Beiträge von Textman

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo,


    Aachen ist ein DLC da kann Dir hier keiner helfen.

    Addon Ruhr war aus Metropole Ruhr, ebenfalls DLC.

    David M Objekte sind Freeware Objekte und sind in der Alheim/Alheim Laurenzbach Serie verbaut.

    Kreis Recklinhausen Festival Objekte musste man sich extra herunterladen. Wurde aber auch bekannt gegeben!

    Die anderen musst Du im Internet suchen.

    Hallo,


    "Könnte nicht kann". Das sind nur Lösungsansätze keine Lösungen. ;)


    Wenn du 100 Prozentig die anderen Punkte ausschließen kannst überprüfe die Grafikoption in Omsi

    Und zwar folgende Punkte:

    Grafik (erweitert)


    Bump Mapping

    Reflexion Map


    ausstellen. Ich weiß diese Optionen machen sehr selten Fehler aber ausprobieren tut nicht weh!


    Maximaler Speicherbedarf für hochauflösende Texturen:


    Dort den folgenden Wert nehmen:

    75 Prozent des vorhandenen Grafikspeichers eintragen


    Überprüfen welche Grafikkarte im Computer werkelt. Wie viel GPU Speicher hat er?

    Schaue dann in die Grafikkarteneinstellung. Spezielle Optionen mit Texturen aktivieren.

    Hallo,


    @Justin



    Soweit ich mich erinnern konnte war es möglich auch mal zu der angebenden Zeit selber eine Leitstelle zu fahren.

    Denn sonst würde das ganze Programm absurdum geführt.

    Wenn in erster Linie nach Bedarf, nur alles für die YouTuber reserviert werden würde.

    Hallo,


    @ BigBahamut


    ich habe es hier drei oder viermal in diesem Forum geschrieben.

    Aber ob meine Tipps je befolgt werden darf bezweifelt werden.

    Das geht nicht gegen dich BigBahamut, sondern ist einfach nur eine Feststellung.

    Somit gebe ich dir diese Tipps erneut auf dem Weg.


    Zitat

    Wie habt Ihr das so? Fahrt Ihr mit Kollision?

    Weder Omsi noch der User der mit Omsi spielt ist schuld an den Kollisionen in der Map. Und nein, die Kollisionen (unsichtbare Wände an und auf Straßen) kann man auch weitestgehend in Omsi nicht einstellen.

    Nur eben Kollisionen an oder aus schalten.

    Hier noch mal zum Verständnis:


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objekt-Bauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.


    Zitat

    Habt Ihr irgendwas in den Einstellungen was geändert damit man nicht so viele Probleme mit der KI (oder Geister KI) hat?


    Erklärung:


    "Sture" KI hängt oftmals damit zusammen, das gerade bei Bussen, nicht die richtigen Busse ausgewählt werden. Die "normalen" Busse

    sind für den Verkehr als KI nicht ausgelegt. Probleme sind dann vorprogrammiert.


    Lösung:


    Nur richtige KI Busse werden auch vernünftig auf dem Maps fahren. Aber auch da gibt es leider Ausnahmen. Richtige Ki Busse erkennst du an den Kürzel in dem Dateinamen "KI" oder "AI". Bei allen anderen Bussen ohne diese Kürzel kann man sich zu 99 Prozent sicher sein, dass diese Busse nicht ordentlich im Verkehr fahren. Entweder bleiben sie einfach mal stehen, oder Blockieren die Kreuzung oder fahren oftmals verkehrt.


    Nun zu den KI-Autos


    Diese haben oft die Eigenschaft, dass sie manchmal wild darauf losfahren. Oder schlimmer, in Busse reinfahren oder darauf fahren.

    Auch dafür kann Omsi nichts!

    Denn hier wurden meistens nur falsche Werte gewählt, in der jeweiligen "ovh" Datei des Autos, die ein vernünftiges Fahren oftmals unmöglich machen.

    Das hat mich selber auch gestört.

    Deshalb habe ich ein Patch kreiert der dieses bei allen Autos weitestgehend verhindert.

    Weitere Tipps und Tricks rund und Omsi findest du auf mein Teamspeak Server.


    Wenn Interesse darauf besteht bitte PN an mich senden!


    Gruß

    Textman

    Hallo,


    habe immer im Logfile diesen Fehler.

    Ich weiß, sind nur Warnings trotzdem störend:


    Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessVariable" not found!

    55 12:46:26 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessTrigger" not found!

    56 12:46:26 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessSystemVariable" not found!

    Hallo,


    Hardwarefehler, in dem Fall Festplattenfehler, lassen sich nur durch neue Hardware beseitigen.

    Ich glaube nicht, dass Dir da PeDePe weiter helfen kann.

    Da musst Du tätig werden und Dir eine neue Festplatte kaufen. Danach installierst Du wieder alles darauf.

    Hallo,


    ja kenne ich, meine Quelle.

    Allerdings funktioniert das mit Omsi nicht in Ferndiagnose, sondern nur mit Teamspeak und Anydesk.

    Omsi und Ferndiagnose war noch nie ein guter Ratgeber.

    Wer den Wunsch hat das ihn geholfen wird, darf mich gerne über PN anschreiben!

    Hallo,


    Betjal


    Zitat:"Für Probleme im OMSI wäre wohl die Firma M-R Software als Entwickler von OMSI der bessere Ansprechpartner." Zitat Ende:

    Der Witz war gut gemeint!

    Allerdings darf wohl niemand mehr von den beiden Support von Omsi erwarten.


    @Trucker1633


    Kleiner Tipp:

    Alles als Administrator ausführen sowohl Omsi als auch BBS.

    Admin Modus bitte über Eigenschaften festlegen nicht über Menü. Das reicht nicht aus!

    Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, wäre ein Logfile von Omsi hilfreich.

    Hallo,


    da wäre es erst mal Hilfreich deine Logfiles hier reinzustellen.

    Sowohl von Omsi als auch von BBS.

    Es sei denn der Support hat eine Glaskugel die sie befragen können.

    Tipp von mir!

    Wenn das schon so lange blockiert wird, wie vom Datum zu ersehen,

    Würde ich mal nach deine Firewall und Antivirus schauen,

    ob es von da aus blockiert wird und auf die Ausnahme Regel setzen.

    Hallo,


    Die Hamburger Busse funktionieren nur auf Hamburg, da diese eine spezielle Hofdatei(en) brauchen.


    Auszug:

    "Ein Negativbeispiel sind die Busse aus den Add-Ons Hamburg Tag&Nacht, Drei Generationen, Chicago und dem Add-On Hamburg Hafencity.

    Hier wurden nicht nur Fehler eingesetzt (4-stellige Ibis-Codes, die kein Informationsgerät nutzen kann),

    sondern es wurden auch bereits vergebene Strings einfach umgestellt.

    Somit benötigen diese Fahrzeuge von Darius Bodo leider neue Hofdateien, die erst einmal erstellt werden müssen.

    So wie auch die Busse, aus den genannten Add-ons nicht auf anderen Karten, mit den bereits vorhandenen Hofdateien nutzbar sind. Das ist absolut nicht kundenfreundlich und führt zu berechtigten Beschwerden der Kundschaft.

    Die Erweiterung auf neue Strings hätte bei der Erstellung keinerlei zusätzliche Arbeit gemacht.

    Man hätte lediglich neue Strings verwenden müssen.

    Auszug Ende:


    Bitte für Ailisten nur KI Busse verwenden. Dies garantieren einen ordentlichen Prozess in Omsi.

    Obendrein sind sie Ressourcen schonender.

    KI Busse erkennt man an dem Kürzel im Dateinamen "KI" oder "AI".

    Hallo,


    gibt es schon.

    Geht in dem Busdepot. Dort auf den Bus klicken und schon steht da wie viel er diesen Monat eingefahren hat.

    Viel beutet, er wurde oft gebraucht und wenig bedeutet er wurde wenig gefahren.

    Und Null eben er stand nur rum.

    Hallo,


    @ chefclausen


    Irgendwie hast du mein Kommentar nicht verstanden oder verstehen wollen.

    Die Hilfestellung habe ich dir schon gegeben.

    Wenn du der Fehleranalyse nicht nach gehen willst, kannst du PeDePe nicht die schuld geben.

    Noch mal: Fehler im Ticketpack für die Ansagen hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit BBS zu tun.


    Zum anderen ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, wenn man noch nicht mal das Logfile von Omsi und eventuell von BBS mitschickt. Und somit wenigstens den Versuch unternimmt, den

    Support wenigstens in der Sache zu unterstützen.

    Hallo,


    Kommentare wie: "Bitte Wechselgeld oder bekomme ich mein Fahrschein nicht"

    Haben soviel mit BBS zu tun wie mit einer Warze auf dem Fuß.

    Dieses wird ausschließlich im Ticketpack Ordner geregelt. Und somit ein reines Omsi Problem! Dort enthalten sind die Sounddateien eines jeden einzelnen

    Fahrgastes. Werden diese nicht ordnungsgemäß abgespielt, fehlen Dir diese Sounddateien oder sind defekt. Oder was auch sein kann, Du hast die Soundeinstellungen

    in den Omsi Option zu niedrig eingestellt.


    MfG Textman

    Hallo,


    Kevin-Marcel


    ich möchte nur mal ein Kritikpunkt richtig stellen:

    Omsi Fehler haben in der Regel überhaupt nichts mit BBS zu tun.

    Und dieser Support, eben rein für Omsi, ist freiwillig!

    Der BBS Support kann die Faulheit und Desinteresse von Marcel Kuhnt nicht ersetzen.

    Erschwerend kommt dazu, dass bei vielen User oftmals eine genaue Fehlerbeschreibung fehlt.

    Außerdem, auf dem Standpunkt stehe ich immer noch, obwohl das PeDePe nicht gerne hört.

    Eine Fehler-Analyse, soll sie Erfolg haben, ist mit einer Ferndiagnose oftmals so nicht möglich.

    Das funktioniert oftmals nur mit Anydesk und Schritt für Schritt Suche den Fehler zu finden.

    Weil Omsi einfach zu Umfangreich ist.

    Hallo,


    wurde mehrmals schon über das Thema diskutiert.

    Funktioniert so nicht!

    Da jeder den LS gekauft hat und ihn die Möglichkeit eingeräumt werden muss, die Leitstellenfahrt so zu terminieren,

    das er sie ohne Einwirkung von außen spielen kann, wann immer er es möchte.

    Hallo,


    @ Karazu,


    Zitat: "Wenn einer eine meldet muss es auch nicht zwingend sein das jeder sie hat^^ (Einstellungs technisch oder Fehler bei der Installation)." Zitat Ende:


    Doch, wenn einer sie hat, hat jeder sie!

    Das Problem ist nicht die Einstellung. Diese Einstellung macht dafür nur Sinn bei Poller am Rand.


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer.

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objekt-Bauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren diese nicht genau,

    kommt es hin und wieder zu "unsichtbaren Wänden."

    Hallo,


    jetzt wird eine "nächste Sau durch das Dorf getrieben".

    Und es stimmt was Lukas schrieb, es gab schon mehrere Threads darüber zu derselben Idee.

    Und ja, es wurde auch wie Lukas schrieb, schon damals abgelehnt weil es ein Feature für die Leitstelle bleiben sollte.

    Hallo,


    Betjal


    Mal ganz ehrlich. Es ist Scheißegal was es ist!

    Spiel oder Simulator. Auch ein Simulator ist ein Spiel. Kommst du damit nicht klar,

    tue ich dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen.

    Ein Spiel ist der Oberbegriff für Computer Spiele und für alles was danach kommt. Die "Simulation" ist ein Unterbegriff dessen.

    Und kein Spiel auf der Welt ist Realistisch, sondern spiegelt eine Spielwelt dar die versucht (!) mitunter an der Realität anzuknüpfen aber mehr nicht.

    Aber eine "Anknüpfung "heißt nicht es wird erreicht. Eben nur simuliert!

    Hallo,


    @ DBFan,


    Sind Busse nach der Installation kaputt, meistens fehlen die richtigen Script Einträge

    oder Dateien wurden falsch und Fehlerhaft installiert, kommt es zu den Fehlern wie oben beschrieben.

    Eine Bus-Reparatur, im kleinen, setzt viel Wissen über die Skriptsprache und Zusammenhänge dieser Voraus.

    Das haben die wenigsten.

    Deshalb, wie bereits erwähnt, besorgt man sich noch mal den Bus und installiert ihn neu!

    Hallo,


    @ DBFan,


    Habe mir mal dein Logfile angeschaut.

    "

    Warning: Error while loading script file vehicles\MB_O530_Facelift_New\\..\Anzeigen\Co-Design\Universal\Terminus.osc

    150 01:58:58 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.CoD_Terminus_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift_New\\script\CoD_Matrix\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!


    Dort ist dein Bus kaputt. Solltest du ihn Fahren quittiert das Omsi als Fehler im Spiel.

    Hall0,


    Zitat: "Wir reden über ein Spiel, welches Busse mit 400 km/h blitzt, Leitstellen, in welchen Busse mit teils 800 Personen darin fahren..." Zitat Ende:

    Bei mir fährt kein Bus 400km/h. Und auch passen keine 800 Leute rein.

    Dann hört auf rum zu Cheaten!

    Und fahrt Omsi in seiner Originalversion.

    Hallo,


    Also mit 100 000 Euro ein Betrieb aufmachen würde ich niemals!

    Da fehlen Dir noch Busse. Und die sind Sau teuer.

    Und das wichtigste: gute Fahrer!

    Und diese sind selten zu finden.

    Meine Empfehlung: Unter 300 000 Euro, brauchst Du erst gar nicht anfangen wenn der Betrieb Bestand haben soll.

    Hallo,


    so wie es aussieht fehlen Dir Runtime Library. Diese sind maßgeblich wichtig,

    um Spiele zum Funktionieren zu bringen.

    Diese Runtime braucht Windows zum Darstellen der Spiele.

    Nicht nur für Omsi alleine!

    Hallo,


    Kannst du auch nicht fahren, weil wir kein 2013 haben.

    Nur die Karte spiegelt den Zeitraum wieder!

    Für das Chrono Event nimmt Omsi die reale Zeit aus deinem Computer Kalender.

    Es sei denn, du stellst die Zeit im Omsi so um, dass das Event auch bedient werden kann.

    Hallo,


    Wie soll ich es schreiben?

    Eigentlich einiges richtig und vieles Falsch was geschrieben wurde.

    Das Problem bei der Karte war, dass X-Linienpacks herausgekommen sind, wo keiner mehr so richtig durchgeblickt hatte.

    Dann gab es nur eine Möglichkeit: Alle Linienpack in einen Data Ordner und Hofdatei zusammenzutun.

    Und genau das wurde getan.

    Und nein, das gibt es nicht zum Downloaden woanders! Weil es ein Unikat ist.

    Wer es gerne haben möchte, kann dieses gerne auf mein Teamspeak Server downloaden.

    Nein, dieses wird nicht woanders hochgeladen. Bitte Privat anschreiben wenn ihr die Teamspeak IP dafür braucht!


    Textman

    Hallo,


    Wenn du eine gute normale Leitung hast.

    Dann folgendes Testen: Internetgeschwindigkeit.

    Gehen die Datenpakete vollständig und sauber raus und rein?

    Liegt eine Störung des Internets vor? Thema: Unvollständiger Datenfluss.

    Kann man beim Anbieter erfragen!

    Firewall oder Antivirus blockiert möglicherweise

    Immer nur ein (!) Firewall und Antivirusprogramm auf dem Computer haben.

    Zwei davon bringen oftmals Ärger.

    Auch hier Obacht geben Dateileichen von anderen Firewall oder Antivirusprogramme

    Hallo,


    Wenn du eine gute normale Leitung hast.

    Dann folgendes Testen: Internetgeschwindigkeit.

    Gehen die Datenpakete vollständig und sauber raus und rein?

    Liegt eine Störung des Internets vor? Thema: Unvollständiger Datenfluss.

    Kann man beim Anbieter erfragen!

    Firewall oder Antivirus blockiert möglicherweise dein ON.

    Immer nur ein (!) Firewall und Antivirusprogramm auf dem Computer haben.

    Zwei davon bringen oftmals Ärger.

    ON immer im Admin Modus starten.


    Maps kann man in ON nachträglich hinzufügen.

    Wie es funktioniert steht im ON selber.

    Hallo,


    also was ich für manch Kommentare hier lese da stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge.


    Zitat

    meine alte Grafikkarte hat bbs zerstört bekommen


    Ich habe selten so ein Quatsch gelesen.

    Kein Computerspiel auf der Welt bekommt eine Grafikkarte platt.

    Entweder war die vorher, aus was für Grund auch immer angeschlagen, oder die ist drauf gegangen

    da sie nicht richtig gekühlt wurde. Oder lag ein anderer technischer Defekt vor.



    @ fritz.jck


    Das die Auslastung so hoch ist, ist fast normal. Nur bei Dir ist sie im 3 D Bereich sehr hoch.

    Bei mir liegt sie bei 83 Prozent. Wenn Du dann im Multiplayer in Omsi gehst, sackt die Leistung wieder auf 50 Prozent ab.

    Ich werte das als normal, da es nur von kurzer Dauer ist und nicht langfristig.


    Was mir an Deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist Deine Arbeitsspeicher Auslastung.

    86 Prozent ist zu hoch. Mögliche Ursachen Hintergrundprogramme und Prozesse die Dein Speicher klauen.