Beiträge von Knolli

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hey zelleb,


    Auf Julingen 174 zum Beispiel.

    Wenn ich mit Rang 20 diese Linie sauber abschließe, gehe ich dort mit 12.000 bis 14000€ raus. Wenn man jetzt bedenkt, dass dann noch ein Dispositionszuschlag dazu kommen würde, kannst du dir ja selber ausrechnen, was man da bei einer Tour verdienen kann.


    LG

    Knolli

    Hey eXty,


    wir von der V-SWN würden uns sehr freuen, wenn du den Weg zu uns finden würdest.

    Wir bieten eine Vielzahl von Maps an. Sowohl Payware als auch Freeware.

    Auch bei der Busauswahl sind keine Wünsche bei uns offen, vom Oldi bis Modern ist bei uns so gut wie alles vertreten.

    Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich bitte direkt im BBS via Direktnachricht bei uns, damit wir dir

    eine Einladung zukommen lassen können, da du den erforderlichen Rang noch nicht erreicht hast.

    Gerne kannst du auch einmal einen ersten Blick auf unser Forum werfen: V-SWN


    Mit freundlichen Gruß

    Bleizi

    Knolli

    cyrill

    Hallo OmsiEli,


    Vielleicht mal ein etwas anderer Lösunsansatz.

    Da ich nicht weis was noch alles auf deiner Platte installiert ist wo auch Omsi liegt und was du für eine Fesplatte eingebaut hast, würde ich alle Daten, solange keine SSD, sichern und die Festplatte einmal formatieren.

    Anschließend könntest du nach und nach deine Spiele und andere Dinge auf die frisch formierte Festplatte installieren.

    Ich würde mit Steam und Omsi anfangen und testen ob es dann funktioniert.

    Natürlich dabei darauf achten ob dann auch alle Pfade stimmen.


    Vielleicht hilft das, um den Fehler zu beseitigen.


    LG

    Knolli

    Hallo Wolle,


    da ist du nicht der einige. Das Problem liegt dort er beim BBS.

    Wenn du eine Map OHNE den BBS startest (z.B. Ebstein) ist es kein Problem reales Wetter auf der Map darzustellen.

    Wie Textman schon schrieb, wird das Wetter über den ICAO-Code simuliert. Da kannst du auch selber noch bestimmen, welches Wetter du auf der Map haben möchtest.

    Wenn du die gleiche Map MIT dem BBS spielen willst, kannst du diese Einstellungen im Omsi Menü nicht mehr vornehmen. Dort sind die Wetterdaten bereits Eingepflegt und lassen sich vom normalen User nicht selber bestimmen.


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Problem auch mal auf der Map Julingen vorkam. Dort hatte man im Nachhinein

    reagiert und die Wetterdaten noch einmal angepasst.

    Auch vor kurzem kam das Thema Wetterdaten in der Shoutbox noch einmal auf, da auf irgendeiner Map im tiefsten Winter über 15°C hatten.

    Eventuell war es sogar die Map Ebstein, dass kann ich dir jetzt aber nicht mehr sagen.


    Wenn wir etwas Geduld und Glück haben, schaut sich einer vom Tripteam oder ein Supporter die Map noch einmal an und stellt ein andern

    ICAO-Code ein. Solange heißt es erstmal: Auf Ebstein im Winter 15°C. 😁😁


    LG

    Knolli

    Abend Rene,


    dieser "Fehler" ist bereits bekannt.

    Nachzulesen hier: WIP Roadmap for Ruhrau v2


    Ob und wie an der Roadmap noch gearbeitet wird, weis ich allerdings nicht. Die paar Kacheln die Auf der Map fehlen stören mich nicht.

    Früher sind wir alle ohne Minimap und mit Hilfspfeile gefahren.

    Ruhrau V2 ist auch nicht die erste Map wo sich die Minimap nicht richtig generieren lässt.

    Da können wir alle zufrieden sein, das es USER wie @TheFloxiCz gibt, die sich die Mühe machen und versuchen eine Minimap zu erstellen.

    Schau dir mal Gehrten Modded an, da ist es auch so, dass sich die Minimap nicht richtig darstellen lässt.

    Zum Glück haben wir aber die Möglichkeit auf die Hilfspfeile auszuweichen.


    LG

    Knolli


    Guten Morgen countryside22,


    ich habe mir den Bus einmal gedownloadet und installiert. Anschließend bin Ich in die Firma und habe dort nachgeschaut ob der Bus zur Verfügung steht.

    Er wird bei mir wie folgt angezeigt: MAN_LC_A25_beta in drei Ausführungen


    Schau bitte nochmals bei dir nach, ob du den Bus auch richtig installiert hast


    LG

    Knolli

    Hey, schau nochmal in Ruhe die Liste der Busse durch. Vielleicht versteckt er sich auch in einem der vielen MAN Ordner. Ich selber habe diesen bus nicht. Vielleicht lade ich ihn mir heute Abend einmal runter und schau ihn mir einmal an. Dann kann ich dir auch bestimmt sagen wo sich der bus im BBS versteckt.


    Bis dahin

    👋👋, Knolli

    Hallo countryside22,


    Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du sämtliche Busse welche du auf deinem PC installiert hast auch im BBS nutzen. Anders als bei neuen Map ist es bei den Bussen nicht notwendig diese zu synchronisieren.

    Wenn du also die entsprechenden Rechte hast, sollte nix dagegen sprechen den Bus im Betrieb mit aufzunehmen.


    LG

    Knolli

    Dann muss meine Aussage natürlich revidieren.


    Die Minimap läuft bei mir aber dennoch unter Lautern V2. Für den Fall dass du eine neue Minimap erstellen müsstest, könntest du auch meine nehmen.

    Die ist frisch erstellt.


    LG

    Knolli

    Hey Nugget,


    Vielleicht liegt genau da das Problem. Du hast das neueste Update aus dem Forum gezogen und installiert, dass tripteam allerdings noch nicht. Wenn beim neuesten Update jetzt etwas an der Map oder dem Umlauf einer Linie geändert wurde, kannst du diese im MP solange nicht fahren, bis das Tripteam die Map ebenfalls auf das neueste Update geupdatet hat.


    Ich warte daher immer erstmal ab, bei vorhandenen Karten, bis das Team reagiert und uns mitteilt, ob das Update eingepflegt wird oder nicht.


    Wenn du die Möglichkeit hast, auf die vorherige Version zurück zu kehren, wirst du sehen, dass du die Linie und auch alle anderen wieder wie gewohnt fahren kannst.


    LG

    Knolli

    Hallo ligio90,


    Das ist problemlos möglich.

    Dazu gehst du in deinem Betrieb an den PC und dort auf auf die Betriebseinstellungen.

    Dort kannst du alles einstellen was du möchtest, darunter auch, ob du ein privater Betrieb oder ein öffentlicher Betrieb sein möchtest.

    Dies kannst du jeder zeit auch wieder zurück stellen. Dazu brauchst du auch kein extra Kapital.

    Hoffe ich konnte helfen


    LG

    Knolli

    Moin Niklas,


    Da muss ich das Team von PeDePe einfach mal loben. Ihr haut euch für uns die Nacht um die Ohren, damit wie wieder in die Betriebe kommen.

    Hoffentlich könnt ihr die Sicherheitslücke im System schnell vollständig schließen.


    Von mir ein FETTES DANKE für euere Bemühungen


    LG

    Knolli

    Hallo jensmarcel,


    die Abrechnung stimmt im vollem Umfang.

    Eine kurze Erläuterung für dich und auch andere User


    Du hast die Fahrt mit 697€ (netto) abgeschlossen.

    Diese Summe ist der Nettoerlös ohne Bonus (Erfahrungsbonus & Dispositionsbonus).

    Wenn du deinen Bonus (Erfahrungsbonus =140%) dazurechnest kommst du auf ein Gesamtbetrag von 1763€ (netto).

    Davon gehen dann die Steuern für deinen Betrieb ab 502€ (30%), so das du jetzt noch einen Gewinn von 1171€ (netto) hast.

    Von diesen 1171€ (netto) werden nochmals Steuern abgezogen (fix 20%) und du erhälst den Bruttogewinn von 937€.


    Nochmal kurz nur mit Zahlen ohne das Ganze Geschreibe:

    697€ + 976€ Bonus = 1763€

    1763€ - 502€ (Anteil Betrieb) = 1171€

    1171€ - 234€ (Steurn 20%) = 937€


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.


    LG

    Knolli

    moin,


    ich würde keinen Ordner löschen.

    Das du nun 4 Ordner in der Chrono hast ist richtig.

    Wenn du dir diese alle einmal anschaust, wirst du sehen, dass die anderen Ordner alle ein eigenständiges Chronoevent haben.

    Lass diese einfach da wo sie sind. Nicht das nachher Wuppertal nicht mehr funktioniert.


    Im übrigen, kannst du auf der oben beschriebenen Art und Weise auch auf anderen Maps den Schienenersatzverkehr aktivieren. Müsstest dann halt immer nur den neuen Ordner umbenennen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Noch mal kurz gesagt, lösche die anderen Ordner NICHT.


    LG

    Knolli

    Abend Rene,


    vom Prinzip her ganz einfach,

    im Map Ordner (z.B.: Wuppertal2) findest du meistens einen Unterordner mit dem Namen Chrono.

    (x:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\maps\Wuppertal2)


    Wenn du den Chrono Ordner öffnest, siehst du dort alle Events (mal wieder als Ordner) welche zeitlich begrenzt sind.

    Dadrunter auch der SEX.

    Wenn du jetzt möchstest das der SEX von nun an im BBS verfügbar ist, gehst du wie folgt vor:


    1. Kopiere dir den Ordner 2018_09_14 SEX und füge ihn gleich wieder ein

    jetzt müsstest du einen weiteren Ordner haben mit dem Namen 2018_09_14 SEX - Kopie


    2. Schreibe den Kopierten Ordner um!

    Beispiel: statt 2018_09_14 SEX - Kopie nennst du den Ordner einfach SEX


    3. Öffne nun den umgeschriebenen Ordner und suche dir dort die Chrono.cfg


    4. Die Chrono.cfg öffnest du mit einem Texteditor deiner Wahl

    Dort siehst du nun ein Startdatum (20180914) und ein Enddatum (20180916)

    Lösche einfach den Eintrag vom Enddatum komplett raus, so dass nur noch das Startdatum zu lesen ist.


    5. Speichere deine Änderungen und schließe den Texteditor - FERTIG


    6. Starte jetzt den BBS und fahre den SEX - VIEL SPAß

    Abend Karazu,


    ich kann mir das nur so erklären:

    das sind die Zahlungen aus dem Adventskalender von heute. Jeder Mitarbeiter den deine Firma hat und welcher heute sein Türchen öffnet erhält ja heute etwas Geld für den Multiplayer.

    Damit auch die Firma etwas davon hat, wird ein bestimmter Prozentsatz auch an die Firma ausgezahlt.

    Die unterschiedlichen Gutschriften, hängen mit der Anzahl der Firmen zusammen wo der Mitarbeiter tätig ist.


    Das gleiche müsstest du auch am 01.12. oder 02.12. haben.

    Ich zum Beispiel, bin nur bei einer Firma angestellt und diese hat heute von mir 100€ aus dem Kalender bekommen.

    Wenn ich jetzt bei einer weiteren Firma fahren würde, würden sich diese 100€ auf beide Firmen aufteilen.


    So ist zumindest mein Gedanke, Ich bin aber kein Supporter oder Admin welche uns das genau erläutern könnten


    LG

    Knolli

    Hallo Semir123,


    wenn du auf der Map Hamburg Modern Hafencity einen Umlauf fahren möchtest, musst du dir folgende Hofdatei auswählen:

    1_HC_HamburgHafenCity


    MfG

    Knolli

    Hallo,


    Bin gerade meine erste Tour auf Wuppertal gefahren. Natürlich würde auch mir Nur die 611 angezeigt. Nachdem ich die Tour abgeschlossen habe und dadurch meine Genehmigung bekommen hatte könnte ich auch andere Linien auswählen.

    Vielleicht muss man wirklich erst die Genehmigung sich erfahren


    LG

    Knolli

    Moin zusammen,


    da ja mit Lemmental V3 Updated, Ahlheim_ Laurenzbach Updated und Städtedreieck V3 bereits ein paar Maps erschienen sind, welche eine Vorgänger Version haben, habe Ich mir die Frage gestellt,

    ob es nicht Umsetzbar wäre, die Vorgänger Version aus dem BBS zu entfernen?


    LG

    Knolli

    Sharker213: Auch wir von der SWN suchen stätig motivierte Fahrer, welche bestrebt sind mit uns zusammen großes zu erreichen.


    Die SWN besitze derzeit ALLE verfügbaren Karten für den Multiplayer sowie über 120 Busse. Angefangen vom alten IKARUS bis hin zu moderne Reisebussen ist bei der SWN alles vertreten. Allerdings benötigst du z.Z. Rang 8 (in Ausnahmefällen auch weniger) um dich bei der SWN bewerben zu können.

    Wir besitzen einen Discord Channel zusammen mit der FlensBus und SSB, womit gesichert ist, dass meistens einer online sein wird, der dir bei Fragen und Anregungen stehts zur Seite stehen kann.

    Wir würden uns freuen, dich als neuen Fahrer bei der SWN begrüßen können zu dürfen


    Lg

    Knolli

    ich möchte jetzt echt nicht als Klugscheißer da stehen, aber werden WIR USER nicht jedes mal darauf hingewiesen unsere DATEN zu SICHERN, wenn wir eine neue Map installieren wollen.


    Eventuell solltet ihr das auch in Betracht ziehen, damit solche Ausfälle wie sie die letzten Tage vorkamen, entgegen zu wirken. Auch wenn damit das Problem von heute sicherlich nicht behoben werden könnte.


    LG

    Knolli

    ... Wir arbeiten schon den ganzen Tag daran, die Ursache für den heutigen Ausfall zu finden...



    Viele Grüße

    Niklas

    Hey Niklas,


    Nur mal so kurz in den Raum geworfen: kann man das/die Updates nicht rückgängig machen? Bei einem PC geht das ja auch, wenn man merkt, dass etwas beim letzten Update schief gelaufen ist.


    Vor dem letztem Mittwoch als die App erschien, lief ja der BBS auch ohne größere Probleme. Vielleicht könnt ihr ja diesen Stand wieder herstellen, auch auf die Gefahr hin, dass die App erstmal komplett deaktiviert ist/wird.


    LG

    knolli

    @buffy: Natürlich ist es ärgerlich. Seit veröffentlichung der App, gab es kein Tag ohne Probleme im BBS. Aber mal ährlich, was bleibt uns anderes übrig?

    Es trifft mich ja genauso wie dich/euch. Da hat man mal eine Woche Urlaub und kann am Abend noch nicht mal fahren.

    Aber ich bin sowieso ein Mensch, der gerne positiv denkt.

    Hallo Julien,


    lies dir mal den Beitrag über deinen durch und du verstehst warum das Suportcenter geschlossen wurde.

    Wenn du Probleme mit Omis oder den BBS hast, das poste es doch bitte bei User helfen User.


    LG

    Knolli

    Moin Sandman,


    Mal vorweg gefragt, hast du auch das Fahrplan Update von Schleswig installiert? Ohne dieses funktioniert Ahlheim_Laurenzbach nicht wirklich.
    Du findest es im BBS.
    Dort klickst du auf Addon Manager, Karte/Map installieren und dort suchst du dir die Mal Ahlheim_Laurenzbach. Dann findest du auf der rechten unteren Seite weitere Add-ons. Hier wiederum suchst du das Fahrplan Update von Schleswig und installierst dieses. Danach solltest du ohne weitere Probleme die Nachtlinien fahren können


    LG
    knolli

    Hallo,


    Ich persönlich würde es schade finden, aus einem Chrono Event eine Dauerhafte Lösung zu machen. Ein SEV ist nunmal zeitlich begrenzt.
    Aber vielleicht könnte man ja eine zwischenlösung finden, wie bei Hafencity mit dem Fischmarkt.
    So ungefähr nach dem Motto:
    von Freitag 20:00 Uhr bis Montag früh 4:00 Uhr, besteht der SEV und an sonsten eben nicht. Es müsste ja nicht nur das Wochenende sein. Auch Ein SEV unter der Woche wäre super.
    Daher auch meine Stimme für NEIN, BITTE NICHT dauerhaft den SEV einbinden


    LG
    Knolli

    Guten Morgen,


    ich weis, dass es bereits viele tolle Maps von Berlin Spandau gibt und dennoch würde ich gerne eine weitere Map als Wunsch äußern.
    Hierbei handelt es sich um eine halb reale/fiktive Map vom Maperbauer TheOMSIGamer.
    Er hat Spandau zum Teil fiktive Linien verpasst und die Standard Map erweitert


    Sein Startpost lautet wie folgt:


    "Hallo Liebe Omsi User,



    Ich Stelle euch Heute die map New Berlin Spandau 2.2.3 vor Viel Spaß Damit!!! Für alle die Berlin GROß , GRüN und SCHÖN erleben wollen ist die NBS 2.2.3 genau das richtige Ich Wünsche euch sehr Viel Spaß beim Fahren.


    Vielen Dank an EVAG4101, Zane(Objekte/Splines) und die Restlichen die an der 2.1 oder 2.0 teilgenommen haben!!!"


    Zur Verfügung stellt er den Usern 15 normale Tageslinien, 3 Express Linien und 6 Nachtlinien.


    Weitere Informationen könnt ihr über folgenden Link erhalten: New Berlin Spandau 2.2.3



    Würde mich freuen, wenn die Map es in den Multiplayer schaft


    Lg
    Knolli

    Hey flyingboy,


    Starte mal die Route mit einem Hamburger Bus welcher im Addon mitgeliefert wird. Dann sollte dir zumindest der Umlauf mit angezeigt werden.
    Was ich mir angewöhnt habe, man es aber im BBS nicht wirklich brauch ist:
    Ich habe mir einen separaten Ordner auf dem Desktop erstellt wo ich ALLE HOFDATEIEN, welche ich besitze reinkopiert habe.
    Immer wenn ich einen neuen Bus kaufe oder downloade füge ich in genau diesen Bus die Hofdatei aus meinem Ordner ein. So weiß ich zumindest, dass ich diesen Bus auch ohne BBS auf jeder Mal fahren kann.
    Gerade bei Hamburg ist es etwas komisch gemacht, da dort viele HOFDATEIEN existieren.
    Da ich, wenn ich Hamburg fahre, das Addon Hafencity fahre, nehme ich als Hofdatei


    1_HC_HamburgHafenCity


    Da sind dann alle Linien inbegriffen



    LG

    Hey flyingboy,


    Als erstes stellt sich die Frage, ob du nur für dich (lokal) oder im Onlinemodus (BBS) spielen willst. Da gibt es nämlixh unterschiede.


    Wenn du ohne den BBS spielen möchtest, ist es wichtig, dass du in JEDEM Busordner auch die benötigte Hofdatei eingefügt hast. Nur dann kannst du einen Bus auch richtig Schildern. (Auch über das IBIS)


    Spielst du im BBS reicht es, wenn du die Hofdatei einmal in einem Bus hast, die der BBS dann auch findet.
    Hier wird dir von Seiten des Herstellers sogar unter die Arme gegriffen und angezeigt was du im IBIS eingeben musst (zumindest im Multiplayer). Sehr Vorteilhaft :thumbsup:


    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, welche Addons hast du Installiert, die du nicht über Steam erworben hast?
    Ich vermute mal eine Freeware Map aus dem Forum.
    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege ist es wichtig, dass du dir die Readme der Map/Addon durchliest, da du meistens noch andere Sachen downloaden musst.
    Solltest du selbst das getan haben, lege ich dir noch das Tool "Maptool" ans Herz. Darüber kannst du jede Map auslesen lassen und dir wird zum Schluss angezeigt, welche Objekte dir noch fehlen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen


    LG
    Knolli

    Hey Campino,


    Das winzige Problem kenn ich auch. Das lässt sich schnell lösen. Gerade auf Hamburg lässt es sich gut anwenden.


    Beispiel: Hamburg Linie 111 Altona - Hafencity, hier wird dir ja von Omsi die Umlaufnummer vorgegeben. Fährst du jetzt aber mit einem anderen Bus (MAN Stadtbus), ist es etwas anders.
    Hier musst du mit LLL SS KK RR arbeiten. Wie es Jan schon andeutete steht das L für die Linie. Das S sind die Sonderzeichen, K steht für Kurs und das R für die Route.
    Um jetzt den MAN in Hamburg zu schildern müsstest du also folgendes in dein IBIS System eintragen:
    111 00 00 001
    oder für die Rückfahrt
    111 00 00 002.


    Genau so, kannst du auch andere Linien schildern in Hamburg oder auf anderen Maps.


    Übrigens funktioniert es auch anders rum. Wenn du ein Bus hast, wo du nur Umlaufnummern eingeben kannst (Hamburger Variante) und du möchtest damit in Berlin fahren, musst du als Umlaufnummer einfach die Liniennummer und die Route eingeben.
    Beispiel Addon Berlin X10:
    Linie 110
    Im Ibis: 1100000001 oder 1100000002
    Umlaufeingabe: 11001 oder 11002


    Ich hoffe, ich könnte dir helfen

    Wir wäre es aber wenn man den ohne Kollision zu ohne Kollision mit Fußgänger macht, da man hier selbst dafür verantwortlich ist ob man jdn. Überfährt.

    Die Iddee ist vielleicht auch nicht verkehrt. Allerdings denke ich, dass das wieder auf eine Menge Dispute treffen könnte. Da man ja dann wieder vorgeschrieben bekommt, dass man zwar keine Unfälle bauen kann, aber Fußgänger verletzt werden.


    Dann wirklich lieber mit einer 3. Möglichkeit. So erreicht man wirklich fast alle Gamer und jeder kann sich SEINE Kombination auswählen.


    Wie @Emirates A380 schon schrieb:

    ...aber für die, die ohne fahren, wäre die 3. Möglichkeit eine sinnvolle Möglichkeit.