Beiträge von N8wach3

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Man hätte das ganze etwas aufklockern können und nicht aus AOD übernehmen sollen. AOD war ja doch eher für "Hardcore Spieler", aber der Busbetriebs-Simulator richtet sich auch an Casual Spieler, für die breite Masse (meine Meinung). Demnach sollte man ein Kompromiß finden, aus Spielbarkeit (für alle Spieler alles zugänglich machen) und Simulation. Sprich ich muß nicht 24/7 (übertrieben gesagt) online sein, um ein Betrieb führen zu können. Es sollte möglich sein, auch ein Betrieb in einer kleinen Gruppe aufrecht erhalten zu können, selbst wenn mal eine Woche oder länger keiner im Betrieb eine Tour fährt, sollte der Busbetrieb deswegen nicht Pleite gehen können.


    Mir macht es ja auch Spaß als Mitarbeiter einfach nur Touren zu fahren, aber ich vermisse halt etwas mehr Wirtschaftssimulation, weswegen ich mir dieses Add-on auch gekauft habe.

    Richtig hast ein winziges Detail vergessen.Ich weiß nicht wie manche ihre Aussenwelt mitbekommen. Die meisten gehen wohl aus dem Haus mit einem Geistesblitz aus der Tür raus und sagen
    " Ich hab zwar kein Geld, keine Qualifikation, aber ich gründe einfach so ein Betrieb". Ich weiß nicht, was manche unter Simulator verstehen? Klärt mich da mal auf, bitte? Simulator steht doch irgendwie für "Simulation unter realen Bedingung" oder verstehe ich das falsch?


    Hier ist es halt das man halt Fortbildung in Disposition, Finanzen und Personal brauch. Zusätzlich noch eine gewisse Anzahl an Allgemeinen Fortbildungen und was sonst Kohle. Ich glaube so sollte es sein, denke ich mal. Ich könnte nicht einfach so ein Betrieb gründen, weil ich keine Kohle und die dafür gebrauchte Qualifikationen besitze. Das ist nun mal so. Und extra für dich. Ist dein Betrieb für 7 Tagen in den roten zahlen ist er weg.


    Und jetzt bitte nimm dir einmal deine Hand aufs Herz und sag mir nicht du hast noch nie ein Triple A Titel gekauft. Wenn du das nicht hast, dann aber eine gewisse Karte die mehr als das Hauptspiel gekostet hat, gekauft hast. 25 Euro ist da nicht viel für das, was man bekommt. Zudem darfst du nicht vergessen, das die Entwickler lange an den Programm gesessen haben. So ein Programm ist nicht einfach mal so geschrieben. Egal ich könnte noch weiter schreiben, aber ich bin gerade zu Faul für. Zudem habe ich Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und der Grammatik, wenn du verstehst was ich meine.

    Wenn wir schon beim Thema Realität sind, worauf du dich beziehst, warum muß ich dann für Maps Lizenzgebühren zahlen? Ich meine für die Map Alheim mußte ich über 2500 € Lizengebühren zahlen, das ist nicht gerade wenig und warum muß ich als Mitarbeiter die Lizenz dafür zahlen? Zumal der Busbetrieb ja schon für die Map monatlich löhnen muß. Ich muß sogar als Mitarbeiter für jeden Bus eine einmalige Gebühr zahlen, warum? Der Realität entspricht das auch nicht. Für Repaintwechsel (im Singleplayer) muß ich Geld zahlen, normalerweise wird ein Busbetrieb dafür bezahlt, wenn er ein Werbeanstrich bekommt. Merkst du was? Nach der Realität darf man hier nicht gehen.


    Ich muß, wenn ich ein Busbetrieb gründen will, schon mal 100.000 € in die Kasse zahlen, jeder der den Betrieb mitbegründen will, muß dies ebenfalls tun. Hinzu kommen die kosten für die Fortbildungen, die auch nicht gerade wenig sind. Disposition (5.000 €), Personal (7.500 €), Finanzen (10.000 €), Wartung und Reparatur werden 70 Punkte benötigt, der erste Punkt kostet 1.000 € und jeder nächste Punkt im Rang steigt im Preis, also komme ich bestimmt noch mal auf über 100.000 €.


    Ich bin jetzt seit Release Rang 4 geworden, bekomme also 15% Bonus auf jede Fahrt. Ich habe 30% Abgaben an den Betrieb und 20% Abgaben an die Steuer. Da bleibt nicht wirklich viel über. Mein bester Nettoverdienst war jetzt um die 2.000 € für eine Fahrt, für die ich ca. 45 min gebraucht habe.
    So, jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange man braucht, um einen eigenen Busbetrieb zu gründen. Für mich ist es momentan in weiter Ferne, da ich auch nicht den ganzen Tag vor Omsi hänge, schließlich gibt es auch noch ein Reallife.


    Das Add-on ist immer noch ein Spiel und in den Features steht auch, dass ich mit Freunden einen Busbetrieb gründen kann. Von den Voraussetzungen die man dafür erfüllen muß, steht allerdings nichts. Man könnte das alles spielerfreundlich lösen. Ich sage ja auch nicht, dass ich alles in Ar*** geschoben bekommen möchte, aber man könnte ja z.B. einen eigenen Betrieb gründen, ohne Voraussetzungen, hat dafür aber Mehrkosten. Man könnte die Fortbildungen nebenbei machen. Reparaturen könnten durch eine virtuelle Werkstatt erledigt werden, was natürlich auch wieder mehr Geld kostet. Es gibt so viele Möglichkeiten...

    Erst mal zum Thema Geld durch Werbung: Ein realer Busbetrieb verdient ja auch an Werbung, sprich in unserem Fall wären das Repaints für die Busse, damit könnten Spieler sowohl im Single- als auch im Multiplayer an etwas Geld kommen. Allerdings gibt es da natürlich auch ein Problem. Ich weiß nicht wie und ob man das umsetzen könnte, denn nicht jedes Repaint enthält Werbung.


    Zum Thema Multiplayer sei gesagt, ich finde bei 25 € sollte es jeden selbst überlassen sein, wann und wie er sein eigenen Busbetrieb gründen kann und will. Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter, wie es momentan gelöst ist (zumindest glaube ich es, dass dies so ist), da es nicht viele kleine Busbetriebe geben soll, sondern eher weniger Betriebe und dafür größere. Aber wenn ich schon so viel Geld hinlege, dann möchte ich auch von Anfang an mit Freunden einen Busbetrieb gründen und nicht erst mühselig Geld sammeln und noch in anderen Betrieben Fortbildungen machen müssen. Das ist schlecht gelöst meiner Meinung nach und ich bitte da um Nachbesserung!


    Viele Grüße
    N8wach3

    Die Frage klingt vielleicht albern, aber ich frage mich gerade wirklich, wie ich im Rang aufsteigen soll, wenn jetzt alle öffentlichen Busbetriebe im Multiplayer (bis auf einen amerikanischen) ihre Anforderung auf Rang 2 angehoben haben?


    Wenn ich richtig gelesen habe, kann man nur im Multiplayer in den Rängen aufsteigen, somit ist es für mich unmöglich.
    Ein eigenen Busbetrieb zu gründen, um nur mit Freunden zu spielen ist auch nicht möglich, da ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen muß, die ich ebenfalls im Multiplayer erspielen muß.


    Nicht wirklich durchdacht oder ich kann mich natürlich auch irren, dann entschuldige ich mich natürlich.