Beiträge von Flynt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hey Nitrobln,


    Danke für die Anfrage und auch die logfile - ich selbst bin da nicht so im Thema, sehe aber einige fehlende Texturen und sofern ich mich nicht irre AI-List-Fehler.


    Seltsam finde ich, dass es im Multiplayer funktioniert, nicht aber im Singleplayer.


    Ein guter Anfang wäre es, die Map auf fehlende Dateien zu überprüfen, die bei der Installation auf der Strecke geblieben sind - daskann auch bei Payware-AddOns hin und wieder passieren. Hierfür kannst du den BBS AddOn-Manager nutzen (Hauptmenü -> AddOns -> Vorhandene Karte überprüfen) oder eine andere geeignete Software deiner Wahl. Interessant wäre zu wissen, ob dort etwas angezeigt wird.


    Ansonsten habe ich noch die Idee mit der AI-List. Sind alle Fahrzeuge, die in der AI-List eingetragen sind, auch bei dir installiert? Ggf. solltest du die Fahrzeuge dort austauschen.


    Danke vorab.

    Guten Morgen Diego Masiero,


    in dem Error steht, dass nicht genügend Speicherressourcen vorhanden sind. Wie sieht beim Speicherversuch deine Arbeitsspeicherauslastung aus? Je nach Karte und Kartengröße kann dieser überlastet sein, was das Speichern abbricht.


    --- übersetzt mit DeepL ---


    Bom dia Diego Masiero,


    o erro diz que não há recursos de memória suficientes. Ao tentar salvar, como é o uso de sua memória? Dependendo do cartão e do tamanho do cartão, ele pode estar sobrecarregado, o que cancela a economia.

    Hey Kevin-Marcel,


    in der OMSI-Log lassen sich einige Errors finden. Hast du bereits die Karte über den BBS überprüfen lassen (Hauptmenü - AddOns - Vorhandene Karte überprüfen)?


    Es scheinen einige Texturen zu fehlen und Probleme mit der AI-List zu geben...


    Danke vorab für deine Rückmeldung.

    Hey joelw97,


    Thank you for your reply. It sounds like all is working properly. Each map has it's own airport code set in the map's files, so you have the real weather for the are defined by the map creator.


    That means that it is possible though that it's foggy on Westcountry 3 and Clear on Ahlheim because both have different airport codes set.

    Guten Morgen Viktor A. Kaiser,


    die Linie 318 basiert meines Wissens nach auf einer Linienerweiterung - bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.


    Die OmniNavigation-Karte basiert schlichtweg immer auf der Standardkarte, aufgrund dessen von anderen Entwicklern hinzugefügte Erweiterungen nicht auftauchen.


    Zum Beheben müsste man die Karte für jede neu hinzukommende Erweiterung ändern, was in meinen Augen den Aufwand nicht wert ist, da die Karte dich trotz dessen zum richtigen Ziel führt.


    Bei OmniNavigation hast du die Möglichkeit, Minimas für weitere Karten hinzuzufügen. Potentiell besteht hier die Möglichkeit die Karte eigenständig zu updaten, hier wird dir aber ein PeDePe-Supporter bessere Auskunft geben können.

    Hey Leons Busbahnwelt,


    vielen Dank für die Infos.


    Wie sieht denn trotz dessen deine Arbeitsspeicher-Auslastung aus? Alles im Rahmen?


    Hast du bzgl. Krefrath versuch die Dateien der Karte neu in den OMSI-Ordner zu ziehen um die Karte neu zu installieren?

    Tach Leons Busbahnwelt,


    wenn BBS keinen Fehler zeigt, kann ihr die Ursache u. A. in der Auslastung deines Arbeitsspeichers liegen; die Texturen fressen so viel Ressourcen für anderweitige auf der Map befindliche Dinge, dass die Daten nicht geladen werden können.


    Du hattest bzgl. dem anderen Ticket Steam überprüft bzw. das AddOn WSW neu installiert.


    Hast du daraufhin auch den 4 GB-Patch neu installiert? Bei jeder Änderung an OMSI via Steam sollte dies gemacht werden. Potentiell kann das den Fehler beheben.

    Hallo Leons Busbahnwelt,


    bitte eröffne keine zwei Tickets in einem Thread. Es freut mich, dass ich dir helfen konte.


    Bitte packe die Krefrath-Sache in nen Extrapost, dann antworte ich da gerne 😉 und benenn den hier wieder zurück!


    Danke.

    Moin Leons Busbahnwelt,


    ich habe das Wuppertal AddOn selbst nicht, ein vergleichbar Fehler ist aber auch schonmal bei einel anderen Bus bei mir aufgetreten.


    Problem ist in solchen Fällen manchmal, dass Pfade nicht korrekt definiert worden sind oder Dateien fehlen.


    Letzteres kannst du ausschließen (meistens zumindest) indem du den Bus neuinstallierst. In deinem Fall also das Wuppertal AddOn deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Alternativ den Bus aus dem Vehicles-Ordner löschen und via Steam nach fehlerhaften Dateien suchen.


    Hast du das bereits gemacht und können wir diesen Fehler ausschließen?


    Danke :)

    Hey @Portalcow,


    danke für die Antwort. Ich stecke da nicht tief genug in der Materie, jedoch ist bei meinem Pfad ein Backslash (\) mehr nach OMSI vorhanden. Genauer:


    [...]\Programme\Steam\steamapps\common\OMSI 2\


    Kann das ausschlaggebend sein? Probierst du das mal aus?


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich da mit meinem Latein am Ende bin :D Da wird dir garantiert jemand vom PeDePe-Team weiterhelfen, wenn das Nichts bringt.

    Hallo TheMilkyClub,


    für die Betriebsgründung muss jedes Gründungsmitglied mindestens Rang 10 erreicht haben. Bist du bereits aktuell im Multiplayer in einem Betrieb als Inhaber gelistet, musst du mindestens Rang 25 erreicht haben, um einen weiteren Betrieb gründen.


    Derjenige, der das notwendige Kapital hat, kann den Betrieb theoretisch auch alleine gründen. Die anderen treten nachträglich bei und können durch den "ersten" als Inhaber gelistet werden (eventuell sind hier nicht vorhandene Fortbildungen zu absolvieren).


    Hilft dir das weiter?

    Hey @Portalcow,


    das klingt interessant... mir ist bei deinem Pfad aufgefallen, dass das Laufwerk "E:" ist, klassisch ist zumeist "C:". Ist das Laufwerk richtig? Darüber hinaus heißt der Steam-Ordner "Steam_Old". Handelt es sich hier eventuell um irgendein Backup und nicht die tatsächlichen Daten?


    Danke für deine Antwort.

    Guten Morgen Jan Steier,


    dass manche Haltestellen nicht auf der Minimap anzeigen liegt nicht an PeDePe, sondern an den Mapentwicklern. Die Icons auf der Minimap werden von den durch die Mapentwickler gesetzten Haltestellenpositionen interpretiert und angezeigt - tritt hier ein Fehler auf, kann die Haltestelle in Südmeppen auf der Minimap auftauchen.


    Rückfragend - er erkennt dir auch die Abfahrt ab Krudenburher Gehölz nicht an, heißt wenn du an der tatsächlichen Haltestelle stehst und weiterfährst springt OMSI nicht zur nächsten Haltestelle (siehe Shift+Z)?


    Der Fehler liegt in dem Fall auch an der Karte/OMSI und kann nur dirch den Mapentwickler bzw. jemandem, der sich im OMSI Editor auskennt und die Karte bearbeitet, behoben werden.

    Hey silberfuchs67,


    da scheint es ein Problem mit der Installation von München gegeben zu haben.


    Hast du das AddOn über Steam gekauft? Wenn ja, lass über Steam eine Überprüfung der Spieldateien laufen (Rechtsklick auf das Spiel, Eigenschaften, ...) ä. Fehlende Dateien sollten in dem Fall automatisch heruntergeladen werden.


    Solltest du es nicht über Steam bezogen haben wäre die Quelle interessant zu wissen, ggf. hilft eine Neuinstallation.


    EDIT: Was mit gerade auffällt ist, dass die erweiterte Prüfung aktiviert ist. IdR brauchst du diese nicht. Tauchen keine Fehler mit nicht aktiviertem Haken auf, sollte die Karte eigentlich funktionieren.

    Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich 😁,


    ich habe im Forum keinen vergleichbaren Thread gefunden, daher eröffne ich einen neuen mit dem entsprechenden Verbesserungsvorschlag (ich hoffe der Bereich ist richtig).


    Da der Monat Februar kürzlich sein Ende genommen hat, haben wir gemäß unseren Betriebsvoraussetzungen Mitarbeiter entlassen müssen, die die Anforderungen nicht erfüllt haben.


    Ich bin bzw. wir sind große Fans von „richtigen Texten“, also ordentlichen virtuellen Geschäftsbriefen. Kurz gesagt heißt es, dass ein „Du erfüllst die Anforderungen nicht“ für uns untypisch ist.


    Beim Kündigen der Mitarbeiter ist mir dann aufgefallen, dass der von uns vorgegebene Text (i. e. 3 Absätze mit Erläuterungen etc.) beim Einfügen als Singlerow String weitergegeben wird und die Kündigung „nicht schön“ beim Fahrer ankommt - auch wenn Kündigungen natürlich nie schön sind 😉


    Im Fall der Bewerbungen ist es möglich, Multirow Strings zu verwenden und dem Nutzer adäquate, ansehnliche Nachrichten zu übermitteln.


    Besteht die Möglichkeit hier das Feld zu erweitern, sofern es kein Riesenaufwand ist?


    Vielen Dank vorab!

    Hey Jady/Wir aus Hamburg,


    ich glaube den Fehler hatte jeder Mal gehabt, es bringt jedoch Nichts sich aufzuregen. Natürlich schürt das Unmut, kann aber diverse Gründe haben.


    Hattest du die richtige .hof-Datei ausgewählt?


    Und funktioniert deine AI-List korrekt?


    Letzteres kann auch Auswirkungen auf die in OMSI verfügbaren Touren haben.


    Danke.

    Hallo [PeDePe] Niklas H. a.D.,


    ach quatsch, eine Erstattung brauche ich nicht.


    Wichtig ist mir vor allem, dass ihr über die Fehler Bescheid wisst und sie eventuell beheben könnt.


    Theoretisch wird in dem Fall durch die NVIDIA-Einstellungen ein großer Widescreen-Monitor emuliert - der BBS muss sowas aber auch nicht können, da es nicht alltäglich ist und theoretisch auch so funktioniert.


    Bisher klappt aber alles ohne Probleme, daher gehe ich von dem Leerzeichen & Tab-Muster aus.

    Hey silberfuchs67,


    die Krux ist ganz einfach:


    Entweder IBIS oder Alt-Menü zum Schildern nutzen. Das Alt-Menü dient u. A. der Überbrückung, falls die Schilderung übers IBIS nicht funktioniert.


    Da der Eintrag im Alt-Menü das IBIS überschreibt bleibt der Wert erstmal starr 😉

    Guten Morgen silberfuchs67,


    das ist ein Thema, was alle „eingesessenen“ Spieler mal beschäftigt hat 😄


    Wie Rene2611 erwähnte wird pro Karte mindestens eine .hof-Datei mitgeliefert, was essentiell für die Zielcodes, die korrekte Schilderung sowie Haltestellenansagen ist.


    Der BBS-Multiplayer braucht pro Karte maximal eine dieser Hofdateien, da hier immer nur im „Jetzt“ gespielt werden kann.


    Der Kommentar von [PeDePe] Eric beschreibt es ganz gut:

    Für die Spandau-Karte gibt es mehrere wegen der Chronofunktion. Im Multiplayer musst du dort immer die Spandau 94 Hofdatei wählen. Im Singleplayer kommt es auf das Datum drauf an, an dem du spielst. Dort kannst du auch in der Vergangenheit spielen, da kann es sein, dass du bei Spandau eine ältere nehmen musst. .


    Wie [PeDePe] Eric auch erwähnt hat, kopiert der BBS die ausgewählte .hof-Datei in das Busverzeichnis im Vehicles-Ordner, wenn sie dort noch nicht vorhanden ist. Das heißt, dass wenn du über die Punkte rechts im OMSI-Verzeichnis in bspw. einem anderen Bus nach der .hof-Datei suchst, diese auswählst und nutzt, wird diese in den von dir gewählten Bus übernommen.


    Das birgt aber das Risiko, dass bei Map-Updates Probleme auftreten können, sichtbar aktuell an der Beta-Version von Ruhrgebiet Modded.


    Besteht im Bus eine .hof-Datei mit demselben Namen wie die aktuellste Version, kann der BBS diese nicht übernehmen, da ja bereits eine Version in dem Busordner existiert. Hier musst du alle bestehenden „alten“ .hof-Dateien entfernen und ggf. die neuen einfügen, sofern du es nicht via BBS machst (damit die KI korrekt schildert braucht auch diese die .hof-Datei im Fahrzeugverzeichnis).


    Ich persönlich habe mit der Zeit einen kleinen „Vorrat“ an .hof-Dateien, bei dem ich mir auch nie sicher bin, was immer die richtige ist. Ich habe mir im Rahmen dessen im OMSI-Hauptverzeichnis einen Ordner erstellt, in dem ich alle .hof-Dateien sammle, die zu den von mir installierten Maps gehören. Hole ich mir jetzt einen neuen Bus kann ich direkt in den Ordner navigieren und mir die richrige .hof-Datei raussuchen.


    Ob und inwieweit das für dich praxisnah ist, musst du selbst entscheiden und ausprobieren.


    Allgemein ist die .hof-Philosophie kein Hexenwerk und man steigt nach kurzer Zeit rein, wie es funktioniert 😉

    Guten Morgen [PeDePe] Justin,


    danke für die Antwort!


    Das da eurerseits Einfluss besteht haben wir auch nicht erwartet und haben einen Datenbankfehler vermutet, da keine Rechnungen zur Kennzeichenänderung vorhanden waren u. Ä.


    „Loser“ werden wir noch einmal manuell abändern und hoffen, dass das alte Kennzeichen bestehen bleibt.


    Bzgl. dem KOJAK-Bus melde entweder ich mich heute Nachmittag nochmal oder ein Kollege, da wir sahen, dass der Bus in 1-19 stand, dafür der dort stationierte Bus weg war.


    Hallo [PeDePe] Justin,


    heute Nacht hat der bei uns für den Fuhrpark zuständige Mitarbeiter zum Testen den Bus „KOJAK“ in Halle 9 zurückverschoben.


    Daraufhin ist das Fahrzeug „WO-LF 119“ wieder in der Halle aufgetaucht.


    Alles sehr seltsam, dadurch sind aber Stand jetzt die Probleme gelöst.

    Hallo Avacard,


    Weilsgeht hat schon recht. Der Tourbericht (Haltestellen mit Ankunftzeiten und Differenzen) wird von OMSI generiert, sobald du an der Endhaltestelle ankommst.


    Sofern diese Meldung erfolgt ist kann die Fahrt regulär über das BBS-Menü abgeschlossen werden.


    Wird der Endpunkt nicht gefunden, liegt ein Problem auf der Karte/der Linie vor, bei dem PeDePe keinen Einfluss hat.

    Hey MrRick ,


    did you try changing you settings in OMSI after loading in with BSC?


    In my case the BSC settings will not apply ingame. The changes I've done in OMSI (independent from BSC) are the only ones that affect the settings...

    Guten Morgen Patrick_AVV,


    bei mir hat es immer wie folgt geklappt:


    • omsi.exe finden
    • Verknüpfung davon erstellen (über Rechtsklick-Menü)
    • Bei Verknüpfung Rechtsklick > Eigenschaften und dort bei „Ziel“ hinten -editor eingeben
    • Verknüpfung der omsi.exe ausführen


    Ansonsten hat Lukas NVS Recht, einfach mal googlen. Es gibt da diverse Beiträge auf gutefrage, YouTube und im OMSI-Forum :)

    Hallo PeDePe-Team,


    um den ganzen Vorfall auch noch einmal mit Bildern zu stützen...:


    Auszug aus der Halle:



    zu Stellplatz 5:



    Zu Stellplatz 9:



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Unterstützung.


    Hallo liebes PeDePe-Team,


    folgendes Update Stand heute:


    Der Bus "Loser" hat nun auch im 3D-Betriebshof das Kennzeichen übernommen. "Ecirbaf" wird nicht mehr eingeblendet.


    Der Bus "KOJAK" ist nun im 3D-Betriebshof vollständig verschwunden, ohne Verkaufsrechnung o. Ä.


    Bei Fragen gerne melden.


    Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder ein Update.


    Der Bus „KOJAK“ steht nun in Halle 1 auf Stellplatz 19, dafür ist der dort eigentlich stationierte Volvo Hybrid Solo „WO-LF 119“ verschwunden.

    Hey Galaxy_2Alex,


    ich kann das Problem nicht auf Single- oder Multiplayer eingrenzen, da ich ausschließlich im Multiplayer spiele.


    Was ich anders gemacht habe - ich habe gewartet, bis die einzelnen Punkte durchgelaufen sind und habe dann via TAB/LEER weitergeschaltet.


    Tatsächlich ist es aber auch nicht regelmäßig und tritt mehr zufällig auf.


    Liebe Grüße


    Flynt

    Liebes PeDePe-Team,


    vor einiger Zeit trat bei mir der Fehler auf, dass eine Tour im Busbetriebssimulator als nicht abgeschlossen erkannt wurde. Die OMSI-Tour wurde abgeschlossen und ich schloss die Fahrt regulär über den Beenden-Knopf ab.


    Aufgrund dieses Fehlers habe ich OMSI komplett neu installiert, um das Verzeichnis zu bereinigen.


    Heute nahm ich eine Eventfahrt auf, um den Betrieb zu unterstützen. Nach Beendigung der Fahrt, normalem Abschließen kam ich in das "Weitere Tour annehmen"-Fenster. Hier war keine weitere verfügbar und ich ging zurück in den Betrieb. Im Chat tauchte keine Meldung auf, dass die Tour abgeschlossen wurde. Laut PC und Schichtplan ist die Fahrt ausstehend.


    Anbei findet ihr die OMSI- und BBS-Logfile die den Abschluss der Fahrt belegen.


    Ich habe da eine potentielle Ursachen-Idee:


    Ich spiele mit einer 3-Monitor-Config, die via NVIDIA-Einstellungen als ein durchgehender Monitor emuliert werden. Das Abschluss-Fenster der Touren wird nicht korrekt angezeigt, weswegen ich immer mittels TAB und Leertaste navigieren muss. Ich bin beim Abschließen der betroffenen Fahrt mithilfe der Leertaste durchgeskippt - kann hier eine Abfrage übersprungen worden sein, die dem BBS mitteilt, dass die Tour abgeschlossen wurde?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt


    Eine Ergänzung der Vollständigkeit halber - bei der Tour gerade hat es ohne Probleme funktioniert.

    Dateien

    • log.txt

      (116,68 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (540,2 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (93,24 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (71,64 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )