Hallo,
@ BigBahamut
ich habe es hier drei oder viermal in diesem Forum geschrieben.
Aber ob meine Tipps je befolgt werden darf bezweifelt werden.
Das geht nicht gegen dich BigBahamut, sondern ist einfach nur eine Feststellung.
Somit gebe ich dir diese Tipps erneut auf dem Weg.
Zitat
Wie habt Ihr das so? Fahrt Ihr mit Kollision?
Weder Omsi noch der User der mit Omsi spielt ist schuld an den Kollisionen in der Map. Und nein, die Kollisionen (unsichtbare Wände an und auf Straßen) kann man auch weitestgehend in Omsi nicht einstellen.
Nur eben Kollisionen an oder aus schalten.
Hier noch mal zum Verständnis:
1 mal 1 der unsichtbaren Wände!
Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.
Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).
Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objekt-Bauer!
Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.
Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.
Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.
In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.
Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,
und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,
kommt es zu "unsichtbaren Wänden."
Fehler Bekämpfung:
Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.
Fehlerbehebung:
Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.
Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.
So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.
Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.
Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.
Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.
Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.
Zitat
Habt Ihr irgendwas in den Einstellungen was geändert damit man nicht so viele Probleme mit der KI (oder Geister KI) hat?
Erklärung:
"Sture" KI hängt oftmals damit zusammen, das gerade bei Bussen, nicht die richtigen Busse ausgewählt werden. Die "normalen" Busse
sind für den Verkehr als KI nicht ausgelegt. Probleme sind dann vorprogrammiert.
Lösung:
Nur richtige KI Busse werden auch vernünftig auf dem Maps fahren. Aber auch da gibt es leider Ausnahmen. Richtige Ki Busse erkennst du an den Kürzel in dem Dateinamen "KI" oder "AI". Bei allen anderen Bussen ohne diese Kürzel kann man sich zu 99 Prozent sicher sein, dass diese Busse nicht ordentlich im Verkehr fahren. Entweder bleiben sie einfach mal stehen, oder Blockieren die Kreuzung oder fahren oftmals verkehrt.
Nun zu den KI-Autos
Diese haben oft die Eigenschaft, dass sie manchmal wild darauf losfahren. Oder schlimmer, in Busse reinfahren oder darauf fahren.
Auch dafür kann Omsi nichts!
Denn hier wurden meistens nur falsche Werte gewählt, in der jeweiligen "ovh" Datei des Autos, die ein vernünftiges Fahren oftmals unmöglich machen.
Das hat mich selber auch gestört.
Deshalb habe ich ein Patch kreiert der dieses bei allen Autos weitestgehend verhindert.
Weitere Tipps und Tricks rund und Omsi findest du auf mein Teamspeak Server.
Wenn Interesse darauf besteht bitte PN an mich senden!
Gruß
Textman