Beiträge von [PeDePe] Daniel T.

    Ich verstehe die Diskussion nicht.

    Hier installieren sich einige scheinbar eine Wirtschaftssimulation für Omsi und beschweren sich, dass hier Wirtschaft simuliert wird.


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Das lernst Du schon in der Schule, bevor Du Dich für eine wirtschaftliche Laufbahn entscheidest.

    Dieses 'gehampel' wegen irgendwelchen Konzessionskosten ist sowas von unnötig und raubt uns nur die Zeit, die wir lieber für wichtigere Themen aufbringen.


    ALU aktivieren oder nicht, dass bleibt jedem selbst überlassen. Entscheiden darf das jeder Betrieb abhängig seiner Rentabilität selbst.

    Zelleb hat eine Vermutung geäußert und damit ins Schwarze getroffen. Möglicherweise war dein einleitender Text etwas zu knapp gehalten um nichts falsch zu interpretieren?


    Wie dem auch sei, Omsi lässt die Fahrtauswertung nur auf Anforderung auslesen. Ob und in wie weit hier eine technisch andere Lösung zur Auswertung abgeschlossener Fahrten möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis und müssen die Entwickler entscheiden, da diese sich mit den Ausgaben der Omsi Schnittstelle mehr beschäftigt haben.

    Ich gebe deinen Vorschlag zur Prüfung weiter.

    Die Preissenkung war im Juni 2020

    Es gibt auch Maps, deren Konzessionskosten nie über 3.000 € lagen. Baumgarten, Gehrten, etc.

    Ob ein Bus dazu gehört oder nicht ist hier nicht relevant.

    Es kommt auf die Anzahl der Umläufe und auf die Anzahl der Betriebe an, die diese Map aktiviert haben.


    Wird bereits gesagt, die Map Ruhrgebiet hat an Interesse verloren, wurde seltener aktiviert und ist deshalb günstiger.

    Es ist nur selbstverständlich, dass der Platzhirsch einen hohen Preis erfordert.

    Der Vorschlag ist gut, aber leider nicht realisierbar.

    Bei miteinander verbundenen Betrieben würden die Folgetouren dann völlig wegbrechen und die Realtime nach und nach immer weiter verschwinden.

    Bei nicht miteinander verbunden Betrieben würde sich dies lediglich auf die Realtime auswirken und ist deshalb konzeptionell nicht vorgesehen.

    An dieser Stelle nutze ich mal die Gelegenheit, die Entwicklung der Kosten für Ahlheim_Laurenzbach Updated zu veröffentlichen.
    So dramatisch wie es gerade dargestellt wird, ist die Preisentwicklung aus meiner Sicht nicht.


    Wenn ihr jetzt 35.519 EUR berechnet bekommen habt, gab es in der Vergangenheit auch schon höhere Preise:
    35.961 EUR im Oktober 2018
    36.871 EUR im November 2018
    35.961 EUR im Februar 2020

    37.326 EUR im Mai 2020

    Die Summe aller hier erfassten 23 Preisänderungen entspricht -4.255,- EUR
    Dies entspricht einem aktuellen Mittelwert von -185 EUR monatlich. (Preissenkung!)


    Aufgrund unterschiedlicher Laufzeitmöglichkeiten, gibt es leichte Preisunterschiede der einzelnen Betriebe, In meinem Betrieb lief die letzte Verlängerung der Lizenz bis 03.09.20 um 23:59 Uhr und wurde am 31.08.20 um 19:45 Uhr verlängert bis Ende des Monats September.

    Nunja, einen Betrieb erfolgreich zu führen ist tatsächlich eine Herausforderung die es in sich hat.

    Hier musst du wirklich auf alles achten. Der ganze Kram drumherum mit dem privaten Vermögen und in Omsi umherfahren ist da völlig easy.


    Verlängere nur Konzessionen, wenn sich der bisherige Umsatz auf der Map gelohnt hat. Kaufe Busse nur, wenn du sie brauchst. Behalte Busse nur, wenn sie wirklich benötigt werden.

    Ich persönlich liebe diese Herausforderung.

    Ich sehe seit Jahren die monatlichen Schwankungen im Umsatz. Es ist wirklich kein Zuckerschlecken, aber mit viel Disziplin und guten durchdachten Konzepten ist es möglich ordentlich zu wirtschaften.

    Von Leichtigkeit, wurde aber nie gesprochen. 😅

    Ich denke jetzt weiß ich wo der Hase läuft...😅


    Was Du meinst, ist der Vorsteuerabzug^^

    Dieser wird zur Vereinfachung nicht angewendet.

    Sonst bräuchten wir noch Abschreibungen, kurzfristige Erfolgsrechnungen, Netto-Umsätze, etc.


    BBS 'nimmt' Steuern auf Einnahmen, legt Faktor X (laut individuellen Betriebseinstellungen) als Rücklage vom Netto zur Seite und berechnet in der Steuererklärung einmal monatlich einen definierten Steuersatz gemäß Tabelle aus dem Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben.

    Ausgaben mindern die Steuerlast.

    Wie das berechnet wird und welcher Steuersatz angewendet wird, stellt BBS bei der Abgabe der Steuererklärung sichtbar dar.


    Ist deine Frage damit beantwortet oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Je nach verwendetem Script werden tatsächlich nicht immer alle notwendigen Daten von Omsi an unsere Schnittstelle übermittelt. Leider gibt es Entwickler, die ihr eigenes Süppchen kochen und es nicht mehr richtig funktioniert. Leider haben wir darauf keinen Einfluss, denn der Bus oder Omsi müsste dafür verändert werden.


    Wenn Dir Busse nicht Ingame angeboten werden, befinden diese sich entweder auf der Ignore-Liste in deinem Benitzerkonto oder die nötigen Pfadangaben oder der Friendlyname in der .bus Datei wurde verfälscht.

    Ich erwähne aus gegebenem Anlass nochmal, dass der "kleine Personenkreis", von dem Xerxius spricht, lediglich Rechte zum Erstellen von Leitstellenfahrten hat, allerdings keinerlei Sonderrechte im BBS und es erst recht keine Bevorzugung in der Betriebsbewertung gibt.


    Die Berechnungen laufen aktuell weiterhin fair und gleichermaßen richtig für alle Betriebe.

    JS20091999 ,


    in deinem Installationsverzeichnis befindet sich die Datei "start-admin.bat". Kannst du OmniNavigation bitte über diese Datei starten? Im neu geöffneten Konsolenfenster sollte hoffentlich eine Fehlermeldung erscheinen. Kannst du mir diese bitte schicken?


    Jetzt sehe ich den Grund 🙈


    Bitte aktualisiere Dein Omsi auf die aktuelle Version 2.3.004 👍

    Hallo Xerxius ,


    es ist in keinster Weise unser Anliegen, User 'an der Nase herumzu führen'. Deshalb sind wir auch für jeden Hinweis solch einer Vermutung dankbar.

    Ich finde es schade, dass Du Dir hier mit merkwürdigen Unterstellungen versuchst 'Gehör' zu verschaffen.


    Der von dir zitierte Text betrifft lediglich die Möglichkeit für einen bestimmten Personenkreis eine parallele Leitstellenfahrt zu veranstalten. Grundlage dieses Benefits war bisher, ehrenamtlichen Team-Mitgliedern oder ausgewählten YouTuber so einen zusätzlichen Vorteil als 'Dankeschön' zu verschaffen. Die parallelen Leitstellenfahrten werden aber inzwischen ohnehin aktuell kritisch von uns betrachtet und stehen bereits auf dem Prüfstand.


    Bitte teile mir zu deiner gemeldeten Beobachtung noch das erforderliche Detail mit, nach dem bereits Kollege [PeDePe] Eric fragte. Um welchen Betrieb handelt es sich bei deiner Aussage?


    Ich gebe Dir zugleich jedoch noch den Hinweis, daß öffentlichen Betriebe in sämtlichen Listen ausgeblendet werden, wenn innerhalb der letzten 72 Stunden niemand das Gelände betreten hatte. (So vermeiden wir den Zutritt neuer Mitarbeiter, bei voraussichtlich inaktiven Betrieben).

    Sobald dann jemand den Betrieb wieder betritt, wird dieser nach wenigen Sekunden wieder überall sichtbar geschaltet. Dies könnte den Eindruck erwecken, dass es sich um einen 'neuen' Betrieb handelt, auch wenn er schon seit Monaten oder gar Jahren existiert.