Beiträge von XRunner

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Das hier so ein fass aufgemacht wird immer. Wie ich schon sagte. Es kann mal zicken und es wird gelöst. Wo ist eigentlich das Problem? Und für die eine leitstellenfahrten machen bekommen doch Zeit gut geschrieben oder lp zurück. Also immer locker bleiben.

    Jetzt bleib aber auch mal selber locker ;)

    Hier hat niemand ein Fass aufgemacht. Es wurden nur sachlich Probleme gemeldet.


    Es kann sicherlich zur Fehlersuche beitragen, wenn Leute melden, was genau für Probleme vorliegen (oder auch dass sie nicht betroffen sind).

    Es hat hier niemand (von denen, die Probleme haben/melden) gemeckert oder gedrängelt oder sonst was, sondern einfach nur gemeldet, was los ist.


    Antworten wie "dann isses halt so. Muss man halt warten." bringen meiner Meinung nach dagegen niemandem richtig was und kann man sich getrost sparen.

    Wie gesagt, meine Meinung :)

    auf der startseite des forums hast du rechts den status der server

    Ganz ehrlich... das ist nicht sooo aussagekräftig nach meinem Gefühl ;)


    Gerade im BBS gewesen, ein paar Busse auf Schäden überprüfen. Jede Schaltfläche graute für 5-15 Sekunden aus nach einem Klick drauf. Durch die Hallen blättern dauerte ebenfalls eine gefühlte Unendlichkeit.


    Ich hoffe, das übertrgt sich jetzt nicht auf die Leitstellenfahrt :/

    Hallo Mr Drive!


    Zuerstmal vielen Dank für die tolle Map :-)


    Ich musste die Map in OmniNavigation manuell hinzufügen, automatisch erkannt hat ON sie nicht (auch die BBS-Minimap nicht).

    Gerade bin ich die Linie 5 von Metro Oost nach Billitonplein gefahren. Im ersten Abschnitt war alles zu sehen, aber ab TU Busstation war keine Roadmap mehr im OmniNavigation zu sehen.


    Andere Linien bin ich noch nicht gefahren, Allerdings hatte ich mir mal die Mühe gemacht und aus den png-Dateien im Ordner .../texture/map eine Roadmap zusammengesetzt (siehe Anhang). Und da hatte ich schon das Gefühl, dass da einiges fehlt. Die bmp-Dateien in dem Ordner haben den gleichen Inhalt, die dds-Dateien konnte ich nicht konvertieren.


    Im Hauptmenü von OmniNavigation wird noch vorgeschlagen, über den OMSI-Editor eine Roadmap zu erstellen. Das habe ich noch nicht probiert.


    VG XRunner

    Dies ist eine sehr gute Idee und ich bin eben durch einen anderen Thread darauf gekommen.

    Ich möchte einen zweiten Wunsch gleich mit anhängen. Es gibt User die....ich sage mal.....Spezielle Namen haben. Diesen mühsam einzutippen um die Rechte zu geben ist doch relativ mühsam und dauert. Teilweise gehen die User weil man ein paar Sekunden zu lange gebraucht hat und bewerten jemanden schlecht. Ich möchte daher zu dem obrigen Vorschlag noch etwas ergänzen. Kann man bitte eine art Dropdown Menü oder ähnliches einbinden in dem alle Fahrer aufgelistet sind, wo man die Fahrer anklicken kann und zum Beispiel die Mietrechte oder die Leiterrechte einfach via Mausklick zuweisen kann?

    Das würde die Arbeit erheblich beschleunigen und würde den Komfort massiv verbessern.

    Kleiner Tipp: Du kannst den Nicknamen im Funk mit der Maus markieren, kopieren (STRG+C) und in das notwendige Feld einfügen (STRG+V) ;)

    Ich denke, das ist so gewollt. Immerhin verdient man für jeden LP-Punkt jetzt auch einen EP-Punkt im BBS und bekommt einen vom Rang abhängigen finanziellen Bonus. Wenn jetzt die LSS-Fahrten auch noch auf die Aufgaben angerechnet werden, gibt das ein viel zu großes Ungleichgewicht gegenüber BBS-Spielern, die den LSS nicht haben.

    Mittlerweile sind die fehlenden Haltestellen im Bereich Oberkirchbach zu sehen. Nur die Straßen sieht man noch nicht auf der Karte.


    Allerdings gab es neulich bei einer unserer Leiststellenfahrten auf Städtedreieck ein anderes Problem mit Kontrolleuren.

    Einige Kontrolleure verschwanden nachdem sie bei Fahrern eingestiegen sind. Manche tauchten wieder auf wenn ein anderer Fahrer an der Stelle vorbeifuhr wo sie eigentlich bei ihrer ersten Fahrt hätten aussteigen müssen. Andere blieben bis zum Ende "verschollen".

    Also, ich kann die 74 fahren und alle anderen Linien auch (im BBS und im LSS).

    Die 109 ist mir allerdings gänzlich unbekannt auf Julingen :huh:

    Wenn du eine Leitstellenfahrt veranstaltest, kannst du nicht selber fahren, denn dann bist du der Leitstellenleiter.

    Du disponierst Fahrten für die angemeldeten Fahrer, stellst Busse zur Verfügung (gemietete oder die deines Betriebes). Du kümmerst dich um den Einsatz von Fahrkartenkontrolleuren und entsendest Einsatzkräfte, wenn sie benötigt werden. Das ganze managst du über den Funk mit den Fahrern.


    Wenn du selber fahren willst, dann trittst du einer fremden Leitstellenfahrt bei. Dann bekommst du eine Fahrt und einen Bus zugeteilt (bei vielen Veranstaltern werden auch nach Möglichkeit deine Wünsche bzgl. Linie und Bus erfüllt). Du fährst Touren, hältst per Funk Kontakt mit der Leitstelle und forderst bei Bedarf Einsatzkräfte an.

    Man kann ja jetzt schon für viele Dinge Rechte vergeben. Vielleicht kann man die Rechtevergabe dahingehend noch etwas erweitern.

    Bis auf das Chefbüro, die Werkstatt und evtl. eine bestimmte Halle mit Privatbussen fällt mir da aber auch nichts weiter ein, wo man den Zugang beschränken müsste.


    Für das Chefbüro haben dann die Firmeninhaber (evtl. noch Disponenten) den Zugang. Für die Werkstatt alle die, die auch das Recht haben, Reparaturen und Wartungen durchzuführen (in dem Zusammenhang sollte man dann evtl. eine Tankstelle ausserhalb der Hallen einrichten),


    Dieses Feature wäre also durch eine Erweiterung der bestehenden Rechteverwaltung hinzubekommen ... meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, aber ein Nice-to-have.


    Was die Beleuchtung angeht:

    Ob man eine zentrale Steuerung braucht, weiß ich nicht. Meine Idee wäre eine andere: ein Bewegungsmelder! Wenn man in eine Halle oder einen anderen Raum hineinkommt, sollte das Licht automatisch angehen - natürlich nicht am hellichten Tag, sondern nur dann wenn es nötig ist. Wenn man einen Raum verlässt, geht es wieder aus, im Optimalfall nach ein, zwei Minuten.

    Ich muss dieses Thema nochmal hervorkramen und bitte das Team, die Entscheidung nochmal zu überdenken!


    In fast jeder Leitstellenfahrt gibt es Fahrer, bei denen man den Eindruck hat, sie verwechseln OMSI mit einem Autorennspiel.

    Einmal den X10 hin und zurück, fünf Blitzerrechnungen eingesammelt, Gesamtsumme über 1000€. Das ist leider keine Seltenheit!


    Das Ziel, gemeinsam möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, ist ein edles Ziel, welches viele sicherleich auch verfolgen. Aber es gibt eben auch viele, denen das herzlich egal ist. Und das hat dann eben mit Fair Play nichts mehr zu tun.


    Das Argument, Spieler ohne BBS (ich glaube, das ist eh ein verschwindend kleiner Anteil) haben kein Konto, von dem das Geld abgezogen werden könnte, zieht nicht!

    Der bereits vorgeschlagene Weg sollte doch relativ einfach umzusetzen sein:


    - Das LS-Konto nicht mit den Blitzerrechnungen belasten

    - Nach Auswertung der LSF jedem betroffenen Fahrer seine Strafen von seinem Anteil des Topfes separat abziehen


    -> belohnt die Fahrer, die vernünftig fahren

    -> bestraft die Fahrer, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten

    ---> FairPlay-Gedanke wird besser umgesetzt

    Man könnte es ja alternativ auch einfach so umsetzen, dass jeder Busse betanken kann, die weniger als - sagen wir mal - 25% Tankinhalt haben. Nur die Betriebsinhaber, oder die Fahrer mit bestimmten Rechten dürfen auch "vollere" Busse betanken.

    In den seltensten Fällen verbraucht man doch in einer OMSI-Schicht mehr. Und es ist ja letztendlich egal wann man tankt, denn die Benzinpreise ändern sich ja nicht (oder doch?).

    Die Leitstellenfahrt auf Ruhrau um 23:30 ist gestartet. Ich bin da gerade selbst unterwegs.

    Allerdings sind bei dieser Spielzeit nur sehr wenige Umläufe zu vergeben (wenn man das Fahrplanupdate nicht hat). So hat der Veranstalter zwischenzeitlich die Anmeldungen gestoppt, weil bereits mehrere Fahrer auf Fahrten warten mussten. Soweit ich weiß sind auch 29 von 29 Anmeldungen vergeben.


    Wenn die Anmeldungen abgeschaltet werden, erscheint die Leitstellenfahrt nicht mehr in der Liste. Deshalb kannst du sie wahrscheinlich nicht mehr sehen.

    Aber wie gesagt, sie findet gerade statt ;-)

    Ich find den Vorschlag gut.


    In der Realität ist es ja mit Sicherheit genauso, dass solche weitreichenden Entscheidung nicht ein Vorstandsmitglied alleine trifft.

    Simulight natürlich auch Recht. Das Vertrauen sollte immer gewährleistet sein.


    Aber wir haben hier im Forum ja teilweise auch schon Einträge gelesen, wo dieses Vertrauen offensichtlich missbraucht oder zumindest falsch eingeschätzt wurde.

    (Wo man als verantwortungsbewusster Betriebsinhaber eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann...)

    Meine Meinung: Die Funktion an sich sollte erhalten bleiben.


    Ein Grund dafür wurde schon genannt: Spieler, die einen Privatbus haben möchten, können ihn damit einfach "bezahlen".


    Darüber hinaus kann jeder Betrieb das doch handhaben, wie er es möchte. Wenn ich als Betriebsinhaber keine Spenden möchte, kann ich das meinen Fahrern mitteilen. Wenn ich als Betriebinhaber (aus welchen Gründen auch immer) auf Spenden angewiesen bin (ob zeitlich begrenzt oder nicht, ob als "privates Darlehen" oder als Geschenk), dann habe ich die Funktion.


    Ansonsten fasse ich aus dieser Diskussion mal ein paar Punkte zusammen:


    Es gibt kleine Betriebe und es große Betriebe.

    -> Richtig, wie in der Realität.


    Es gibt Betriebe, die gut wirtschaften und die ohne externe Hilfe (Spenden, Kredite, usw.) auskommen, andere Betriebe wiederum nicht.

    -> Richtig, wie in der Realität.


    Große Betriebe haben auch mal klein angefangen.

    -> Richtig, wie in der Realität.


    Heute sind die Bedingungen für Betriebe andere, als damals (als die heute großen Unternehmen angefangen haben).

    -> Richtig, wie in der Realität.


    Die Hürden, ein eigenes Unternehmen zu gründen, sind hoch.

    -> Richtig, wie in der Realität. Leider kann man die Realität in einem Spiel nicht 1:1 abbilden, es muss etwas vereinfacht umgesetzt werden (hier mit den zwei wesentlichen Aspekten "Rang" und "Startkapital".


    Jeder (der die Startbedingungen erfüllt) kann es versuchen, aber nicht jeder wird es schaffen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen.

    -> Richtig, wie in der Realität.


    Ich stelle fest: Wir sind - was die diskutierten Sachverhalte angeht - mit diesem Spiel schon relativ nah an der Realität. Und das wollen doch die meisten. Im Rahmen der Möglichkeiten ist die Umsetzung schon wirklich gut. Was Spieler/Betriebe aus den Möglichkeiten machen, liegt weitestgehend in ihrer Hand (wie in der Realität).


    Vergleiche zwischen BBS-Spenden und Krediten, Beteiligungen usw. wie aktuell bei der Lufthansa, verbieten sich meiner Ansicht nach völlig.

    Zum einen sind Spenden und Kredite zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Zum anderen ist die aktuelle weltweite und durch die Pandemie bedingte Krise eine Situation, die mit nichts vergleichbar ist, und die ich (zumindest persönlich) nicht in einem solchen Spiel (Freizeitvergnügen!) in dieser Form abgebildet haben möchte.


    Abschliessend noch eins:

    Es handelt sich hier um ein Spiel, um unser Freizeitvergnügen! Deshalb (aber nicht nur deshalb) respektiert doch bitte gegensätzliche Meinungen. Andere bzw. andere Meinungen als "dreist" oder "egoistisch" zu bezeichnen, ist kein Fakt, sondern höchstens noch ebenfalls eine Meinung. Eine sachliche Diskussion und ein gesundes Maß an "Über-den-eigenen-Tellerrand-hinausschauen" bringt uns alle (und vielleicht auch das Spiel) wesentlich weiter.

    Gute Idee!


    Also, das mit der Pflicht, in der Beschreibung darauf hinzuweisen, wird nicht umsetzbar sein. Es gibt ja jetzt schon viele LS, wo gar nichts steht.


    Dass es aber automatisch angezeigt wird, fände ich sehr gut. Und das sollte auch technisch eigentlich kein Problem sein.

    Zuerst hatte ich auch das Gefühl, dass es die Updates nicht besser machten - eher im Gegenteil.

    Dann habe ich mir die vorgefertigten Einstellungen (BHD Minimum, Medium, Maximum ... oder so ähnlich) für die Map angesehen. Meine Standard-Einstellungen lagen über den Minimum-EInstellungen, also habe ich sie etwas verändert, sodass sie nun in etwa den Minimum-Einstellungen entsprechen. Seitdem läuft Bad Hügelsdorf weitgehend flüssig, bis auf einzelne Laderuckler (die man ja auf jeder Karte hat).


    An der AI-List und der Parklist war ich bis jetzt noch nicht dran. Wäre dann aber die nächste "Eskalationsstufe" ;)

    Auch wenn ich den Gedanken ebenfalls reizvoll und interessant finde:

    Ich glaube auch, dass das schwer umzusetzen ist. Es müsste gewährleistet sein, dass das für alle Betriebe (ob klein oder groß) gleichermaßen attraktiv ist. Außerdem muss sichergestellt sein, dass mit so einer Funktion kein Unsinn getrieben wird. Wir kennen das doch alle: Clevere Leute finden immer irgendeine Lücke im System, mit der man sich einen Vorteil verschaffen kann, bzw. anderen schaden kann.


    Letztlich würde mit einem Gebrauchtmarkt eine komplett neue Ebene entstehen, die Geschäftsbeziehungen zwischen Betrieben ermöglicht. Bisher existieren die Betriebe alle nur nebeneinander und haben überhaupt keine Verbindungen miteinander. Das ist dann auch technisch nicht so einfach, denke ich.


    Der Unterschied im Singleplayer:

    Da wird das Angebot (ich hoffe ich irre mich da nicht, ansonsten bitte korrigieren) an Gebrauchtbussen per Zufall gesteuert. Gleiche Vorraussetzungen für alle und Verfügbarkeit für alle. Das kann man mit einem Multiplayer-Gebrauchtmarkt nicht vergleichen.

    Hallo,


    diese Regelung besteht weiterhin und es handelt sich um keinen Bug. Bitte beachte auch: RE: Selbe Map und fast selbe zeit

    Aus dem verlinkten Post frei übersetzt:

    Team-Mitglieder und einige größere Youtuber haben die Möglichkeit parallele Termine zu buchen auf gleichen Karten.


    Team-Mitglieder kann ich ja noch verstehen, wenn es zu Test- oder Support-Zwecken dient (und sie selbstverständlich ihre Position nicht für die eigenen Betriebe ausnutzen).


    Aber warum Youtuber mehr Rechte haben sollten, als andere Spieler, kann ich absolut nicht verstehen. Haben die denn auch mehr bezahlt?

    Da bitte ich doch um eine einleuchtende Erklärung!


    Die von Samboy im Eingangspost (nicht namentlich) genannte Firma hat am kommenden Sonntag eine Leitstellenfahrt. Ich hab es probiert, kann aber keine LSF auf der selben Map buchen, die sich auch nur eine halbe Stunde zeitlich überschneidet. Ich hoffe immer noch, dass es sich bei dem von Samboy genannten Fall um einen Bug oder eine temporäre Möglichkeit gehandelt hat. Ansonsten sieht das für mich aus nach Zweiklassengesellschaft!

    Ist zumindest ein überdenkenswerter Punkt!


    Was kann man denn hier (im BBS bzw. LSS) seit langem beobachten?

    - Grüppchenbildung

    - über andere Fahrer / Firmen lästern, herziehen, schlecht reden

    - A kann nicht mit B

    - A hat ein Problem mit B

    - wenn A da ist, fahr ich da nicht

    - wenn A da mitfährt, darf A hier nicht mehr mitfahren

    - A hat über B mal dies gesagt, deshalb steht er bei der Firma von C auf der Blacklist, weil C und B dicke Kumpel sind

    - Firma A und Firma B haben ne Kooperation (wozu auch immer das gut sein soll), deshalb werden die Blacklists abgeglichen

    - A hat B ne schlechte Bewertung gegeben, deshalb bekommt er von B jetzt auch eine (und von den Kollegen von B auch)

    - ... man könnte das hier noch lange weiter führen ...


    Ich find das Ganze sowas von schwachsinnig und vom Niveau her eher Kindergarten (Obwohl... damit tut man den Kids im Kindergarten noch Unrecht).

    Man muss sich das mal vorstellen! Es geht hier um ein Spiel, um Freizeitbeschäftigung!


    Das Ganze wird aber eben auch eindeutig gefördert von einem nicht komplett anonymisierten Bewertungssystem.

    Also warum nicht komplett anonym? Jeder der sich zu erkennen geben möchte, kann das ja immer noch im Textfeld tun.


    Gefördert wird das im Übrigen genauso durch das Freundschaftssystem und der Option, das alle sehen können, wer bei welcher LSF angemeldet ist.


    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass bei einer Bewertung mit weniger als 5 Sternen eine Begründung verpflichtend sein sollte.

    Denn wenn es wirklich Kritik geben sollte, dann sollte dem Veranstalter auch die Möglichkeit gegeben werden, an Mängeln zu arbeiten.

    Und wer dann eben keine schlüssige Begründung gibt oder nur Buchstabensalat eintippt (alles schon mehrfach vorgekommen!), den muss man dann auch nicht ernst nehmen.


    Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

    Eine meiner Leitstellenfahrten wurde mal von einem Fahrer mit 2 Sternen bewertet. Im Kommentarfeld hat dieser Fahrer "gut" reingeschrieben.

    Ich habe ihn darauf angeschrieben, und gefragt, was ihm nicht gefallen hat. Die Antwort: Es wär alles gut gewesen, aber er würde bei der Bewertung eh immer nur zufällig irgendwo hinklicken. (Sowas führt ein Bewertungssystem dann natürlich völlig ad absurdum!)


    -------------


    Sorry, dass ich jetzt etwas abgeschweift bin. Aber einiges brannte mir schon länger unter den Nägeln... und hier passte das jetzt ganz gut hin ;-)

    Das mit dem Nichtmelden von Schäden ist immer ärgerlich, aber manche machen es eben nicht... ob im BBS oder im LSS.


    Ich mach es immer so während einer Leitstellenfahrt: Ich führe eine Liste, wer fährt welche Linie, welchen Umlauf und welchen Bus.

    Busse, die gefahren worden sind, prüfe ich nachher, es sei denn, der Fahrer hat sie überprüft (frage ich i.d.R. ab). Zusätzlich notiere ich mir in der Liste die schweren Schäden, die LS-Events auslösen (Motor und Elektronik). Die Busse kann ich dann schon während der LSF reparieren, sobald sie ins Depot zurückkommen, oder ich vergesse sie zumindest am Ende nicht.


    Die Reparaturen an den Mietbussen musst du nur beginnen. Du musst aber nicht warten bis sie abgeschlossen sind. Wenn die Reparatur begonnen hat, kannst du die Leitstellenfahrt abschließen!

    Solange die Slots frei sind, kann jeder eine Leitstellenfahrt machen wie er es für richtig hält. Auch kann es vorkommen das sich dabei zwei Betriebe mit derselben Map überschneiden. Besonders bei neuen Maps kann dieses vorkommen. Da jeder natürlich dann diese gerne in der Leitstelle fahren möchte.

    Das stimmt aber nicht so ganz. Ich habe bereits versucht eine Leitstellenfahrt zu buchen, die sich mit einer bereits vorhandenen LSF auf der gleichen Karte überschnitten hätte (um eine halbe Stunde!). Es funktionierte nicht, ich bekam eine Fehlermeldung, dass im gewählten Zeitraum bereits eine LSF auf dieser Map stattfindet (Wortlaut krieg ich nicht mehr zusammen).


    Also entweder ist diese Regelung mit dem Release entfallen oder es handelt sich um einen Bug.


    Bei den o.g. LSFs handelt es sich um Ahlheim Laurenzbach Updated - also keine neue Karte!

    countryside22:


    Seit 14 Uhr sind wieder freie Termine da.

    Zum Release sollten nicht schon fast alle Termine (wie sonst üblich) Tage im Vorraus belegt sein. Deshalb gab es zwischenzeitlich diese Begrenzung.


    Denn - um deiner Argumentation zu folgen - was hätten Neulinge, die sich den LSS jetzt in der Releaseversion erst gekauft haben und heute ab 14 Uhr aktiv werden können, denn wohl gesagt, wenn jetzt schon bis nächste Woche Mittwoch alle "guten" Termine belegt wären?


    Also: Gleiches Recht für alle... wie du selbst gesagt hast! Nicht nur wir, die den LSS schon länger spielen, sondern auch die Neulinge sollen die Chance auf gute Termine bekommen!


    Und wenn du meinen Thread, auf den Daniel verlinkt hat, weiter gelesen hättest, dann hättest du die Antwort schon gefunden (Post von Phillipp; Montag 0:57 Uhr).

    Die Mitarbeiter deiner Firma können deiner Firma auch Punkte senden. Aber nur Punkte, die sie in Leitstellenfahrten anderer Firmen erspielt haben.

    Als Inhaber musst du ihnen dazu die Rechte geben. Du kannst maximal 5 Fahrern die Rechte dazu geben. Die Inhaber zählen zu den 5 dazu, haben aber immer das Recht. Die anderen bekommen das Recht zeitlich befristet.

    (Die Suchfunktion funktioniert... hab mir doch gedacht, dass das Thema bestimmt schon mal aufkam ;))


    Die aktuelle Regelung, was die Einladung von Spielern angeht, passt in meinen Augen überhaupt nicht (mehr) zur Realität in den Betrieben.

    Bis auf den "harten Kern" ist doch da eine gewisse Fluktuation, ein Kommen und Gehen bei den Mitarbeitern. Dazu passt der Modus "Einmal und nie wieder" so garnicht.


    Dazu kommt:

    Bei etablierten Firmen ist die Rangvorgabe relativ hoch, das heißt für neue Spieler oder Gelegenheitsspieler nicht zu erreichen. Gerade wenn Neulinge aber durch z.B. Bekannte für den BBS gewonnen wurden, ist es fast unmöglich sie aufzunehmen, weil fast jeder seine Einladungsmöglichkeit schon verspielt hat. Künstliches Niedrighalten der Rangvorgabe kann ja nicht ernsthaft eine Option sein (zumal Karteileichen - inaktive Spieler - ja jetzt nicht mehr in die Bewertung eingehen).


    Darüber hinaus sollte Betriebsinhabern öfter die Möglichkeit gegeben werden. Sie tragen ja letztlich auch die Verantwortung fürs Personal.


    Natürlich sollte es Begrenzungen geben. Aber wie in den Posts und der Umfrage oben schon angedeutet, gäbe es da ja Möglichkeiten, das Ganze etwas zu lockern.


    Beispiel:

    Jeder darf einmal pro Halbjahr einladen.

    Inhaber dürfen einmal pro Monat einladen.


    Es wäre schön, wenn es da (nach über einem Jahr) auch ein Feedback von Entwickler-Seite geben würde ;)

    Bei der routinemäßigen Kontrolle der Busse unseres Fuhrparks vor unserer heutigen Leitstellenfahrt, fiel mir ein Bus besonders auf.

    Laut Fahrzeugakte sind sämtliche drei Wartungen sehr weit überfällig gewesen (siehe Bilder im Anhang). Man beachte den tatsächlichen Kilometerstand und den angezeigten Zeitpunkt der eigentlich fälligen Wartungen!


    Da der Fuhrpark regelmäßig überprüft wird, hätte das garantiert schon sehr viel früher auffallen müssen. Denn so viele Kilometer ist der Bus seit der letzten Überprüfung mit Sicherheit nicht gefahren (Ist das nicht sogar technisch unmöglich?).

    Die weitere Recherche hat ergeben, dass der Eintrag "Letzter Fahrer" ebenfalls nicht stimmt. Ich vermute daher, dass sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, evtl. ein Datenverlust in der Statistik!?

    Betroffen war nur dieser eine Bus.


    Auch wenn es keine Auswirkungen hat (außer evtl. erneut ausgeführte Wartungen, die nicht nötig wären, weil sie eigentlich schon mal ausgeführt sein müssten), ist das vielleicht ein Hinweis auf einen möglichen Fehler.


    Betrieb: BerlinBus

    Soeben (23 Uhr) wollte ich einen Termin für eine Leitstellenfahrt für den kommenden Sonntag (24.05.) suchen.

    In der Leitstellen-Übersicht ist bisher nur eine Leistellenfahrt von 13 bis 19 Uhr eingetragen. Und jetzt stelle ich fest, dass dieser Zeitraum schon komplett ausgegraut ist.


    Das keine zwei Leitstellen parallel auf einer Karte stattfinden sollen, ist mir ja bekannt (und auch richtig). Aber das nun generell nur noch eine Leitstellenfahrt zeitgleich stattfinden darf, und überhaupt keine zeitliche Überschneidung mehr möglich ist, ist für mich nicht akzeptabel!

    Das wird dazu führen, dass viele Spieler und Firmen schlichtweg keine Termine mehr bekommen. Und das wird hoffentlich nicht das Ziel sein.

    Ich habe mir die Termine für Samstag und Freitag angeschaut. Dort sieht es genauso aus. Bis Mittwoch ist noch alles wie gehabt.


    Falls es sich um einen Bug handelt, bitte ich dringend darum, das schnellstmöglich zu überprüfen und zu beheben!


    Falls es genauso beabsichtigt ist, bitte ich um eine Erklärung!

    Das ist Städtedreieck V3.2. Da fehlt in der Roadmap (Leitstellenkarte und Navi) die Strecke ab irgendwo hinter Burghagen bis nach Oberkirchbach komplett.

    (Linie R56 - ganz im Norden der Karte)

    Kapazität 0 Personen?


    Bei einer korrekten Installation wird beim MAN Stadtbus eigentlich da ein richtiger Wert angezeigt. Hab grad bei mir noch mal geschaut.

    Ich vermute daher, dass es hier entweder ein gemoddetes Modell ist, oder das Stadtbus-Addon nicht mehr korrekt funktioniert. In letztem Fall einfach mal über Steam reparieren.

    Zu Beginn (noch vor dem offiziellen Startzeitpunkt sind die Kontrolleuere am teuersten.

    Der Preis hängt von der Karte, dem Wochentag, der Uhrzeit usw. ab ... glaube ich zumindest.


    Ab dem offiziellen Startzeitpunkt der Leitstellenfahrt werden die Kontrolleure nach und nach billiger.


    Du musst dir also gut überlegen, wann du wieviele Kontrolleure kaufst. Je später, desto billiger, aber desto weniger Zeit hast du auch, mit den Kontrollen Geld einzufahren.

    Hallo!


    Bei unserer Leitstellenfahrt heute Nacht (Städtedreieck V3 / 23:00-1:00 / BerlinBus) hat es (wieder) Probleme mit der Tourenvergabe rund um Mitternacht gegeben.


    Bereits von Anfang an (also noch vor 23 Uhr) konnte ich Touren nach 0 Uhr vergeben, was ja eigentlich nicht gehen sollte (maximal 35-40 Minuten vorher).

    Dieses Phänomen ist mir früher schon aufgefallen, wenn Leitstellenfahrten über die Tagesgrenze hinaus geplant sind. Selbst wenn sie um 20 Uhr startet, werden schon Touren ab 0 Uhr angezeigt.


    Als es dann wirklich "soweit" war (also Mitternacht), tauchten die Touren nach 0 Uhr teilweise doppelt in der Auswahlliste auf... mit unterschiedlichen Umlaufnummern - ich vermute einmal der Samstagsumlauf und einmal der Sonn-und Feiertagsumlauf. I.d.R sollten am frühen Samstagmorgen (02.05.) noch die Sonn-und-Feiertagsumläufe gelten (für den Feiertag 01.05.). Die konnten auch zugeteilt werden, die Fahrer jedoch konnten diese in OMSI dann garnicht auswählen.


    Im Prinzip war damit unsere Leitstellenfahrt um Mitternacht schon wieder zwangsweise beendet - schade um die investierten LP-Punkte und für die Fahrer, die gerne mal Nachtbus fahren wollten.


    Offensichtlich scheint es ein gravierendes Problem mit der 0-Uhr-Grenze zu geben. Die beschriebenen Phänomene existieren schon lange.

    Ich hoffe, dass es da bald eine Lösung gibt, denn ansonsten kann man diese Zeiten sonst zukünftig getrost vermeiden.


    VG XRunner

    Versteh ich das also richtig: Je mehr Betriebe es gibt, desto teurer werden die Konzessionen!?


    Ich beobachte in letzter Zeit häufiger, das Firmen zusätzliche Betriebe für Leitstellenfahrten gründen ( z.B. Betrieb "XY" und Betrieb "XY Leitstelle" ).

    Das würde also auch dazu führen, das Konzessionen teurer werden?


    Unabhängig davon, dass sich mir der Sinn einer solcher Extra-Firma nicht hundertprozentig erschließt, ist das in Bezug auf die Konzessionen dann doch richtig kontraproduktiv.

    Denn diese Leitstellenfirmen benötigen ja überhaupt keine Konzessionen für ihre Existenz, sorgen dann aber trotzdem dafür, dass diese für alle anderen teurer werden.


    Das ist mindestens mal überdenkenswert!