Beiträge von [PeDePe] Eric

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo Feryn,

    wie sieht es denn bei dir im Karrieremodus aus? Hast du 0 € oder bist du im Minus? Bei 0 € sollten Bewerbungen möglich sein, da die Karriere auch mit 0 € beginnt und man sich ja irgendwie hoch arbeiten muss. Solltest du im Minus sein, dann kann es möglich sein, dass du erst auf freigeschalteten Karten soviel Geld einnehmen musst, bis es wieder für eine neue Bewerbung reicht.


    Geld für den Karrieremodus kann auch nur dort reingefahren werden. Das der Karrieremodus nicht kostenlos verfügbar ist richtig. Den AOD gibt es nur mit Singleplayer (inkl. Karrieremodus, nur mit Multiplayer oder mit beidem. Ich gehe mal davon aus, dass du auf jeden Fall den Singleplayer haben wirst, da du dort sonst nicht rein könntest. Dann hättest du da auch einen Button, um den Signleplayer zu kaufen. Der Kaufenbutton verschwindet aber, wenn du es schon hast.

    Wenn deine Karriere noch nichts enthält, kannst du auch versuchen sie zurück zusetzen. Dann beginnt die wieder bei 0 € ohne Karten und ohne Busse.

    Hallo wanki,


    wir wissen, dass sowas ärgerlich ist, aber es lässt nicht anders umsetzen. Würde man die Touren drin lassen, könnte es vorkommen, dass diese nicht mehr gefahren werden kann. Das hätte aber eine Strafe zur Folge


    Die Touren entfernen ist deshalb der bessere Weg als Touren die wegen nicht fahren der Betriebsbewertung schaden und Geld oder VP kosten würden.

    Hallo Busdrivergeo,


    da offenbar die Kosten versucht wurden, weil die Karten nicht korrekt von dir installiert worden sind, können wir hier leider nichts für dich tun.


    Da die Fehler nicht vom BBS verursacht werden, können wir dir an dieser Stelle auch nichts erstatten.


    Prüfe bitte zukünftig im Singleplayer (freies Spiel) oder ohne BBS in Omsi oder dem Omsi-Editor, ob die Karten und Busse auch funktionieren, bevor du damit Genehmigungstouren startest.

    Nordrhein-Westfalen


    Diese Holidays.txt enthält aktuell die Ferien und Feiertage von 2020 bis 2023 für Nordrhein-Westfalen (inkl. Heiligabend uns Silvester, weil an diesen Tagen oft Sonderfährpläne gelten) und ist in folgenden Karten eingebunden:


    • Ahlheim 3.1.1
    • Ahlheim_Laurenzbach
    • Ahlheim_Laurenzbach Updated
    • Düsseldorf
    • Kaiserstadt Aachen
    • Wuppertal
    • Wuppertal 639


    Die Datei wird auch mit älteren Daten ergänzt, damit ihr auch in der Vergangenheit die richtigen Ferien und Feiertage nutzen könnt.

    Dateien

    • Holidays.txt

      (2,93 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,,


    wie bestimmt die meisten von euch wissen, werden im Multiplayer die Ferien und Feiertage aus der Datenbank geladen. Im Singleplayer werden jedoch die lokalen Holidays.txt verwendet, die aber oft schon lange keine Feiren und Feiertage mehr für das aktuelle Datum enthalten. Teilweise auch bei neuen Tagen.

    Hier in diesem Thread möchten wir euch deshalb unsere Holiday.s.txt-Sammlung für verschiedene Bundesländer anbieten, damit ihr diese bei euch in die Maps einfügen könnt. Damit habt ihr im Singleplayer auch die Möglichkeit an den selben Tagen wie im Multiplayer nach einem Feiertags- oder Ferienfahrplan zu fahren.

    Die einzelnen Dateien werden hier in weiteren Beiträgen aufgeführt.

    Hallo TheFloxiCz,


    ich vermute mal, dass Omsi nur 365 Tage kann. Der 31.12.2020 ist aber 366. Tag in diesem Jahr. Der 31.12.2016 fehlte ebenfalls. Damals schrieb Janine im Omsiforum (Beitrag vom 02. und 05.12.2016), dass das Patchlein bei Aerosoft liegen würde.


    https://forum.omnibussimulator…t-advent-adventskalender/


    Jedoch wurde der dort erwähnte Patch nie veröffentlicht. Wenn meine Vermutungen stimmt, dann wird der 31.12. auch 2024, 2028 und 2032 fehlen.


    Wir können in diesem Fall aber leider nichts machen.

    Also ich kann keine Bonuszahlungen in meinem Lokalen Betrieb machen, nirgends ist das für die Lokalen Betriebe vorgesehen, auch in deinem Lokalen Betrieb nicht. Was wir aber erricht haben ist, dass wir wieder mit unserem Lokalen Betrieb an öffentlichen Leitstellenfahrten Teilnehmen können. Und was gibt es für Gründe einen Lokalen Betrieb nicht in einen öffentlichen zu setzen, wann man will? Airportfreak, ich finde deine Begründungen Unhaltbar, Du weist genauso gut wie Ich, dass es Dinge gibt die hier nicht mit rechten Dingen zu gehen. Und O´neil, zeige du mir doch Bitte einmal wo ich meinen Lokalen Betrieb in öffentlich Umwandeln kann?


    Ich kann weder meinen Mitarbeitern Bonuszahlungen auszahlen, noch kann ich meinen Lokalen Betrieb umstellen auf öffentlich. Und wenn du mir mit dem Gericht nicht glaubst so lasse ich dich in dem Glauben. Ich kann es jedenfalls Beweisen das du da sehr Falsch liegst


    Wenn das wirklich mal möglich war, dann habe ich es bereits wieder vergessen Es ist bei lokalen Betrieben alles deutlich günstiger als bei denen die online sind. Aus diesem Grund soll sind dort keine Bonuszahlung und auch keine Umstellung auf einen Onlinebetrieb möglich. Würde man es möglich machen, dann müsste eine für jeden Bus und jede Map eine Nachzahlung stattfinden, damit dann die gleichen Bedingungen wie für andere Onlinebetriebe gelten. Das wirst du bestimmt nicht wollen, oder etwa doch?

    Hallo Westfalen Bus Orbi,

    meiner Meinung nach hört sich dein Problem nach einem zu schwachen Netzteil an, was dann unter Last zum Systemabsturz führt. Was für eine Grafikkarte hattest du vorher und was für ein Netzteil hast du? Verbaute Prozessor wäre auch noch wichtig, um sagen zu können, ob das strommäßig mit dem Netzteil und der Grafikkarte überhaupt funktionieren kann.

    Hallo jussi300,


    von unserer Seite aus können wir da nichts machen. Es stehen aber meistenens mehrere Leitstellen zur Verfügung, so dass du auch jeder Zeit, sofern du die die Map hast, auch eine beliebige andere Leitstelle besuchen kannst.

    Ärgerlich ist es natürlich für die, die selber eine Leitstelle leiten wollten, aber nicht weil der Platz wie in diesem Fall durch einen User belegt war, der der nicht erschienen ist.


    Intern werde ich das Thema noch mal ansprechen, damit vielleicht die leeren Leitstellen unterbunden oder reduziert werden, Versprechen kann ich da aber nichts.

    Dieses Thema schließe ich hiermit, da es nichts weiteres zu Bearbeiten gibt.

    Es ist bereits so, dass man nicht zwingend einen bestimmten Spielmodus nutzen muss, um Erfahrungspunkte oder Karrierepunkte zu verdienen.


    Für den gesamten BBS gibt es eine Fahrerakte. Hat man zum Beispiel im Singleplayer die Aufgabe 400 km zu fahren oder 900 Haltestellen pünktlich anzufahren oder was auch immer, dann erfüllt man diese Aufgaben auch, wenn man alles komplett im Multiplayer fährt. Man muss zwischendurch immer nur mal kurz in den anderen Spielmodus, damit die Punkte auch auf's Punkte Konto gehen und neue Aufgaben generiert werden können.

    Hallo Xerxius,


    teile uns doch bitte mit, um welchen Betrieb es sich handelt, dann schauen wir uns das mal an.


    Deine Aussage, dass man für solche Ergebnisse man 20 oder 30 Fahrer bräuchte, die stimmt vielleicht bei großen Betrieben, aber neuen Betrieben geht es auch mit weniger. Du musst immer bedenken, dass bei einem frisch gegründeten Betrieb, wo noch gar nicht oder erst wenig gefahren wurde, sich die Ergebnisse schnell ändern können. Machen wir ein einfaches Beispiel. 100 Haltestellen, davon wäre eine zu spät dann nur schon ein % weniger an Pünktlichkeit. Bei 1000 Haltestelle, müssten dann schon 10 Haltestellen zu spät sein, damit die Pünktlichkeit um 1 % sinkt.


    Geht natürlich umgekehrt genauso. Genommen, es werden im Monat 10.000 Haltestellen angefahren, dann sind es schon 100 Haltestellen, die zum Beispiel pünktlich sein müssen, um das Ergebnis um 1 % zu verbessern.

    Interessant wäre die Karte auf der das passiert, sofern es nicht die auf allen Karten nicht klappt.


    Zusätzlich bräuchten wir noch die korrekte Logdatei. Für die Minimap ist das die minimapLog.txt. Diese befindet sich auch im BBS Verzeichnis oder im OmniNavigations-Verzeichnis, je nach dem was ihr nutzt.

    Hallo Onkelpuh,


    was genau passiert denn da genau bei deiner Auswertung? Reagiieren die Buttons nicht oder fehlen die? Falls letzeres der Fall ist, dann könnte deine Auflösung und bzw. oder die Skalierung die Ursache sein.


    Die Skalierungseinstellungen findest du unter PC-Einstellungen und dann unter System. Wenn du da einen zu hohen Wert drin hast, dann wird der BBS unten abgeschnitten und die notwendigen Buttons wären dann unten außerhalb des Bildschirms.

    Hallo Ralf_K,

    ich persönlich habe für meinen Betrieb eine Tabelle angefertigt, wo ich monatlich die Kartenkosten und Umsätze reinschreibe, denn die Kartenpreise schwanken, Somit ist das einfacher herauszubekommen, wie viel Plus oder Minus eine Karte in 90 Tagen macht, denn der Umsatz wird ja im BBS immer für die letzten 90 Tage angezeigt, der Kartenpreis jedoch nur für 30 Tage.

    So bekommt man eine gute Übersicht welche Karte Gewinn oder Verlust macht. Wenn du jetzt eine Karte hast, für die du vielleicht in 90 Tagen 30.000 € zahlt hast, aber vielleicht im selben Zeitraum nur 10.000 € einnimmt, dann ist das ja schon mal ein Anzeichen, dass da zu wenig gefahren wird. Mit so einer Übersicht kannst du gezielt die Karten kicken, die Verlust machen. Dazu könntest du auch deine Fahrer informieren, dass die Karte vorüber gehend aus Kostengründen nicht angeboten werde kann, jedoch jeder Zeit auf Wunsch wieder hinzugefügt wird. Gerade bei teuren Karten mit wenig Fahrten macht das schon was aus, wenn die vielleicht nur für 20 Tage bezahlen musst, weil erst am 11. Mai vielleicht einer da drauf fahren will.

    Eine weitere Möglichkeit an Geld zu kommen, wären öffentliche Leitstellenfahrten über den Leitstellen-Simulator. Mit der richtigen Karte in der Leitstellenfahrt kannst du auch ordentlich Einnahmen machen, die dir dann auch helfen, die Kartenverlängerungen bezahlen zu können.

    Hallo Leons Busbahnwelt,


    Ich melde mich hier auch noch mal, da Frank dir etwas geschrieben hat, was nur zutrifft, wenn du einen eigenen Betrieb, wovon ich aber mal nicht ausgehe, da du als neuer User die Vorraussetzungen noch nicht hast.


    Du kannst im ersten Rang 5 Genehmigungen machen. Dabei ist völlig egal ob es Bus- oder Kartengenehmigung sind. Im zweiten Rang sind es mögliche Genehmigungen, im 3 sind es dann schon 10. Und alle Genehmigungen sind einmalig und gelten dann für immer in allen BBS-Betrieben. Die Genehmigungen für Karten sind unterschiedlich teuer. Das hängt von der Kartengröße und der Linienmenge ab. Die für Busse kosten immer 300 €.


    Diese 7, die du gesehen hast, hattest du doch bestimmt aus der Tabelle beim Rangaufstieg? Falls ja, ja dann ist das die in der einen Tabellenhälte die Anzahl an Genehmigungen, EP und Geld, was du bereits hast, in der anderen Tabellenhälfte das was du erreichen musst, um auf den nächsten Rang aufsteigen zu können.

    Hallo TryBullsHD,


    Inhaber werden gar nicht gekündigt. Diese können nur selbst kündigen. Alle anderen Fahrer haben bei der ersten Einstellung 14 Tage Zeit eine Tour abzuschließen und sind dann wieder raus. Wenn jemand schon mal im Betrieb war und bereits Touren abgeschlossen hatte, dann gilt diese Reglung nicht mehr. Diese User bleiben dann solange drin, bis du sie rauswirst oder sie selber kündigen.

    Hallo gs-li-88,


    es genügt das Häkchen beim BBS in Steam weg zu machen. Dann macht Steam ein ganz kurzes Update. Sobald Steam dir anzeigt, dass BBS nicht installiert ist, kannst das Häkchen wieder setzen. Steam lädt es wieder neu runter und du kannst dich mit deinen Daten wieder neu einloggen. Wenn dein Leitstellensimulator mit BBS verknüpft ist, bietet dir dein BBS auch wieder an den Leitstellen-Simulator wieder mit zu installieren.


    Deine Single- und Multiplayerkarrieren bleiben enthalten, da sich die ganzen Daten in einer Datenbank befinden.

    Lukas NVS


    Was ist denn jetzt dein Problem mit der Zeitverschiebung? Wie BananaJoe bereits schrieb, betrifft das nur die Ingamezeit. Die Leitstellenfahrt von 11:30 bis 15:30 bekommt nur die Fahrten ab 16:30 Ingamezeit, fahren aber von 11:30 bis 15:30 Realzeit. Da finden also keine zwei Leitstellenfahrten zeitgleich statt.

    Hallo Roland1979,

    du kannst die Anträge selbst löschen. Öffne dazu bitte den BBS, klicke auf "Multiplayer" und dann auf "Einen neuen Betrieb gründen". Dort findest du dann in der Mitte den Button "Einladungen zur Betriebsgründung aufrufen". Da klickst du drauf, wählst einen Eintrag aus und klickst auf ok. Auf der Übersichtsseite hast du anschließend links unten den Button zum Ablehnen und rechts den zum Zustimmen.

    Das machst du mit allen Einladungen und wenn du alle abgelehnt hast, sind die 4 Anträge weg.

    Hallo,


    ich habe das Problem weitergeleitet. Ich habe festgestellt, dass es vom Betrieb abhängig ist. Ich habe auch bei 3 Betrieben getestet. 2 Laden, mein eigener lädt nicht.

    Da heute Sonntag ist, kann es leider noch etwas dauern, bis PePeDe eingreift. Aber ich denke spätestens heute Mittag sollte es wieder bei allen Betrieben laufen.

    Hallo Kai Mauer,

    der Blitzer stand dort tatsächlich auf 30 km/h bei erlaubten 50 km/h. Ich habe die zulässige Geschwindigkeit dort angepasst.
    Du hast dich von dem alten Blitzer 2 mal blitzen lassen und bekommst deshalb habe ich eine Erstattung in Höhe der beiden Blitzerrechnungen beantragt, die du bereits bezahlt hast.

    Hallo Wolf Nanuk,


    du kannst auch mit einem Account als Betriebsleiter und als Fahrer fahren. Dafür ist es nicht notwendig einen zweiten Account anzulegen. Wenn dein Betrieb unter als "Busfahrer für Betriebe sein" nicht angezeigt wird, dann kannst du dich auch selbst bei deinem eigenen Betrieb bewerben und dann wahlweise mit diesem einen Account als Fahrer oder als Betriebsinhaber fahren.

    Hallo Wolf Nanuk,


    ich habe deine Aktivierungen zurück gesetzt.


    Da du erst kürzlich schon mal bei uns gemeldet hattest, gehe ich davon aus, dass du dich aus dem AOD immer ausloggst. Ist das richtig? Falls ja, dann logge dich dort bitte zukünftig nicht mehr aus, sondern schließe den AOD einfach. Für das ständige ausloggen sind die PeDePe-Programme nicht ausgelegt. Jeder neue Login verbraucht eine der wenigen Verknüpfungen.


    Hallo Calib Nanuk,


    ich habe deine Aktivierungen resetet.


    Nutzt du auf einem Rechner zwei AOD-Accounts? Falls ja, das ist so nicht vorgesehen. Für zwei Accounts werden auch zwei Computer benötigt. Durch das ständige ein- und ausloggen werden die Aktivierungen ziemlich schnell verbraucht, was dazu führt, dass wir das immer zurück setzen müssen.

    Es könnte sein, dass es sich um einen Bug handelt, bei dem falsche Informationen bei der Überprüfung angezeigt werden. Wenn schon Schäden gemeldet sind, dann muss auch der Bus entsprechend dargestellt werden.


    Also je nach Stärke der Schäden in gelber, brauner oder roter Schrift. Manchmal stehen dort Usernamen drin, die das angeblich schon vor mehreren Tagen gemeldet haben, wenn du selber prüfst. Damit könnten die Kosten zussmmenhängen. Dieser Fehler soll aber mit dem nächsten Update behoben werden.


    Während der Fahrt hat auf jeden Fall keiner geprüft, da dies nur möglich ist, wenn der Bus auf dem Betriebsgelände ist.


    Als Fahrer solltest du den Bus auch selbst möglichst vor der Fahrt prüfen und nur damit fahren, wenn er in Ordnung ist.


    Vor Abschluss der letzten Fahrt kannst du alles als defekt melden und den Bus erneut überprüfen. Wenn du dann einen Schaden von dir selbst findest, bezahlst du nur deinen Anteil dafür.

    Hallo Nugget,


    die App bietet keine Möglichkeit Busse zu überprüfen. Das geht nur über den BBS.


    Theoretisch sollte ein Überprüfen während der Bus unterwegs ist, nicht möglich sein.


    Aber selbst wenn's möglich ist, macht das auch nichts. Du musst nur vorm Abschließen alles als defekt melden und anschließend den Bus selbst prüfen. Dann zahlst du nur deinen Anteil.

    Hallo O'Neill,


    es sieht so aus, als wäre dein Omsi bei irgend einer Fahrt abgeraucht. Theoretisch bei der vorletzten. Auß diesem Grund hast du bei der letzten Fahrt in Omsi weniger Haltestellen als vorher im BBS, deshalb lässt sich die Tour auch nicht abschließen.

    Die account.cfg wird auch erst nach dem Login angelegt.


    Edit: Durch Zufall habe ich gerade einen McClane (ohne die Zahl) zurück gesetzt. Schau mal, ob du jetzt wieder rein kommst. Falls ja, dann ist dein Profilname im AOD McClane und nicht McClane78.

    Und ich kann nichts zurücksetzen, weil der AOD sagt, dass es bei deinem Account nicht notwendig ist. Und das sagt der auch exakt dem Usernamen, den du noch mal geschrieben hast.


    Steht irgendwas besonderes in der log.txt deines AOD? Möglicherweise finden wir eine Ursache, wenn du diese hier mal rein lädst.

    Was die User erkennen können, kann man als Betriebsinhaber sehen, in den man auf den Usernamen klickt und dort in die Fortbildungen schaut. Das was [PeDePe] Daniel T. war auch vermutlich das Melden der Schäden. Melden kann wirklich jeder. Geräte in den unteren Rängen, wo es noch an Fortbildungen mangelt, könnte man da lieber mal etwas mehr melden als zu wenig.


    Für das Überprüfen und die Reparatur braucht man mindestens Fortbildungsstufe 1.