteil berechnen muss/soll?


    • Wer bezahlt die Tankkosten?
      Bei jedem Bus des Betriebs steht die Option den Bus aufzutanken (als normaler Angestellter). Diese habe ich bisher aber nicht genutzt. Wer bezahlt das, wenn ich als Mitarbeiter erstmal alle Busse durchweg auftanken würde? Kann ich das überhaupt obwohl die Funktion angezeigt wird?


    • Wem steht eine Lackierung/Folierung eines Busses zur Verfügung?
      Wenn ich eine neue Lackierung/Folierung eines Busses beauftrage (Kosten glaube 200€), sehe nur ich dann dieses Aussehen oder ist der Bus dann Betriebsweit nur noch in diesem Aussehen verfügbar? Könnte ich somit nicht auch alle Busse des Betriebs miteinmal "aus dem Verkehr ziehen", indem ich erstmal alle Busse vom Aussehen her ändere (Werkstattaufenthalt) - wenn ich ein böswilliger Spieler wäre.


    Das wären erstmal alle Fragen an dieser Stelle :P

    Ich habe den Titel mal so geändert, dass ich ggf. noch mehr Fragen hinzufügen könnte.

    Und sorry an alle, die schon ne Zeit lang mit dem System/Programm arbeiten und von den Fragen vielleicht genervt sind.

    Ich habe gerade erst angefangen damit...:saint:

    Naja, das ist ja das Problem was ich gerade habe.

    Ich bin in einem Polnisch/Tschechischen Unternehmen gerade (habe auch erst vor kuzem mit BBS angefangen), da dieses Unternehmen nur meine gewünschten Karten anbietet und ich dort mit Level 1 einsteigen konnte.


    Jetzt weiß ich eben nicht, ob der Inhaber/die Fahrer überhaupt aktiv ist/sind und noch fährt oder meine Mühen die ganzen Touren zu fahren am Ende "umsonst" sind.

    Weiß ich, ob der Inhaber mir nachher die ganzen Rechte überhaupt geben möchte? Deswegen wäre es - als Vorschlag gesehen - dass man zumindest die letzten Fahrten des Unternehmens irgendwo auch als "normaler Mitarbeiter" angezeigt bekommen könnte. Das würde ja schon reichen.


    Muss ja nicht alles detailiert sein, nur dass man direkt sieht, dass das Unternehmen eben auch aktiv ist und dass man sieht wie viele Mitarbeiter das Unternehmen überhaupt hat und man nicht der einzige Fahrer ist, der in seiner knappen Freizeit seine Touren fährt.

    Hallo zusammen,


    also erstmal muss ich ein großes Lob für den Busbetriebs-Simulator aussprechen.

    Eine schöne, umfangreiche und funktionelle Erweiterung für Omsi 2.

    Ich konnte bisher absolut keine Fehler oder fies negative Dinge feststellen, womit ich natürlich hier mein positives Feedback untermauern möchte.


    Dennoch habe ich eine allgemeine Frage zum Multiplayer-Bereich:

    Also entweder habe ich diese Funktion nicht gefunden oder sie ist nicht integriert, aber...,


    Wo kann ich als normaler angestellter Fahrer eines Betriebs eine Liste mit Mitarbeitern sehen, die ebenfalls im gleichen Betrieb fahren?

    Gibt es einen Grund dies zu verheimlichen?


    Schöner wäre natürlich, wenn man auch gewisse Statistiken oder die letzten Fahrten eines jeweiligen Fahrers sehen könnte.

    Schliesslich will man sich ja auch betriebsintern untereinander "messen", wäre auf jeden Fall eine weitere Motivation für mich.


    Habe ich das nur übersehen oder gibt es so etwas wie eine Mitarbeiterliste gar nicht?


    Danke schonmal für eure Antworten ;)