Beiträge von Knolli

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Guten Moin,


    Nachdem ja PEDEPE auf unseren Wunsch eingegangen ist und man ja nun selber entscheiden kann, ob man mit oder ohne Kollision fahren möchte, hätte ich dahin gehend noch eine kleine Anregung.


    Als ich letztens ohne Kollision gefahren bin, viel mir auf, dass ich wirklich über die Maps Rasen könnte ohne das irgendetwas passiert. Vor diesem besagten Update, war es zumindest so, dass ich zwar durch die KI-Autos durchfahren könnte, ich aber trotzdem auf die Fußgänger achten musste.
    Besteht den die Möglichkeit dieses Funktion in den BBS wieder mit einzubringen? So nach dem Auswahlverfahren:
    - mit Kollision
    - ohne Kollision oder
    - ohne Kollision, aber Fußgänger können verletzt werden


    LG
    Knolli

    Kannst du vielleicht einen Link zur V5 einstellen?

    Das Problem habe ich auch manchmal, aber auch schon vor dem Update gehabt. Ich warte dann einfach bei geöffneten Schichplan ein paar Minuten und dann zeigt er mir auch wieder alle Touren an.
    Fast so, als ob das Game schneller geladen hat, als der BBS die Daten verarbeiten kann.

    Also versucht mal 1 Halle zu prüfen ohne Büro-Werkstatt

    Danke für den Hinweis, dass wusste ich noch nicht, dass man die Busse auch direkt im Depot überprüfen kann.

    das Theater was ihr macht wäre mir zu blöd

    Du musst hier nicht ausverschämt werden. Das hat nix mit Theater zu tun.
    Ich habe immer gedacht, dass Busse nur in der Werkstatt überprüft werden können. Deswegen auch bei mir immer dieses hin und her

    Nabend,


    Ich bin selber bei der SWN angestellt und wollte hier nur kurz wiedergegeben worum es Cyrill eigentlich wirklich geht.


    Es geht ihn nicht darum, dass der BBS uns die Arbeit abnimmt und sagt:
    "Hey Bus xy hat ein Türschaden oder die Heizung ist defekt", nein das will keiner bei uns.
    Ihn stellt sich die Frage, ob man es nicht einbringen könnte, dass der BBS meldet, dass irgendetwas am Bus defekt ist und dieser überprüft werden müsste. So bräuchte man ja trotzdem die Fortbildungen und größeren betrieben werden etwas entlastet bei der Buswartung.
    Ich habe heute früh selber all unsere Busse geprüft (92 Busse) und ca. 1 Stunde gebraucht bis ich durch war. Und meine Fortbildungen zum erkennen der Defekte stehen auf Max. Es dauert halt seine Zeit die busse aus dem Büro in die Werkstatt zu stellen, dann in die Werkstatt zu laufen dort die busse zu prüfen um sie dann aus dem Büro wieder in die Depots zu stellen.


    Von daher finde ich die Idee von Cyrill nicht mal so schlecht.


    Schönen Abend noch
    Knolli

    leider hat bei mir der der Tip mit der Systemuhr nicht funktioniert.
    Meine aktuelle Uhrzeit ist gerade 6:19 Uhr.
    Wenn ich den BBS starte und am Schichtplan gucke stimmt die Uhrzeit auch noch.
    Auch wenn ich meine Tour angenommen habe (X10 Berlin) und Omsi starte habe ich die reale Uhrzeit, aber sobald Omsi fertig geladen hat und der Bus gespawnt wurde, stimmt meine Uhrzeit leider nicht mehr und ich habe eine Stunde Zeitverschiebung.



    Zusätzlich zum Bild lade ich euch noch meine Logfile mit hoch,damit kenne ich mich nicht aus um daraus schlau zu werden
    logfile.txt





    EDIT: Das Problem mit der Zeitversetzung habe ich auf Gladbeck nicht gehabt. Vielleicht betrifft es auch nur einzelne Karten

    Moin,


    das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Der BBS hat die Umstellung auf Sommerzeit erkannt, sobald ich aber Omsi gestartet habe, habe ich eine Stunde verspätung.



    Leider wird dadurch auch die Auswertung und die Fahrerstatistik verfälscht

    Hallo und guten Morgen,


    Da wir ja hier ein Spiel haben, welches sich nah an der Realität befinden soll, hätte ich da noch den einen oder anderen Vorschlag oder Wunsch.


    Da wäre als erstes der Wunsch nach einer Waschanlage auf dem Betriebshof. Gerade jetzt im Winter sind die Busse nach einer Tour doch sehr dreckig. Klar könnte man jetzt sagen, wozu brauch man das, es gibt ja eine Werkstatt. Ich würde es aber klasse finden, wenn man die Busse in eine Waschanlage stecken könnte und diese dann für eine gewisse Zeit dort verweilen müssen. Eine Tankstelle mit Waschanlage wäre zu viel des guten, da man ja in der Werkstatt die Busse betanken kann.


    Dann ist mir aufgefallen, dass man in dem Spiel nicht auf Toilette gehen kann. Ja, es hört sich komisch an, aber ein Betriebshof ohne Sanitäre Einrichtung?
    Wäre es nicht Möglich, im Bürotrakt eine Tür einzubauen wo WC drauf steht? Sie muss ja nicht nutzbar sein, aber das Gefühl man könnte dort auf Toilette gehen wäre da.


    Ein weiterer Wunsch wäre auch noch die Depots auch von außen zu beschriften oder auch anzumahlen/streichen. Gerade größere Betriebe haben vielleicht das Problem, sich auf dem Gelände zurecht zu finden um zu seinen Bus zu gelangen. Am PC kann man ja die Depots auch Umbennen, vielleicht geht es ja auch, dass man das direkt an der Fassade vom Depot hin bekommt.



    Das war es erstmal von meiner Seite, schönen Start in die Woche und Danke für das gestrige Update

    Ich könnte ja jetzt wieder das leidige Thema mit der KI auspacken, aber das habe ich jetzt mal nicht vor, Zumindest nicht komplett sondern nur ganz kurz.
    Als ich gerade eine Tour gefahren bin ca.30 Minuten wurde ich sage und schreibe 5x von meiner Spur gedrängt und einmal wurde mir mit Tempo 100 hinten in den Bus gefahren und ich versuche WIRKLICH mich mit der KI und den Verkehrsunfällen anzufreunden.


    Aber das soll es nicht sein warum ich hier schreibe, viel mehr fiel mir bei dieser und auch anderen Touren auf, dass selbst nach einen Unfall (egal ob mit fahrender oder stehender KI, ob mit Bordstein oder einem Wartehaus, der Bus für diese Tour zwar mit defekten Blinker oder ausgefallenen Licht fährt, ich ihn aber nach der Tour in der Werkstatt überprüfe und der Bus in einem einwandfreien Zustand ist. Ich weis auch von anderen Mitfahrern die dieses Problem oder Bug bemerkt haben.


    Ist bestimmt auch mal interessant zu wissen, ob noch weitere Fahrer dieses Phänomen bemerkt haben.
    Außerdem wollte ich hier einfach mal was anderes anschneiden als das übliche Problem hier.

    genau das wollen die User die ohne Kollision fahren ja gar nicht (ich schliesse mich dort mit ein).
    Die Busse dürfen und sollen ja defekte haben. Nur wenn diese halt nicht mehr über die kollis kommen, dann halt über Verschleißteile. Ich denke mal, dass es das ist was Nico meint.

    von 50% auf 25% ist in meinen Augen echt Schwachsinn weil die KL trotzdem noch Theater macht und Wände auf tauchen.

    ich glaube du hast es nicht richtig verstanden. Hier wurde vorgeschlagen, den Abzug welchen man hätte wenn man ohne Kollision fahren möchte von 50% auf 25% zu senken. Würde also im Umkehrschluss heißen, du hättest nach deiner Tour nicht 50% Einnahmen sondern 75%. Und ich glaube, viele hier würxen das sofort unterschreiben und sich wieder ans fahren machen

    Wie gesagt meine Meinung ist: Die Leute bekommen schon schneller und mehr Punkte als die jenigen die mit Kollision fahren von daher kann man den Vorschlag mit 25% beherzigen.

    Zusätzlich dann noch Verschleißteile der Busse anpassen. Dann ist halt mal die Tür wärend einer Tour defekt oder der Blinker geht nicht mehr, weil die Leuchte den Geist aufgegeben hat. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten um eine Werkstatt auch für Betriebe Wirtschaftlich zu machen, die ohne Kollision fahren wollen/möchten.


    Man hat Viele möglichkeiten mit Omsis Ki umzugehen

    Ja da hast du bestimmt recht. Nur leider ist nicht jeder hier ein PC Experte und kennt sich mit diversen Omsi daten aus. Da schließe ich mich mit ein. Ich bin ja schon froh, wenn ich es schaffe, auf Map A oder B moderne Fahrzeuge fahren zu lassen. Ich spiele Omsi und den BBS weil es mir Spaß macht.
    Ja auch ich hatte meine Kollis ausgestellt, da die KI fährt wie sie will.
    Ja auch ich habe von diesen bug profitiert. Aber egal wie vorsichtig ich fahre, es kommt bei mir immer zu einen Unfall, da die KI mir mal wieder von hinten links in den Bus fährt. Dadurch dass ich dann auch noch die Polizei rufe (Fahrerflucht wird nicht betrieben), welche im schnitt 5 Minuten brauch bis sie dann mal vor Ort ist (selbst wenn das Polizei Auto direkt neben einen steht), bin ich nie einer gewesen, wer wie eine besenkte Sau durch die Map rast.
    Ich halte mich an Verkehrsregeln, selbst wenn ich dadurch mehrere Minuten Verspätung habe. Das geht auch anders, wie ich es schon öfters auf der Minimap gesehen habe
    Zumal es ja nicht nur um die KI geht, sondern auch um unsichtbare Wände oder andere Kolliboxen die man auf der Map nicht sieht. Die konnte man vorher damit wenigstens umgehen.
    Klar kann man jetzt nicht verlangen das PeDePe sämtliche Maps kontolliert und die Fehler behebt (Urheberrecht), aber eine gewisse Fairnis den Omsi-Spielern sollte doch schon gegeben sein. Da kann ich die KI bearbeiten wie ich will/möchte. Damit sind die Unsichtbaren Wände oder Gegenstände nicht verschwunden und ich fahre trotzdem den Bus kaputt.


    Ich hoffe du vestehst was ich damit meine

    Die 50 % sind auch nicht willkürlich festgelegt worden, sondern wurden von uns berechnet, in Abhängigkeit davon, wie viel Geld man durchschnittlich einspart, wenn man die Kollision deaktiviert. Es soll niemand durch das Abschalten der Kollisionen einen finanziellen Vorteil bekommen.

    Busse haben auch im Real Life defekte ohne an einem Unfall verwickelt zu sein. Regelmäßig fällt bei mir der Bus aus, da er mal wieder eine defekte Tür hat, der Motor nicht anspringt, die Lichter nicht mehr gehen. Auch ohne Kollision, kann man den BBS bestimmt so Programieren, dass es halt passiert kann, dass der Bus einfach nicht mehr fährt und er in die Werkstatt muss.

    Nur weil jetzt nochmal klar wird, wie schlecht OMSI programmiert und nie gefixt wurde

    Du triffst den Nagel damit voll auf den Kopf. Und genau dass ist das Problem. Jetzt müssen viele User auf Einnahmen verzichten, da die KI fährt wie sie will.
    Genau deswegen ist ja dieser Patch so unangebracht.


    Sorry, das ist meine Meinung

    hallo,


    ich spiele den BBS sehr gerne. das soll sich auch nach dem Update nicht ändern. Aber was nun wirklich nicht geht, ist dass wenn ich mit Kolli fahre, dann eine Auswertung bekomme, die unterste Schublade ist.


    Beispiel:
    ahlheim - laurenzbach ALX


    wenn ich mit der Kollision fahre, habe ich am Schluß eine Fahrgastbewertung und Fahrscheinverkauf von max. 36%, wobei ich nicht mal Tickets verkauft habe. Ohne Kollision eine deutliche steigerung auf min. 80%.


    Vielleicht hat das ja auch nix mit dem Patch zu tun, aber ist es erst seit gestern so.


    Ich finde allerdings auch, dass 50% Abzüge etwas zu hoch gegriffen sind. Ein Kompromiss sollte doch vielleicht machbar ein.

    Guten Morgen liebe Unternehmensgründer,


    ich bin auf der Suche nach einen neuen Arbeitsgeber, wo auch des öfteren jemand anzutreffen ist.
    Zur Zeit bin Ich Angestellter der Firma MVG Rhein-Main, Level 4 und bemüht so oft wie möglich zu fahren (Was meistens nur am WE geht).
    Da Ich nicht den besten PC besitze, passiert es hin und wieder, das sich Omsi aufhängt und Ich die Tour nicht abschließen kann.
    Dieses bitte Ich zu Entschuldigen.


    Auch in Sachen Fortbildung habe ich etwas zu bieten.
    So erkenne ich defekte Blinker 4/5 und kann einen
    Reifenwechsel durchführen 3/10.
    Zu mehr bin Ich leider noch nicht gekommen.


    Ich besitze auch ein Headset für ein möglichen TS, welches mir allerdings erklärt werden müsste, da Ich davon keine Ahnung habe.


    Da Ich selber aus Berlin komme, würde es mich freuen, wenn es Busunternehmer gibt, eventuell auch noch die
    Map Berlin Spandau Modern im Programm haben. Aber auch auf anderen Maps habe Ich bereits Erfahrungen gesammelt.

    • Berlin Spandau
    • Berlin X10
    • Städtedreieck
    • Ruhrgebiet
    • Hafencity - Hamburg Modern

    Einer meiner gern gefahrenen Busse ist der Solaris BVG Urbino 18.


    Wenn Ich euer Interesse geweckt habe, würde es mich sehr freuen, vom ein oder anderen Busunternehmen ein Angebot zu erhalten.


    Mein Ingame Name im BBS: Knolli


    Mit freundlichen Gruß
    knack_die_wurst