Beiträge von Alucard117

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Ich finde die Idee wirklich witzig und könnte man tatsächlich mal so einführen um es zu testen. Einfach nur zu Testzwecken und dann mal schauen wie die User darauf reagieren.

    Vielleicht könnte man es ja den Betrieben überlassen ob sie ein Fahrverbot in deren Betrieben einstellen wollen oder nicht. Nur die Strafe durch Abzug von EP finde ich wirklich interessant und wäre irgendwie cool.

    Also von mir kommt ein experimentelles Ja!

    Ich finde das System wie es ist gut. Es lockt Menschen in den LSS und damit schaffen wir es die Leitstellen zu füllen. Ist die Leitstelle voll, macht es für alle Seiten mehr Spaß. Und dass man dann dadurch noch mehr verdient ist super!

    Im BBS verdient man definitiv mehr EP als im LSS! Ich mache fast einmal im Tag meine 4 Aufgaben vom BBS und hab dann schon wieder rund 50EP mehr. Dazu kommt noch die Tätigkeit in der Werkstatt wo ich je nach Tag auch noch mal 2-5 EP mache. Bei einer Leitstellenfahrt bekomme ich im schnitt 6EP und war dafür dann aber auch 6 Stunden unterwegs.

    Beides ergänzt sich wunderbar und es macht Spaß das Geld zu verdienen und die Punkte zu sammeln.

    Natürlich wird es Menschen geben die quasi nur noch Leitstelle fahren um möglichst viel Geld zu machen. Dann lasst sie doch, dadurch sind Leitstellen immer ein stück weit gefüllt.

    Wenn wir die Werte nun angleichen wird die Leitstelle bald leer sein und niemand mehr lust haben Leitstelle zu fahren.

    Hallo liebes PeDePe Team, hallo liebe Community,

    mir ist heute eine Idee gekommen aufgrund einer Diskussion bei uns im Betrieb. Es gibt ja die Möglichkeit die Kollision abzuschalten. Dadurch erhält man dann 30% weniger Geld. Eine gute Idee bis hier hin. Ich Persönlich würde aber gerne nur die Kollision des Verkehrs deaktivieren und die Kollision der Umgebung aktiviert lassen. Denn der Grund wieso ich die Kollision deaktiviere ist, das mir leider viel zu oft KI Fahrzeuge in den Bus fahren oder vor mir so schnell bremsen das ich den Bus trotz korrekten Abstand nicht mehr zum stehen bekomme. Wir kenne das Problem ja alle dass der Verkehr gerne mal ohne Grund den Anker wirft und da bringt auch das vorausschauende fahren nichts. Zwar kennt man die eine oder andere Stelle wo es immer passiert, aber es gibt auch Situationen wo dies nicht immer so vorhersehbar ist.

    Da der Omsi ja die Funktion bietet die Kollision für den Verkehr und für die Umgebung einzeln abzuschalten, wäre es doch vielleicht Sinnvoll wenn der BBS diese Funktion ebenfalls so nutzen würde.

    So könnte man sagen das wenn nur eine der beiden Typen abgeschaltet ist nur 15% abgezogen werden bzw. 15% Bonus drauf kommen. Schaltet man hingegen beide Kollisionen ab, so würde man weiterhin ein Minus von 30% bekommen bzw. bei aktivierung eben das Plus von 30%.

    Entschuldigt bitte, sollte es einen ähnlichen Thread zu diesem Thema bereits geben.

    Dies ist eine sehr gute Idee und ich bin eben durch einen anderen Thread darauf gekommen.

    Ich möchte einen zweiten Wunsch gleich mit anhängen. Es gibt User die....ich sage mal.....Spezielle Namen haben. Diesen mühsam einzutippen um die Rechte zu geben ist doch relativ mühsam und dauert. Teilweise gehen die User weil man ein paar Sekunden zu lange gebraucht hat und bewerten jemanden schlecht. Ich möchte daher zu dem obrigen Vorschlag noch etwas ergänzen. Kann man bitte eine art Dropdown Menü oder ähnliches einbinden in dem alle Fahrer aufgelistet sind, wo man die Fahrer anklicken kann und zum Beispiel die Mietrechte oder die Leiterrechte einfach via Mausklick zuweisen kann?

    Das würde die Arbeit erheblich beschleunigen und würde den Komfort massiv verbessern.

    Realistisch wäre es sicherlich das man sich Fahrzeuge leasen kann. Die Frage ist jedoch ob es im BBS aufgrund der geringen Fahrzeugpreise überhaupt lohnt.

    Meiner Meinung nach macht es kaum Sinn, zumal ein Mietfahrzeug ja eigentlich teurer ist als ein gekauftes über die Zeit. Wenn man es dort realistisch haben möchte, dann kannst du das nicht mal eben nur für 2-3 Fahrten leihen wie sicherlich vorgesehen, sondern du leihst es dir in der Regel für längere Zeit und das würde hart ins Geld gehen.

    Du kannst dann lieber ein Fahrzeug auf Raten kaufen und es nach 3-4 Fahrten wieder verkaufen. Solltest aber in der Zeit auch genügend Geld für die Raten und den Verlust eingefahren haben.

    Meiner Meinung nach brauchen wir ein solches System für den BBS nicht. Im LSS ist es Sinnvoll da dort viele Betriebsfremde Personen rein kommen oder einzelne Personen ohne großen Fuhrpark etwas veranstalten und die Leute dann z.B. ihren funktionierenden Bus einfach mieten können.

    Die Steuern wurden einmal erleichtert als ich mich darüber mal beschwert habe dass die etwas zu stramm sind und es mir als Betriebsinhaber schwer fällt noch wirtschaftlich zu arbeiten. Daraufhin gab es eine Ellen lange Diskussion bei dem auch andere Dinge besprochen wurden. Fazit war, das PeDePe auf den Vorschlag einging und die Staffelung der Steuern stark angepasst hat.

    Schau einfach mal in die Steuererklärung bei wie viel Umsatz welche Steuer fällig wird.

    Kleiner Tipp: Umsatz machst du auch, wenn du privates Vermögen in den Betrieb pumpst. Das heißt das davon neben der Steuer bei der Überweisung zusätzlich dann die Steuer am Ende des Monats abgeht. Von diesem Geld wird aber nichts in deine Rücklage gepackt, wodurch man selbst ein Auge darauf haben muss. Bedeutet du überweist 100.000€ in den Betrieb, davon gehen 16% ab. Das heißt im Betrieb landen nur noch 84.000€. Nun hast du einen Umsatz von meinetwegen 200.000€ und somit eine Steuer von 50%, das heißt dir werden von den 84.000€ erneut 42.000€ abgezogen. Am Ende sind von den 100.000€ also lediglich 42.000€ übrig. Wenn du nun natürlich nicht aufpasst und diesen Wert vor Augen hast und dir dann für meinetwegen 100.000€ Sachen kaufst, dann hast du am Ende des Monats ein Problem. Denn dir wird Geld fehlen.

    Du hast mal irgendwo geschrieben dass du einen Busbetrieb im realen Leben leitest. Dann hast du dich ja zumindest schon mal mit dem Steuerrecht auseinandergesetzt. Dann dürftest du auch wissen dass die wirtschaftliche Situation im Omsi bzw. im BBS doch um einiges entspannter ist. Wer sich schon mal mit Betriebswirtschaft auseinandergesetzt hat, muss viel mehr Dinge bedenken als nun vielleicht die Steuer. Klar, 50% Steuer mögen übertrieben sein. Der Punkt ist aber auch dass du als Betrieb keine Gehälter zahlst, keine Krankenversicherung, keine Energie Kosten und auch die Grundsteuer entfällt hier gänzlich.

    Wenn du es also realistisch haben willst, dann zieh dich besser wärmer an, denn im realen Leben ist das alles nicht ganz so einfach wie du es dir hier scheinbar zusammen schusterst.

    Wenn deine Angaben stimmen, dann frage ich mich wie du mit dieser Einstellung einen echten Betrieb leiten kannst. Denn wenn du das hier unwirtschaftlich findest, dann hättest du im echten Leben längst eine Pleite verursacht.

    Also nehme es mir nicht übel. Aber ich glaube du flunkerst ein wenig was deine Tätigkeit im realen Leben betrifft.

    Meiner Meinung nach braucht man sowas nicht.

    Wir haben ein funktionierendes Rechtesystem das uns die nötigen Mittel an die Hand gibt. Seit dem neuen Gebäude war ich maximal einmal im Chef Büro. Ich finde es absolut nicht mehr ansehnlich und uninteressant. Was will ich da. Meiste Zeit stehe ich eh in der Werkstatt und mache von dort alles am PC. Ich habe auch eigentlich kein Interesse jedes mal wegen "Chef Angelegenheiten" ins Chefbüro zu müssen. Wofür gibt es in der modernen IT denn bitte Accounts? Damit kann ich mich von jedem PC im Intranet einloggen und habe meine Benutzeroberfläche mit meinen Funktionen. Im Grunde ist dies jetzt schon genau so geregelt.

    Also ich war nun schon in mehreren Betrieben z.B. der VHH in Hamburg Bergedorf oder bei der Hochbahn. Die haben keine Zentrale Lichtsteuerung. Die steuern maximal ihre Außenbeleuchtung über eine Zentralsteuerung und die wird dann eh abhängig von der Helligkeit gesteuert sein. Ich war auch Hausmeister in einer KiTa, auch da gab es eine solche Steuerung nicht. Die Außenbeleuchtung wurde über einen Lichtsensor am Dach gesteuert.

    Sowas macht nur sinn wenn du zum Beispiel ein großes Kaufhaus betreibst in dem es einen Sicherheitsdienst oder ähnliches gibt und der dann nach Ladenschluss auf Nachtbeleuchtung umschaltet. Aber hier reden wir auch von einem ganz anderen Betätigungsfeld.

    Also auch zum Thema Lichtsteuerung muss da nichts geändert werden.

    Also ich muss hier mal eines los werden. Seit es die Steuererleichterung gab, kann ich meinen Betrieb ohne weiteres mit 4-5 Touren im Monat und einer Karte wunderbar alleine über Wasser halten. Ich habe über 20 Fahrzeuge. Ich weiß nicht was das Problem ist. Wir machen doch sowieso alle 3 Monate eine HU die nun 400€ kostet. Da wäre alle 3 Monate eine SP die günstiger ist und nur eine jährliche HU sogar noch billiger für die Betriebe als aktuell.

    Zum Thema der Nachvollziehbarkeit. Jeder Bus ist mit einem Kaufdatum versehen. Dies steht bei der Fahrzeuginfo. Es wäre also gar kein Problem das umzusetzen, da das Alter des Fahrzeugs bekannt ist.

    Noch einmal zur Finanzierung eines Betriebs. Wenn ihr meint ihr müsstet euch ständig neue Fahrzeuge kaufen und kommt mit 1-.2 Maps nicht aus, dann dürft ihr euch bei geringer Beteiligung auch nicht wunder dass ihr pleite geht. Ihr solltet euch mal angewöhnen mit dem Geld zu haushalten.

    Zumal die 50% steuern ja auch erst bei einem gewissen Umsatz im Monat anfallen. Ein kleiner Betrieb der wenig einfährt, kommt gar nicht in die Gefilde wo man dann diesen Umsatz macht. Und wenn man den Umsatz macht, dann stellt eure Rücklage verdammt noch mal auf 50% und hört auf ständig Geld dem Betrieb zu spenden. Dann läuft das alles ganz von selbst. Wer aber ständig seinem Betrieb etwas spendet, der erhöht damit auch gleichzeitig den Umsatz und dann geht die meiste Kohle einfach flöten.

    Meinen Betrieb gibt es seit dem ersten Jahr. Wir hatten mal viele Mitarbeiter jetzt sind wir quasi nur noch zu zweit. Und wir existieren noch immer! Wie machen wir das bloß? Wir wirtschaften richtig und kaufen nicht ständig die teuren Karten und die neusten Fahrzeuge. Wir sortieren ggf. auch mal Fahrzeuge aus die wir nicht mehr fahren.

    Will ich mehr Abwechslung dann fahre ich zusätzlich bei einem der Top 10 Firmen, die haben meist eine riesen Auswahl und fertig. So kann ich Chef spielen und Abwechslung haben.

    Ich muss tatsächlich sagen dass mir das alte Gelände auch wesentlich besser gefallen hat. Es war Strukturierter und das Hauptgebäude war wesentlich schöner.

    Allgemein stelle ich mir hier die Frage wieso die Leitstelle nicht in das alte Gebäude intigriert wurde. Hätte man ja z.B. ein Stockwerk oben drauf setzen können. So wie es jetzt aussieht ist es doch recht unpraktisch zumal das Leitstellen Gebäude eigentlich auch überflüssig ist wenn ihr mich fragt.

    Sinnvoll wäre ein einfacher Raum gewesen in dem die Dispo sitzt. Wer echte Leitstellen kennt weiß auch, dass diese Räume meist nicht sonderlich groß sind. Das hätte man sicherlich wunderbar noch ins alte Gebäude intigrieren können. Zumal wir ja auch noch die "Software" wechseln müssen wenn wir LSS spielen wollen. Wieso das nicht Hand in Hand gehen kann, verstehe ich sowieso nicht. Man hätte die Anmeldung in eine Leitstelle einfach in die vorhandene PC's einbinden können und zusätzlich einen Ruhigen Platz für die Dispo schaffen können. Notfalls hätte man das eine obere Büro für diese Zwecke umgestaltet. Zumal in jedem der oberen Büros eh schon zwei Arbeitsplätze waren.

    Hier hat man halt wieder viel gewollt und das nicht wirklich sinnvoll gebaut. Ich glaube kein Betrieb würde es so bauen. Wenn doch, dann zeigt mir bitte mal die Vorlage dafür. Das ergibt für mich absolut keinen Sinn. Zumal im regelfall jeder größere Busbetrieb immer eine Leitstelle hat und eigentlich auch nicht ohne Leitstelle gefahren wird. Zumindest nicht beim ÖPNV. Also ist die Frage wo die Leitstelle vor dem LSS war?

    Aber um es noch mal zusammen zu fassen. Ich finde die aktuelle Aufteilung absolut schwachsinnig und nicht schick und stimme da dem Philipp tatsächlich zu.

    Also ich finde das Rangsystem aktuell eigentlich ausreichend. Wenn ich daran denke das ich nicht mal Rang 30 bin und ich bin seit Anfang an dabei und fahre eigentlich recht viel und stecke auch recht viel Zeit in das Spiel. Also was sollen dann Menschen machen die noch eingebundener sind als ich und weniger fahren können?

    Es ist jetzt schon eine sehr große Arbeit sich die Ränge zu erarbeiten. Klar, nun durch die Leitstellenfahrten bekommt man eher mal etwas Geld zusammen, aber dann sind die EP wieder der begrenzende Faktor. Ich finde es aktuell sehr ausgewogen und ich finde da muss nichts geändert werden.

    Zu dem Dienstfahrrad.......Das braucht wirklich kein Mensch.

    Ich würde mich eher freuen wenn man den Betriebshof selbst etwas gestalten könnte oder noch mehr Hallen möglich wären, da ja immer noch neue Busse heraus kommen und zum Beispiel unsere Fahrer diese immer gerne haben möchten und wir da leider langsam etwas Platzmangel haben. Und ja, alle Fahrzeuge werden aktuell immer mal wieder bewegt. Bei 40 Fahrern auch nicht schwer. Dazu kommt das eine Halle für Mietbusse geräumt ist zwecks Leitstellen Fahrten und eine weitere Halle Privatbussen vorenthalten sind.

    Tut mir leid, aber was ist dies denn bitte für ein Wunsch?

    Du bewirkst damit nur eins. Die Leute haben keinen Bock mehr. Viele sind nur hier um ihren eigenen Betrieb zu gründen. Finde ich überhaupt nicht verkehrt. Wenn sie dies tun und mit Leidenschaft dabei sind, dann werden sie mit ihrem Betrieb auch etwas erreichen. Schau dir dazu mal die Spitze der Tabelle an. Die Betriebe dort sind nicht schon so lange da, weil es schlechte Betriebe sind, sondern weil viele Menschen einfach gerne für sie fahren. Wenn diese Menschen dann auch gerne Geld in den Betrieb spenden, dann sollen sie dies doch tun!

    Ganz ehrlich, wenn ich meinem Betrieb nicht mehr spenden kann, dann hat das Spiel für mich seinen Sinn verloren. Ich wäre dann ab sofort raus. Ich weiß das ich da nicht der einzige bin.

    Dein Wunsch ist es, das die ganzen kleinen Betriebe dicht machen müssen, damit du mehr Fahrer ab bekommst. Am Ende werden 50% derer die ihren Betrieb dadurch verlieren aufhören zu spielen und der Rest wird in größere Betriebe wechseln.

    Also ich bekomme es ja durch das Wolfsrudel und noch so ein paar andere große Betriebe mit, dass diese stätig wachsen. Nicht weil sie Geldspenden bekommen. Sie wachsen weil immer mehr Fahrer in die Betriebe kommen und dauerhaft da bleiben. Weil die Betriebe ihren Mitarbeitern viel bieten. Leitstellenfahrtn, Events, Community Treffen etc. Das Wolfsrudel hat zum Beispiel eine eigene Zeitung, erstellt Lohnabrechnungen die jeder Fahrer am Ende des Monats bekommt etc. Dort wird mega viel Arbeit in eigene interne Statistiken gesteckt die der BBS nicht mal bietet. Einfach um den Fahrern einen gewissen Mehrwert zu liefern. Und da ist das Wolfsrudel bei weitem nicht das einzige Unternehmen.

    Viele die im Wolfsrudel sind haben eigene kleinere Unternehmen. Zum Beispiel mein eigenes. Ich verdiene im Wolfsrudel in einer echt coolen Runde von Menschen Geld und stecke dies teilweise in meinen eigenen Betrieb um diesen über Wasser zu halten damit ich immer einen Rückzugsort für eigene Ideen habe. Da hat niemand ein Problem mit.

    Und so geht es vielen. Viele sind neben ihrem eigenen kleinen Betrieb noch in einem größeren um dort zu fahren. Man könnte es fast als Verkehrsverbunde bezeichnen. Man unterstützt sich gegenseitig und versucht sich nicht gegenseitig zu behindern.

    Bei deiner Idee scheinst du auch gewisse Dinge zu vergessen. Bei einer Spende gehen mal eben 20% des Geldes an steuern flöten. Bei betrieben mit hohen Umsatz dann zusätzlich noch mal 50%.

    Mal eine Beispielrechnung: Ich investiere in meinen Betrieb 100.000€, davon kommen nach Abzug der Steuern 80.000€ an. Am Ende des Monats gehen dann noch mal 50% Umsatzsteuer ab. Es bleiben davon also nur noch 40.000€ übrig. Hat sich also schon mal richtig gelohnt. 60.000€ mal eben verbrannt. Das sind 60% der kohle einfach weg.

    So stark kann man sich gar nicht bereichern. Nun klar, ein kleiner Betrieb hat gar nicht den Umsatz. Aber auch schon bei einer Zahlung von 100.000€ sind wir bei einem Umsatz von 80.000€ der versteuert werden muss. Ergo steigt der Steueranteil mit jeder Spende und schwupps ist man in einem Bereich wo es sich gar nicht mehr wirklich auszahlt. Da macht es mehr Sinn die Abgabe an den Betrieb hoch zu drehen.

    Ganz ehrlich, es macht mehr Sinn im eigenen Betrieb Geld einzufahren als das Geld woanders zu verdienen und dann in den eigenen Betrieb zu stecken. Heißt am Ende auch, dass diese art Geld in den Betrieb zu pumpen sowieso eher Minus macht. Wäre man nämlich für seinen kleinen Betrieb diese Fahrten gefahren hätte man mehr Geld über.

    Und wie gesagt. Ich als Inhaber, wenn wir dies mal realistisch betrachten, so wie du meinst, darf eh immer Geld in mein Betrieb stecken. Wenn ich dies als Spende tue, dann kann ich das sogar noch steuerlich absetzen.

    Also ich bin absolut gegen den Vorschlag da dieser vollkommen Sinnbefreit ist und niemandem hilft.

    Wir haben immer mal wieder Fahrer die rein kommen und absichtlich Touren absagen. Wir haben dies mittlerweile gut unter Kontrolle, da wir darauf achten. Wer zu viele Touren absagt, wird gefeuert und auf die Blacklist gesetzt. Sowas ist ärgerlich und auch unsportlich.

    Mir ist aufgefallen dass das häufig nur angestellte Fahrer sind die ihren Betrieb pushen wollen indem sie andere schaden. Der eigentliche Betrieb weiß aber in der Regel nichts davon. Wir haben uns Intern schon mal mit dem einen oder anderen unterhalten und meist wurden die Fahrer nach diesem Fehlverhalten auch aus dem Betrieb geworfen, für den sie es ursprünglich taten.

    Ich glaube viel ändern muss man da nicht. Es gibt halt immer unsportliche Personen. Man muss einfach einen Blick auf seinen Betrieb haben, regelmäßig in die Dienstpläne schauen und dann sieht man schon wer sich daneben benimmt. Notfalls kann man diese Personen sicherlich auch hier im Forum melden. Ich weiß zwar nicht wie weitreichend die Möglichkeiten sind und wie dort eingegriffen wird. Aber vielleicht werden solche Spieler, wenn sie sowas öfter machen, auch bestraft.

    Punkt 1:

    Man kann im BBS keine Doppelaccounts haben, da dieses den kauf eines neuen Spiels voraussetzt und das würde ebenfalls bedeuten ich müsste einen neuen Steam Account nutzen und mir auch den Omsi etc. neu kaufen. Man kann mir nicht erzählen dass dadurch ein Problem entstehen würde, da die meisten wohl nicht alles doppelt kaufen würden.

    Punkt 2: Ich sehe schon, das richtet sich wahrscheinlich an das Wolfsrudel. Scheinbar haben hier einige ein großes Problem mit dem Betrieb. Verstehe ich nur nicht. Ich habe meinen eigenen Betrieb und bin dann zum Wolfsrudel gegangen. Mir gehört zudem der Betrieb NOVB und Alphawölfe. In letzteren sind nur die Top Fahrer des Wolfsrudels um in den Wettbewerb zu treten. Das heißt ein reiner Leistungsbetrieb in dem alle Fahrer 100% geben um an die Spitze zu kommen. Wofür gibt es ein Ranking, wenn man sich nicht anstrengen darf?

    Aber dröseln wir es mal kurz auf im Bezug Wolfsrudel:

    Wolfsrudel:; Das Wolfsrudel stellt den Hauptbetrieb da, dieser ist öffentlich und in diesem ist jeder willkommen der lust hat Omsi zu spielen und sich halbwegs realistisch Anforderungen zu unterstellen. Dazu gehört ein möglichst hoher Komfort für die Fahrgäste, Pünktlichkeit und natürlich der vernünftige Umgang beim Fahrkartenverkauf. Das Wolfsrudel hat rund 30 Fahrer und einen vollen Fuhrpark

    Alphawölfe: Die Alphawölfe sind ein Tochterunternehmen des Wolfrudels und stellt hierbei die Speerspitze da. In dem Betrieb geht es darum nur Spitzenwerte zu liefern und stellt gleichzeitig die Auszeichnung der jenigen da, die sich quasi den Arsch aufreißen und immer versuchen 100% zu erreichen um den Betrieb möglichst an der Spitze zu halten. Wir wollen unseren Fahrern mit möglichst eng gesteckten Regeln von mindestens 95% die Gelegenheit geben sich unter beweis zu stellen. Zudem möchte die Alphawölfe durch viel Arbeit im Ranking an die Spitze. Die Fahrer die dort hinein kommen haben möchten den Wettbewerb eingehen. Denn zu nichts anderem ist ein Betriebsranking da. Jeder der sich solchen Regelungen nicht unterziehen will, muss es nicht. Zudem verpflichtet sich jeder Fahrer in anderen Betrieben die nicht zum Wolfsrudel gehören, immer beste Leistungen zu zeigen um als Vorbild für andere Betriebe zu gelten. Dies gilt übrigens für jeden Fahrer, sowohl im Wolfsrudel als auch den anderen Betrieben.

    Wolfsrudel Leitstelle: Im Wolfsrudel gibt es ein Problem. Wir haben um die 30 Fahrer die jeder Zeit an ihre Fahrzeuge möchten ohne das eine Leitstellenfahrt sie behindert. Zudem ist es so, dass die Leitstellen Fahrten durch das Zufallsprinzip Fahrzeuge für längere Zeit ausfallen lassen (Schaden). Der dritte Aspekt ist die Tatsache das solch eine Leitstellenfahrt fremde Personen anzieht die gerne Spaß haben möchten und auch einen Bus möchten, den sie gerne fahren wollen. Das alles kann das Wolfsrudel so nicht mehr bieten, da der Platz im Fuhrpark nahezu ausgeschöpft ist. Deshalb bieten wir als Service einen Leitstellen Betrieb an, in dem jeder Fahrer, egal ob Wolfsrudel oder nicht, sein ganz persönliches Fahrzeug mieten kann und Spaß in der Leitstelle haben darf. Zudem umgehen wir so das Problem das wir so das Betriebe die uns schaden wollen Fahrzeuge in der Leitstelle absichtlich beschädigen, was finanziell unserem Hauptbetrieb schaden könnte.

    Wolfsrudel Veteran: Der Veteranen Betrieb richtet sich an Fahrer die 1 Jahr oder mehr im Betrieb sind und einfach nur noch Spaß haben wollen. Hier gelten keine Regeln und jeder darf machen, worauf er Lust hat. Quasi der Wellness Bereich für Mitglieder die seit über einem Jahr immer alles gegeben haben. Einfach um die Vorzüge des BBS zu nutzen, aber keinen regeln unterlegen zu sein.

    Das Wolfsrudel schickt keine Fahrer in andere Betriebe um denen zu schaden. Das haben sie nie gemacht und haben sie auch nicht vor zutun. Es gab vor kurzem die Anschuldigung durch ein ehemaliges Wolfsrudel Unternehmen das dort in die Leitstelle ein Fahrer kam, der absichtlich Busse zerstören wollte. Aber wie auch in unseren Leitstellen Fahrten, haben Spieler manchmal technische Probleme weshalb etwas zu Bruch geht. Unser Fahrer hat sich entschuldigt, aber leider wird dann weiterhin behauptet es wäre Absicht und man wolle dem Betrieb schaden. Was für uns nun dazu führte, das wir unseren Fahrern leider untersagen müssen, für diesen Betrieb zu fahren, damit es zu keinen weiteren Anschuldigungen kommt.

    Punkt 4:

    Naja jeder Betrieb kann seine Karteileichen raus schmeißen. Wir haben eine einwöchige Probezeit, da wird geschaut ob der Fahrer die geforderten Werte erreicht oder es zumindest versucht. Schafft er es nicht, wird er gekündigt. Zudem haben wir einen Personalchef der schaut ob die Fahrer ihre eine Pflichttour im Monat machen. Somit ist es überhaupt kein Problem. Wir sortieren selbst aus. Allerdings ist für Betrieb die eben diesen Aufwand nicht wollen, eine art einstellbare Automatik sicherlich sinnvoll. Allerdings möchten wir selbst drauf schauen, da unsere Mitarbeiter auch gerne mal Urlaub einreichen, sei es wegen aktuellem Lustmangel oder aus anderen persönlichen Gründen.

    Punkt 5:

    Über die Technische Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich kein Software Entwickler bin und nur mit leihenhaften Wissen glänzen kann.

    Punkt 6:

    Ich denke jeder Fahrer hat eh nur einen Datenbankeintrag für seine Akte in der die Betriebe aufgelistet sind. Die Abfrage der Zeile die für den Betrieb notwendig ist, dauert nicht lange und stellt keine hohe Datenlast da. Zumindest wenn die Datenbank richtig aufgesetzt wurde. Da würden wesentlich größere Unternehmungen wie Krankenkassen unter der Datenlast zusammen brechen und dort ist, das weiß ich, die Datenlast eigentlich recht gering. Eine hohe Datenlast im BBS wird nur durch aktive Spieler und deren Fahrten auftauchen. Und da ja jeder Spieler nur einmal online sein kann, ist auch nur dies von Belang. Bedeutet die tatsächliche Anzahl der Spieler ist höchstens ein Problem, nicht die anzahl der Betriebe in denen er ist.

    Und nun noch einmal zu deinem letzten Punkt. Die Sinnhaftigkeit der Betriebe des Wolfrudels habe ich in Punkt 3 einmal aufgeführt. Somit kannst du einsehen welchen Sinn diese Betriebe haben.

    Natürlich könnte man nun die Betriebe umbenennen und es gäbe kein Problem mehr. Wir könnten auch jeden Betrieb einem anderen Geschäftsführer/CEO unterstellen der sich dann aus den anderen Betrieben raus hält. Wir würden dadurch nichts verlieren und andere nichts gewinnen. Ich könnte die Alphawölfe umbenennen in "Alucard Firma" und die Fahrer die dort drin sind würden die anderen Firmen verlassen. Aber das Ergebnis ist das selbe. Wir könnten den Leitstellenbetrieb umbenennen in "Leitstelle für alle Betrieb" und da einen unserer Fahrer einsetzen. Es würde sich nichts ändern. Und so weiter und so weiter. Es würde sich halt einfach nichts für andere Betriebe ändern, so wie jetzt auch schon. Wir zeigen mit der Namensgebung lediglich die Verbindung der Betriebe und das wir uns etwas für unsere Fahrer überlegen.

    Abschließend möchte ich noch einmal betonen: Das Wolfsrudel oder deren Tochterunternehmen schicken keine Fahrer in andere Betriebe um diese zu schädigen. Wenn etwas vor kommt und einer unserer Fahrer Mist baut, dann sprecht uns an, wir klären dies mit dem Fahrer. In letzter Instanz kündigen wir diesen auch wenn es sein muss. Wir sind für einen Fairen Umgang und eigentlich dafür bekannt freundlich zu sein und auch andere Betriebe zu unterstützen wenn sie Hilfe brauchen. Unser CEO hilft sogar Spielern mit Geldspritzen damit diese ihren eigenen Betrieb eröffnen können und Fahrer von uns pushen in der ersten Zeit diese Betriebe. Aber irgendwann müssen diese es alleine schaffen. Genauso fahren wir auch für bestehende andere Betriebe wie die ILVG touren mit der wir freundschaftlich verbunden sind. Wir haben jedoch keine Aktien in diesem Betrieb sondern kommen sehr gut mit den Leuten dort klar.

    Wenn einer unserer Fahrer sich daneben benimmt, dann tut er dies aus eigenem Antrieb. Es gab nie eine und es wird auch nie eine "Stallorder" bei uns geben. Also sagt uns bitte Bescheid wenn einer unserer Fahrer "Scheiße" baut und wir versuchen das Problem zu klären. Auch sind wir bereit Schäden die der Fahrer angerichtet hat, finanziell zu tilgen.

    Wir finden es nicht okay, das wir neuderdings von allen Seiten angegriffen werden, nur weil wir ein großes "Unternehmen" sind und uns halten können. Leider wird uns regelmäßig unterstellt Cheats zu nutzen (Wir haben einen Fahrer der es ohne unser wissen tat und dieser wurde auch zurecht zurück gesetzt und hat sich bei uns entschuldigt), oder das wir in andere Betriebe gehen um diese zu schädigen. DIES STIMMT NICHT! Wer Cheats nutzt wird von uns sogar gemeldet!

    Also bitte bleibt Fair und hört mit der Eifersuchtsnummer auf. Wir wollen alle nur Spaß am Spiel!

    Also danke erstmal für das Interesse das Ihr dem Post entgegen bringt. Und danke an [PeDePe] Phillip das er sich Post angenommen hat.

    Also interessant ist erstmal zu erfahren wie das System im Hintergrund funktioniert, was bei mir für Verständnis für gewisse Probleme sorgt. Ich weiß auch, dass das ein großer Aufwand ist, gewisse Systeme umzustellen, da ich mich selbst schon mal mit Software Entwicklung im Bereich Anwendungen befasst habe und ich mich mit 33 Jahren auch noch mal in eine neue Ausbildung stürze im Berech des Fachinformatikers für Systemintegration.

    Das ganze BBS System steht, so wie ich glaube auf recht wackeligen Beinen, weshalb Eingriffe für ein kleines Team immer problematisch sind. Dennoch sollten Änderungen immer möglich sein. Die Frage ist nur, wie groß der Aufwand dahinter ist und wie es sich für euch als Team rechnet.

    Vielleicht wäre die einfachste Lösung eine Auszahlung auf 50.000€ pro Tag zu begrenzen. Zudem müsste es doch möglich sein, den Gründer des Betriebs ausfindig zu machen. Denn er hat den Betrieb erstellt, also gibt es einen zeitlichen Marker. Bedeutet sein Eintritt in die Firma und das Datum der erstellung der Firma sollten identisch sein. Somit ist die Identifikation darüber sicherlich möglich. Schwieriger wird es, wenn der Gründer schon längst nicht mehr in der Firma ist. Aber auch da gibt es sicherlich Wege einen Inhaber Festzustellen. Zum Beispiel ein neues "Master" Recht, dass nur einmal vergeben werden kann und beim Ersteller liegt bzw. vom Ersteller an die nächste Person weitergegeben werden kann.

    Vielleicht ist dies ein Ansatz den man in die Software einbauen kann.

    Ich danke Euch noch mal für die Aufmerksamkeit und für die Arbeit!

    Es kann nicht sein, dass die Performance ständig zusammen bricht. Wir befinden uns zwar in einer BETA, aber das ganze erinnert eher an eine frühe Alpha. Das Spiel selber läuft soweit ja ganz sauber, bis die Server mal wieder zursammen brechen. Und wir dürfen uns dann in den Betrieben Beschuldigungen anhören warum es bei uns nicht läuft.

    Also bitte, macht mal was! So kann es nicht weitergehen.

    Hallo liebe PeDePe Community, liebes Team,

    aufgrund der jüngsten Ereignisse in so manchen Betrieben, das Leute mit der Kohle abhauen etc. habt ihr bereits eine wirklich tolle Änderung veranlasst. Leider gibt es bei diesem ganzen System eine Lücke oder sogar gleich mehrere Lücken.

    Das Recht des Betriebinhabers ist "unentfernbar" durch andere Betriebsinhaber. Dies bedeutet, hat man sich einen Betrüger in den Betrieb geholt und ihn nach hoffentlich langer Zeit zum Mitinhaber gemacht, kann man diesen Fehler nicht mehr rückgängig machen. Nun kann dieser, einen dritten benennen und diesen anweisen ihm die ganze Kohle aus den Betrieb zu überweisen. Dies lässt sich so wahrscheinlich nicht umgehen, außer man sperrt die Bonuszahlung komplett oder begrenzt die tägliche Auszahlung auf z.B. 50.000€. So könnte man zumindest den Schaden in erster Linie gering halten. Problematisch wird es aber dann, wenn man eben diese Betrüger los werden will.

    Besagter Betrüger holt nun Person X mit ins Boot und will den Betrieb "abziehen". Dieser Vorgang kann nun nicht mehr durch Entfernung der Rechte gestoppt werden.

    Hier wäre es meiner Meinung nach angebracht, das eben nur der Unkündbar ist, der den Betrieb wirklich gegründet hat. Das heißt, ich kann jedem Betriebsinhaber den ich nachträglich eingeladen habe, immer die Rechte auch wieder nehmen. In einem echten Betrieb ginge dies schließlich auch, auch wenn es dort eher der Vorstand entscheiden würde.

    Für den Fall dass der oder die Ersteller des Betriebes den Betrieb verlassen und ein dritter oder vierter Inhaber noch drin sein sollte, sollte die "Unkündbarkeit" auf den über gehen der entweder bei der Kündigung bestimmt wurde, oder an den Jenigen, der den Status Inhaber als längstes inne hat in diesem Betrieb.

    Vielleicht wäre dies eine Sinnvolle Ergänzung zu dem ganzen Thema und würde ein wenig mehr Sicherheit bringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Münster (Alucard117)
    (CEO, NOVB)
    (CEO, Alphawölfe)
    (CEO, Wolfsrudel Leitstelle)

    ReneK. Der Punkt ist, es ist ein Unterschied ob man den Bug einmal genutzt hat, oder hunderte male. Wer ihn einmal nutzt und dies zum Beispiel nur als Test ob es wirklich funktioniert oder durch Zufall darauf gestoßen ist, der hat wohl kaum eine Strafe verdient. Wie auch im realen leben wird es für dich meist dann erst Problematisch wenn du deine Verbrechen mehrfach tätigst. Sei es eine Schlägerei oder Ladendiebstahl. Beim ersten mal kommst du meist mit einem blauen Auge davon.

    Hier haben sich aber einige ihr komplette Karriere durch gecheatet und Leute wie ich die ehrlich fahren und Kilometer ohne ende reißen und sich fast jede freie Minute darum kümmern um weiter zu kommen sind dann die, die keine "Anerkennung" durch ihren Rang bekommen, weil sie quasi dadurch unterdrückt werden. Nun ist dies nur ein Spiel und daher nicht ganz so wild. Aber dennoch gehören Leute die sich ihre hohen Ränge fast nur durch Cheating erarbeitet haben härter bestraft als Leute die sich wirklich durchmühen.

    Dazu kommt das eine kleine Geldstrafe hier wohl kaum gereicht hätte. Wenn ich höre dass die teilweise bis zu 60.000.000€ auf ihrem Konto hatten und was weiß ich nicht wie viele EP die nicht mehr einzuholen waren, dann kann wohl eine 50.000€ Strafe als "Denkzettel" nicht dein erst sein.

    Und du erzählst du wusstest nicht was Bugusing ist.......Ja es mag sein dass du den Begriff nicht kanntest. Aber eigentlich sollte dir doch klar sein dass diese Möglichkeit seine Touren zu beenden so vom Entwickler nicht gewollt sein konnte. Ich verstehe nicht wieso man dies dann weiter nutzt. Ja man nutzt dies weiter um sich einen Vorteil zu verschaffen gegenüber denen die entweder Fair spielen, oder den Bug nicht kennen.

    Wie ich schon sagte, bei Spielen wie Counter-Strike hättest du einen globalen Ban bekommen und im schlimmsten Fall hätte Valve den Steam Account dicht gemacht. Dann wäre echte Kohle futsch gewesen und bei vielen nicht gerade wenig. Ich möchte meine Spielesammlung nicht verlieren und vor allem den Omsi nicht.

    Max aus Potsdam Naja, ich finde es schon richtig dass die Betriebe dort halt eines auf den Deckel kriegen bzw. durch das zurücksetzen der Statistik der Personen erneut beweisen müssen das sie es trotzdem können. Ich bin ja nun auch ein Fahrer bei Wolfsrudel Elite und für uns ist es kein Problem zu beweisen das wir Spitzen Fahrer sind. Der Mutter Betrieb (Wolfsrudel) ist ja nun stellvertretend Platz 1 und unsere Statistik steigt ja bereits wieder. Gib uns ein paar Tage, dann sind wir auch wieder an der Spitze und das ohne Cheaten anderer Fahrer.

    Mir hat es den Spielspaß zerstört als ich feststellen musste das ich es niemals schaffen kann an die Spitze der Rangliste zu kommen weil Leute so viel mehr spielen können als ich. Dann habe ich vor ein paar Wochen erfahren wie man diesen Bug ausnutzt. Habe ihn dann aus Interesse mal nachgestellt und musste feststellen dass das wirklich funktioniert. Ich war wirklich hart enttäuscht darüber das solche ein Bug ausgenutzt wird von so vielen Leuten.

    Ich selbe habe kein Interesse solche Bugs zu nutzen.

    Ich bin ebenfalls dafür dass die Strafen gerechtfertigt sind. Die Leute können froh sein das sie nicht auf Lebenszeit gebannt wurden. Dies wäre rechtlich nämlich kein Problem, da das ausnutzen von Software Lücken in Online Games zum Ausschluss führen kann. Da gibt es dann keinen einzigen Cent zurück. Wird in Spielen wie WoW, Counter Strike und co. ständig gemacht. Steam geht sogar soweit das wenn bekannt wird das Spieler häufig in unterschiedlichen online Games cheaten, der komplette Steam Account dicht gemacht wird. Da gehen je nach Account mehrere tausende Euro's flöten.

    Also können sich die Leute hier wirklich nicht beschweren. Sie haben nur einen Account Wipe bekommen und damit die Gelbe Karte.

    Also sehr faires Verhalten von PeDePe.

    Zu den Problem der Hallen:

    Ich kann die Türen nicht öffnen. Ich gehe an die Türen, zum Beispiel Halle 1, und drücke an der Tür E. Es passiert nichts. Ich kann nicht eintreten. Ich habe es auch bereits mit anderen Tasten, zum Beispiel F probiert, um auszuschließen dass die angezeigte Belegung zum Tür Öffnen lediglich falsch ist. Aber nein, ich komme nicht rein.

    Zum Thema geportet werden:

    Gehe ich im normalen Büro an den Stehplatz PC, komme ich in die normale Übersicht. Verlasse ich die Übersicht wieder, stehe ich im unteren Bereich des Gebäudes in dem Leitstellen Simulator an der Tür steht. Möchte ich nun dieses Büro verlassen, bekomme ich die Meldung, das ich den Leitstellensimulator kaufen muss um diese Tür zu öffnen. Selbes Problem tritt auch im Chefbüro auf und teilweise werde ich sofort geportet wenn ich die Tür zum Büro Links neben den Eingang öffne.

    Workaround bei diesem Problem ist das erneute einloggen in den Betrieb. Für das Problem mit den "verschlossenen" Fahrzeughallen habe ich aber noch keine Lösung gefunden.

    Hallo liebes PeDePe Team,

    ich bin doch recht enttäuscht. Also mal abgesehen davon abgesehen dass das neue Hauptgebäude schrecklich ist und mir absolut nicht gefällt, was aber meine persönliche Meinung ist, gibt es auch technische Probleme. Und wenn ich Probleme sage, dann meine ich, dass die Kacke richtig am Dampfen ist. Man kommt nicht mehr in die Hallen hinein. Weder ich als Betriebsinhaber, noch meine Mitarbeiter sind in der Lage die Fahrzeughallen zu betreten. Somit ist ein Betrieb nicht möglich.

    Zudem kommt es vor, das wenn ich mich hin und wieder an einen der PC's setzen will, ich rüber in das Leitstellen Simulator Gebäude geportet werde. Problematisch ist das dann, wenn man den Leitstellensimulator noch nicht gekauft hat, da man keine 22€ ausgeben möchte, sondern wartet bis man die 16€ ausgeben kann.

    Solche Fehler sollten doch vor einem Update das auch den BBS betrifft behoben sein meiner Meinung nach.

    Und bevor nun geschrieben wird, ich sei nur einer der betroffen ist. Nein, ich bin mit größeren Betrieben vernetzt wie zum Beispiel dem Wolfsrudel, wo es auch im normalen Betrieb zu den gleichen Fehlern kommt. Das ist scheiße!

    Das Wirrwar mit den Aachen Hof Dateien.

    Eines vorweg. Dieses Problem hast nicht nur du, sondern ein Haufen anderer auch. Dies liegt aber nicht am BBS sondern an der Map selbst. Ich habe mir irgendwann dadurch geholfen das ich einfach mal im IBIS die richtige Linie eingestellt habe, und dann einfach die Routen durch gegangen bin an der ersten Haltestelle. Irgendwann sind dann Leute bei mir eingestiegen.

    Dieses Problem habe ich sowohl im BBS als auch im Omsi selbst. Im Omsi Forum gibt es quasi keine Informationen über das Problem und die Entwickler melden sich nicht zu Wort. Für mich ist Aachen totes Land. Mal abgesehen von der äußerst bescheidenen Performance der Karte und die eher hässlichen Busse.

    Ich möchte dir Aachen nicht ausreden, aber es gibt schönere Maps die sogar noch Freeware sind und vielleicht noch Hamburg Tag und Nacht brauchen. Städtedreieck oder Alheim Laurenzbach sind da nur zwei Beispiele.

    Im konkreten Fall bei einer Lohnabgabe von 60-70% wie im oben genannten Fall wundert es mich dann jedoch nicht dass die Leute einer nach dem anderen gehen.


    Bei den Betrieben die den Leuten keine eigenen Fahrzeuge kaufen gibt es in nahezu jedem Fall eigentlich alle gängigen Busse die gerne gefahren werden bzw. eigene betriebsinterne gemoddete Fahrzeuge oder ähnliches. Und selbst wenn das nicht sein sollte haben diese Betriebe ein Konzept oder etwas anderes was überzeugt. Man muss halt nur ne gute Idee haben wie man attraktiv wird & wirbt ;)


    Ich persönlich kaufe den Leuten gerne ihre Busse oder Karten wenn sie bestimmte wollen, nur wie du gemeint hast - man muss sich einbringen. Ein bspw. Level 1 Fahrer der gerade neu reinkommt oder nur alle Jubeljahre ne Tour dreht bekommt natürlich nicht auf Fingerschnipp alles aus der Wunderlampe. Aber wer gut dabei ist kriegt natürlich seine Goodies ;)

    Also ich habe hier schon länger nicht mehr rein geschaut. Also mal ganz vorweg. Wir haben zu unseren Spitzenzeiten mit 14 Fahrern genügend Geld eingenommen und der Abgabesatz lag bei 30%. Wir haben zudem Wunschkarten hinein genommen und unser Modder hat sogar Fahrzeuge umgemoddet damit sie den Wünschen der Fahrer entsprechen.

    Das Problem ist aber, das nach und nach einfach das Interesse fehlt. Mehr als alle Karten kaufen und Busse die es so gibt, diese noch anpassen und Leitstellenfahrten organisieren kann man nicht. Wir hatten Teamspeak, Discord und alles. Das einzige was wir uns sparten war der Facebook Auftritt. Und dann sind irgendwann einfach die Spielerzahlen gefallen. Das lag mit sicherlich nicht am Betriebsklima, denn das war mehr als gut. Mit vielen ehemaligen Mitarbeitern haben wir noch Kontakt, aber diese haben einfach kein bock mehr auf Omsi. Was mit unter auch daran liegt dass der Omsi eher schlechter wird als besser und Maps wie München einfach unfertig auf den Markt kommen und das vielen einfach an die Substanz im Bezug auf die Lust geht, den Omsi weiter zu spielen.

    So und dann sinkt das Interesse, und mit 4 Fahrern, die alle andere Maps und Busse wollen, lässt sich der Betrieb einfach kaum noch halten. Zumal eben die Steuerlast extrem hoch war, wenn man nur wenig verdient hat. Eben anders als in der Realität. Also wir sprechen hier eben nicht von einem realen Wirtschaftsystem sondern von einer recht fiktiven Geschichte die meiner Meinung nach Fehler hat. Viele dieser Fehler wurden aber durch die verringerte Steuerlast bereits behoben, bzw. einer der größten.

    Wir haben aktuell 60 Fahrzeuge im Betrieb stehen, weil die zwei Angestellten sich diese wünschen, und 6 Karten und mehr, weil es sich die Fahrer nun mal wünschen. Wir haben eine eigene Firmenlackierung, eigene Mod's die wir nur unseren Fahrern zur Verfügung stellen und noch immer einen laufenden Discord.

    Wir bekommen auch hin und wieder mal Bewerbungen. Jedoch sind diese nicht mal in der Lage die Firmenbeschreibung zu lesen. Eigentlich möchten wir, dass diese uns zumindest mal ihren realen Vornamen sagen und uns einfach mal grob schildern wie viel Erfahrung sie mit dem Omsi haben. Denn unser Privat und Berufsleben erlaubt es uns leider nicht, den Supporter für unerfahrene Leute zu machen. Ich würde es gerne. Ich würde jeden der neu dabei ist, sofort aufnehmen und dem alles haar klein erklären. Aber die Zeit fehlt, und wenn ich online bin, dann muss ich fahren, damit ich die Wünsche meiner Fahrer erfüllen kann.

    Ich gehe sogar soweit, das ich mir DLC's kaufe, damit ich ggf. helfen kann wenn andere Probleme mit einer Karte haben. Sowas wie zum Beispiel Luzern. Habe ich mir gekauft weil ein Fahrer auf der Karte Probleme hatte und ich aufgrund seiner Beschreibung nicht wirklich helfen konnte. Ich habe mir das reale Geld genommen, diese echt beschissene Karte gekauft und mir das alles mal angeschaut und konnte helfen. Eine Woche später war der Fahrer weg. Also zu wenig Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft lege weder ich, noch mein Geschäftspartner an den Tag. Aber alles hat seine Grenzen.

    So und dann sind wir wieder bei den Bewerbungen. Wir bekommen inhaltslose Bewerbungen. Da stehen dann Sätze drin wie: "Nehmt mich auf." oder "Ich will bei euch fahren." Daraufhin sind sie ja noch nicht mal uninteressant. Wir fragen dann noch mal nach dem Namen und eben der Erfahrung im Omsi. Meist kommt darauf schon keine Antwort mehr. Aber dann bin ich auch froh darüber, da ich weiß dass diese Person wahrscheinlich nur kurzfristig spielt und auf lange Sicht dann wieder nur ein Name ist der ein Jahr lang nicht mehr gefahren ist. Dann gibt es eben die Fälle die eine halbwegs vernünftige Bewerbung schreiben, die wir dann annehmen und die nach 2 Tagen bereits Forderungen stellen. Sie wollen 2-3 Fahrzeuge und eine Map.

    Ja und dann kommt es nämlich. Die wollen keine Map die im Monat 4.000€ kostet, sondern direkt mal Metropole Ruhr oder Berlin X10, die dann mal eben 30.000€ kosten. Haben aber selbst vielleicht gerade mal 2.000€ eingenommen. Ja wie würdest du dann auf die Frage reagieren? Also meine Antwort ist dann: "Also wenn du einen Monat dabei bist und regelmäßig fährst, dann können wir über deine Wünsche reden." Puff, der Fahrer ist schneller weg als er gekommen ist. Und aus Wut wird dann ggf. auch noch ein Fahrzeug kaputt gefahren. Alles schon gehabt.

    So und nun mal die Frage. Was motiviert dich? Also mich motiviert es, das ich in der Lage bin mein eigener Chef zu sein. Selbst Geld zu verdienen und davon das kaufen zu können, worauf ich Lust habe. Darüber hinaus, die Möglichkeit anderen die Freude zu machen, mit deren Wunschfahrzeugen auf deren Wunschkarten zu fahren und im Discord etwas fachsimpeln zu können und ggf. sogar mal ein Community Treffen zu veranstalten. Solch ein Treffen könnte sogar beinhalten das man einen Bus mietet und damit zum Beispiel durch Hamburg fährt oder man gemeinsam mal die Linien besichtigt, die es so im Omsi und im RL gibt und danach zusammen grillt oder essen geht.

    Das waren eigentlich immer meine Intentionen. Zu meinen Flugsimulator Zeiten haben wir mit einer Virtuellen Airline einmal im Jahr ein großes Treffen gemacht. Wir waren 57 Personen. Und das klappte alles unter meiner Leitung und alle waren zufrieden. Allerdings waren wir dort auch von keiner externen Software abhängig, sondern haben unser System selbst geschrieben. Dafür haben wir heute keine Zeit mehr. Damals waren wir Studenten, Azubis oder einfach auch mal Arbeitslos. Nun bin ich über 30 und kann diese Zeit nicht aufbringen, aber mich zum Beispiel an solch einem Programm erfreuen. Allerdings gibt es immer was zu verbessern oder anzupassen. Hier waren es die Steuern die dafür sorgten, dass unser Betrieb gut über die Runden kommt und selbst mit nur 2 aktiven Fahrern am Ende des Monats das Geld hat um 1 oder 2 Karten zu kaufen.

    Mein Ziel ist es mittlerweile Level 30 zu werden und dann alles fahren zu können, was ich will. Damit Geld verdienen zu können ohne Geld auszugeben um nur noch die Karten für die Angestellten bereit zu stellen. Und das alles geht nur, wenn ich am Ende nicht mein ganzes Geld in den Betrieb pumpen muss und quasi nur durch 100% Investment den Betrieb am laufen halten kann. Das macht auch irgendwann keinen Spaß mehr. Und da gibt es ganz klar die Absprache im Betrieb, das eben 70% der Einnahmen an den Betrieb gehen müssen um die gewünschten Karten kaufen zu können und die Busse fahren zu können. Wenn wir wieder mehr Leute sind, wird auch die Abgabe wieder sinken, das ist klar. Aber diese Abgabe ist eben durch die geringe Mitarbeiterzahl so hoch.

    Also Grundlegend bin ich für ein solches System. Es sollte selbstverständlich sein, daß Fahrer einen Fehler melden. Ebenso selbstverständlich ist es, vor Abfahrt seinen Bus zu kontrollieren. Ich verstehe nicht, wieso man es nicht macht. Besonders nach ein paar Touren hat man genügend erfahrungspunkte um sich die nötigen Fortbildungen kaufen zu können. Dann ist die überprüfung nur noch ein Klick pro Bauteil.


    Ich finde, Strafe muss sein. Wenn der Fahrer seinen Pflichten nicht nach kommt, muss er dafür bestraft werden. Hierzu gehört eine Kostenübernahme von 100% meiner Meinung nach.


    Fahrer sie den Bus dann kaputt übernehmen und vorher keine abfahrtskontrolle gemacht haben, bekommen die Strafe dann ggf. durch eine ausgefallene Fahrt.


    Ich würde mir wünschen das man hier ggf. eine Lohnanpassung pro Fahrer machen kann. Habe ich einen Fahrer der schlecht arbeitet würde ich dem gerne etwas Lohn abziehen. Denn es ist mein Betrieb und ich will nicht immer gleich jemanden feuern.


    Aber das ist ein anderes Thema.

    Eine große Erleichterung gab es ja nun. Wir bekommen nun Steuererleichterung von den jeder Profitieren sollte.

    Mein größtes Problem in letzter Zeit war, das wir am Ende des Monats mit Plus Minus Null raus gegangen sind. Um zu investieren musste ich als Betriebinhaber häufig Geld aus meinem privaten Vermögen in den Betrieb einzahlen. Von denen bisher 20% an Steuern angefallen sind. Dies wurde nun auf 16% gesetzt, was auch eine Erleichterung darstellt. Zusammen mit dem was am Ende des Monats nun an steuern entfällt, dürften ich auch mehr Geld über haben.

    Das einzige Problem das bleibt, sind die sinkenden Spieler Zahlen. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt. Aber ich habe halt stark das Gefühl dass der BBS Spieler verliert und dadurch natürlich auch potentielle Fahrer für meinen Betrieb flöten gehen. Wir waren mal 14 Leute im Betrieb (nicht sonderlich groß), nun sind wir nur noch 4. Zum einen natürlich weil die Leute einfach die Lust am Spiel verlieren (Dies ist ja ganz normal), der andere Grund ist ganz klar dass die Spieler auch Ansprüche an die Betriebe haben. Sie machen 1-2 Monate mit, aber dann wollen sie gerne die Karten haben die sie gerne fahren und die dazu passenden Fahrzeuge oder ihr Lieblingsfahrzeug.

    Ich möchte das meinen "Angestellten" auch alles bieten. Weil ich finde dass das alles hier hauptsächlich Spaß machen soll. Deshalb sehe ich auch davon ab, das Fahrer in irgend einer Form Pflichtfahrten erledigen müssen. Das Problem war bisher halt immer, dass die Steuern uns die Möglichkeit genommen haben diesen Bedürfnissen nachzukommen und wir daraufhin die Abgabe erhöhen mussten von ehemals 50% auf aktuell 70% und wir, also mein Geschäftspartner und ich, regelmäßig Geld in den Betrieb stecken mussten das wir uns selbst erfahren haben.

    Aber ich denke dass durch die Erleichterungen nun, wieder gewisse Möglichkeiten bestehen. Wie viel letzten Endes dabei heraus kommt, müssen wir sehen. Aber ich bin von den aktuellen Änderungen sehr überzeugt und sehe das sehr Positiv.

    Ich danke Euch erstmal für euer Gehör und das ihr die Ideen und Anregungen und die Kritik so angenommen habt.

    Hallo PeDePe Team,

    leider weiß ich nicht so genau ob dies schon mal so thematisiert wurde. Nur mir fällt etwas sehr negativ auf.

    Ich bin jetzt mittlerweile Level 19 und fahre Täglich 2 bis 3 Touren. Meist nicht unter einer Stunde pro Tour. Ich bin selbst CEO der Firma und kann mir daher auszahlen was ich möchte. Dennoch ist die Hürde um aufzusteigen im Level derart pervers hoch, das ich jetzt schon fast 7 bis 8 Monate brauche um das Geld für die Levelaufstiege zusammen zu bekommen. Und dieser Aufwand wird ja von Level zu Level massiv höher. Wohin soll das führen?

    Die meisten von uns arbeiten ja nebenbei auch noch im realen Leben. Aber wir würden auch gerne eine Chance sehen das Maximallevel zu erreichen. Nur ich habe jetzt schon Mitarbeiter die aufgehört haben zu spielen, weil sie kein Land sehen. Und das macht nach und nach auch irgendwie unseren bzw. auch die Betriebe der anderen kaputt.

    Klar, man soll Level 30 nicht nach einem Monat erreichen. Aber vielleicht eine "entschärfung" wäre doch mal nett. Zumal kleinere Betriebe wie unserer kaum genug abwerfen um uns selbst über Wasser zu halten. Verdienen wir mal etwas mehr nimmt es sich die Steuer. Das heißt wir landen am Ende des Monats meist bei Plus Minus Null und können gar nicht mehr investieren. Wenn wir neue Kollegen bekommen haben sie Wünsche wie z.B. eine bestimmte Map. Dann muss man sie auf den nächsten Monat vertrösten in der Hoffnung genügend Geld rein bekommen zu haben um den Mitarbeitern diesen Wunsch zu erfüllen. Ende vom Lied ist, dass diese meist das Interesse verlieren bevor wir auf deren Wünsche eingehen konnten. Das zerstört ein wenig den Spaß an der Freude.

    Daher wäre mein Verbesserungsvorschlag eine Anpassung der monatlichen Steuern und der finanziellen Hürde bei Levelaufstiegen.

    Liebe Grüße.

    Tobi

    Hallo liebe Kollegen und liebes PeDePe Team,
    ich halte es für durchaus Sinnvoll Feedback für die App zu sammeln.

    Ich hätte da ein paar Vorschläge zu machen bzw. Änderungswünsche.


    • Ein Nachtmodus für die App in dem alles mit einem dunkleren Hintergrund dargestellt wird
    • Querformat und Anpassung für größere Bildschirme wie Tablets.
    • Auflistung aller im Fuhrpark befindlichen Fahrzeuge und die Möglichkeit den Stellplatz über die App zu verschieben und in bzw. aus der Werkstatt zu bringen bzw. holen.
    • Defekte Fahrzeuge Markieren.
    • Anzeige beim Ticketverkauf welche Fahrkarte gewünscht ist, wie viel Geld der Fahrgast gibt und wie viel das Ticket kostet.

    Das wären bis hier her meine Vorschläge für die App. Vielleicht möchte man ja das eine oder andere noch in Zukunft umsetzen.

    Eigentlich alle Nachtlinien. Es kann allerdings sein, dass ich dann irgendwie einen modifizierten Timetable hatte. Aber eigentlich hatte ich die Map so aus dem Omsi Forum geladen.

    Ja, ich danke dir! Wenn das so ist, dann muss ich am Wochenende dort fahren.

    Das Thema kann also geschlossen werden.

    Es gibt beim Fahrplan einen kleinen Regler, den Schiebt man mal ein Stück zurück. Dann bekommt man die Ursprüngliche Startzeit angezeigt. Dann stellt man bei Starthaltestelle einfach die Haltestelle ein, bei der man als nächstes heran fährt bzw. gerade steht. Dann stimmt auch die Zeit!


    Es erfordert einfach kein Update, da man dies Problem einfach selbst beheben kann indem man weiß, wie man den Fahrplan zu bedienen hat.



    Dann bekommt man am Ende auch ein rundes Ergebnis. Die Abstürze haben auch nichts mit dem BBS zutun, sondern sind wahrscheinlich dem Omsi selbst geschuldet. Dafür gibt es ein Logfile in dem der Grund stehen dürfte, weshalb der Omsi die Grätsche gemacht hat.

    Hallo liebe Community, hallo PeDePe Team.


    Ich bin gestern mal so etwas über die Statistiken drüber geflogen und habe mal den Vergleich der Firmen untereinander aufgerufen. Dort ist mir aufgefallen das nicht ganz klar ist, wie sich die einzelnen Punkte wie Fahrgastzufriedenheit zusammen setzen. Spielt da das Fahrverhalten eine Rolle, oder der Komfort der Fahrgäste, oder beides?


    Was mich auch interessieren würde, wie es im finanziellen zwischen den Firmen aussieht. Quasi eine Statistik und eine Rangliste in der die Finanzielle Lage der Betriebe eine Rolle spielt. Dies vielleicht auch noch mal gesondert zwischen allen Fahrern.

    Ich betreibe selbst einen kleinen privaten Betrieb mit einer Lohnabgabe von 50%. Wir sind auch im Grunde nur 3 sehr aktive Stammfahrer und der Rest fährt hier und da mal seine Tour.


    Ich finde es viel Angenehmer solch einen kleinen Betrieb zu Managen. Grund dafür ist einfach, dass viele Fahrer, viele Probleme machen und leider das Verantwortungsbewusstsein der Angestellten zu wünschen übrig lässt. Defekte werden nicht gemeldet, was dann dem Werkstattpersonal zu lasten gelegt wird, wenn der Bus gerade wieder mal nicht funktioniert. Daher der Schritt einen privaten Betrieb zu gründen mit ausgewählten Fahrern die zudem auch eine Probezeit haben und gekündigt werden, sollten sie über die Maßen negativ auffallen.


    Gestern waren wir in der Gesamtstatistik auf Platz 4.


    Grund hierfür ist auch, dass wir eben Fahrer haben, die Qualität fahren.


    Es tut mir immer etwas leid für die kleinen öffentlichen Betriebe, wenn diese aufgrund der "Idioten" keine Möglichkeit haben, erfolgreich zu sein. Und da ist es dann kein Wunder dass sie es im zweiten Anlauf nur noch auf Privat versuchen.


    Aber es ist ja so, das man sich bei den meisten privaten Betrieben bewerben kann. Somit hat auch jeder seine Chance, sofern er bereit ist, die geforderte Leistung auch zu erbringen. Und diese sind nicht unbedingt hoch.


    Wir haben zum Beispiel über 50 Fahrzeuge und fahren auf derzeit 7 Maps. Haben eine Rücklage von knapp 300.000€ und ein Plus von derzeit um die 40.000€.


    Das funktioniert auch nur, wenn die Mitarbeiter, wenn sie denn fahren, vernünftig fahren. Einige fahren mit, andere ohne Kollision. Wenn ich viele Probleme habe und es nicht schaffe mit Kollision ordentlich zu fahren, kann ich es ausschalten. Verdiene weniger aber habe dafür eine durchweg gute Bewertung. Das ist auch etwas, wo Mitarbeiter Eigenverantwortung übernehmen können und sich den BBS so einstellen wie es für sie am besten passt.

    Ich finde die Preise vollkommen okay. Schließlich soll man auch das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben. Ein Kumpel und ich haben es nach 3 Monaten geschafft unseren eigenen Betrieb zu gründen. Wir haben mittlerweile 11 Mitarbeiter und sind somit 13 Personen. Wir sind in der Gesamtwertung aller Betriebe auf Platz 4.


    Wir sind beide Berufstätig, haben Freunde und Familie. Heißt wir haben auch Verpflichtungen außerhalb des Spiels. Der Weg zum eigenen Betrieb hat selbstverständlich Zeit und Geld gekostet. Jedoch haben wir die Fortbildungen alle selbst gezahlt und sind nicht Pleite.


    Ich kann deiner Aussage daher nicht ganz folgen, da es durchaus möglich ist, mit etwas Fleiß etwas zu erreichten.