Beiträge von [PeDePe] Daniel T.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Ich habe folgende neue Info für dich: Die port.cfg muss sich mittlerweile in "Busbetrieb-Simulator\UE4\Multiplayer" befinden, da es den BBS Ordner dort nicht mehr gibt. Die Datei muss manuell angelegt werden. Bitte entschuldige das Versehen. Damit sollte es ohne neue Installation funktionieren.

    Guten Tag,


    es ist möglich, dass dein Computer den vom BBS genutzten Port bereits für etwas anderes verwendet. Navigiere mal zu deinem OMSI Installationsordner und öffne dort im Unterverzeichnis "Busbetrieb-Simulator\UE4\BBS" die Datei "port.cfg" mit einem Text Editor. Ersetze den Port 7780 mit einem anderen (z.B. 7781) und speichere die Datei. Starte anschließend den BBS. Wenn es funktioniert, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Das hattest Du so Eingangs nicht geschrieben. Da ging es um 30km/h und 50 km/h.

    Richtig ist jedoch, daß hier nur eine geringe Toleranz eingestellt ist.

    Mobile Blitzer haben in der Realität nur deshalb eine Toleranz, weil auch Pkw geblitzt werden. Pkw haben im Gegensatz zu lkw keine geeichten Tachometer. Deshalb kommt es übrigens auch immer zu Missverständnissen, wenn LKW in der Realität drängeln.

    Der Autofahrer bremst in der Autobahn-Baustelle auf 80km/h laut nicht geeichtem Tacho runter, und der Brummi hintendran ärgert sich, weil er genau sieht das laut seinem geeichtem Tachometer gerade nur 72 km/h getuckert wird 😅

    Dazu muss ich etwas ausholen ;)


    Wie ja sicherlich schon durch die ein oder anderen Beiträge hier im Forum bekannt wurde, besteht das Team rund um die Entwickler der PeDePe GbR nahezu vollständig aus ehrenamtlichen Helfern.

    Viele Nutzer haben einfach erkannt - und dazu zähle ich mich auch - welch sonderbar positive Leistung hinter den Projekten von PeDePe steht und wie extrem aufgeschlossen PeDePe gegenüber der Community mit Patches, Bugfixes und neuen Features reagiert.

    Ich kenne wirklich keine andere Software-Schmiede, die so extrem zeitnah Updates und Features raushaut wie PeDePe. Das hat mich seit 2014 (während der Entwicklung des Advanced Omnibus Driver) bis heute fasziniert. Ich bin seit Anfang an ehrenamtlich dabei, konnte zusehen wie die Software und Community wächst und bin auch heute noch immer wieder begeistert.


    Glücklicherweise gibt es neben mir weitere Personen, die diese Einzigartigkeit von PeDePe schätzen und deshalb gerne freiwillig helfen, damit PeDePe sich um die Programmierung, Entwicklung und auf ihr Geschäft konzentrieren können.


    Da auch unser Trip-Team aus ehrenamtlichen Helfern besteht, kann es leider immer wieder dazu kommen, dass der ein oder andere von heute auf morgen kurzfristig aussteigen kann. Obwohl wir aus meiner Sicht eine sehr beständige Struktur haben und nur wenig Fluktuation im Team erleben, sind aus unserem Trip-Team innerhalb der letzten vier Wochen drei Personen ausgeschieden, da sie teils aus beruflichen, teils aus privaten Gründen einfach keine Zeit mehr haben.


    Aktuell werden deshalb erst mal keine weiteren Wünsche aufgenommen, weil schlicht und ergreifend die nötige Zeit fehlt, dem Ansturm an Wünschen gerecht zu werden.


    Seit der Möglichkeit, Map-Wünsche einzureichen, wurden schon ein Haufen Maps eingebunden. Wir bremsen jetzt erst mal und lassen das Projekt 'neue Maps' bis auf Payware ruhen.

    Das einbinden von Maps ist in vielen Fällen ein extremer Kraftakt und frisst enorm viel Zeit. Jedes Update einer Map oder eines Mods vervielfacht die nötigen Schritte immens. Die Aufgaben sind irgendwann nicht mehr aufzuhalten und wachsen beständig weiter.

    Leider stellen wir auch fest, dass auch viele Maps und Mods gewünscht werden, die wir mit hohem Zeitaufwand einbinden lassen, aber im Nachhinein feststellen, dass nur wenige bis garkeine Spieler, diese Inhalte in BBS benutzen. Das ist dann natürlich noch ärgerlicher, weil der Aufwand ungleich höher ist, als der Nutzen.


    Lasst uns einmal durchatmen. Neue Maps kommen natürlich weiterhin, aber aktuell braucht das restliche Trip-Team erst mal Zeit und Ruhe.

    Der Betreiber einer Leitstellenfahrt kann jederzeit seine eigenen Regeln aufstellen und die Leitstellenfahrt nach seinem ermessen durchführen.

    Ob es den Teilnehmern gefällt oder nicht, kann jeder durch seine Teilnahme selbst entscheiden.

    Einer Umfrage bedarf es hierbei unseres Erachtens nach nicht.

    Warum verschiebt mann meine Frage in ein Neues Thema, weil hier geht sie unter, mann hätte sie im Orginale Thema lassen könne wo das TrippTeam die Frage einfach beantworten hätten können.

    Um die Struktur und Übersichtlichkeit des Forum nicht zu gefährden. Eine Antwort kam recht zügig vom Trip-Team.

    Ich verstehe die Diskussion nicht.

    Hier installieren sich einige scheinbar eine Wirtschaftssimulation für Omsi und beschweren sich, dass hier Wirtschaft simuliert wird.


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Das lernst Du schon in der Schule, bevor Du Dich für eine wirtschaftliche Laufbahn entscheidest.

    Dieses 'gehampel' wegen irgendwelchen Konzessionskosten ist sowas von unnötig und raubt uns nur die Zeit, die wir lieber für wichtigere Themen aufbringen.


    ALU aktivieren oder nicht, dass bleibt jedem selbst überlassen. Entscheiden darf das jeder Betrieb abhängig seiner Rentabilität selbst.

    Zelleb hat eine Vermutung geäußert und damit ins Schwarze getroffen. Möglicherweise war dein einleitender Text etwas zu knapp gehalten um nichts falsch zu interpretieren?


    Wie dem auch sei, Omsi lässt die Fahrtauswertung nur auf Anforderung auslesen. Ob und in wie weit hier eine technisch andere Lösung zur Auswertung abgeschlossener Fahrten möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis und müssen die Entwickler entscheiden, da diese sich mit den Ausgaben der Omsi Schnittstelle mehr beschäftigt haben.

    Ich gebe deinen Vorschlag zur Prüfung weiter.

    Die Preissenkung war im Juni 2020

    Es gibt auch Maps, deren Konzessionskosten nie über 3.000 € lagen. Baumgarten, Gehrten, etc.

    Ob ein Bus dazu gehört oder nicht ist hier nicht relevant.

    Es kommt auf die Anzahl der Umläufe und auf die Anzahl der Betriebe an, die diese Map aktiviert haben.


    Wird bereits gesagt, die Map Ruhrgebiet hat an Interesse verloren, wurde seltener aktiviert und ist deshalb günstiger.

    Es ist nur selbstverständlich, dass der Platzhirsch einen hohen Preis erfordert.

    Der Vorschlag ist gut, aber leider nicht realisierbar.

    Bei miteinander verbundenen Betrieben würden die Folgetouren dann völlig wegbrechen und die Realtime nach und nach immer weiter verschwinden.

    Bei nicht miteinander verbunden Betrieben würde sich dies lediglich auf die Realtime auswirken und ist deshalb konzeptionell nicht vorgesehen.

    An dieser Stelle nutze ich mal die Gelegenheit, die Entwicklung der Kosten für Ahlheim_Laurenzbach Updated zu veröffentlichen.
    So dramatisch wie es gerade dargestellt wird, ist die Preisentwicklung aus meiner Sicht nicht.


    Wenn ihr jetzt 35.519 EUR berechnet bekommen habt, gab es in der Vergangenheit auch schon höhere Preise:
    35.961 EUR im Oktober 2018
    36.871 EUR im November 2018
    35.961 EUR im Februar 2020

    37.326 EUR im Mai 2020

    Die Summe aller hier erfassten 23 Preisänderungen entspricht -4.255,- EUR
    Dies entspricht einem aktuellen Mittelwert von -185 EUR monatlich. (Preissenkung!)


    Aufgrund unterschiedlicher Laufzeitmöglichkeiten, gibt es leichte Preisunterschiede der einzelnen Betriebe, In meinem Betrieb lief die letzte Verlängerung der Lizenz bis 03.09.20 um 23:59 Uhr und wurde am 31.08.20 um 19:45 Uhr verlängert bis Ende des Monats September.