Posts by fritz.jck

    Der City Bus Manager soll ja auch auf dem Mac laufen. Läuft er auch auf einem MacBook Pro mit M1 Chip? Ich wüsste das gerne vor einem eventuellen Kauf…

    Du hast auf Steam die Möglichkeit es zurückzugeben, sollte es nicht laufen. Voraussetzung: Du hast es dann weniger als 2 Stunden gespielt UND du hast es vor weniger als 2 Wochen gekauft.

    Moin, geht es bei dir um den Singelplayer oder Multiplayer? Du hast KP´s geschrieben. Meines Wissens nach gibt es im Singelplayer keine Vertretungsfahrten.


    Im Multiplayer entstehen diese, wenn ein anderer Spieler (egal welcher Betrieb, etc.) eine Fahrt absagt, gekündigt wird oder der Betrieb aufgelöst sind (disponierte Touren). Dementsprechend gibt es auch nur dann die Vertretungstouren die mit dem Geld und den VP belohnt werden.


    Grüße

    Fritz

    Hallo zusammen,

    wenn schon dieser 5 Minuten Timer im Event eingeführt wird, was schon auch sinnvoll sein mag, wäre es vielleicht ganz gut, dass irgendwo (evtl daneben) die Zeit visuell abläuft (also so ein Timer). Ich denke mal, dass die Zeit ja eh im Hintergrund irgendwo runterlaufen wird. Das kann man ja dann für den Nutzer sichtbar machen.

    Wäre cool, wenn das mit aufgenommen wird,


    Einen schönen Abend euch noch!

    Fritz

    Das ist dann natürlich ein Hindernis was von der Map her kommt. Du hast die Möglichkeit per Knopfdruck unter dem Kästchen alle aktuell verfügbaren Touren der Karte zu sehen und die richtige auszuwählen.

    Heyho,

    soweit ich weiß werden dir nach einer Tour die Touren angezeigt, die von deiner letzten Haltestelle abfahren.

    Hast du zur realen Zeit eine zu große Zeitdifferenz oder die Pausenzeit an der Endstelle ist zu groß, passiert es, dass dir nicht der selbe Umlauf angezeigt wird.

    Ich hab den zuletzt vor ca. nem Monat geputzt. In der Ausstattung habe ich den PC jetzt ca. seit 3 Monaten. Alle Spiele laufen super. Nur im BBS/ LSS ist die Auslastung so hoch


    LG
    Fritz

    Hallo [PeDePe] Justin ,

    hier die Systeminformationen.


    Computerinformationen:

    Hersteller: System manufacturer

    Modell: System Product Name

    Formfaktor: Desktop

    Keine Touch-Eingabe erkannt


    Prozessor:

    CPU-Hersteller: GenuineIntel

    CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz

    CPU-Familie: 0x6

    CPU-Modell: 0x9e

    CPU-Stepping: 0xa

    CPU-Typ: 0x0

    Geschwindigkeit: 2904 MHz

    6 logische Prozessoren

    6 technische Prozessoren

    HyperThreading: Nicht unterstützt

    FCMOV: Unterstützt

    SSE2: Unterstützt

    SSE3: Unterstützt

    SSSE3: Unterstützt

    SSE4a: Nicht unterstützt

    SSE41: Unterstützt

    SSE42: Unterstützt

    AES: Unterstützt

    AVX: Unterstützt

    AVX2: Unterstützt

    AVX512F: Nicht unterstützt

    AVX512PF: Nicht unterstützt

    AVX512ER: Nicht unterstützt

    AVX512CD: Nicht unterstützt

    AVX512VNNI: Nicht unterstützt

    SHA: Nicht unterstützt

    CMPXCHG16B: Unterstützt

    LAHF/SAHF: Unterstützt

    PrefetchW: Nicht unterstützt


    Betriebssystem:

    Windows 10 (64 Bit)

    NTFS: Unterstützt

    Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0


    Grafikkarte:

    Treiber: Radeon RX550/550 Series

    DirectX-Treibername: aticfx32.dll

    Treiberversion: 27.20.14501.28009

    DirectX-Treiberversion: 27.20.14501.28009

    Treiberdatum: 12.4.2020

    OpenGL-Version: 4.6

    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel

    Monitor-Aktualisierungsrate: 60 Hz

    DirectX-Karte: Radeon RX550/550 Series

    Anbieterkennung: 0x1002

    Gerätekennung: 0x699f

    Revision: 0xc7

    Anzahl der Monitore: 3

    Anzahl der logischen Grafikkarten: 3

    Kein SLI oder Crossfire entdeckt

    Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080

    Desktopauflösung: 5120 x 1080

    Prim. Anzeigegröße: 21.42" x 11.93" (24.49" diag)

    54.4cm x 30.3cm (62.2cm diag)

    Kein prim. Bustyp entdeckt

    Kein prim. VRAM entdeckt

    Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x


    Soundkarte:

    Audiogerät: Lautsprecher (USB PnP Audio Dev


    Speicher:

    RAM: 8119 MB


    VR-Hardware:

    VR-Headset: Keines gefunden


    Weitere Daten:

    UI-Sprache: Deutsch (Deutsch)

    Medium: Nicht festgelegt

    Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 1906263 MB

    Größter freier Festplattenspeicherblock: 817872 MB

    Betriebssystem Installationsdatum: Jan 01 1970

    Spielcontroller: Thrustmaster T300RS Racing Wheel erkannt

    MAC-Adresse (Hash): c4caa4ca241de4f5bcdcfb4a4b600e3757e8a0a0

    Hash der Seriennummer des Laufwerks: 0

    Hey,


    dazu musst du nur selbst aus deinem Betrieb austreten. Dieser wird dann nach ein paar Tagen von selbst geschlossen. (Ich glaube es waren 7 Tage, bin mir aber nicht mehr sicher.)


    Ich hoffe das hilft.


    LG
    Fritz

    Moin zusammen,


    wenn ein User eine Tour abschließt oder einen Blitzer einfährt, steht ja immer der Username der Person hinter der Gutschrift bzw. der Rechnung.


    Praktisch wäre es für die Leitstelle jedoch auch zu wissen, durch welchen Bus/ Fahrer welche Kontrolleureinnahmen gutgeschrieben werden. Hintergrund dafür ist es, dass ja nun die Wahrscheinlichkeit von Schwarzfahrern sinkt, je öfter man Kontrolleure in den jeweiligen Bus schickt. Durch diese Kennzeichnung kann man sehen, wann zuletzt Kontrolleure im Bus waren oder dann auch gegebenfalls welche platzieren falls schon lange keine mehr im Bus waren.


    Wäre super wenn man da etwas machen könnte.


    LG
    Fritz

    Moin,


    ich selber habe die Karte nicht, glaube aber, dass ich dazu etwas sagen kann. Ich habe durch einen Kollegen mitbekommen, dass im Handbuch der Karte drin steht, welche Hofdatei man für welche Linie zu nutzen ist. Der Grund für die Unterschiedlichen Hof-Dateien seien wohl die verschiedenen Betreiber. (Es kann auch sein, dass es nach dem Update anders ist, aber schau mal im Handbuch nach.)


    Kannst dich ja nochmal melden obs so geklappt hat. Interessiert mich auch xD


    LG
    Fritz

    Ich denke mal, dass geschieht zufällig.


    Wenns dir darum geht, dass dir eine öfter angezeigt wird, dann kannst du zum Beispiel auf eine Map keine Lust haben solltest stell sie einfach auf die Ignore-List. Dann dürfte er sie dir nicht mehr anzeigen.


    LG

    Fritz

    Das die Auslastung so hoch ist, ist fast normal. Nur bei Dir ist sie im 3 D Bereich sehr hoch.

    Bei mir liegt sie bei 83 Prozent. Wenn Du dann im Multiplayer in Omsi gehst, sackt die Leistung wieder auf 50 Prozent ab.

    Ich werte das als normal, da es nur von kurzer Dauer ist und nicht langfristig.

    Naja wenn man am PC sitzt oder mal ein paar Stunden Leitstelle hat, ist die Auslastung ja nh ganze Zeit so hoch.

    Was mir an Deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist Deine Arbeitsspeicher Auslastung.

    86 Prozent ist zu hoch. Mögliche Ursachen Hintergrundprogramme und Prozesse die Dein Speicher klauen.

    Habe nur 8GB Arbeitsspeicher, ich denke mal ich muss da bei Gelegenheit nur mal aufrüsten.




    LG

    Fritz

    Moin,

    zum ersten Teil... Du kannst ja mal deine Hardware hier reinschreiben und vielleicht auch deine Omsi-Einstellungen. Sonst gibt es auch im Internet bzw. YouTube einige Tipps wie man die Performance in Omsi steigern kann (vorrausgesetzt die richtige Hardware ist vorhanden).


    zum zweiten Teil: Das Problem hatte ich auch schonmal. Im Mapsordner der jeweiligen Map ist ein Ordner namens TTData. Dort sind die Fahrpläne der Map drin. Sollte es eine Paywaremap sein, kannst du es über Steam neuinstallieren. Sollte es eine Freewaremap sein, dann geh im Downloadarchiv in den Mapsordner gehen und den TTData-Ordner einfach nochmal reinziehen.


    Ich hoffe der Fehler ist damit beseitigt.


    LG

    Fritz

    Moin, soweit ich weiß, kann man so kein Geld für den MP kaufen.

    Solltest du die Vollversion der APP noch nicht haben kannst du diese aber kaufen und bekommst auch Geld. Ich glaube es waren 10.000 Euro bin mir aber nicht sicher.

    Geld kann man von User zu User eigentlich auch nicht versenden. Du kannst es einem Betrieb schicken und der Betrieb dann an den anderen User. Oder auch andersherum. Ihr müsst aber beide im selben Betrieb sein und ihr müsst auch die Abgaben für die beiden Überweisungen mitberechnen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    LG

    Fritz

    Ich kann zwar am Schichtplan die Linie 39 auswählen aber wenn ich im Spiel dann die Linie auswählen möchte wird mit kein Umlauf angezeigt. Nur bei diesen zwei Linien nicht.

    Wenn ich das Problem habe mit irgendwelchen Erweiterungen oder Karten, dann ziehe ich aus dem Archiv den Ordner TTData (zufinden im Archiv unter maps\Rheinhausen\TTData) in den Ordner der jeweiligen Map. In deinem Fall Omsi2\maps\Rheinhausen\TTData.


    Wenn das nicht klappt, dann schicke wie oben schonmal beschrieben die Logfile mit.


    LG

    Fritz

    Moin,

    also ich gehe mal davon aus, dass es um die Steuererklärung geht.

    Ich habe als erstes die Steuerrücklagen auf 50% stehen.

    Dann kannst du zum Monatsende immer mal die Werte dort eingeben wo du die Steuer machst und dann siehst was gezahlt werden muss. Davon ziehst noch die Rücklagen ab.

    Nach meiner Erfahrung ist auch zu raten Einnahmen und Ausgaben ungefähr im Gleichgewicht zu halten (Abweichungen sind oke. Muss man halt immer mal eingeben)


    Ich hoffe ich habs so erklärt, dass du was mit anfangen kannst xD


    LG

    Fritz

    Also hab nen i5-9400 drin, 8GB DDR4 Ram und nh Radeon RX550/550 Series (ist nicht unbedingt die neueste Grafikkarte, läuft aber in anderen Speieln und auch in Omsi selbst super gut)


    Einstellungen im BBS und LSS sind teils auf Mittel und auf Hoch hab auch schon mal nen bissl rumprobiert.


    Hab natürlich auch andere Programme offen, aber wie man sehen kann, sind 84% der GPU Leistung vom Multiplayer eingenommen und weiter 7% von dem Javazeugs.

    Moin zusammen,


    mir ist aktuell aufgefallen, dass gerade im BBS und LSS Betriebsgelände (und auch dort am PC) immer eine sehr starke Auslastung der GPU ist. Anderen aus meinem Betrieb ist es auch aufgefallen.

    In Omsi sind immer so ca 50% (so zum Vergleich. Habe 4 GB Grafikspeicher.

    Hänge noch nen Screenshot an.


    Kann man da vielleicht etwas ändern?

    Die Idee vom Grundsatz her ist nicht schlecht. Allerdings würde ich niemanden sperren und auch keine EPs abziehen. Meine Idee wäre für einen bestimmten Zeitraum einen Prozentsatz vom Einkommen abzuziehen -> sprich einfach weniger Geld.


    LG

    fritz

    Es ging ja nicht darum, dass die miniMap nicht vollständig ist..

    Es ging darum, dass im LSS die mitgelieferte MiniMap nicht funktioniert.. (Ich weiß nicht ob es mittlerweile schon wieder klappt)


    LG fritz

    Moin,

    die Map zeigt mir zwar die Strecke an, jedoch fehlen die Haltestellen. (alles seit dem Update)


    Wie es im BBS ist habe ich noch nicht getestet..


    Hoffe auf Hilfe :)


    LG

    fritz

    Hallo fritz.jck,


    ich habe mir gerade die Logs angesehen. Ich würde dir bei so vielen Fehlern eine Neuinstallation von Omsi 2 empfehlen. Anschließend würde ich nicht die Dateien von Maps und Bussen von einem Backup installieren, sondern eine saubere Neuinstallation durchführen.


    Sollte der Fehler weiterhin auftreten kannst du dich gerne noch einmal melden.

    Ist prinzipiell richtig, habe einige Objekte ausgetauscht und die Error sind die nicht ausgetauschten KI-Busse..


    Fehler wurde wie in nem anderem Thema schon geschrieben schon gefixt.


    Vielen Dank aber trotzdem für die Bemühungen! :)


    LG

    fritz