Beiträge von Flynt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hey Michau20084,


    Thank you for your reply. Just as ensurance another PeDePe-quote where the same case is explained:


    Hi,


    it's possible that your computer is already using the port used by the BBS for something else. Navigate to your OMSI installation folder and open the file "port.cfg" with a text editor in the subdirectory "Busbetrieb-Simulator\UE4\Multiplayer". Replace port 7780 with another (e.B 7781) and save the file. Then start the BBS.


    If it works, I would be happy to receive feedback.


    It‘s important not to mix up the port.txt and port.cfg! That‘s why I menshioned that you might have to create it first. Did you checked that?


    If it still doesn‘t work please send another logfile after the port.cfg change.


    Thank you!

    Hey Mercedes 1983,


    da ich von der Steam-Version leider keine Ahnung habe kann ich nicht sagen, ob das helfen kann. Einen Versuch wäre es wert, dass AddOn bei OMSI 2 in Steam zu deaktivieren, den Download abzuwarten, zu aktivieren und den Download erneut abzuwarten.


    Potentiell hat das den gewünschten Effekt, jedoch kann ich dir wie erwähnt keine Garantie dazu geben.


    Kaputt machen kannst du damit aber Nichts.

    Hey Mercedes 1983,


    wie hast du deinem Bruder denn OmniNavigation geschenkt? Bist du über Steam oder den PeDePe Shop gegangen?


    Ich kann hier nur für die PeDePe-Shop-Version sprechen:


    - ON kannst du bei Beginn einer E-Mail zuweisen, wenn du das Programm zum ersten Mal startest, Dazu benötigst du noch den Key, der per E-Mail reinkam.

    - Abmelden kann man sich soweit ich weiß nicht. Am einfachsten wäre hier eine Neuinstallation, bei der du automatisch abgemeldet wirst.


    Wie sich das Ganze bei der Steam-Version verhält, kann ich nicht beurteilen; hier werden garantiert andere User helfen können :)


    Viel Glück und alles Gute!

    Hey Michau20084,


    No worries :D


    A quote from a PeDePe supporter in a different thread:

    Hallo zusammen,


    bitte achtet darauf, dass ihr die port.txt und die port.cfg nicht verwechselt, das kann leicht passieren.

    Wenn ihr den Port 7780 ändern wollt, müsst ihr den neuen Port in die port.cfg eintragen, die ihr ggfs. auch erst manuell anlegen müsst.


    The standard port is 7780, if you want to change it, you need to do this in the port.cfg in [...]\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\UE4\Multiplayer. You might have to create this file first.

    Hey Nugget,


    ich muss mich korrigieren. Da ich den Sonntag ausgewählt haben waren dies natürlich die Sonntag-Touren, entsprechend habe ich dir die Tour von Sonntag auf Montag gezeigt.


    Wie du es schon erwähnt hast muss die Tour vor 0:00 Uhr gestartet werden, da sonst die Sonntagfahrten geladen werden und die Tour nicht mehr da ist.


    Ich denke nicht, dass das Trip-Team hier etwas tun kann. Das Problem liegt an der Karte bzw. den Fahrplänen.


    Warten wir die Rückmeldung ab :)

    Hey @Michau2008,


    Thank you very much for your logfile!


    According to your logfile the upcoming error is an already used port.


    DId you already tried using a different port?

    Hey Nugget,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nach Installation des Linienpacks die Tour LP-50 Umlauf 5012 angeschaut, wie du sie hättest fahren wollen.


    Im OMSI Fahrplanmenü wird mir die Fahrt wie folgt angezeigt:
    pedepe.de/community/index.php?attachment/4684/


    Was ich dafür allerdings machen musste war im Tour-Balken bis zum Schluss durch zu scrollen. Die Fahrt liegt am Ende des Samstag-Plans. Ein wirkliches Problem ist es daher nicht, da die Fahrt wie es chronologisch auch sinnvoll ist ans Ende gehängt wurde; ich denke, dass der BBS das so nicht direkt verstehen kann aufgrund der Datumsgrenze.


    Bitte prüfe bei dir noch einmal im Singleplayer, ob das genauso ist, ansonsten würde ich auf eine defekte Installation des Linienpacks schließen.


    Bei Fragen gerne melden :)

    Guten Morgen Laurin Mair,


    dein Vorschlag klingt interessant und würde Inhaber vor neue Herausforderungen stellen, was ein wenig mehr Verantwortung fordert.


    Aus Sicht des gesamten PeDePe Kundenstamms befürchte ich, dass ein solches Update einen großen Absprung mit sich bringen könnte; nehmen wir beispielsweise den kürzlichen Release des MAN New Lion‘s City. Viele Nutzer haben darauf gewartet und sofort mit dem Release angefangen, diesen im BBS für Touren zu nutzen - Vorteil für den Fahrer ist, dass der den Bus, den er fahren will, sofort fahren kann und Spaß beim Spielen hat, worum es hier ja auch geht. Vorteil für den Betrieb ist, da bei ihm Touren gefahren wird, er Geld erhält und in der Statistik aufsteigen kann. Eine Win-Win-Situation für beide also.


    Die Frage die sich dann stellt ist die, wofür „ich“ dann den BBS benötige, wenn ich „eh nicht das fahren kann, was ich will“. Im schlimmsten Fall geht ein Kunde flöten.


    Deinen ersten Ansatz halte ich daher zwar für realistischer, aber in der virtuellen Welt aus wirtschaftlichen und spielerischen Gründen für nicht umsetzbar.


    Der zweite Ansatz hingegen, dass pro Tag maximal zehn Busse geliefert werden können, hat eher seinen Charme. Um da nochmal auf Punkt eins einzugehen wäre folgendes in meinen Augen denkbar:


    Pro Tag könnten x Busse mit einer Lieferzeit von einer Stunde bestellt werden. Wird über Wert x hinaus bestellt, erhöht sich die Lieferzeit in Zehnerschritten um jeweils 2 Stunden.


    Wäre ein Ansatz. Vielleicht. Mal sehen :D


    Schönen Tag dir!

    Hallo @Alexboy,


    diesen Guide hat PeDePe zu Betriebswerbungen verfasst:


    Regeln zur Betriebswerbung | Rules for Company advertisings


    Sobald ein Teammitglied die angegebenen Kriterien geprüft hat, wird dein Beitrag freigeschaltet. Da die Tätigkeit freiwillig ist kann es unter Umständen etwas länger dauern.


    Wie es mit allem ist: Nachfragen macht es meistens nicht schneller 😉


    Bitte habe ein wenig Geduld!

    Hey Hochbahner,


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

    ... vor allem in unserer jetzigen Zeit, ja! 😄


    Eine Rückfrage meinerseits noch zu eurem Vorschlag; der Benutzer kann x Fahrzeuge selbst kaufen, die er separat angezeigt bekommt.


    Wie sieht es mit Reparaturen und Wartungen der Fahrzeuge aus? Analog zum Singleplayer?

    Sind die Fahrzeuge betriebsübergreifend für den Rang 30er verfügbar, da der Betrieb mit der Finanzierung und Verwaltung Nichts zu tun hat?


    Vielen Dank vorab für deine Antwort! :)

    Hey Lukas NVS,


    auf so eine Idee bin ich selbst noh gar nicht gekommen 😅 Im Moment nur „Osterevent, Osterevent, Osterevent!“. Egal.


    Die Bereitstellung der Touren während Events funktioniert ein wenig anders, als die spontanen Touren. Fährst du ein Osterevent ist für den BBS dieser Status von Interesse und wird so durchgezogen. Durch einen Wechsel zurück aufs Betriebsgelände wird dieser refreshed und es können wieder andere Modi gefahren werden.


    Ich denke, dass der Aufwand in diesem Fall zu groß wäre. Denn: Setzt du es für die Eventtouren um, müsstest (bzw. solltest) du hier auch gleich in den Reiter Vertretungstouren und Bonustouren wechseln können, die theoretisch eine ähnliche Verfahrensweise haben.


    Schönen Ostermontag dir! :)

    Guten Morgen,


    bisher habe ich auch größtenteils sehr positive Erfahrungen mit dem MAN New Lion's City gemacht. Dass eine Linie mal nicht ging, waren die BRT Citaro-Fahrern wie ich vorher schon gewohnt.


    Wir hatten gestern den Fall gehabt, dass das Schildern bei einem Kollegen auf der Linie SB94 nicht geklappt hat; kurz darauf bin ich die Linie gefahren und es hat bei mir funktioniert.


    Er hatte in diesem Fall statt die Eingabe in „Linie“ zu machen, den grünen Pfeil rechts zu drücken und die Routeneingabe zu machen den Ok-Knopf unten angesteuert, damit kam die Kasse nicht klar.


    Was sich bisher aber immer beim AFR4 bewährt hat:


    Funktioniert die eigentliche Liniennummer nicht, gebe einfach irgendeine Zahl ein die funktioniert. Das erfordert ggf. ein wenig Rumprobiererei. Du wechselst mithilfe des grünen Pfeils rechts in die Routeneingabe und gibst hier den korrekten Wert ein, den du von BBS mitgeteilt bekommst.


    Auf dem Drucker dürfte die korrekte Streckenführung gemäß des vorher (!) ausgewählten Fahrplans angezeigt werden. Das kannst du dann nochmal bestätigen und so fahren. Auf der Matrix wird das richtige Ziel gezeigt und die „falsche“ Liniennummer, die du über das Alt-Menü von OMSI korrigieren kannst.


    Bisher konnte ich selbst damit alle „Probleme“ umgehen, gehe aber auch davon aus, dass hier noch Anpassungen durch den Busentwickler vorgenommen werden.

    Hey @Alexboy,


    da hast du den falschen Bereich gewählt, das ist kein Supportfall 😉


    Dein Beitrag dürfte nach Betriebswerbungen passen.


    Ein Supporter wird deinen Beitrag bestimmt dahin verschieben :)

    Hey,


    laut der BBS-Log gab es ein Problem mit der Kommunikation zur OmsiSchnittstelle.exe, die für den Austausch zwischen OMSI und BBS notwendig ist. Läuft dieser Prozess, während du fährst? Am besten prüfst du das im TaskManager :)

    Hey,


    seitens PeDePe gab es zum Thema Privatbus mal folgendes Statement:


    Das Thema 'Private Busse' wurde schon mehrfach besprochen.

    Private Busse sind nicht im Konzept des Busbetrieb-Simulator und auch nicht im Konzept des Leitstellen-Simulator vorgesehen und gelten als Hausregel einzelner Betriebe.


    Wenn ihr Euch für die Einführung privater Busse entschieden habt, dürft ihr gerne entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn sich eure Nutzer nicht an eure Hausregeln halten.

    Danke das du alles Kaputt machst vielen Dank!

    ... wenn das auf meine Kommentare gemünzt ist verstehe ich die Aussage nicht, ich habe lediglich meine Meinung zu dem Zeitpunkt kundgetan .-.


    Trotzdem halte ich es für Sinnvoll! Wenn man sich Befreundet hat und die Person gerne bei uns fahren möchte aber nur zbsp Level 1 hat und der Betrieb Level 4 hat und der Fahrer trotzdem nur bei uns fahren möchte, halte ich es sehr für sinnvoll! Wenn die Person zbsp auf keinen anderen Betrieb fahren möchte um Level 4 zu erreichen weil es zu lange dauert! Also würde ich vorschlagen das die Betriebsinhaber halt Unbegrenzte Einladungslink bekommen!

    Verstehe ich - also der Kerngedanke ist, dass auch Personen die das benötigte Level aktuell nicht haben, eingelade werden können. Das macht Sinn, soweit hatte ich die Uraussage nicht verstanden.


    Sinnlos wird das nicht, den beim Einladen entscheidet ja die Betriebsleitung wer in den Betrieb kommt. Anderes bei Öffentlichen Betrieben ,da ist das nicht der Fall.

    Da hast du Recht, unter den Umständen würde es sinnvoll sein 👍🏻

    Hallo Tobias01,


    wie Tristan_100 schon erwähnt hat kann auch der Inhaber/Leitstellenleiter Touren fahren.


    Voraussetzung ist, dass mindestens ein Leitstellenleiter auch aktiv die Leistelle besetzt. Möchtest du also eine Tour fahren, benötigst du einen weiteren Leitstellenleiter (diesen kannst du beim Buchen des Termins bzw. im Nachhinein am PC in den Einstellungen hinzufügen). Dieser kann dir wie anderen Fahrern auch Touren hinzufügen, die du fahren kannst.

    Hey Leuchtturm80,


    Oder so, dass die Betriebsinhaber halt Unbegrenzt haben

    ... das macht in meinen Augen keinen Sinn, da der Betrieb dann von Beginn an auf "Öffentlich" gestellt werden kann und die jeweiligen Spieler beitreten können. Darüber hinaus ist das Nicht-Betriebsinhabern gegenüber keine ordentliche Lösung.

    Hey Leuchtturm80,


    erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag.


    Ich möchte gerne Kritik an dem Thema äußern. Unbegrenzte Einladungslinks können vor allem für eigentlich private Betriebe zum Problem werden, da selbst hier hinein User durch den Link eingeladen werden können. Entsprechend wird das Privatstellen von Betrieben damit sinnlos.


    Die Alternative wäre, dass die Betriebsführung bestimmen kann, ob Personen per Einladungslink beitreten können, oder nicht. Dadurch würde das bestehende System ihre Sinnhaftigkeit behalten und man hätte aus Sicht der Betriebsführung ordentliche Handhabe.

    Hey Mikolaj,


    you don‘t have to copy them all, no. If you choose a new bus just select the correct .hof-file in the drop-down-menu in BCS or go via the three dots. The .hof-file will be copied into the vehicles folder by BCS automatically.


    Please bear in mind that if a .hof-file with the same name already exists (older versions e. g.) in the vehicle‘s folder it cannot be overridden by BCS!


    If you want all KI buses to work correctly and have the right tours set in their matrix, these vehicles need the .hof-file in their folder.

    Hey Nugget,


    damit die Tour ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann, muss derselbe Bus (Marke/Modell) gefahren werden, wie der, den du im BBS ausgewählt hast.


    Du hast die Möglichkeit bei defektem Fahrzeug den Fahrplan rauszunehmen und die Tour über den BBS abzuschließen; die bis zu diesem Punkt gefahrenen Leistungen werden anerkannt.

    Hey Marcel-K,


    wenn es ich mich nicht täuscht läuft der BBS in Bezug auf die Datenverwendung komplett unanhängig von deinem Steam-Account, du kannst dich also von jedem Steam-Account in deinem persönlichen BBS-Account anmelden.


    Wenn du den Kauf des AddOns meinst wird es nicht funktionieren, da der Kauf gemäß den Steam Gemeinschaftsrichtlinien abgewickelt wurde (sofern du den BBS über Steam bezogen hast) und der Übertrag auf andere Konten (fast) nicht möglich ist.


    EDIT: Eine Möglichkeit wäre das Family Sharing, womit du den Zugriff auf die von dir erworbenen Produkte anderen Steam-Accounts gestatten kannst; jedoch kann nur ein Account gleichzeitig darauf zugreifen.

    Hey Viktor A. Kaiser,


    als langjähriger OMSI-auf-HDD-Spieler kann ich bezeugen, dass das Spiel trotz dessen sauber läuft und mit den richtigen Einstellungen nicht ruckelt :thumbup:


    Das Uminstallieren macht idR keine Probleme, solange in Steam den Pfad zu den Dateien kennt.

    Hey GOOSE,


    danke dir. Mit meinem (teilweise gefährlichen Halb-)Wissen behaupte ich anhand der BBS-Log, dass Problem nicht auf der PeDePe-Seite liegt.


    Wie bereits erwähnt sind in der OMSI-Log sehr viele Zugriffsverletzungen verzeichnet, die der Ursachenherd sein können.


    Ich persönlich empfehle dir dein OMSI 2 über Steam zu überprüfen und, sollte das Problem dann noch auftreten, es vollständig neu zu installieren und Mods sauber korrekt zu reinstallieren in der Hoffnung und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler dann behoben ist.

    Hey GOOSE,


    die von dir hochgeladene Datei ist die OMSI Logfile. Schickst du bitte noch die vom BBS mit? Sie findest du unter [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator.


    Danke.


    Hey GOOSE,


    um schonmal Feedback zum OMSI-Log abzugeben: Du hast in etwa 48.000 Zugriffsverletzungen. Dein OMSI müsste sehr inperformant laufen und Probleme bereiten. Hast du schonmal versucht den OMSI neu zu installieren, um diese Probleme zu beheben?


    Ist die Karte korrekt installiert?

    Hey Patrick90,


    so wie von Karazu beschrieben sieht die Chrono.cfg unter [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\maps\Ruhrgebiet\Chrono\2018_06_30_EXTRA SCHICHT bei dir auch aus?


    Wenn ja müssen wir noch versuchen den AI-List-Fehler auszuschließen. Benutzt du die Alternative AI-List Standard? Die funktioniert in jedem Fall.


    Sie findest du hier: [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\maps\Ruhrgebiet\Alternative AI-Listen\Standard


    Die .cfg-Datei musst du in das maps\Ruhrgebiet Verzeichnis ziehen und die dortige Datei überschreiben (am besten sicherst du dir die Bestandsdatei dort zuvor).


    Bitte geb' Bescheid, ob das deinen Fehler behebt.

    Hey Kimmi1711,


    ist schonmal interessant zu sehen, danke dafür. Ein Tipp für künftige Tickets; bitte hänge solche Texte als .txt an den Post an, dann ist es wesentlich einfacher die Meldungen nachzuvollziehen.


    Java ist bei mir sehr lange her, was ich aber sehe ist, dass der BBS Wichtiges nicht lesen kann - da wird aber [PeDePe] Justin mehr wissen 😁


    Hast du auch Java regulär installiert..?

    Hey Patrick90,


    dein Problem kann mehrere Ursachen haben, die von nicht abgeänderten Chronos bis zur AI-List reichen.


    Ad hoc tippe ich mal auf Ersteres - hast du vorher im Maps > Chronos die Extraschicht auch editiert?


    Der Mapersteller hat einen gewissen Zeitraum für diese Linie definiert, der in der Regel in der Vergangenheit liegt. Um sie zu fahren musst du in der Chrono-Datei das End-Datum hochsetzen (ich gehe meistens auf 2030). In der Regel klappt es dann.


    Hattest du das gemacht?