Da kann ich David (OneMenShot) nur voll und ganz zustimmen!
Es kann immer mal technische Probleme geben. Dagegen ist keine Technik, kein Server, keine Hardware, keine Software "immun".
Was ich bisher hier so mitbekommen habe, versucht man sich seitens PeDePe da immer sehr schnell drum zu kümmern. Und i.d.R. gibt es auch Entschädigungen in irgendeiner Form für Leitstellen oder Betriebe.
Mit Sicherheit aber NICHT hilfreich sind solche Sätze, wie "...Kriegt ihr eigentlich was geschissen?..." oder "... Absolute Frechheit..." oder "... ohne uns würde es euch garnicht geben..." usw. usw. ! Dadurch bearbeitet niemand die Probleme schneller oder noch motivierter... eher im Gegenteil!
Wie im richtigen, analogen Leben zählt auch hier: "Der Ton macht die Musik." Manchen Schreibern sei geraten, vor dem Verfassen eines Posts erstmal 3 Minuten tief durchzuatmen, und dann ruhig und sachlich das Problem zu schildern - und vor dem Absenden noch mal durchlesen. Damit ist allen mehr geholfen!
Und wo hier gerade noch solche Zahlen in den Raum geworfen wurden:
Nein, selbst als Laie in solchen Themen behaupte ich ebenfalls - wie oben schon gesagt - das kein Server, kein System 100% läuft. Selbst 99,99% ist utopisch.
Rechenbeispiel: 99,99% Verfügbarkeit heißt im Umkehrschluss 0,01% Ausfall.
Ein Jahr hat 365 x 24 x 60 = 525600 Minuten. 0,01% davon sind 52,5 Minuten!
Nicht mal eine Stunde Ausfall pro Jahr? Unmöglich! Serverwartungen, Stromausfälle, Defekte... da wird schnell mehr zusammen kommen.
Das ist Normalität und niemand macht sowas absichtlich. Im Gegenteil: Anbieter/Betreiber werden ein großes Interesse haben, das Beste rauszuholen. Auch PeDePe!
Fazit: Tief durchatmen, runterkommen, sachlich bei Kritik und Problemen bleiben. Damit kommen wir alle weiter!
Sorry für soviel Off-Topic... aber das musste mal sein!