Beiträge von [PeDePe] Justin

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Guten Morgen Marcus,


    wenn im Router der Telekom keine benutzerdefinierten Einstellungen gesetzt sind könnte der Reset auf Werkseinstellungen helfen. Bitte beachte jedoch, dass es sich hierbei nicht um eine Handlungsanweisung handelt. Informationen hierzu gibt es von der Telekom bzw. dem Telekom-Hilft-Team (die sind echt gut!).


    Am WLAN-Repeater glaube ich nicht die Ursache zu sehen. Diese leiten das Signal ja quasi 1:1 weiter. Ausschließen lässt sich das nur, indem Du mit dem Rechner direkt an den Router der Telekom gehst. Vielleicht mit einem Netzwerkkabel? Ich weiß noch, dass bei meinem Speedport ein 50M CAT 6 Kabel dabei war.

    Eventuell sind jedoch Störungen von Extern schuld. Damit meine ich, dass sich die Frequenzen mit dem WLAN der Nachbarn überlagern oder der lokale Radiosender/Amateurfunker mal wieder seine Sendeeinrichtung verstärkt hat und damit Dein WLAN stört. Hatte ich alles schon im Job erlebt.

    Da hilft leider nur mit dem Kabel in den Router zu gehen um das Problem zu beheben.

    Hallo,


    wir konnten den Fehler mit der Google-Fehlerseite nicht reproduzieren. Da Du bislang der einzige User mit genau diesem Problem zu sein scheinst, muss das Problem an deinem Endgerät liegen. Daher der Verweis auf Apple, dass die Experten dort das Gerät mal prüfen, insbesondere auf DNS-Hijacking oder ähnliches.

    Es ist merkwürdig, dass die Domain, welche die App verwendet, offensichlich zu Google leitet. Wenn das ein Problem mit der App wäre, hätten viel mehr User das Problem, oder? Dem ist jedoch nicht der Fall.


    Ich kann Dir abschließend jedoch versichern, dass wir die App, welche seit über 4 Jahren im Appstore existiert und vor einem Jahr zuletzt geändert wurde, mit allen gängigen Mobilgeräten getestet haben. Auch die neusten Mobilgeräte, wie das iPhone 12, funktionieren mit der App tadellos.

    Hallo Daniel91 ,


    wir haben im Team nun mehrfach versucht das Problem mit verschiedenen Geräten und ISPs zu reproduzieren. Keine Chance.

    Hast Du kürzlich Apps auf dem Gerät installiert, die das Verhalten erklären könnten? Auch bitte ich Dich zu prüfen, ob ein Profil hinterlegt wurde. Gehe hierzu in die Einstellungen, dort auf Allgemein und dann auf Profil.


    Sollte all das nicht helfen, würde ich Dich bitten auf den Apple-Support zuzugehen, da das Problem nicht innerhalb der App liegt. Die Fehlerseite scheint von Google zu stammen, jedoch hosten wir die App nicht bei Google, sondern auf unseren Servern. Da scheint also vom DNS eine falsche IP, die von Google, zurückzukommen.


    Den Hinweis von meinereiner84 auf die Aussetzer der Webseite kann ich verstehen, da dies in der Vergangenheit des Öfteren vorgekommen ist. Wir haben im Hintergrund jedoch einiges getan, damit dies nicht erneut auftritt und unsere Systeme zeigen hier keine Fehler an.

    Hallo Daniel91 ,


    ich muss zugeben, dass mich der Screenshot etwas irritiert. Besonders, dass die Fehlermeldung von Google zu kommen scheint...

    Ich habe das iPhone XR mit iOS 14.4 und kann dieses Bild nicht bestätigen oder auch nur ansatzweise reproduzieren.


    Ich sehe, dass Du im WLAN eingewählt bist. Nutzt Du zufällig einen Proxy oder das PiHole? Funktioniert die Anzeige mittels mobiler Daten?

    Hallo Daniel91 ,


    sende uns bitte das aktuelle BBS Log zu, wenn der Fehler nochmal auftaucht. Da hat sich im Hintergrund nämlich schon etwas getan.


    Zudem möchte ich zur Niederschrift auf die AGB hinweisen, insbesondere auf die Endnutzerlizenz der Software, dort auf den Abschnitt des § 4, dass nur innerhalb der ersten sechs Monate nach Erwerb der Software von PeDePe Support geleistet werden muss. Alles darüber hinaus, wie hier nun auch, ist freiwillig.

    Guten Morgen,


    es gibt eine Möglichkeiten ein Kennzeichen ohne Rechnung zu ändern: Beim Kauf des Busses.

    Besteht eventuell die Möglichkeit, dass irgendjemand den "alten" Bus mit einem regulären Kennzeichen versehen hat und anschließend dort einen "neuen" Bus hingestellt hat mit dem falschen Kennzeichen? Nur eine unverbindliche Frage, da ich das momentan nicht prüfen kann (komme erst im Laufe der nächsten Tage dazu).


    Einen Angriff auf unsere Infrastruktur können wir aufgrund der Systemprotokolle, welche extern gespiegelt werden und unserer entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen nach PCI-DSS ausschließen. Hier muss ich ja aufgrund deines Fachhintergrundes nicht näher drauf eingehen.

    Ein Datenbankfehler lässt sich aufgrund des entsprechenden Designs, auch hinsichtlich der Primärschlüssel, ausschließen. Hier wurde definitiv kein "short" als Datentyp verwendet (macht das überhaupt noch jemand?). Ja, das würde Datenspeicher sparen, jedoch ist das in der heutigen Zeit, wo Speicherplatz "einen Apfel und ein Ei" kostet, quasi irrelevant. Update-Anomalien können wir ebenfalls, aufgrund entsprechender Sicherheitsmaßnahmen in der Software und automatischen Batchjobs, welche erzeugte Logs auf unserer Seite mit der Datenbank abgleichen, ausschließen. Diese hätten einen entsprechenden Alert getriggert, welchem wir unmittelbar nachgegangen wären.


    Hinsichtlich des Stellplatzes werde ich aber nochmal einen Blick in unsere Monitoring-Tools werfen. Dies kann jedoch aufgrund der extremen Datenmenge und unserer ehrenamtlichen Tätigkeit hier in Verbindung mit unseren Hauptjobs etwas Zeit in Anspruch nehmen, hier melde ich mich aber nochmal.

    Bezüglich des Kennzeichens: Die UE speichert einige Informationen, wie z.B. Kennzeichen im lokalen Cache um die Ladezeiten zu verkürzen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das falsche Kennzeichen noch aus dem Cache kam und dieser dann turnusmäßig aktuallisiert wurde als das "richtige" Kennzeichen dann angezeigt wurde.


    Ich habe vermutet, dass es sich um einen Scherz handelt und das Problem nicht als Human-Error abgetan. Verrmutungen sind ja bekanntlich nicht immer Tatsachen. Du vermutest eine instabile Datenbank aufgrund der Erfahrungen hinsichtlich des Backups (ich erinnere mich auch dunkel). Ich kann Dir jedoch versichern, dass jedes Problem einer eingehenden Root-Cause Analyse unterzogen wird und entsprechende Root-Causces behoben werden. Daher kann ich Dir auch versichern, dass ein solches Problem nicht nocheinmal aufterten sollte.


    Wir geben jeden Fehler, sofern er eine entsprechende Kritikalität darstellt an die Entwickler auf basis von ITIL weiter. Auch dieser Fehler wurde anhand der oben erwähnten Möglichkeiten versucht nachzuvollziehen, jedoch war dies bislang nicht möglich.

    Wie bereits erwähnt gehe ich dem Thema jedoch nochmal in einer etwas tieferen Ebene nach.

    Hallo zusammen,


    das klingt echt komisch...


    Zunächst zu dem Bus "Loser" - Wir haben auf die Bezeichnung der Fahrzeuge keinen Einfluss. Dies setzen die Menschen mit den entsprechenden Rechten im Betrieb. Da können wir nichts machen.


    Der Wagen "KOJAK" befindet sich nach meinen Daten auf Stellplatz 5 in Halle 9, der Wagen "WO-LF119" steht in Halle 1, Platz 19.


    Ich glaube, da hat sich jemand einen Spaß erlaubt und Busse versteckt/verschoben.

    Hi Bamp ,


    19% ist im Rahmen. Da muss noch was anderes Terror machen.

    Ich habe den Vorgänger von Deinem verbaut, den 7700K. Er ist bei BBS auch zu so ca. 18-20% ausgelastet, aber eine Gesamtauslastung von 88% habe ich bei mir mit BBS + OMSI auch nicht.


    Ich weiß aus Erfahrung, dass der Windows Defender oder Windows Update gerne mal Terror im Hintergrund macht. Vielleicht waren die schuld?

    Hi,


    Danke für die Daten.


    Naive Frage, aber wann hast Du den Rechner zuletzt geputzt? Staub ist der Feind einer jeden Grafikkarte hinsichtlich der Lüfter.

    Eventuell geben aber auch die Chips der Karte langsam aufgrund des Alters den Geist auf.


    Versuche zunächst einmal das reinigen des Rechners mittels Pressluft (nicht drauf pusten: Feuchtigkeit!). Achte dabei unbedingt auf die Regeln der Elektrotechnik und beachte bitte, dass PeDePe oder ich für etwaige Defekte nach der Reinigung keine Haftung übernehmen.

    Wenn Du Dich an die Reinigung nicht herantrauen solltest, kannst Du auch einen PC-Fachhandel um Unterstützung beten.

    Hello,


    please upload the log files according to the information given when creating the case.


    You can find the log files here:

    OMSI-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    BBS-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    Hallo Tauboss ,


    das ist natürlich echt ärgerlich.

    Zwischen der Disposition und dem Fahrttermin gab es eine Neusyncronisation der Karte, wodurch die Fahrtzuweisung entfernt wurde.

    Dies ist in der aktuellen Version behoben worden. Eine Strafe musstest Du nach meinen Daten aber nicht bezahlen.


    Zu dem anderen Problem: Der Spieler möge sich bitte selbst im Forum melden.

    Hello,


    please upload the log files according to the information given when creating the case.


    You can find the log files here:

    OMSI-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    BBS-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    Hi,


    sorry for the late answer.


    Is the problem still present?


    I ask you within 5 days for an answer if your problem still exists, otherwise I assume that the problem is solved and will close the case.