Beiträge von Bamp

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Edit: Hat sich erledigt, wie auch immer, jetzt geht wieder alles.


    Moin!

    Seit dem neusten BBS-Update wird die laststn.osn der Karte nicht mehr entsprechend modifiziert, womit immer die Situation des letzten Starts von OMSI geladen wird. Das ist mir gerade nur durch Zufall aufgefallen, da ich mir eigentlich immer die Repaint-ID im der laststn.osn ändere. Dabei ist mir aufgefallen, dass 15:22 Uhr schon etwas spät für heute ist... ^^


    Wer sich mit der laststn.osn etwas auskennt, kann sich die selbst einstellen und dann den korrekten Bus einstellen. Die heutige Tagesnummer (beginnend mit dem 01.01.) ist die 212. Darauf folgen Stunde, Minute und Sekunde. ;-)


    Dazu landet man im Menü auch nicht bei der Karte, auf der man spielen möchte.


    Möchte ich die Karte ändern, bekomme ich von BBS die Meldung "Falsche Karte geladen", worauf BBS und OMSI beendet werden.



    Edit: Logfile und Bild angehangen.

    Viele Grüße

    Moin,

    aber wieso kann das nicht behoben werden? Wenn ich mich nicht irre, habe ich z.B. an der Hst. Büllsbachtal einen KI-Bus fahren sehen - somit müsste die Haltestelle vom Entwickler her ja korrekt gesetzt sein. Oder wie wird die Minimap generiert?


    Viele Grüße

    Ach so. Aber trotzdem ist es etwas unschön. Wäre es nicht möglich, den Bus einfach undurchsichtig zu machen, sprich die Scheiben einfach zu schwärzen? So, wie es zum Beispiel bei einigen KI-Bussen oder Static Vehicles in OMSI auch gemacht wird.

    Moin,

    ich habe es gerade wieder, dass ich trotz offensichtlich verfügbaren Touren (zuallermindest der SEV) keine Touren mehr weiterfahren kann (auch nicht, wenn alle Touren angezeigt werden sollen).


    Hängt das mit dem Tageswechsel (00:03) zusammen? Auch, wenn ich es über den Button aktualisiere, lädt da nichts. Sehr schade, da ich jetzt wieder auf den Betriebshof muss, dann OMSI neustarten und den ganzen Bus aufrüsten...


    Anbei mal die Logfile, die ich finden konnte, falls das Problem nicht bekannt ist und die evtl. benötigt wird.


    Viele Grüße

    Moin,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Wartungen etwas spontan ankommen. Mal als Beispiel, ich gehe auf den Betriebshof, nehme eine Tour an und gehe zu meinem Bus. Jedoch erwartet mich dann manchmal ein "Wartung erforderlich", was dann dazu führt, dass ich meine Tour meistens absagen muss (= Abzüge usw.).

    Daher würde ich vorschlagen, dass man den Text "Wartung: Einwandfrei" zu "Wartung: Anstehende Wartungen" wechselt, sobald die Wartungen eben anstehen bzw. man das Fahrzeug schon warten kann. So könnte ich am Abend oder Zwischendurch nochmal schnell in die Fahrzeugliste schauen und anstehende Wartungen frühzeitig durchführen, wenn ich noch keine Tour angenommen habe.

    Gerade warte ich by the way auf eine Wartung. :D


    Viele Grüße,

    Bamp

    Moin,

    ich möchte hier auch nochmal meinen "Senf dazugeben", da ich das heute wieder gemerkt habe.

    Vorab: Man sollte je nach Karte eine größere oder kleine Zeitspanne für Verspätungen festlegen. Als Beispiel, auf Tettau sind die +/- 3 Min. völlig passend. Wenn man jedoch nach Hamburg blickt, wird diese Zeitspanne völlig absurd - erst recht, wenn man sich in der Rushhour befindet. Und naja, das zieht die Berwertung halt schon runter. Soweit ich das als Dorfkind bewerten kann, würde jeder Hamburger in Extase verfallen, wenn dein Bus mit "nur" 3 Minuten Verspätung ankommt... ^^


    So, wie ich es hier herausgelesen habe, arbeitet OMSI offensichtlich auch mit der +/- 3 Minuten-Grenze, oder? In der Fahrplanauswertung wird ja auch immer die Sekundengenaue Verspätung mit Differenz und haste nicht gesehen angezeigt. Hat man diese Zeit, ist es doch einfach, diese zu überprüfen und dann (je nach Karte) "Luft zu lassen", sprich einfach keine Punkte abzuziehen.


    Wenn sowas wirklich nicht umsetzbar ist, hätte ich eine weitere Idee: Man überprüft, ob sich der User gerade an der Haltestelle befindet (da gibt es ja sogar eine Systemvariable) und nimmt dann die Verspätung auf. Damit hätte man dann einen Zeitwert, welchen man dann Weiterverarbeiten kann. Ich weiß nicht, wie komplex der BBS im Hintergrund wirklich ist, aber das hört sich für mich schon aufwendiger an.


    Viele Grüße

    *wühl*


    Moin,

    ich bin seit langem mal wieder auf Krefrath gefahren, wobei mir aufgefallen ist, dass sicher 1/3 der Haltestellten irgendwie falsch positioniert sind. Mal nur ein paar Meter, das ist ja auch nicht schlimm, manchmal aber auch weiter weg und (s. auch oben) mitten auf dem Feld.

    Wenn ihr das nicht so schnell nachprüfen könnt, kann ich sonst mal in den nächsten 1-2 Wochen eine Liste fertig machen :-)


    Viele Grüße

    Please take a look into your OMSI main directory. Search for tue folder "Busbetrieb-Simulator". If this folder doesn't exists, open the Steam client, go to your library -> OMSI 2 (right click) -> Settings -> DLC -> Search for the entry "Busbetrieb-Simulator" or "Bus company simulator".

    There you will find a checkbox where you tick it. Then you wait a few minutes and the bus company simulator should be installed. ;)

    Moin,

    ich habe die letzten Tage mal überlegt, meine Singleplayer-Karriere zurückzusetzen, da ich da Unmengen an Schulden (Krediten) habe und sowieso nur ca. 1 mal im Jahr im Singleplayer fahre.

    Jedoch sind mir die Karrierepunkte (sehr) wichtig), da ich durch sie mittlerweile schon um die 57% Plus bei einer Fahrt bekomme. Ich stelle mal folgende Thesen auf:

    Beim Zurücksetzen der Singleplayer-Karriere ...

    1. wird alles zurückgesetzt; Alle Karrierepunkte werden gelöscht und müssen durch Fahrten wieder erfahren werden.
    2. wird alles zurückgesetzt. Es werden zwar alle Karrierepunkte gelöscht, dennoch bekommt durch die Karrierepunkte-Aufgaben beim Blick in den Singleplayer (un)endliche Meldungen von Karrierepunkten (z.B. "Aufgabe abgeschlossen: Fahre 664 Touren ohne Verspätung). Somit bekäme man alle seine Karrierepunkte wieder.
    3. wird alles zurückgesetzt. Jedoch bleiben die gekaufen Boni im Singleplayer-Shop auf der selben Prozentzahl wie vorher.
    4. wird alles bis auf die Karrierepunkte zurückgesetzt, da sie auch Auswirkungen auf den Multiplayer haben.

    Nur welche stimmt, oder verhält es sich ganz anders? ^^


    Vielen Dank schon mal!


    Schönen 4. Advent und viele Grüße,

    Bamp

    Es geht da um die oben getätigten Aussagen, dass due Server "billig" wären o.ä., aber das ist ja jetzt nicht Thema des Threads. ;-)

    Jedenfalls ist auch bei mir das BBS-Betriebsgelände durchgehend nicht betretbar, obwohl der Status zw. on- und offline schwankt - warten! :-)

    Sie wurden gerade wieder als ausgelastet / offline gemeldet. Ich würde einfach Mal eine halbe Stunde warten, sowas kann immer passieren. ;)

    Guten Abend,

    die beiden Haltestellen "Grüner Weg" liegen etwas zu weit vorne / hinten. Dort, wo ich auf der Minimap bin, ist die eigentliche Haltestelle (Gegenseite gleich).



    Viele Grüße

    Bamp

    Moin,

    ich hatte es gerade 2 mal innerhalb einer Minute - ich hätte da einen Menschen überfahren, hieß es von OMSI. Tja, doch in Wirklichkeit habe ich das gar nicht. :D

    Mag sich jetzt etwas komisch anhören, aber...

    1. Ich bin von der Haltestelle abgefahren, die zuvor ausgestiegenen Fahrgäste liefen durch die Bus über die Straße - Meldung 1
    2. Ich bin an meiner Ampel, die gerade grün geworden ist, losgefahren und ein an der Ampel wartender Passant lief bei rot los - Meldung 2

    Das ist sehr ätzend, vor allem für die Fahrerakte. Dann schau' ich in die Auswertung gerade, -240 Punkte wegen Unfällen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das ganze zu beheben?


    Gruß

    Na ja, ich habe Mal ein bisschen ausgemistet: defragmeniert, bereinigt, Programme deinstalliert. Beim Spielen habe ich möglichst versucht, keine weiteren Programme offen zu haben.

    Damit ging's dann etwas besser. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht mit dem MAN-Gelenkbus am Winsenburger Hauptbahnhof stand, sondern auf Krefrath, Angerrath Bhf.


    Warum ist die Anwendung denn so leistungsfressend? Ich meine, sie muss ja eigentlich nur 10x pro Sekunde das Overlay und die Minimap aktualisieren. Oder läuft noch der Betriebshof in Hintergrund? :/

    Nabend,

    ich musste in letzter Zeit feststellen, dass die Java-Anwendung des BBS (Java Runtime Binary SE (oder so ähnlich) während des Fahrens extrem leistungsfressend ist. Teilweise errreicht mein Computer - der eigentlich sehr leistungsstark ist - eine CPU-Auslastung von 100%, weswegen OMSI dann eben auch ruckerliger läuft.

    Warum ist die Anwendung denn so leistungsfressend? Ich meine, sie muss ja eigentlich nur 10x pro Sekunde das Overlay und die Minimap aktualisieren. Oder läuft noch der Betriebshof in Hintergrund?:/


    Grüße,

    Bamp

    Aber das ist doch nicht real? Ich meine, oben ist am Bus doch kein Blinker und warum ist dann gleich die ganze eine Blinkerseite defekt? Wenn, dann wäre es ja so, dass die restlichen Blinker schneller Blinken, da ein Abnehmer weniger im Stromkreis ist und der Wechekr dadurch auch schneller läuft.

    Ja. Erst gestern habe ich ein Haltestellenschild (am Bus vorne oben) schraffiert, da gibt gleich der rechte Blinker und das rechte Licht nicht mehr.


    Es ist nicht so, dass nur dasLicut nicht mehr Blinkt, sondern sich der Blinkerhebel auch nicht mehr bewegt. Auch, wenn man den Bus neu lädt.

    Moin,

    kurz und knapp: Der Kolumbiaweg auf Krefrath hat die falsche Position auf der Minimap. Sie befindet sich in etwa bei dem roten Punkt (siehe Bild)


    Grüße


    Die Haltestelle Büllsbachtal liegt laut Minimap mitten in der Walachei. ;-) Dort, wo der Bus steht, ist auch die Haltestelle.


    Haltestelle Junkerweg :

    Moin,

    gerade, als ich den BBS (neu)starten wollte, kam "No server connection!" Komisch, da nur der AOD-Server offline ist?


    Gruß


    Hat sich erledigt. Ich hatte gerade ein paar Plugins entfernt, versehentlich auch die vom BBS. :D

    Langsam wird das echt nervig... Jetzt habe ich noch nichtmal einen "Unfall" gebaut, der Blinker und alles ging noch und plötzlich bekomme ich Rechnungen von irgendeinem Bus, wo der rechte Blinker und das rechte Vorderlicht repariert wurden...

    Moin,

    mir ist immer wieder aufgefallen, dass schon bei der kleinsten Kollision im Spiel die Blinker kaputt macht. Also, nicht im Spiel selbst, da funktionieren sie noch. Nur erhalte ich immer nach ein paar Tagen nach der Fahrt irgendeine Rechnung für irgendeinen Blinker. :D

    Könnte man das vielleicht beheben, zumal man ja auch nicht jedes Mal einen kaputten Blinker hat? :)


    Gruß

    Guten Tag,

    warum wird man im BBS eigentlich schon bei 5 km/h über Limit geblitzt? Es gibt in Deutschland ja eine Toleranz, ich glaube 10%. Ist das bei Bussen bzw. im Linienverkehr nicht so?

    Hier sind 2 Bilder, wo ich bereits ab 5 km/h drüber geblitzt wurde.




    Gruß :)

    Moin,

    gestern morgen ist mir eine meiner Meinung ganz schöne Idee gekommen. Wenn man beispielsweise einen "Kollegen" auf der Minimap sieht, dass dann das "Hupsignal" auf der Minimap des Spielers angezeigt wird, sodass man diese Kollegen auch Grüßen kann. :)

    Im Prinzip könnte man das ja genauso umsetzen wie in TruckersMP, wenn das jemand kennt. Da wird ein Hupensymbol einfach hinter dem Namen angezeigt.


    Gruß

    Moin,

    mir ist schon seit längerem das hier im Forum aufgefallen:

    In der Mobilen Version geht man auf die Seite, jedoch ist der Rote Punkt oben rechts, was mich etwas irritiert. Bei allen anderen Woltlab-Seiten ist der Punkt nämlich nur da, wenn ich Benachrichtigungen etc. habe. Wenn es was neues im Forum gibt, sollte er eingendlich oben links sein.


    Grüße