Beiträge von XRunner

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn bei solchen Fällen auch eine System-Mail an die Betriebe gesandt wird.


    (Gleiches würde ich mir im Übrigen auch wünschen, wenn sich Spieler des Betriebes umbenennen)

    Also, ich kann die normale SB91 noch auswählen, hab das Linienpack aber auch nicht installiert.

    Ich geh mal davon aus, dass in dem Linienpack die normale SB91 deaktiviert wird. Das heißt, du musst dich entscheiden: Entweder du installierst es und fährst die SB91 aus dem Linienpack, oder du installierst es nicht und fährst die normale SB91.

    Durch den Hinweis eines Mitarbeiters eines fremden Betriebes bin ich / sind wir auf etwas Seltsames gestoßen:


    Was ist passiert?


    1. Am 28.01. um 14:49 Uhr wird in unserem Betrieb (BerlinBus) das Fahrzeug mit dem Kennzeichen B-B 416 (MAN Stadtbus NG313-4) zur Hauptuntersuchung geschickt, welche er um 15:14 Uhr besteht. Die Rechnung (Nr. 2236930) wird am 29.01. um 0:09 Uhr bezahlt (siehe dazu Bild 1 und 2).


    2. Das selbe Fahrzeug "taucht" in der Werkstatt eines anderen Betriebes (Verkehrsgesellschaft Berlin & Potsdam GmbH) auf - sogar mit unserem Kennzeichen und unserem Repaint - und kann dort ebenfalls zur Hauptuntersuchung geschickt werden. Die VBP erhält ebenfalls eine Rechnung (Nr. 2237719; siehe Bild 3 und 4). Am Computer unter "Fuhrpark" ist das Fahrzeug dort jedoch nicht auszuwählen.


    3. Auf den Hinweis schaue ich in unseren Betrieb (BerlinBus) und finde den besagten Bus in der Werkstatt, wo er gerade die "fremdbeauftragte" Hauptuntersuchung abgeschlossen hat (siehe Bild 5). Eine weitere Rechnung erhält BerlinBus nicht.



    Frage:


    Wie kann ein Bus in einem fremden Unternehmen auftauchen und dort sogar gewartet werden? Hier scheint irgendetwas gewaltig schiefgelaufen zu sein. Vielleicht kann das ja überprüft werden.

    (Es geht hier nicht ums Geld, sondern in erster Linie darum, wie so etwas überhaupt passieren kann, und ob irgendwo ein Fehler im System liegt!)


    Zur Tourenvergabe:

    Da find ich es eigentlich gut, wie es jetzt ist. Denn vielfach ist es doch so, dass die ingame-Zeit im Laufe einer Fahrt etwas hinter die reale Zeit (bzw. die Leitstellenzeit) zurückfällt durch Ruckler im Spiel, etc.. Fährt dann der Fahrer seine Tour zuende und der Leitstellenleiter hat nicht vorher bereits die Rücktour zugewiesen, ist es möglicherweise zu spät, die Rücktour/Folgetour des Umlaufs zuzuweisen. Bei gut besuchten Leitstellen kann es schnell mal vorkommen, dass der/die Leiter nicht immer rechtzeitig Touren zuweisen. Außerdem könnte es dazu führen, dass ein dadurch notwendiger Umlaufwechsel zu längeren Pausen führt, denn nicht überall fahren die Busse im dichten Takt, oder der nächste Umlauf ist bereits durch einen anderen Fahrer belegt.

    Mit der jetzigen Regelung bekommen Leitstellenleiter und Fahrer demnach noch eine (manchmal benötigte) "Übergangsfrist". Und das finde ich sehr sinnvoll.


    Zu den Kontrolleuren:

    Deine Idee wäre ein Nice-to-have. Ich persönlich würde diese Funktion aber kaum nutzen. Alle Kontrolleure zurück zu holen und neu zu verteilen würde schlicht zu viel Zeit kosten. Ich mach mir eher vorher Gedanken, wo es sinnvoll ist, Kontrolleure zu platzieren, und passe dann die Standorte einzelner Kontrolleure während der Leitstelle an, wenn sie durch mehrfache Mitfahrt zu weit transportiert wurden oder beispielsweise an Endhaltestellen gelandet sind. Aber da hat jeder seine eigene "Arbeitsweise", denke ich.

    Wichtig zu bedenken:
    Die Rücklage (die du auf den Maximalwert von 50% gestellt hast) wird einzig und allein aus den absolvierten Fahrten gebildet.


    Aus weiteren Einnahmen (Busverkäufe, Leitstellenfahrten, Spenden(!) fliesst nichts in die Rücklage. Dennoch zählen diese Einnahmen aber am Ende des Monats zum zu versteuernden Umsatz. Das bedeutet: Wenn deine Firma einen Großteil der Einnahmen aus z.B. Spenden oder Leitstellenfahrten erzielt, dafür aber vergleichsweise weniger BBS-Fahrten absolviert werden, ist der Umsatz vielleicht hoch, aber die Rücklage zu gering, und es kommt zu Nachzahlungen.


    Spenden sind daher wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

    Leasing ist auch noch mal ein anderes Thema. Das ist sicherlich auch viel schwieriger umzusetzen, weil da ein bisschen mehr dranhängt.


    Erstens ist das ein anderes "Geschäftsmodell", dass es in der Form noch garnicht in diesem Spiel gibt.


    Zweitens hat das zum Beispiel Auswirkungen auf die Disposition, auf aktuelle Fahrten, auf Leitstellenfahrten. Das Leasing läuft aus und der Bus ist aber noch für kommende Fahrten disponiert, oder ist gerade unterwegs, oder wird gerade in einer Leitstellenfahrt genutzt. Sicherlich alles lösbar, aber doch komplizierter als eine Erweiterung des Betriebshofes.


    Drittens verliert man da schnell den Überblick, nicht nur aber gerade auch bei größeren Betrieben. Da ist man ein paar Tage mal nicht online, und schon sind ein paar Busse weg. Das Spiel sollte aber auch spielbar sein, wenn man nicht unbedingt jeden Tag Zeit hat.


    Wie gesagt, Leasing ist ein eigenes Thema .. hier gehts erstmal nur um die Stellplätze/Hallen ;)

    Nagut ich rede von aktiven Fahrern.

    Sicherlich gibts da auch ein paar "Karteileichen", aber ein großer Teil ist schon einigermaßen bis sehr aktiv.



    Ja, der Wunsch kam schon öfter mal auf und wurde bisher immer abgelehnt. Aber das ist ja nicht unbedingt ein Hindernis. Schließlich ändert sich ja ständig etwas.



    Ich würde die Erweiterung der Depots/des Betriebsgeländes ebenfalls befürworten - und zwar aus mehreren Gründen:


    1. Es kommen immer wieder neue Busse heraus (Payware und Freeware). Da ist natürlich der Wunsch da, diese auch im Betrieb zu nutzen. Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass die anderen nicht mehr gern gefahren werden.


    2. Der Wertverlust bei Fahrzeugen ist so absurd hoch, sodass sie bereits nach kurzer Zeit kaum noch einen Wiederverkaufswert haben. Das Aussortieren älterer Fahrzeuge macht aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn, solange sie noch ein, zwei Touren pro Monat absolvieren.


    3. Es sind auch immer mehr Mods für viele Fahrzeuge verfügbar. Von Repaints will ich garnicht reden. Da steigert die Vielfalt nochmal enorm.


    4. Bei Leitstellenfahrten ist es immer mehr zu beobachten, dass fast jeder seinen Bus mieten will (um eigene Mods, Repaints, usw. zu nutzen). Bei gut besuchten Leitstellen ist da schnell mal eine Halle nur mit Mietbussen voll. Dieser Platz muss vorgehalten werden.


    5. Gleiches gilt für Privatbusse. Immer mehr Fahrer möchten einen Privatbus haben, um eigene oder nicht öffentliche Mods zu nutzen. Bei großen Betrieben kommen da auch schnell ziemlich viele Fahrzeuge zusammen.




    Man könnte also durchaus nochmal darüber nachdenken. Etwa könnten dann die nächsten Hallen 10 und 11 teurer sein als die bisherigen, die Hallen 12 und 13 nochmal teurer, usw.. Für Leitstellenfahrten könnte es temporäre Stellplätze draußen (z.B. da wo der Parkplatz ist) geben. Nur so als Ideen...

    Ich hab lange herumprobiert und bin bei 1920x1080 gelandet.


    Da aber - egal in welchem Format - oben immer was abgeschnitten wurde auf dem Betriebshof, lasse ich am oberen Rand einen 145px breiten Streifen frei. So passt es bei uns optimal.

    Du hast geschrieben, die anderen beiden Leitstellenfahrt wurden abgesagt, weil ihr nicht genügend Personal hattet. Aber ob ihr 3x 6 Stunden Leitstelle macht, oder stattdessen 1x 18 Stunden kommt fürs Personal aufs Gleiche raus.


    Oder wolltet ihr etwas mehrere Leiststellen parallel auf der gleichen Karte veranstalten???

    Wir mussten die Anderen Leitstellenfahrten Absagen da wir Personal unterbesetzt Waren und das wir uns dazu Entschieden haben alle 2stunden Verlängern ...

    Ihr seid personell unterbesetzt und könnt keine 3x6 Stunden Leitstelle machen. Ok, aber warum könnt ihr dann stattdessen 18 Stunden (oder noch länger) am Stück Leitstelle machen? Und gleich im Anschluss (heute morgen) direkt die nächste mit 8 Stunden?


    Tut mir Leid, aber das zeigt doch, dass das Argument "Personal" Unsinn ist!


    Darüber hinaus: Wenn man eine (oder von mir aus mehrere) Leitstellen bucht, dann sorgt man als verantwortungsbewusster und seriöser Veranstalter dafür, dass ausreichend Personal da ist. Denn man weiß eigentlich vorher, ob man an den Terminen Zeit hat, oder nicht. Klar, es kann immer mal was dazwischen kommen, aber in dem Ausmaß doch wohl eher nicht. Und ihr hattet ja offensichtlich doch genug Personal um statt 3x6 Stunden eben 18 Stunden am Stück zu machen.


    An dieser Stelle bin ich seitens PeDePe raus - es handelt sich um einen "freien Markt", bei dem jeder Betrieb Leitstellenfahrten einstellen kann. Möchte ein Betrieb an Zeitpunkt X eine Leitstellenfahrt veranstalten, steht es ihm ab einer Woche voraus frei, den zugehörigen Zeitraum zu reservieren. Soweit ich es hier nachvollziehen kann handelt es sich um eine spontane Leitstellenfahrt wodurch vorher jeder die Möglichkeit hatte den Zeitraum für sich zu beanspruchen.

    Die drei Leistellenfahrten am 31.12. wurden alle drei mehrere Tage vorher gebucht. Damit war die Karte Städtedreieck21 für alle anderen Betriebe für den ganzen Silvestertag und die Neujahrsnacht blockiert. Das war also mitnichten eine spontane Veranstaltung.


    (Spontan war nur das Absagen der 2. und 3. LSF und das Verlängern der 1. LSF - allerdings wie oben von mir beschrieben von Anfang genauso geplant (nur mein Verdacht))

    Es stimmt, es ist ein freier Markt, und das ist auch gut so.


    ABER:

    Der betreffende Betrieb hat (schon recht frühzeitig - also einige Tage im Voraus) für den 31.12. folgende Leitstellen gebucht:

    1. 10-16 Uhr Städtedreieck21

    2. 16-22 Uhr Städtedreieck21

    3. 22-04 Uhr Städtedreieck21

    ... und damit diese Karte (die, da sie gerade neu ist, sehr beliebt ist) für alle anderen blockiert, für den ganzen Silvestertag und die Neujahrsnacht.


    Hier stellt sich als erstes die Frage, warum das überhaupt möglich ist. Denn im Buchungsvorgang wird darauf hingewiesen, dass eine Leitstelle 15-20 Minuten (variiert) vor Beginn besetzt sein muss. Das ist im obigen Fall ja garnicht möglich, wenn nicht die vorhergehende Leitstelle jeweils vorzeitig beendet wird.


    Heute morgen konnte man sehen, dass die erste Leitstellenfahrt immer noch lief, also mehrfach verlängert wurde. Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass die zweite und dritte Leitstellenfahrt abgesagt worden sein müssen. Denn ich nehme mal nicht an, dass ein und der selbe Veranstalter zwei Leitstellen parallel betreiben kann. Und dies legt zumindest den Verdacht nahe, dass die zweite und dritte Leitstellenfahrt nur gebucht worden sind, um zu verhindern, dass andere Veranstalter diese Karte buchen können.


    Dass dieser Veranstalter gewisse Vorrechte hat (Youtuber, beteiligte PeDePe-Mitglieder, o.ä.) bezgl. Terminen ist offensichtlich. Denn zumindest bei einer der gebuchten Leitstellen waren bereits vorher zwei andere Leitstellenfahrten anderer Veranstalter gebucht - somit die Termine für normale Betriebe nicht mehr buchbar. Dieses Thema wurde schon des öfteren diskutiert. Wenn solche Betriebe ihre Vorrechte derart ausnutzen, machen sie damit die Community und damit das Spiel langsam Stück für Stück kaputt. Dabei würde ihnen kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie zwischendurch einfach mal eine andere Karte anbieten würden.


    Bereits seit einigen Tagen regt sich deshalb - vor allem aufgrund des aktuellen Falls - Unmut in der Community, wenn man sich umhört. Auch wenn das Verhalten dieses Veranstalters vielleicht technisch und den Regeln entsprechend in Ordnung ist, zeugt aus meiner Sicht nicht von Fairness gegenüber anderen Spielern/Betrieben.


    Vermutlich bleibt dann allerdings nichts anderes übrig, als diesen Veranstalter zu ignorieren und sich damit abzufinden. Traurig, aber wahr!


    Frohes neues Jahr!

    Du gehst ins Verzeichnis ...\OMSI 2\maps\Städtedreieck21\Chrono\SEV Sommerferien und öffnest dort die Chrono.cfg mit einem Texteditor (vorher Sicherheitskopie anlegen!). In dieser Datei musst du das Startdatum ändern, damit der SEV jetzt schon fährt, und nicht erst mit Beginn der Sommerferien.

    Der SEV ist bereits enthalten, war aber vom Kartenersteller erst für den Sommer als Chrono vorgesehen.

    Irgendwer hat sich gewünscht, ihn jetzt schon fahren zu können. Also wurde er freigeschaltet.


    Damit du ihn fahren kannst, musst du ihn in der Chrono selbst aktivieren.

    Möglicherweise ist es dem System "zu knapp". Deine Fahrt davor ging bis 22:30 (laut Plan). Da es eine andere Karte ist, sind drei Minuten vermutlich zu wenig (Zurück ins Depot, zum Schichtplan, Fahrt annehmen (die dann schon rot markiert sein müsste wg. Verspätung), zum Bus gehen, OMSI laden).

    Du musst deinen Forum-Account mit deinem Spiel (dem BBS) verknüpfen.

    Du gehst oben in der Leiste auf "Kontrollzentrum" und dort auf "Verknüpfte Produkte". Wenn du da den BBS auswählst, kannst du ab dann die Belohnungen erhalten. Rückwirkend geht das aber wohl nicht mehr.


    Deine verknüpften Produkte werden dir dann auch unter deinem Avatar angezeigt (wie bei mir hier links z.B.).

    Das ist ein altbekanntes Problem. Das ganze ist abhängig vom Bus bzw. vom Aufbau des Scripts.


    Das kann auch die Geschwindigkeitsanzeige betreffen, die Verspätungsanzeige, den Haltewunsch, fast alles was im BBS-Overlay-Menü so steht. Der BBS kann leider nicht alle möglichen verschiedenen Arten von Scripte vollständig auslesen. Daher gibt es da (meines Wissens) keine Lösung.

    Wenn es um mehrere Karten geht, wird das wohl eher nicht an einem Fahrplan-Update liegen. Denn das wäre schon ein ziemlich großer Zufall, wenn alle diese Karten ein Fahrplan-Update o.ä. bekommen haben und neu synchronisiert wurden.


    In der Regel erkennt der BBS in so einem Fall, das disponierte Touren nicht mehr funktionieren, und meldet das im Betriebsmodus auf der Kachel "Dienstpläne" (siehe Bild).


    Eine automatische Anpassung wird nicht funktionieren, da es ja sein kann, dass z.B. zwei aufeinanderfolgend disponierte Fahrten (aus unterschiedlichen Umläufen) nach einem Fahrplanupdate nicht mehr hintereinander passen.

    1. Du startest den Leitstellensimulator und klickst unten rechts auf "Eigene Leitstellenfahrt veranstalten"


    2. Auf der nächsten Seite wählst du zwischen öffentlicher und privater Leitstellenfahrt.

    An der öffentlichen Leitstellenfahrt kann jeder teilnehmen und du kannst den Termin frei wählen.

    Die private Leitstellenfahrt startet sofort, es können maximal 6 Fahrer teilnehmen und du musst sie einladen (ist also nur geeignet, wenn ihr euch verabredet habt).


    3. Als nächstes wählst du aus, ob die Leitstellenfahrt von einem Betrieb veranstaltet wird (ein BBS-Betrieb, der dir gehört oder wo du die Rechte hast, Leitstellenfahrten zu veranstalten), oder ob du selbst der Veranstalter bist. Machst du eine Leitstellenfahrt über einen Betrieb, werden die notwendigen LP-Punkte vom LP-Konto des Betriebes bezahlt. Dafür kann der Fuhrpark des Betriebes verwendet werden, und ein Teil der Einnahmen der Leitstellenfahrt geht am Ende auf das Betriebskonto. Auf der folgenden Seite wählst du dann aus, ob jeder teilnehmen kann oder nur Fahrer des Betriebes.

    Machst du eine Leitstellenfahrt ohne Betrieb, musst du die erforderlichen LP-Punkte zum Buchen der Leitstellenfahrt selbst bezahlen. Dafür bekommst du selbst am Ende einen Teil der Einnahmen auf dein Konto überwiesen.


    4. Bei der öffentlichen Leitstellenfahrt wählst du danach noch den Termin (aus den freien Terminen) aus und anschliessend die Karte, auf der gefahren werden soll.

    Nur um sicher zu gehen, ein paar Erläuterungen:


    Zu 1.:

    Die gesamten Einnahmen einer Leitstelle werden nach Abzug der Kosten (dazu unter 2. mehr) aufgeteilt. Ein Drittel bekommt der Veranstalter (Einzelperson oder Firma), die anderen zwei Drittel werden unter allen Fahrern aufgeteilt, die mindestens eine Tour erfolgreich abgeschlossen haben, in Abhängigkeit von den erspielten LP-Punkten.

    Sollte der Veranstalter in deinem Fall ein Betrieb sein, wirst du dort eine Einnahme sehen, und du als Fahrer hast eine Einnahme auf deinem Multiplayer-Konto.


    Zu 2.:

    Schäden am Bus können auch durch Leitstellen-Events (Elektronikschaden, Motorschaden) entstehen. Die Servicetechniker, die die Leitstelle dir dann schickt, reparieren diese Schäden nur temporär (außer beim Event "Defekte Vordertür", dort wird direkt komplett repariert), die Busse sind also nach der Tour trotzdem kaputt. Die Reparatur eines Motorschadens kostet in der Leitstelle 1500€, der Elektronikschaden 1000€. Werden Schäden nicht vor dem Abschließen der Leitstelle repariert (bzw. die Reparatur angefangen) und die beschädigte Busse werden ohne Reparatur zurückgegeben, verdoppeln sich die Kosten!

    Neben den Reparaturkosten kommen die Busmiete dazu (10€ pro gefahrenen Kilometer), die Kosten für Kontrolleure und Blitzerrechnungen. Alle diese Kosten werden abgezogen, bevor die restlichen Einnahmen wie unter 1. beschrieben verteilt werden.


    Dies ist zumindest bei öffentlichen Leitstellen so. Sollte es bei privaten Leitstellen Abweichungen dazu geben, wird sich da sicher jemand zu äußern. Und letztlich wird man von Seiten PeDePe auch deinen Fall sicherlich nachverfolgen können.

    1. Gab es noch weitere Fahrer? -> Die bekommen auch etwas.

    2. Gab es Schäden am Bus, und wenn ja, hast du sie repariert, oder den Bus einfach so zurückgegeben? -> Gemietete, kaputte Busse ohne Reparatur zurückzugeben ist deutlich teurer, als erst die Reparatur zu starten und sie dann zurückzugeben.

    3. Wurden alle Rechnungen auch wirklich bezahlt (insbesondere Kontrolleure und Blitzer)?

    Weil es vielleicht bzw. wahrscheinlich etwas miteinander zu tun hat:


    Auch auf dem Android-Betriebssystem zeigt sich die App seit kurzem "randlos". Das war vorher nicht so, da gab es links und rechts einen Rand. Allerdings wird da noch nichts abgeschnitten. Wechselt man jedoch auf den Reiter "Meine Leitstellenfahrten" sieht dort alles normal aus - wie immer.     

    Die Begrenzung gibts meines Wissens schon immer ... oder zumindest seeehr lange. Die Begründung hatte was mit möglichem Cheating zu tun.

    Das Einzige, was "neu" ist: Man wird jetzt beim Annehmen so einer Tour darauf extra hingewiesen. (Neu ist in dem Fall aber auch relativ, diese Meldung wurde Anfang des Jahres irgendwann implementiert.

    Das mit den Kontrolleuren ist ein altbekanntes Problem. Die Aktualisierung auf deiner Karte dauert manchmal, z.B. bis die Kontrolleure an einer anderen Haltestelle wieder ausgestiegen sind.


    Manchmal kann es helfen, kurz vom Computer aufzustehen und sich wieder hinzusetzen, oder kurz in den Furhpark oder die Rechnungen zu wechseln und wieder zurück ... so dass sich die Karte am Leitstellenbildschirm einmal neulädt.

    Ich kann das bestätigen, war selbst Teilnehmer bei dieser Leitstellenfahrt am Donnerstag.


    Wenn man nun auf die Auswertung dieser LSF klickt, erscheint mittlerweile eine korrigierte Aufstellung (s. angehängtes Bild).

    Die Beträge scheinen auf den ersten Blick zu stimmen. Sie wurden jedoch bisher nicht überwiesen.


    Die LP-Punkte wurden mittlerweile gutgeschrieben (auch als EP im BBS-Multiplayer).


    Bei einer anderen LSF-Teilnahme am Freitag funktionierte alles wieder reibungslos. Auch im BBS wurden mittlerweile alle Touren des Betriebes von Donnerstag nachberechnet und vergütet.

    Das Problem existert seit einem Serverabsturz/-neustart am Nachmittag.


    Es werden zurzeit keine Beträge auf Konten gutgeschrieben, weder bei Fahrern, noch bei Betrieben, weder aus Fahrten oder Spenden, weder im BBS noch im LSS.

    Nur das, was kostet, wird abgebucht (Reparaturen, Strafen, etc.).


    Es wird daran gearbeitet. Geduld ist gefragt ;-)

    Wir sind zurzeit in der Leitstelle auf Rheinhausen (Betrieb VSN...).


    Nach dem Serverneustart werden keine Geldbeträge (Touren, Kontrolleure, etc.) auf das Leitstellenkonto gebucht. Auch LP-Punkte aus Touren oder Events werden offensichtlich nicht auf das Spielerkonto gebucht.

    Die letzte Tour, wo die Einnahmen auf das Konto gingen, war von 14:39 Uhr (vor dem Serverneustart).


    Bitte einmal prüfen! Danke!

    Man muss aber auch folgendes bedenken:


    Erlaubt man als Betriebsinhaber seinen Fahrern nur das Fahren ohne Kollision, beraubt man sie der Möglichkeit, mehr zu verdienen.


    Von Unfällen abgesehen gibt es Karten, die man nicht mit Kollision fahren sollte (Stichwort "unsichtbare Wände"), andere Karten wiederum sind problemlos mit Kollision fahrbar.


    Aus diesen Gründen finde ich persönlich die pauschale Entscheidung mit oder ohne Kollision für den gesamten Betrieb nicht sinnvoll. Die jetzige Regelung halte ich für ausreichend.

    Sollte es nicht der Sinn jedes Fahrers sein nicht geblitzt zu werden um hinterher mehr Kohle zu bekommen? Das System sollte so bleiben und der Katalog angepasst wird.

    Ja natürlich sollte das der Sinn sein. Aber die Erfahrung zeigt, dass vielen das entweder herzlich egal ist oder einige möglicherweise die Folgen (weniger Geld für alle) einfach nicht kapieren, und sie sich teilweise so benehmen wie auf der Rennstrecke.


    Deshalb:

    Was im BBS richtigerweise klar geregelt ist (Strafen zahlt der Fahrer), sollte auch im LSS gelten - von mir aus auch als Option, wie von Rene vorgeschlagen.


    Und zum ursprünglichen Thema:

    Ja, ich finde, der Bussgeldkatalog sollte auch im BBS/LSS angepasst werden... wie auch immer das dann aussieht.

    Gleichzeitig möchte ich mit anregen, dass die Verkehrsverstöße zukünftig - ähnlich wie Verkehrsunfälle - auch bei der Berechnung der Mali einer Tour durchaus mitberechnet werden könnten (ja, auch ich fahre nicht fehlerfrei).

    Und dazu sollten die Blitzerrechnungen in Leitstellenfahrten auch den entsprechenden Fahrern in Rechnung gestellt werden, und nicht von der Allgemeinheit getragen werden.


    Ich weiß, dass ein solcher Vorschlag schon einmal abgelehnt wurde, mit der Begründung, es gibt LSS-Spieler die keinen BBS, also kein Multiplayer-Konto haben.

    Die Begründung hielt und halte ich für abwegig. Denn es sollte doch möglich sein, dass vom Verdienst des einzelnen Fahrers am Ende der Leitstellenfahrt seine Blitzerrechnungen abgezogen werden (somit völlig unabhängig, ob es ein Mutliplayer-Konto gibt oder nicht). Schließlich wird bei jeder Geschwindigkeitsmessung neben der Blitzer-ID und der Geschwindigkeit auch der Name des Fahrers und der Strafbetrag ausgewiesen.

    Ist mir auf Aachen auch aufgefallen.


    Nach dem Scrollen war die Karte weg und erschien erst wieder wenn man wie von Rene beschrieben verfährt oder sich neu an den Computer setzt.


    Auf anderen Karten ist mir das bisher nie aufgefallen.