Beiträge von [PeDePe] Eric

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo,

    Nugget Das ist kein BBS Fehler. Erik_S911 schrieb, dass die Fahrt mit dem Bus ca. 2 Stunden vorher genommen worden ist. Da war es also ca. 12:00 Uhr, die Dispo mit dem Bus war aber erst gegen 14:00 Uhr.

    Da Busse nicht so weit im voraus reserviert werden können, handelt es sich in diesem Fall niicht um einen BBS-Fehler.

    Hallo TrolliexD,


    ich vermute mal, dass war deine erste Steuererklärung? Das Ausgrauen hört sich danach an, als hättest du Punkte als Trennzeichen mit angegeben. Falls so war, dann war das der Fehler. Die Zahlen können nur ohne Trennzeichen eingegeben werden. Dann funktioniert auch das Absenden.

    Hallo Leo Tom,


    im System stehen diese Touren als abgesagt drin, so wie du es schreibst.


    Aktuell weiß ich nicht, warum du da drin als Vertretung drin stehst, aber ich vermute das hängt damit zusammen, dass man nicht seine eigenen Touren wieder annehmen kann.

    Hallo Julian4k,


    generell gibt es nur Erstattungen vom Support, wenn das Problem bei PeDePe liegt.


    Diese Unfälle sind ja durch die KI in Omsi entstanden und nicht von PeDePe verschuldet.


    Für die Erkennung der Unfälle ist auch Omsi verantwortlich. BBS kann nur mit den Daten arbeiten die Omsi an BBS übermittelt.


    Manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.


    In deinem Fall hattest du mal leider Pech, jedoch kennt man viele Stellen nach einiger Zeit. Wenn man dann weiß, da kommt immer ein Bus entgegen oder die KI wechselt an einer bestimmten Stelle sinnlos die Spur (machen die ja gerne mal), dann dann wartet man an solchen Stellen einfach mal.


    Willst du kein unnötiges Risiko eingehen, dann kannst du auch einfach ohne Kollisionen fahren. Dafür gibt es etwas weniger Geld pro Fahrt, aber die KI kann dir den Fahrstil nicht versauen und es geht auch nichts kaputt.

    Hallo HVV,


    du kannst den BBS nicht ohne Schreibrechte verwenden. Wie Weilsgeht schon korrekt erwähnt hat, kann der BBS ohne Schreibrechte keine Situationen mehr erstellen, die du aber brauchst um Fahrten zu starten. Dazu käme noch noch viel mehr, wie zum Beispiel, dass die Blitzer nicht mehr gesetzt werden könnten, die Hofdateien nicht in die richtigen Ordner kopiert werden können, die Fahrerakte nicht gespeichert werden kann und vieles mehr.


    Wenn du das willst, bleibt dir nicht anderes übrig als BBS zu löschen.

    Hallo Lukas NVS,


    ich habe mal etwas experimentiert und konnte dabei die Appansicht verändern. Schaue mal bei dir unter EInstellungen, Anzeige und dort bei Schriftgröße und -stil und wähle eine kleinere Schriftgröße aus. Bei mir persönlich ist die normale Schriftgröße bei dem 4. Punkt. Schaue anschleßend noch mal, ob die App wieder besser dargestellt wird.

    Ich selbst nutze auch ein Samsung Smartphone. Bei mir persönlich ist auch alles normal. Hast du sonst irgendwelche Apps in der Zeit installiert, die was an deinen EInstellungen geändert haben könnten?

    Hallo Lukas NVS,

    um welche App handelt es sich bei dir? Die für Android?

    Gab es bevor die App falsch dargestellt wurde, ein Systemupdate deines SmartPhones bzw, Tablets? Hast du die Möglichkeit die App noch auf einem anderen Gerät zu testen?

    Hallo littleBusDriver,

    dein Problem hört sich sehr nach dem P.Render-Fehler an. Dieser tritt gelegentlich mal auf, wenn die Regenreflexion in Omsi aktiviert ist.

    Dabei bleibt das Bild stehen, Sound läuft aber weiter und du siehst auch auf der Minimap, wie du dich fortbewegst. Um das zukünftig zu vermeiden, kannst du die Regenreflexion ausschalten. Manchmal hilft auch der Tipp von XRunner mit der Windows- und L Taste.

    KI in der Leitstelle wird wohl eher nicht funktionieren. Da wirst du vermutlich immer jemanden brauchen, der entweder dir etwas zuteilt oder Menschen, denen du etwas zuteilen kannst. Aber ich denke [PeDePe] Phillip und [PeDePe] Niklas P. können dazu mehr sagen, ob sich sowas umsetzen lässt.

    Wenn deine Busse mit BBS springen und ohne BBS nicht, dann scheint deine Hardware entweder ziemlich grenzwertig zu sein, oder deine Omsieinstellungen (die auch durch den BBS verändert werden können) sind zu hoch.

    Hallp 94115,

    um welchen Mod handelt es sich dabei? Ich habe in der Omsi Webdsik einen gefunden, der die Umläufe 01 bis 09 enthält und bei dem der Name Schulbus mit s endet. Bei dem, was du auf dem Bild präsentiert hast, steht aber bei Linie Schulbuss. Deshalb gehe ich man davon aus, dass du einen anderen Mod hast als der den ich gefunden habe.

    Sende uns doch bitte den Link des Mods, den du hast, dann können wir auch nachforschen, woran das Problem liegt.

    Hallo grundii,

    für deine Fahrt habe ich die Gutschrift des Gewinns aus dem Screenshot beantragt, also 3559 €.


    Für dein Skalierungsproblem gehst du folgendermaßen vor:

    Suche nach Einstellungen und öffe diese. Dort wählst du dann System aus und dann sieht du auch schon Skalierung und Anpassung. Versuche den Wert dort so zu ändern, dass die Buttons sichtbar werden,

    Zum Testen, ob es anschließend funktioniert bietet sich was ganz kurzes wie Grundorf an.

    Die betroffenen Betriebe sollten vor einiger Zeit Leitstellenpunkte durch unsere Entwickler erstattet bekommen haben.


    Damit schließe ich dieses Thema.

    Hallo JJB,


    wie Flynt bereits erwähnte, werden für reales Wetter diese 4-stelligen Flughafencodes verwendet. Du kannst aber auch eins der anderen Wetter im Karrieremodus auswählen. 15 °C ist das Standardwetter, wenn man nichts anderes auswählt. Wenn du dort mal sommerlich auswählst, solltest du 25 °C haben. Genauso kannst du natürlich auch Regen, starker Schnellfall oder windig auswählen und somit auch deine Temperatur beeinflussen.

    Hallo JJB,


    da es im Karriemodus nicht nach Realzeit geht, können auch keine Touren verschwinden.


    Nach meinen Informationen unterstützt der Karrieremodus keine Umläufe mit Linienwechsel. Meistens wird da die Rücktour der selben Linie angeboten, was aber nicht geht, wenn es keine Wendemöglichkeit gibt. Und wenn von der Linie keine Rücktour dabei ist, dann bietet der Karrieremodus irgendwas komplett zufälliges an.

    Ich weiß jedoch nicht, ob das immer noch so ist, weil ich dort ganz selten fahre.



    Das ganze hat aber nichts mit der Abfahrtszeit der Folgetouren zu tun.

    Zu dem Thema, wieso es immer wieder zu den Wechseln zwischen Corona-Fahrplänen und normalen Fahrplänen kommt, hatte ich bereits schon mal etwas geschrieben:

    Ahlheim V4 BBS Problem - Seite 2 - BBS Support - PeDePe GbR

    Ihr dürft euch gerne bei den Ahlheim 4 Entwicklern beschweren, denn wir können nichts dafür, wenn das Ahlheim 4 Entwicklerteam es nicht schafft die Updateversion und das Komplettpaket auf den selben Stand zu bringen.

    Enno1994

    Ich schreibe mal eine Mittteilung an unsere Entwickler und hoffe, dass da für die Ahlheim 4 Leitstellenfahrten, die in dem Zeitraum statt fanden, eine Teil- bzw. Kompletterstattung der Leitstellenpunkte ausgezahlt werden kann. Da denke ich aber schon, dass das möglich sein sollte. Schwieriger wird's mit Geld. Wenn keiner fahren kann, fallen ja theoretisch keine Kosten an. Das was natürlich fehlt, sind die Leitstelleneinnahmen, aber das wird schwierig sein zu schätzen, welche Betriebe wie viel dafür bekommen könnten. Ob da was ausgezahlt wird, kann ich nicht sagen.

    Hallo JJB,


    im Multiplayer muss man einigermaßen nach Realzeit fahren.


    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie lange die Touren verfügbar sind. Aber ich glaube es waren bis zu 15 Minuten, wenn du in Omsi bleibst. Im Büro lassen sich nur Fahrten bis 10 Minuten nach Abfahrt annehmen.


    Wenn du immer soweit hinterher hängst, dass die Folgetour immer schon weg ist, dann kannst du auch einfach die erste Tour bis zu 30 Minuten früher annehmen. Damit solltest du dann deine Folgetouren schaffen.

    Hallo,

    ich habe die Karte neu synchronisiert und nun sollte es wieder alles passen. Der Coronafahrplan war wieder drin, weil der BBS sich die Daten von der Festplatte des Teammitglieds zieht, dass die Karte synchronisiert. Wenn derjenige den Coronafahrplan noch als Chronoevent drin hat, wird dieser vom BBS mit synchronisiert, obwohl es eigentlich nicht erwünscht ist.


    Das wird dadurch verursacht, weil die Ahlheim 4 Entwickler in dem neuen Komplettdownload alles bis auf den Impfshuttle entfernt haben, jedoch in dem Patch im Chronoevent kein Enddatum gesetzt haben. Bei der Synchronisierung des Impfshuttles hat der BBS Chronoevent mit dem Coronafahrplan deshalb als gültig erkannt und automatisch ungewollt mit synchronisiert.

    je nachdem wer von uns die Karte zukünftig bei Änderungen synchronisiert, kann es wieder mal unbeabsichtigt mit synchronisiert werden.

    Unser Ziel ist aber natürlich der normale Fahrplan, weil den User des Patchs und der neuen Komplettversion haben, während die Chronoereignisse nur User des Ursprünglichen Downloads haben.

    Hallo,


    wir haben seit vorgestern den Corona-Impfshuttle mit drin. Unserer Entwickler hat dazu etwas neusynchronisiert. Offenbar mit dem Corona-Fahrplan, den es in aber nicht mehr in dem neuen Gesamtpaket mehr gibt.


    Die Corona-Fahrpläne der Linien waren natürlich nicht vorgesehen, da die nicht jeder hat. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Teammitgliedern aussieht. Ich persönlich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit und könnte erst heute abend gegen 22:30 die Coronafahrpläne wieder durch die normalen ersetzen.


    Sollte kein anderer aktuell die Möglichkeit haben, den Fehler zu korrigieren, dann müsst ihr euch leider bis dahin gedulden und wer noch die Coronafahrpläne hat, kann bis dahin auf diese ausweichen.

    Hallo uelbus,


    eine Zweitinstallation ist nicht zu empfehlen, weil dass sonst dazu führt, dass du ziemlich schnell deine Aktivierungen zurücksetzen musst um dich wieder einloggen zu können.

    Hallo JonasBang,


    die einfache Prüfung genügt meistens. Dort sucht der BBS nach Ticketpacks, Moneypacks, Menschen, Splines, Szenerieibjekte, also so ziemlich alles was die Karte benötigt. Die Texturfehler sind oft gar keine Fehler.. Du wirst die meisten Texturen, die dir als fehlerhaft angezeigt.werden, in deinem Omsi finden. Selbst wenn wirklich mal eine Textur fehlt, läuft die Karte trotzdem. Die entsprechenden Objekte oder Splines werden dann einfach nur weiß dargestellt.


    Fehlen dagegen die Objekte oder. Splines, würde dies entweder zu einigen fehlenden Kacheln führen oder die Karte hat gar keine Kacheln.

    Hallo christianzimmer,


    das was du da auf deinem Screenshot gezeigt hast, ist die Schwebebahn. Der BBS kann nur mit Buslinien verwendet werden.

    Der Schwebebahnexpress fährt ebenfalls nicht mehr, da das Chronoereignis abgelaufen ist.

    In der OMSI Webdisk, gibt es einen Mod, den könnten wir theoretisch einbinden, da dieser nichts überschreibt. Die Schwebebahn wird jedoch durch dieses Chronoereignis deaktiviert. Der Autor schreibt selbst, dass bis Sommer 2021 die Schwebebahn nur am Wochenende fährt, dies wurde jedoch im Mod nicht umgesetzt. Dort würde dann dauerthaft bis Mitte August der Bus von Montag bis Sonntag fahren.

    Sollen wir diesen Mod einbinden? Die KI Schwebebahn würde dann erst wieder fahren, wenn man den Mod entfernt oder mit einem früheren Enddatum beendet.

    Hallo Flens1989,

    bist du zuvor selbst gefahren? Meistens tritt das Problem auf, wenn man vorher selber gefahren ist und dann die Leitstelle übernimmt. Das Gelände verlassen hilft da nicht. Wenn du aber deinen BBS bzw. LSS neu startest, und dann wieder die Leitstelle betrittst, dann sollte es wieder klappen.

    Hallo Superferdi,


    Leitstellenfahrten können nur auf Karten durchgeführt werden, die auch im Multiplayer eingebunden sind.


    Ahlheim V4 werden wir versuchen schnellst möglich einzubinden. Nach dem der Vorgang abgeschlossen ist, sind auch dort Leitstellenfahrten möglich, sofern der Leitstellensimulator freie Zeiten bietet.

    Hallo Nugget,


    ich habe mir auch gerade den Fahr- und Umlaufplan angeschaut. 5012 ist ein Samstagsumlauf. Das was der BBS dort anzeigt ist somit richtig, da dieser bis Sonntag 0:48 fährt.


    Ich schaue auch gleich mal bei Omsi rein und prüfe in welchem Umlauf man dort diese Fahrt findet.


    Edit: Ich habe experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um einen BBS fehler handelt. Die Abfahrtszeit dieser Fahrt, die am 10.04. ausrückt und am 11.04. einrückt, ist 24:22. Im BBS steht die Tour richtig am 11.04. für 0:22 drin. Beim starten der Tour übergibt BBS aber weiterhin das alte Datum. Mein Omsi Startbildschirm zeigte 10.04. 0:02 an. Das war auch der Grund weshalb du den Umlauf nicht finden konntest.


    Knolli's Vorgehensweise ist da völlig korrekt, um auf das richtige Datum zu kommen. Alternativ hättest du heute früh die Fahrt auch im Umlauf 5005 gefunden, wenn du nicht vorstellst, da es diese 7 Tage die Woche gibt.


    Ich habe mal bei unseren Entwicklern angefragt, ob die Möglichkeit besteht dem BBS beizubringen in so einem Fall mit dem richtigen Datum zu starten.

    Hallo Daniel91,


    ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Blitzer nicht sinnvoll ist, weil dort der Busverkehr über die Bustrasse verläuft und deshalb ein Blitzer am Straßenrand nicht viel bringt. Da auch für eine Bustrasse ein Blitzer eher unüblich sein dürfte, habe ich ihn entfernt und eine Gutschrift in Höhe von 35 € beantragt.

    Hallo Leons Busbahnwelt,

    das sieht stark danach aus, als hättest du die Simplestreets nicht korrekt installiert.

    Punkt der der SImplestreets Readme hast du nicht befolgt, denn da steht folgendes:


    3a) Start install.bat in OMSI\Sceneryobjects\ADDON_Simplestreets\ by double click.

    OR

    3b) copy "Splines/Marcel/texture" folder to "Splines/ADDON_SimpleStreets/texture"

    copy "Sceneryobjects/Kreuz_MC/texture" folder to "Sceneryobjects/ADDON_SimpleStreets/texture"

    copy and RENAME "Sceneryobjects\Railroad_RUE\texture\Gleis_Betonschwellen.bmp" TO "Sceneryobjects\ADDON_SimpleStreets\texture\Gleis_Beton.bmp"

    Nach dem du das erledigt hast, sind auch deine Texturen da.

    Hallo nik98_9,

    die Bearbeitung der Steuererklärung erfolgt durch das virtuelle Finanzamt. Die virtuellen beamten sind aber nicht gerade die schnellsten, Wenn du eine Steuererklärung direkt am 01. eines Monats 0:00 machst, dann wird die auch zuerst bearbeitet und wird schon Am morgen (meistens so zwischen 8 und 10 Uhr gut geschrieben. Da du deine aber erst am 02. eingereicht hast, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr vor dir als das virtuelle Finanzamt an einem Tag bearbeiten kann.

    Ich kann dir leider nicht mitteilen, an welcher Bearbeitungsposition deine Steuererklärung ist, aber hab einfach noch etwas Geld manche mussten schon je nach Einreichungszeitpunkt auch mal 4 oder 5 Tage warten.

    Es geht dort auf jeden Fall weiter in den nächsten Tagen wirst auch du dein Ergebnis bekommen.

    Hallo silberfuchs67,

    mit welchem Bus bist du die 109 gefahren? Wenn's einer der Standardomsibusse war, dann gehen die Ansagen nur im MAN SD202 D92, im MAN NG 272 und MAN NL202. Alle anderen Busse sind älter haben noch ein IBIS1. Das unterstützt keine Ansagen.

    Und die Standbusse haben auch keine automatische Weiterschaltung. Du müsst dafür Q auf der Tastatur drücken oder wenn du ein Lenkrad hast und für die Ansagen eine Taste dort festgelegt hast, dann muss du diese drücken,

    Wenn du in den Omsi 2 Verzeichnis gehst, findest du Vehicles und dadrin Announcements. Dort findest du die ganzen Ansagenordner für deine installierten Karten Im Unterverzeichnis HamburgHafenCity findest du die ganzen Ansagen. Die der Linie 109 fangen alle mit 109_ an. Die sollten bei dir auch so vorhanden sein. Außerdem noch die Ansagen für die 6, 111 und 688, die ebenfalls mit der Liniennummer und einem Unterstrich anfangen.

    Hier ist die Hofdateii. Da der direkte Upload nicht zulässig ist, in ein Zip gepackt, Diese Datei dürfte keine Fehler mehr haben. Wenn du doch noch einen findest, kannst du mir das gerne jeder Zeit mitteilen.

    Hallo silberfuchs67,


    bei Hamburg liegt das falsche Ziel an der vermurksten Hofdatei. Ich nehme mal an, dass du einen Standardbus verwendet hast. Diese Schildern falsch, weil die Hofdatei falsch aufgebaut ist. Die Busse können auch keine Ansagen abspielen.


    Die Hamburger Busse und die aus 3 Generationen sowie dem Hamburger C2 2017 Buspaket entsprechen nicht dem Omsistandard. Die funktionieren anders und schildern deshalb richtig und die Ansagen funktionieren auch.


    Für andere Busse habe ich eine Hofdatei nach dem Omsistandard gezaubert, mit der funktionieren auch die Busse, die dem Omsistandard entsprechen. Die kann ich hier heute abend zur Verfügung stellen.

    Hallo sjlberfuchs67,

    wie Rene2611 bereits erwähnt, haben viele Addons nur eine Hofdatei. Bei dein meisten Addons sind die auch so benannt, dass man sofort erkennt, wozu die gehören. Für die Spandau-Karte gibt es mehrere wegen der Chronofunktion. Im Multiplayer musst du dort immer die Spandau 94 Hofdatei wählen. Im Singleplayer kommt es auf das Datum drauf an, an dem du spielst. Dort kannst du auch in der Vergangenheit spielen, da kann es sein, dass du bei Spandau eine ältere nehmen musst.

    Das wichtigste ist, dass es immer nur eine Version der Hofdatei mit dem Namen geben darf. Immer wenn eine Karte erweitert oder sonst wie verändert wird, muss auch die Hofdatei dafür angepasst werden. Der BBS kopiert die Hofdatei immer in das Fahrzeug, was du auswählst, sofern da noch keine drin ist. Bei einem Update der Karte können nicht alle Hofdateien automatisch ersetzt werden, weil die auch mal in Fahrzeugen landen, die standardmäßig nicht auf der Karte fahren. Bei einem Update würde diese alte Datei bestehen bleiben und die neue durch das Kartenupdate in die ganzen Ordner der KI-Busse kommen. Wenn die den selben Namen hat, aber größer ist, dann ist es egal, wekche du im BBS auswählst, Omsi wird immer die falsche laden, bei der dann ein Teil fehlt.

    Das ist das größte Problem, was du mit der Zeit bekommen wirst. Wenn das mal vorkommt, suchst du alle Hofdateien mit dem selben Namen und behälst nur die neuste davon. Die alten müssen alle weg.

    Wenn du dir nicht sicher bist welche Hofdatei die richtige ist, dann kannst du die auch mit einem Texteditor öffnen und dir dort die Ziele und Routen anschauen. Das bringt aber nur etwas, wenn du weißst, welche Linien dort fahren sollen und vielleicht noch von wo nach wo die Linien gehen.