Beiträge von XRunner

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Wir schauen uns das nochmal genauer an.

    Ihr habt also einen gemieteten Bus zurück gegeben und es war nicht möglich an diesem Stellplatz einen neuen zu mieten?

    Das kommt leider sehr häufig vor. Zurückgegebene Mietbusse sind am PC zwar nicht mehr zu sehen, im Depot aber schon - teilweise sogar noch nach Beendigung der LSF im Betrieb. Stellt man einen weiteren Bus auf den (eigentlich) freien Platz, erscheinen im Depot zwei Busse ineinander. Will man mit der Taste E mit einem dieser "Phantombusse" interagieren stürzt BBS bzw. LSS ab.


    In der Regel geben wir daher keine Mietbusse vor Ablauf der LSF zurück. Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein, zumal es bei kleineren Betrieben schnell zu Platzproblemen führen kann.

    Eine IBIS-Linie und -Route gibt es da nicht (dementsprechend auch keine Ansagen).

    Du kannst nur als Ziel 008 eingeben. Dann sollte Schienenersatzverkehr geschildert werden.

    Das nicht jede kleinere Anpassung kommuniziert wird, leuchtet mir ein und ist auch verständlich. Die Beta ist schliesslich auch fürs Fein-Tuning da ;-)

    Da es, wie du selbst sagst, aber schon "weit verbreitet" war, frühzeitig zu beginnen, ist das eine Anpassung, die verhältnismäßig große Auswirkungen (auf viele Spieler) hat. Und deshalb hätte ich sowas kommuniziert.


    Aber ok, jetzt wissen wir ja Bescheid.


    Noch als Frage hintendran:

    Könnte man dann das Betreten der Leitstelle für alle (außer die eingetragenen Leiter) nicht erst ab sagen wir mal 20-30 Minuten vor Start ermöglichen? Vorher macht es dann ja für die Fahrer eh keinen Sinn... und die Leiter haben die Ruhe für die "Vorbereitung".

    Hallo!


    Gerade habe ich, wie einige andere auch, festgestellt, dass bei Leitstellenfahrten seit neuestem ...

    a) ... Touren erst 45 Minuten vor dem offiziellen Beginn der LSF vergeben werden können

    b) ... erst Touren vergeben werden können, die 5 Minuten vor dem offiziellen Beginn der LSF starten.


    (Wir sind nun gespannt, was uns am Ende der Leitstellenfahrt erwartet ?( )


    Das scheint etwas Neues zu sein. Eine Ankündigung habe ich davon nirgends gelesen!


    Meine Frage(n):

    1. Seit wann ist das so?

    2. Warum wurde das so eingeführt?

    3. Weshalb wurde das nicht angekündigt?


    Zur dritten Frage habe ich eine Vermutung, die ich aber lieber nicht äußere ( aus Selbstschutz :saint: ).


    Mehr Transparenz wäre aber in jedem Falle wünschenswert!


    Viele Grüße und schöne Ostertage!

    Da kann ich David (OneMenShot) nur voll und ganz zustimmen!


    Es kann immer mal technische Probleme geben. Dagegen ist keine Technik, kein Server, keine Hardware, keine Software "immun".

    Was ich bisher hier so mitbekommen habe, versucht man sich seitens PeDePe da immer sehr schnell drum zu kümmern. Und i.d.R. gibt es auch Entschädigungen in irgendeiner Form für Leitstellen oder Betriebe.


    Mit Sicherheit aber NICHT hilfreich sind solche Sätze, wie "...Kriegt ihr eigentlich was geschissen?..." oder "... Absolute Frechheit..." oder "... ohne uns würde es euch garnicht geben..." usw. usw. ! Dadurch bearbeitet niemand die Probleme schneller oder noch motivierter... eher im Gegenteil!


    Wie im richtigen, analogen Leben zählt auch hier: "Der Ton macht die Musik." Manchen Schreibern sei geraten, vor dem Verfassen eines Posts erstmal 3 Minuten tief durchzuatmen, und dann ruhig und sachlich das Problem zu schildern - und vor dem Absenden noch mal durchlesen. Damit ist allen mehr geholfen!


    Und wo hier gerade noch solche Zahlen in den Raum geworfen wurden:

    Nein, selbst als Laie in solchen Themen behaupte ich ebenfalls - wie oben schon gesagt - das kein Server, kein System 100% läuft. Selbst 99,99% ist utopisch.


    Rechenbeispiel: 99,99% Verfügbarkeit heißt im Umkehrschluss 0,01% Ausfall.
    Ein Jahr hat 365 x 24 x 60 = 525600 Minuten. 0,01% davon sind 52,5 Minuten!


    Nicht mal eine Stunde Ausfall pro Jahr? Unmöglich! Serverwartungen, Stromausfälle, Defekte... da wird schnell mehr zusammen kommen.

    Das ist Normalität und niemand macht sowas absichtlich. Im Gegenteil: Anbieter/Betreiber werden ein großes Interesse haben, das Beste rauszuholen. Auch PeDePe!


    Fazit: Tief durchatmen, runterkommen, sachlich bei Kritik und Problemen bleiben. Damit kommen wir alle weiter!


    Sorry für soviel Off-Topic... aber das musste mal sein!

    Du bekommst auch LP wenn du bei einer Leitstellenfahrt deiner Firma mitfährst. Aber diese LP kannst du nicht auf das LP-Konto deiner Firma übertragen.


    LP, die bei Fahrten in Leiststellenfahrten ANDERER Vernastalter verdienst, die kannst du auf das LP-Konto deiner Firma übertragen.

    Da man damit ja auch einen EP-Punkt verdienen kann, macht das ja Sinn. Sonst hätten die Angestellten mit den entsprechenden Rechten ja einen - zugegebenermaßen nicht sehr großen ^^ - Vorteil.


    Umgekehrt besteht natürlich die Gefahr, dass Spieler Wartungen durchführen um Punkte zu verdienen, obwohl die Wartungen nicht notwendig sind. Und die Kosten zahlt ja der Betrieb.


    Vielleicht sollte man die Möglichkeit für Spieler ohne spezielle Rechte insoweit einschränken, dass Wartung von jedermann nur durchgeführt werden können, wenn sie nötig sind (also wenn das auf der Busseite angezeigt/markiert ist).

    Kann das sein, dass ihr mit der Firma kurz zuvor eine Leitstellenfahrt hattet, und die oben genannten Busse dort gemietet wurden?


    Dann könnte es sein, dass diese zwar eigentlich zurückgegeben wurden nach Ende der Leitstellenfahrt, aber durch einen (schon bekannten) Bug noch eine Zeit lang bei euch im Betrieb erscheinen.

    Ich gebe dir vollkommen recht. Eine Abfahrtkontrolle sollte immer gemacht werden (wie das Überprüfen nachher). Ich handhabe das ebenso.


    Aber nach der langen Erfahrung aus dem Betrieb und von vielen Leitstellenfahrten, kann ich sagen:

    Viele Spieler machen das nicht, egal ob Kontrolle vorher oder Überprüfung nachher. Entweder sie können es nicht, sie haben keine Lust dazu, oder sie verschwinden einfach wortlos - aus welchem Grund auch immer.


    Und ja, durch Verschleiß können auch lange nach der letzten Fahrt noch Schäden auftreten. Aber das Risiko hat man bei einem neu gemieteten Bus auch (was mit Realismus nicht wirklich viel zu tun hat - nebenbei bemerkt). 100%ige Garantie gibt es nirgendwo.


    Das Datum (und die Uhrzeit) der letzten Fahrt eines Fahrzeugs sind mit Sicherheit irgendwo in den Daten zu finden. Sie müssten nur angezeigt werden.

    Das sollte, rein technisch, kein Problem sein und würde - wie eingangs erwähnt - einiges an Arbeit ersparen.

    Im Depot wird bei einem Bus angegeben WER ihn zuletzt gefahren hat. Soweit so gut.

    Ich würde mir wünschen, dass auch angegeben wird, WANN der Bus zuletzt gefahren wurde.


    So kann man beim Überprüfen der Busse direkt erkennen, ob das Fahrzeug nach seinem letzten Einsatz bereits geprüft wurde, oder nicht.

    Wenn ja, kann man sich dann das Prüfen ersparen. Das spart enorm Zeit und unnützes Geklicke, auch im Hinblick auf die steigende Serverlast (siehe dieser Thread).


    VG XRunner

    Ich bin gerade dabei (als Vorbereitung auf eine Leitstellenfahrt) im BBS die Busse des Betriebs zu überprüfen und ggf. zu reparieren.


    Dabei stelle ich folgendes fest:

    Die Reaktionszeit des BBS ist ein deutliches Vielfaches langsamer als gewohnt.


    1. Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Reparieren" graut alles für ca. 30 Sek. aus, bis dann die Reparatur beginnt.

    (Bus in der Werkstatt, Schaden gemeldet und geprüft)


    2. Beim Prüfen auf Schäden passiert bei jeder einzelnen Schaltfläche dasselbe.


    Wenn ich das für die gesamte Busflotte durchziehen will, müsste ich die Nacht durchmachen.

    In der Regel konnte ich das bisher alles einfach "durchklicken" und schaffe drei Busse pro Minute zu prüfen. Jetzt brauch ich 3 Minuten für einen Bus.


    Auch die genannten Probleme aus den vorherigen Posts sind in den letzten Tagen und Wochen deutlich häufiger geworden. Mir scheint, die (oder der?) Server sind jetzt schon am Limit, und zwar schon zu Tageszeiten, wo nicht ganz so viel los ist. Ich hoffe, das an dieser Problematik schnellstmöglich gearbeitet wird.


    VG XRunner

    Aus unterschiedlichen Gründen kann es ja passieren, dass diese Meldung ("Fahrt nicht korrekt beendet") erscheint.


    Oft liegt es daran, dass man nicht die richtige Endhaltestelle (z.B. Pausenplatz) angefahren hat. Da kommt man mit Hilfspfeilen und Blick in den Fahrplan meist weiter.

    Möglicherweise hat OMSI bzw. BBS auch schon den Start der Fahrt nicht erkannt, oder man hat eine Haltestelle vergessen, oder oder oder... . Dann kommt keine Fahrplanauswertung und man hat im Prinzip Pech.


    Und dann gibt es noch den Fall, dass man die Fahrt erst garnicht starten kann, weil z.B. der Bus defekt ist, oder man aus Versehen eine falsche Hofdatei ausgewählt hat.

    Die einzige Möglichkeit, die Fahrt dennoch zu beenden bzw. abzubrechen, besteht darin, BBS und OMSI manuell zu schließen (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt).


    In so einem Fall würde ich mir wünschen, dass zwar diese Meldung kommt, ich dann aber die Möglichkeit habe, zum Betriebshof zurückzukehren, einen anderen Bus bzw. die richtige Hofdatei zu wählen, und die Tour erneut beginne (sofern es noch nicht viel zu spät ist natürlich!).

    Hallo Daniel und Julien,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider scheint das Problem noch nicht ganz behoben ;)


    Zumindest oben auf der Brücke wurde ich erneut geblitzt (ID 1848) kurz nach der Haltestelle Denrad S in Richtung Ambach, obwohl dort eigentlich 50 sein sollte.

    Die Gegenrichtung und den Bereich unter der Brücke bzw. im Tunnel habe ich nicht getestet. Ich kann das gerne morgen nochmal probieren wenn die Linie 58 wieder aktiv ist. Der Nachtbus fährt unten nicht entlang.


    VG XRunner

    Ich bin heute auch in die Blitzer ID1847 und ID1848 geraten, sogar mehrfach.


    Ich prokolliere das mal aus dem Gedächtnis. Evtl. hilft das bei der Fehlerfindung bzw. bei der künftigen Vermeidung:


    Hinweg (Linie 58 Ri. Ambach):

    1. ID1847 unter der Brücke kurz nach der Haltestelle

    2. ID1848 auf der Brücke in Ri. Denrad S

    (im weiteren Verlauf aus Ri. Denrad S dann absichtlich langsamer gefahren)


    Rückweg (Linie 58 Ri. Krefrath Hbf):

    3. ID1848 auf der Brücke in Ri. Denrad S

    4. ID1848 auf der Brücke aus Ri. Denrad S

    5. ID1847 unter der Brücke kurz vor der Haltestelle

    6. ID1847 (nochmal!!!) im Tunnel kurz nach der Haltestelle


    Da ich mir auf dem Hinweg nicht sicher war, ob ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe, habe ich auf dem Rückweg genauer drauf geachtet.

    Im Bereich des Tunnels bzw. unter der Brücke hab ich keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gesehen, d.h. dort müsste innerorts 50km/h gelten.

    Auf der Brücke habe ich in Fahrtrichtung Denrad S ebenfalls kein Schild entdeckt, in der Gegenrichtung steht ein 50-Schild.

    Aus meiner Sicht gilt also überall 50, nirgendwo 30!


    Darüber hinaus wunderte ich mich über das zweimalige Auslösen des Blitzers ID1847 (siehe 5.+6.) auf der selben Fahrt. Könnte es evtl. sein, dass OMSI/BBS ein Problem mit Blitzern in unmittelbarer Nähe zu Haltestellen hat? Oder könnte das Problem in der räumlichen Nähe der beiden Blitzer liegen (der eine oben, der andere unten, aber lagemäßig fast identisch)?


    Mir gehts hier hauptsächlich um die Fehlerfindung und künftige Vermeidung. Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich auch über eine Rückerstattung der Rechnungen (insges. 485€) freuen. Auch wenn ich es natürlich auf dem Rückweg ein wenig darauf angelegt habe, so habe ich doch aus meiner Sicht gegen kein Tempolimit verstoßen.


    VG XRunner