Beiträge von Textman

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo,


    Wichtig:

    Leitstellensimulator (als extra Programm), Betriebssimulator, Omsi 2, immer(!) im Admin Modus über Eigenschaften (!) einstellen.

    Schauen, ob diese Programme von ein Antivirusprogramm nicht blockiert werden.

    Wenn doch, auf die Whitelist setzen.

    Hello,


    It is normal for the graphics memory to have a 95 per cent load when BBS is running.

    After all, it is a 3D application based on the Unreal Engine.

    A well-adjusted computer can cope with it well. Even when streaming.

    My suggestion: Use in your stream software that it should not stream via the graphics card, but via the CPU. With OBS you can set this individually.

    Your Oculus client got the wrong assignment. You can find out how to create a correct assignment for a program on the Internet. There are numerous tutorials and videos about it.

    Hallo,


    also, deine Fehlerbeschreibung ist sehr dürftig.


    Soundprobleme können viele Ursachen haben. Dazu gehören neue Geräte, die nicht sofort kompatibel sind, Windows Updates, Probleme mit der Wiedergabesoftware. Meistens sind diese Probleme Software-bedingt. Manchmal kann es aber an defekter oder fehlerhaft installierter Hardware liegen.


    Um das alles durchzuchecken brauchst du locker gefühlt eine Woche.

    Ansonsten ist das hier eine Suche wie die Nadel im Heuhaufen.

    Meine Empfehlung komplett den PC auf den Kopf stellen und alles überprüfen, was den Sound betrifft.

    Dann Soundfehler, deren Probleme und Behebung, bei Google lesen, lesen, lesen.

    Da dein Fehler utopisch selten ist, liegt meine Vermutung dahingehend, dass dieser Fehler nur auf dein Rechner zu suchen ist.

    Und das hat nichts mit BBS und deren Update zu tun.

    Hallo,

    Meine Vermutung:

    Treiberkonflikt!

    Treiber komplett deinstallieren und noch mal installieren. Aber deinstallieren nicht mit den Windows Installer,

    sondern mit ein Deinstallierungstool.

    Hallo,


    kann einige Ursachen haben.

    Nicht die Karte ordentlich aktuell installiert.

    Vor allem der TTData Ordner. Der hat aktuell 74 Dateien.

    Die Hofdatei ist genau 22067 Byte groß.

    Überprüfe das mal.

    Hallo,


    nun gut, ich habe Windows 11 noch nicht. Aber kenne einen der es hat.

    Bei den läuft Omsi gut und besser. Hat dort mit Windows 11 sogar 8 FPS im Durchschnitt mehr.

    Die aktuelle Java Version ist diese:

    8.0.3210.7

    Sowohl für 32Bit als auch für 64Bit. Ich denke, bei Dir müsste es vom Datum her die aktuelle sein.

    Hallo,


    kann ich bei mir nicht bestätigen.

    Dein Fehler kann einige Ursachen haben.

    Eingeschlichene Hintergrund-Prozesse oder Programme, die dein System ausbremsen.

    Keine aktuelle Java Version.

    Da würde ich erst mal versuchen anzusetzen.

    Hallo,


    Dominik1909


    so, ich habe mal nach deiner CPU geschaut.

    Das Herstellerjahr war 2018 und dürfte dieselbe Leistung haben wie der Intel 7 Skylake 6400K.

    Denn dieser kam zur selben Zeit raus.

    Das mit dem Regen dürfte bei deinem Computer fast nichts ausmachen.

    Ich denke, viel eher ist das Problem zu suchen, welche Busse du als KI Busse einsetzt.

    Sind es solche Konsorten wie: Facelift, Solaris, MAN`s und der gleichen mehr, schlucken sie dir die

    meiste Performance weg. Da diese voll ausmodelliert sind.

    Besser, man setzt richtige KI Busse ein. Diese erkennt man im Dateinamen an den Kürzel "KI" oder "AI".

    Diese sind viel Ressourcenschonender und nicht voll ausmodelliert.

    Was die Sounds angeht, so kann ich dich beruhigen. Ja, sie ziehen auch etwas Leistung weg.

    Aber bei deiner Ausstattung des PC fällt das kaum in das Gewicht.


    Warum ich das schreibe?

    Habe denselben PC, aber auf Intel Basis. Ich habe den Sound auf 700 stehen. Und keine FPS Einbrüche wegen Sound.

    Die Begründung dafür, warum wenig nicht immer mehr bedeutet, ist diese:

    Mit der Soundeinstellung 200 kommst du bei großen Maps (wie Ruhrgebiet, alle Alheim Maps, Lemmental und der gleichen mehr)

    für Nebengeräusche nicht hin.

    Der Fehler dann: stockender Sound, wenn nicht sogar ausfallender Sound, in der Nebengeräuschkulisse wie vorbeifahrende Züge, KI Autos, Vogelgezwitscher und der gleichen mehr.

    Hallo,


    auch einfach etwas ändern (oder entwickeln) und wir müssten es hinnehmen.

    Also "hinnehmen" müssen wir schon mal gleich gar nichts!

    Das ein zigste hinzunehmen haben wir den Tod.

    Sind die Leute mit dem Produkt nicht zufrieden, kehren sie dem Produkt den Rücken zu.

    Im Endeffekt würde es dann heißen: Man hat dann auf Sand entwickelt, der einem schneller als man schauen kann,

    durch die Finger rieselt.

    Ob das dann im Interesse der Entwickler ist, mag ich stark zu bezweifeln.

    Deshalb sehe ich es auch so, dass es im Interesse der Entwickler sein kann/muss, wie die Meinung der Menschen ist,

    die dieses Produkt kaufen wollen.

    Hallo,


    so nächster Versuch.

    Was hast du für eine Grafikkarte,

    Wie ich merke, läuft dein Omsi und BBS aber nur im Hintergrund.

    Schaue mal auf die Taskleiste, ob du Omsi dort siehst, dass dort ein Prozess gestartet wurde.

    Zur Sicherheit kannst du auch noch mal im Taskmanager schauen, ob der Prozess Omsi 2 läuft.

    Wichtig, zu wissen, wie deine Grafikkarte heißt.


    Mit dem Omsi Prozess sollte es im Taskmanager so aussehen:

    Hallo Phillip,


    das mag aus eurer Sicht so richtig sein. Aber für den BBS Benutzer bleibt dabei immer ein fader Beigeschmack,

    wenn es um Veränderung geht. Die Geschichte in BBS hat leider gezeigt, dass für BBS einiges an Vorteil eingespielt wurde,

    aber auch vieles zum Nachteil. Angefangen von Buskauf und deren Preis. Bei Map Kauf genau dasselbe, bis hin zu Veränderung in der,

    die nicht immer zum Vorteil der BBS Fans waren, sondern auch zum Nachteil.

    Auf konkrete Punkte möchte ich jetzt nicht eingehen, weil ihr sie selber auch wisst und alle anderen auch,

    die von Anfang von BBS dabei waren.

    Ich für mein Teil würde mir ein Berater-Team in BBS wünschen. Die genau über BBS Bescheid wissen, und jetzt kommt es, deren Wünsche sie sich in BBS anhören, abwägen und eine Entscheidung treffen können. Die Befragungen hier sind ein guter Ansatz, aber nicht gut genug. Das Problem an der Sache: Viele haben von dem Hintergrund in BBS keine Ahnung. Das ist kein Vorwurf, sondern einfach Fakt. Und somit bringt jeder sein Vorteil als Meinung hier mit ein. Das Ende vom Lied ist, dass dann die eine "Partei" genommen wird, weil es die Mehrheit ist, die andere "Partei" aber sich übergangen fühlt. Selbst dann, wenn in der Abstimmung ein oder zwei Prozent-Punkte Unterschied vorherrschen.

    Hallo,


    Hey!


    Mit dem Update 3.4.2.1 (Update 3.4.2.1) wurden erforderliche Genehmigungen für Rangaufstiege angepasst. Allerdings war bei manchen Rängen die Anzahl zu niedrig eingestellt, was nun gefixt wurde :)

    In meinen Augen ist das eine Täuschung den Omsi Fans, und letztendlich den Käufer gegenüber.

    Es wurde groß angekündigt und versprochen, dass im alten BBS alles so bleibt wie bisher. Und jetzt werden wieder Kürzungen, ach ja ihr nennt das "Anpassungen" vorgenommen.

    Hallo,


    Guten Abend .

    Ich bringe es gleich auf den Punkt wenn du Mist baust mit deinem Text so wie du es hier formuliert hast da brauchst du dich nicht zu wundern wenn deine Texte erst von den Moderatoren Überprüft werden muss um andere zu schützen schreib einfach höflich und freundlich dann brauchst du dir keine sorgen zu machen


    Punkt 1. Es ist keine Bevormundung (Es ist zum Schutz anderer)

    Punkt 2. Pedepe Angst vor dir das ich nicht lache der witz des tages ist das du weißt das Pedepe dich auch ausschließen kann hier im Forum wie jeden anderen auch.

    Punkt 3. Der Fehler sitzt vor dem Pc

    Dein Kommentar ist mal wieder so wichtig wie eine Warze auf dem Fuß.

    Ich kann an meinen Beitrag an den User zur Hilfestellung nichts Verwerfliches erkennen.

    Hallo,


    Hat PeDePe soviel Angst vor mir, dass meine Kommentare erst kontrolliert werden müssen?

    Das ist eine Bevormundung sonders gleichen.

    Schlimmer als im Kindergarten.

    Wenn ihr Angst haben müsst vor dem geschriebenen Wort, dann macht doch das Forum gleich zu!

    Denn ehrliche Meinung und ehrliches geschriebenes Wort wird hier offensichtlich nicht toleriert.

    Denn nicht anders ist das zu erklären, warum es erst von einem Moderator kontrolliert werden muss.


    Dann braucht man hier gar nichts mehr zu schreiben.

    Denn sonst würde solch ein Mist nicht rauskommen, dass ich einem was zu seinem Problem schreibe und er einen weiteren Kommentar schreibt, obwohl mein Kommentar

    noch nicht mal freigeschaltet ist, wie hier im Bild zu sehen ist:

    Hallo,


    das steht wenn man auf Teil 3 geht

    Diese Datei kann zurzeit nicht angezeigt oder heruntergeladen werden.

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat es wunderbar funktioniert.

    Sowohl Part 1 bis 3.

    Den Hotfix und die Road Map.

    Hallo,


    dann hättest du aber dieses Problem auch auf deinen Laptop.

    Oder viele andere mehr hier aus der Omsi Szene.

    Vielleicht ist es nur ein bestimmter Fehler, der durch bestimmte Rechner-Konfiguration und Hardware besteht.

    Hallo,


    Welche Linienpacks sind das bitte? Entrypoints können die net setzen, dies muss man dann schon selber machen, Copyright usw.

    Die Linienpacks waren nicht in X 10.

    Seien wir mal ehrlich, an Copyright halten sich die wenigsten.

    Ist mittlerweile so. Glaube nicht, wenn einer eine Map baut und die Häuser aus Hamburg nimmt, dass das was noch mit Copyright zu tun hat.

    Denn der Content wurde speziell für diese Map entwickelt. Und nicht für die Karte" Weil ich die Karte schön find".

    Dasselbe mit Payware Busse, die bis zum Erbrechen um gemoddet werden.

    Neue Drucker, andere Kassen und so weiter.

    Dann der weitere Content Austausch und die Suche danach. Nicht alles ist frei!

    Hin und wieder wird ja mal bekannt, dass ein großes Projekt schon getauscht und verändert wurde.

    Dann regt sich zu recht der Entwickler auf, verschwindet von der Omsi Bildfläche, weil er darauf kein Bock hat.

    Bei soviel Content, was es mittlerweile für Omsi gibt, ist es nicht mehr möglich dieses angebliche "Copyright" konsequent durchzuziehen und zu überprüfen.

    Hallo,


    Und was genau soll der Ersteller machen? Ingame ohne BBS geht ja alles, aber mit BBS werden nicht alle Fahrten angezeigt.

    Vielleicht kannst du mir ja eine Lösung nennen bitte, dass ich diese dann eventuell weiterleiten kann. :)

    Ich habe schon oftmals festgestellt, dass in den Linienpack gravierende Fehler gemacht werden.

    Angefangen von fehlerhafte Hofdateien bis hin zu fehlerhaften Entrypoints oder sogar fehlerhaften Chrono Events.

    Machen kannst du da nicht viel wenn du keine Unterstützung von den Linienpacks Ersteller bekommst.

    Das Problem, es wird einfach nicht mehr gewissenhaft gearbeitet und die Linienpack nicht auf Herz und Nieren geprüft.

    Alles nur noch schnell arbeiten. Das Endergebnis sieht man dann in dem Logfile von Omsi.

    Hallo,


    das war wieder klar, dass ihr mein Vorschlag ablehnt.

    Wäre mal schön, Stellung zu beziehen, warum ihr den Vorschlag abgelehnt habt.

    Diese "Ablehnungsorgien" kenne ich schon aus vergangener Zeit zu genau.

    Ergibt hier keinen Sinn, Verbesserungsvorschläge einzubringen.

    Könnt ihr ja vielleicht dann in eure Premium-Version mit einbauen.

    Hallo,


    Die Option "Bump Map" ist dafür da, um den Autos einen Glanz auf die Karosserie zu geben. Ich für mein Teil sehe diesen Effekt als überflüssig an.

    Der Grund ist der, dass die Autos immer super glänzend aussehen. Das gibt es aber in der Wirklichkeit nicht so. Und es hat noch einen anderen Nachteil. Bestimmte LKW Typen werden dadurch mit ihrem hinteren Aufbau nicht ordentlich dargestellt. Somit ist dieser Effekt, ein Effekt auf den man leicht verzichten kann.

    Hallo,


    mein kleiner Tipp für dich:

    Reduziere die Kacheln nur auf eine

    Maximaler Speicherbedarf für hochauflösende Texturen auf 8000 stellen.

    Wenn du darauf verzichten kannst: Sonneneffekt ausschalten.

    Mit Fahrplan (Busse): kannst du auf 35 Stellen

    Fahrplan Priorität: Kannst du auf 4 Stellen

    Maximale Objektsichtbarkeitsentfernung: bitte auf 700 setzen

    Bump Map bitte ausschalten.

    Bitte probieren und Bescheid geben, ob es geholfen hat.

    Hallo,


    Dominik1909


    es wäre mal schön, wenn du deine Rechner Hardware hier reinschreiben würdest.

    Und Bilder deiner Omi Einstellung. Dann könnte man dir sagen, ob bei dir Omsi richtig eingestellt ist.

    Ohne dem ist das nur Rätsel raten.

    Hallo,


    dein Fall ist ein sehr spezieller Fall.

    Und wenn, wie gesagt von Dir, dass Du Omsi und BBS eigenständig als Administrator eingetragen wurde, ist wohl eine Ferndiagnose so kaum möglich.

    Bitte beachten, den Administrator Modus unter Eigenschaften des jeweiligen Programmes eintragen,

    und nicht in der Schnellstartleiste auswählen!

    Wenn alle Stricke reißen sollten und Du nicht weiter kommst kann ich mir das gerne mal über Anydesk anschauen, wenn Du willst.

    Aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen besseren Vorschlag.

    Ich wollte mal Nachfragen, ob es denn schon Neuigkeiten gibt? :saint:


    Hallo,


    mal ehrlich, das hat Nullkommanix mit BBS Problemen zu tun.

    PePeDe bindet die Linienpacks nur ein. Aber der Entwickler des Packs tut sie herstellen.

    Meine Empfehlung: Wende dich vertrauensvoll an den Entwickler diesen Linienpacks.

    Hallo Daniel,


    Hallo,

    als Witz war das definitiv nicht gemeint.

    Viele ailist.cfg enthalten Busse, die nicht KI-Optimiert sondern gänzlich fahrbar sind. Wenn der PC eine niedrige Leistung erzielt, ist das die erste Möglichkeit, Performance-Einbrüche zu verringern

    Das ist richtig, allerdings wird das nicht erst seit heute im Forum so geschrieben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe.

    Erschwerend, und das habe ich bei meinen Hilfen oft genug erlebt, dass dann gesagt wird, die KI Busse sehen nicht so schön aus.

    Und lassen trotz des Ratschlages die meisten und schlimmsten Polygon behafteten Busse darauf, die es gibt.

    Das mag stimmen, dass KI Busse nicht immer schön aussehen, aber sie erfüllen weitestgehend ihre Pflicht. Und das ist nun mal Performance schonender zu sein.


    Heißt so viel wie, ich soll zukünftig 5€ pro Monat oder 50€ im Jahr zahlen, nur um die Performanceprobleme bei Regen zu verhindern?

    Man kann es auch anders sehen!

    Das heißt soviel, dein Omsi und PC optimieren, um unter Umständen die 5 Euro für die Premium-Version einzusparen, nur weil es in Omsi regnet.

    Hallo wisco01,


    Super, richtig gemacht.

    Für mich hört sich das bald so an, als wenn die Schnittstellen Kommunikation zwischen BBS und Omsi gesperrt oder fehlerhaft ist.

    Das kann/muss aber nicht an BBS liegen. Vielleicht blockiert die Firewall/Antivirusprogramm da was.

    Bitte überlegen, was du vorher auf deinen Rechner installiert hast, bevor dieser Fehler auftrat.

    Vielleicht wurde eine Datei im Windows System eingetragen, was Omsi und BBS überhaupt nicht schmeckt.

    Man kann auch, das System wieder um ein Tag zurücksetzen. Zumindest zu dem Zeitpunkt und Datum wo Omsi und BBS zusammen lief.

    Vorausgesetzt du lässt Windows zu, dass es Wiederherstellungspunkte anlegen kann/konnte.

    Hallo,


    und lässt sich durch eine kurze und saubere ailist.cfg sowie eine saubere Omsi Installation reduzieren.

    Der Witz war gut! 🤣🤣

    Das Argument mit ein ordentlichen Windowssystem lass ich ja noch gelten. Aber eine ordentliche Ailist.cfg und saubere Omsi Installation nicht. Ist die Ailist verhunzt, funktioniert in Omsi sowieso nichts mehr richtig, dasselbe bei einer Omsi Installation.

    Wichtig für eine Performance egal, ob bei der Map oder Regen ist immer, dass die Map ordentlich verbaut ist, Polygon schonend und Schlauch förmig. Und dass man ein gutes System hat. Was ordentlich gepflegt wird. Das ist entscheidend. Dann kommt auch ein Computer mit so einem "billigen" Regen klar.